[Sammelthread] Whiskey

IMG_20201217_133054935.jpg

"Vorräte" aufgefüllt.
war im Angebot und ausser sinnfrei Geld ausgeben kann man im Moment eh nichts tun...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Flaschen -> hält 10 Wochen
passt...kommste gut über die Feiertage
 
Den Bowmore habe ich auch gerade offen. Sehr lecker.
Bei den Auchentoshan haben sich mal wieder die Verpackungen geändert? Habe hier noch einen ungeöffneten Three Wood mit anderem Design.
 
Den Bowmore und den Three Wood hab ich hier auch noch verschlossen stehen. Ich muss mehr trinken. :fresse:
 
vom Bowmore habe ich glaube noch 2 oder 3 Flaschen aber von dem kann man nicht genug haben ;)
Auchentoshan --> kann sein das die Verpackungen anders waren ja.
aber das juckt mich wenig solange der Inhalt gleich gut trink- und geniessbar ist.
ich trinke eigentlich sehr selten (Alk allgemein) aber so in den Wintermonaten geht hier und da mal mehr.
 
Ich hab den Bowmore 12, 15 und 18 offen, jetzt muss ich sie "leider" trinken :d

Das mit dem neuen Design ist mir beim Auchentoshan auch gleich aufgefallen. Das war vorher ein schlichtes Grau, ganz ohne Skyline.
 
Nein, ist keine Mode. Das ist schon lange üblich. Für fast alle Whikys werden Eichenfässer verwendet, welche großteils nach Schottland importiert werden müssen. Das sind meistens Fässer aus amerikanischer Weißeiche, die vorher schon andere Spirituosen enthalten haben. Bourbon zB. Alternativ werden sehr gerne Sherry-Fässer aus Spanien verwendet. Auch das hat eine lange Tradition (ich denke fast jede Distille hat mindestens einen "sherry"-Whisky im Angebot). Die Preise für Sherry-fässer gehen aber ständig nach oben. Vermutlich ist das aktuelle Marketing einfach etwas wortreicher als früher, wenn es dir nun verstärkt auffällt.

Etwas ausführlicher nachzulesen hier (unter Punkt 8):

und hier

Was gefühlt schon mehr geworden ist, ist der "Finish" Aspekt. Häufig findet man die von dir beschrieben exklusiven Lagerungen in einem Fass über viele Jahre. Mit dem Finish wird aber häufig nur ausgedrückt, dass der Whisky mal ein entsprechendes Fass kurz von inne gesehen hat. Das können aber auch nur ein paar Monate gewesen sein. Gerade im Supermarkt, wo ja eher das Niedrigpreissegment anzutreffen ist, findet man solche Aussagen schon wesentlich mehr gefühlt. Ist dann halt einfach Marketing, wie viel so ein Finish über paar Wochen/Monate in einem Xfach genutzten Fass bringt sei dann mal dahingestellt.
 
Gerade im Supermarkt, wo ja eher das Niedrigpreissegment anzutreffen ist, findet man solche Aussagen schon wesentlich mehr gefühlt. Ist dann halt einfach Marketing, wie viel so ein Finish über paar Wochen/Monate in einem Xfach genutzten Fass bringt sei dann mal dahingestellt.

Mal unabhängig von den im oben verlinkten Artikel beschriebenen Abläufen dürfte das Finish in einem weiteren Faß ja trotzdem für Aufwand und damit Kosten sorgen.

Warum sollte man das dann ausgerechnet bei Whisky im Niedrigpreissegment häufiger vorfinden, wo es eigentlich überhaupt keine Rolle spielen dürfte? Das klingt ja fast so, als wäre das ein Fusel-Prädikat 😁

Beim Laga in der Distillers Edition (aktuell auch mit mein liebster Scotch) schmecke ich den Unterschied übrigens im Vergleich zum normalen 16er 😃

Ob einem das den Aufpreis wert ist sei aber mal dahingestellt.


Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Whisky, aber evtl. kann trotzdem jemand helfen. Weis jemand wo man sich über guten Rum informieren kann? Zum neuen Jahr möchte ich gerne eine Flasche für 60-80€ verschenken und habe da leider absolut keine Ahnung.

Oder hat jemand einen Tipp für einen guten Rum?
 
Rumhowler finde ich immer ganz interessant zu lesen. Ansonsten gibts noch die https://rumratings.com :)
Für die Frage ob (und wieviel) Zucker zugesetzt wurde: http://rumproject.com/rumforum/viewtopic.php?t=1683

Was suchst du denn? Süß oder nicht so süß?

Mal ins Blaue hinein: in der Preisklasse kann ich dir den Dictador XO Insolent empfehlen (aktuell bei 63€ + Versand bei Expert24). Alternativ auch den Flor de Cana 25, wenns nicht zu süß sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher zum XO. Ist aber lt. Bewertungen bei Rumundco nicht als süß engestuft, deswegen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher mit der Empfehlung. Mir ist er süß genug ;)

Süßeres kenne ich jetzt aus persönlicher Erfahrung nicht (zumindest nicht in dem Preisbereich), da muss ich leider passen. Vielleicht kommen ja noch Empfehlungen von anderen Usern.
 
Dann würde ich eher zum XO. Ist aber lt. Bewertungen bei Rumundco nicht als süß engestuft, deswegen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher mit der Empfehlung. Mir ist er süß genug ;)

Süßeres kenne ich jetzt aus persönlicher Erfahrung nicht (zumindest nicht in dem Preisbereich), da muss ich leider passen. Vielleicht kommen ja noch Empfehlungen von anderen Usern.
Also im Prinzip wollen wir drei Hausbewohner uns den selber schenken. Bei Whisky mag ich beispielsweise Ardbeg Ten und Lagavulin 16y. Vor allem beim Ardbeg finde ich den leicht rauchig süßen Abgang super.
 
Ok, rauchig/torfig also. Eher weniger mein Fall, auch wenn ich den Lagavulin selbst da habe und die Qualität vom 16 jährigen sehr gut ist.

Ich bleib vorerst dabei: Dictador XO Insolent. Rum und Whisky sind ja nicht wirklich zu vergleichen. Viele mögen Rum gerade wegen der Süße, vielleicht ist da der Anfang mit einem weniger süßen Rum (vor allem bei Torf und Rauch vorliebe) der passende Weg.
 
Ok, rauchig/torfig also. Eher weniger mein Fall, auch wenn ich den Lagavulin selbst da habe und die Qualität vom 16 jährigen sehr gut ist.

Ich bleib vorerst dabei: Dictador XO Insolent. Rum und Whisky sind ja nicht wirklich zu vergleichen. Viele mögen Rum gerade wegen der Süße, vielleicht ist da der Anfang mit einem weniger süßen Rum (vor allem bei Torf und Rauch vorliebe) der passende Weg.
Danke! Dann werde ich den mal bestellen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darauf erstmal einen Lagavulin 16y. Zum Wohl! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das zwar etwas spät, aber ich habe dieses Jahr auch angefangen, mich ein bisschen durch verschiedene Rumsorten zu probieren.
Falls es noch nicht zu spät ist, mir gefallen z.B. sehr gut:
- Botucal Reserva
- Malteco (und da kann man auch schon mit dem günstigen 10Jahre was anfangen, die älteren sind m.M.n. den Aufpreis nicht wirklich wert)
- Plantation Pineapple - Der ist schön fruchtig
Süß waren vor allem die A.H. Riise, die mir insgesamt auch am besten schmecken:
- XO Reserve Ambre D`Or (mein Liebling)
- Copenhagen 1888
- Danish Navy
- Non Plus Ultra Black Edition (im Vergleich sehr teuer und trotzdem auch geschmacklich nicht mein Liebling, aber ein Arbeitskollege schwört drauf, Geschmackssache eben...)

Ich hoffe ihr nehmt uns den kurzen Ausflug zum Thema Rum hier nicht übel :-)
 
Wir können den Titel auch gern anpassen lassen in:

Treffpunkt der anonymen Alkis

oder

Spirituosen
 
So anonym sind wir ja nicht ;)

Man kann den Thread gerne erweitern, oder für die anderen Spirituosen (Rum, Gin, Vodka, ...) einen eigenen Thread aufmachen.

Ich sehe das zwar etwas spät, aber ich habe dieses Jahr auch angefangen, mich ein bisschen durch verschiedene Rumsorten zu probieren.
Falls es noch nicht zu spät ist, mir gefallen z.B. sehr gut:
- Botucal Reserva
- Malteco (und da kann man auch schon mit dem günstigen 10Jahre was anfangen, die älteren sind m.M.n. den Aufpreis nicht wirklich wert)
- Plantation Pineapple - Der ist schön fruchtig
Süß waren vor allem die A.H. Riise, die mir insgesamt auch am besten schmecken:
- XO Reserve Ambre D`Or (mein Liebling)
- Copenhagen 1888
- Danish Navy
- Non Plus Ultra Black Edition (im Vergleich sehr teuer und trotzdem auch geschmacklich nicht mein Liebling, aber ein Arbeitskollege schwört drauf, Geschmackssache eben...)

Ich hoffe ihr nehmt uns den kurzen Ausflug zum Thema Rum hier nicht übel :-)

Jetzt habe ich erstmal suchen müssen bei deinen Empfehlungen. Die Botucal Flasche kam mir nämlich sehr bekannt vor. Ist außerhalb von Deutschland unter dem Namen "Diplomatico" bekannt, darum ist er mir nicht gleich aufgefallen. Du meinst die da die Reserva Exclusiva, oder?
Aldi hatte da wohl geklagt (wusste ich noch nicht, wieder etwas gelernt): http://rumclub.blogspot.com/2012/03/diplomatico-wird-botucal-oder-man-muss.html

Malteco kannte ich noch nicht, muss ich mir mal ansehen. Panama fehlt ohnehin noch in meiner Bar :) Aber eigentlich hab ich da schon einen anderen Hersteller auf der Liste.

Plantation: hier kenne ich nur den Plantation 20 XO 20th Anniversary. Hier wirds aber schon recht süß und (viel) Zucker ist zugesetzt. Ein Arbeitskollege schwört darauf, und ich finde ihn auch gut. Nur mittlerweile ist er mir viel zu süß. Verkehrt macht man damit aber wenig denke ich.

A.H. Riise fällt für mich persönlich komplett raus, da zuviel Zucker zugesetzt (beim Navy lt. Messungen 66g bzw. 96g pro Liter - je nach Abfüllung).

Ich habe mit Zucker im Rum nicht grundsätzlich ein Problem. Aus einer (sehr) guten Basis kann etwas Zucker noch viel rauskitzeln. Die Betonung liegt auf etwas. Aber er kann auch eine schlechte Ausgangsbasis überdecken. Dafür bin ich dann nicht bereit viel Geld auszugeben. Ein Grund, warum z.B. Opthimus 25 oder ein Zacapa 23 Solera (gut, da hat lt. Berichten auch die Qualität über die Jahre abgebaut) trotz der Empfehlungen nicht den Weg in meine Bar gefunden haben. Teilweise werden auch Aromen zugegeben (Vanillin), sowas möchte ich persönlich nicht unterstützen.

Wer dazu etwas lesen möchte:
Ich habs noch nicht selbst ausprobiert, würde es aber gerne mal machen.

Und nochmal der Link zur Liste und etwas zur Qualität von Rum:
 
Ja genau, meine den Reserva Exclusiva.
Beim Plantation 20 XO 20th Anniversary bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den oder einen anderen hatte. Wenn es der war, hat er mir nicht so gut gefallen. Habe aktuell noch den 5 Jahre und halt den Pineapple und der Pineapple gefällt mir von denen am besten.
Das mit dem Zucker habe ich auch schon oft gelesen, aber danach richte ich mich nicht. Ich gehe da rein nach Geschmack und mir schmecken die Riise halt alle sehr gut.
Den Wagemut habe ich noch hier, der gefällt mir auch gut, aber nicht so gut wie die Riise, kostet aber etwa genau so viel.
Den Zacapa 23 Solero habe ich vor ein paar Wochen bestellt, finde ihn aber nicht so gut, vor allem nicht für den Preis.
P/L Sieger ist bei mir auf jeden Fall der Malteco 10J. Außerdem habe ich noch den Centenario 7J gut in Erinnerung, der kostet auch nur ca. 20€ meine ich.
 
Wenn die Verwandtschaft schon um halb 9 Uhr morgens durchklingelt was es denn dieses Weihnachtsfest für Spirituosenspezialitäten von mir gibt...

heurige Antwort
->für die Whiskyliebhaber: Macallan 18 Cherry (hoffentlich bleibt da noch was übrig), Yamazaki 12, Lagavulin 16
->für die Rumliebhaber: wie jedes Jahr -> Diplomatico Reserva, Dos Maderas Luxus

Heuer für die Jungs noch was Besonderes... ne Hand voll Cohiba Robusto ... idiotisch teuer und sauschwer zu bekommen aktuell aber einmal im Jahr darf man sichs ja gönnen.
 
Wenn die Verwandtschaft schon um halb 9 Uhr morgens durchklingelt was es denn dieses Weihnachtsfest für Spirituosenspezialitäten von mir gibt...

heurige Antwort
->für die Whiskyliebhaber: Macallan 18 Cherry (hoffentlich bleibt da noch was übrig), Yamazaki 12, Lagavulin 16
->für die Rumliebhaber: wie jedes Jahr -> Diplomatico Reserva, Dos Maderas Luxus

Heuer für die Jungs noch was Besonderes... ne Hand voll Cohiba Robusto ... idiotisch teuer und sauschwer zu bekommen aktuell aber einmal im Jahr darf man sichs ja gönnen.
Hier ist Dein Cousin 12. Grades. Wie ist nochmal Deine aktuelle Adresse? 8-)
 
Habe diese Woche einen Glenlivet Founders Reserve bekommen. War nett gemeint, aber ei ei ei, der ist weit weg vom 12er. Ehrlich gesagt einer schlechtesten Single Malts ich je probiert habe. Ganz heftige Alkoholnote, geschmacklich bis auf ein bisschen Toffee und Vanille nichts gewesen. Vom Fass hat der sicherlich nicht viel gesehen.
 
Ja das sind Marketing-Ausdrücke für "wir hatten nicht viel Zeit und mussten das Zeug schnell fertig kriegen".
Bei Founders Reserve mache ich mittlerweile einen Bogen drum, auch gerade weil ich vom Glenlivet total enttäuscht war. Früher was das meine ich ja noch der 10-jährige, oder?
 
Den hätte ich aus Versehen auch schon mal fast gekauft. Von dem wird auch wirklich überall abgeraten.
 
Danke! Dann werde ich den mal bestellen. :)

Lass uns dann teilhaben, wie er dir schmeckt ;)


Zu Weihnachten gabs bei mir auch Whisky als Geschenk: der Glenfarclas 21 lag unterm Christbaum. Ich muss sagen, einer der lokalen Whiskyshops hat da recht gut beraten und sogar einen getroffen, der auf meiner "Todo" Liste stand.

Mittlerweile würde ich zwar eher zum Glendronach tendieren, also zum 21er Parliament oder zum 18er Allardice, aber die beiden sind preislich nicht unbedingt zu vergleichen. Eher mit dem 25er Glenfarclas dann.

Vom Geschmack her gefällt mir der Glenfarclas 21 recht gut. Mich wundert nur, dass er trotz dem Alter noch eine (deutliche) Schärfe hat. Nicht unangenehm beißend, aber doch mehr als erwartet.
 
Anfang Dezember waren sie irgendwie überall vergriffen, wo ich geschaut hab.
Sonst kauf ich immer nur bei Zigarrenwelt (mittlerweile haben sie wieder welche) aber da musste ich in die Stadt fahren und welche ordern... ich konnts ja auch nicht abwarten und hab gleich eine vorab probieren müssen.

Netter Humidor! Adorini Chianti oder?
 
Rum? Joa, Plantation OFTD... der hat mal Charakter (und ist auch tatsächlich geschmacklich gut).
Den Pineapple find ich speziell, nicht schlecht, aber spziell.
Vielleicht sollte ich mal einen Zacapa probieren. Wobei diese "bis zu 23 Jahre"... well, yeah.. "up to..."....

Rum ist für mich so ein Zwischenschritt zum Weinbrand, is ja ganz nett, aber für ein bissl Old Fashioned und Tiki-Stuff machen reicht auch die 20-30€ Klasse (Plantation Barbados 5y, OFTD, Eldorado, Diplomatico).
Was Weinbrandmäßig ganz gut für mich läuft sind Conde de Osborne, Baron Otard VSOP und Hennessy VS (VSOP hatte ich noch nicht), Remy Martin VSOP fand ich schrecklich.

Ich hab hier grad einen Ardbeg Uigeadail, ganz gut eigentlich.
Hatte auch ein paar mittelpreisige Highland Parks, waren ganz nett alle (also den 12 und paar Vkigings, den Einar etc.).
Den Aberlour 16 hatte ich echt gern (wobei mir der auch etwas zu teuer ist für zwischendurch, werd ich mir aber wieder kaufen irgendwann mal).


Generell ist mir der ganze Suff eigentlich etwas zuwieder, den Billigsuff will ich ohnehin nicht, der macht nur krank, der Edelsuff ist halt schon auch teuer für das, was er ist (immer noch ein Nervengift).
Inwiefern "Alkohol genießen" jetzt besser ist als sich zu ritzen (man genießt es, sich selbst zu verletzen, lul, sagt wohl einiges über unsere Kultur und Lebensweise aus), darf diskutiert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh