seelenkrank
Urgestein
"Vorräte" aufgefüllt.
war im Angebot und ausser sinnfrei Geld ausgeben kann man im Moment eh nichts tun...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, ist keine Mode. Das ist schon lange üblich. Für fast alle Whikys werden Eichenfässer verwendet, welche großteils nach Schottland importiert werden müssen. Das sind meistens Fässer aus amerikanischer Weißeiche, die vorher schon andere Spirituosen enthalten haben. Bourbon zB. Alternativ werden sehr gerne Sherry-Fässer aus Spanien verwendet. Auch das hat eine lange Tradition (ich denke fast jede Distille hat mindestens einen "sherry"-Whisky im Angebot). Die Preise für Sherry-fässer gehen aber ständig nach oben. Vermutlich ist das aktuelle Marketing einfach etwas wortreicher als früher, wenn es dir nun verstärkt auffällt.
Etwas ausführlicher nachzulesen hier (unter Punkt 8):
Whisky: Das große Single Malt-Kompendium (Update)
Scotch Single Malt Whisky zu verkosten ist schwierig. Mit diesem Leitfaden erhältst du jedoch Einblick in 10 Jahre professionelle Whisky-Verkostung.www.eyeforspirits.com
und hier
Dieser Artikel über Sherry Fässer wird dich enttäuschen
Als ich das erste Mal von „Single Malt Whisky“ hörte, der seine Aromen aus ehemaligen Sherry-Fässern bezieht, war ich baff. Ich war in meiner Anfangszeit froh, dass ich gerade mal einen Single Malt von einem Blended Whisky unterscheiden konnte. Dass auch die Wahl des Fasses einen entscheidenden...www.eyeforspirits.com
Gerade im Supermarkt, wo ja eher das Niedrigpreissegment anzutreffen ist, findet man solche Aussagen schon wesentlich mehr gefühlt. Ist dann halt einfach Marketing, wie viel so ein Finish über paar Wochen/Monate in einem Xfach genutzten Fass bringt sei dann mal dahingestellt.
Das ist eine schwierige Frage, da ich echt keine Ahnung von gutem Rum habe. Also eine leichte Süße ist nicht verkehrt.Was suchst du denn? Süß oder nicht so süß?
Also im Prinzip wollen wir drei Hausbewohner uns den selber schenken. Bei Whisky mag ich beispielsweise Ardbeg Ten und Lagavulin 16y. Vor allem beim Ardbeg finde ich den leicht rauchig süßen Abgang super.Dann würde ich eher zum XO. Ist aber lt. Bewertungen bei Rumundco nicht als süß engestuft, deswegen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher mit der Empfehlung. Mir ist er süß genug
Süßeres kenne ich jetzt aus persönlicher Erfahrung nicht (zumindest nicht in dem Preisbereich), da muss ich leider passen. Vielleicht kommen ja noch Empfehlungen von anderen Usern.
Danke! Dann werde ich den mal bestellen.Ok, rauchig/torfig also. Eher weniger mein Fall, auch wenn ich den Lagavulin selbst da habe und die Qualität vom 16 jährigen sehr gut ist.
Ich bleib vorerst dabei: Dictador XO Insolent. Rum und Whisky sind ja nicht wirklich zu vergleichen. Viele mögen Rum gerade wegen der Süße, vielleicht ist da der Anfang mit einem weniger süßen Rum (vor allem bei Torf und Rauch vorliebe) der passende Weg.
Ich sehe das zwar etwas spät, aber ich habe dieses Jahr auch angefangen, mich ein bisschen durch verschiedene Rumsorten zu probieren.
Falls es noch nicht zu spät ist, mir gefallen z.B. sehr gut:
- Botucal Reserva
- Malteco (und da kann man auch schon mit dem günstigen 10Jahre was anfangen, die älteren sind m.M.n. den Aufpreis nicht wirklich wert)
- Plantation Pineapple - Der ist schön fruchtig
Süß waren vor allem die A.H. Riise, die mir insgesamt auch am besten schmecken:
- XO Reserve Ambre D`Or (mein Liebling)
- Copenhagen 1888
- Danish Navy
- Non Plus Ultra Black Edition (im Vergleich sehr teuer und trotzdem auch geschmacklich nicht mein Liebling, aber ein Arbeitskollege schwört drauf, Geschmackssache eben...)
Ich hoffe ihr nehmt uns den kurzen Ausflug zum Thema Rum hier nicht übel
Hier ist Dein Cousin 12. Grades. Wie ist nochmal Deine aktuelle Adresse?Wenn die Verwandtschaft schon um halb 9 Uhr morgens durchklingelt was es denn dieses Weihnachtsfest für Spirituosenspezialitäten von mir gibt...
heurige Antwort
->für die Whiskyliebhaber: Macallan 18 Cherry (hoffentlich bleibt da noch was übrig), Yamazaki 12, Lagavulin 16
->für die Rumliebhaber: wie jedes Jahr -> Diplomatico Reserva, Dos Maderas Luxus
Heuer für die Jungs noch was Besonderes... ne Hand voll Cohiba Robusto ... idiotisch teuer und sauschwer zu bekommen aktuell aber einmal im Jahr darf man sichs ja gönnen.
Danke! Dann werde ich den mal bestellen.
Cohiba Robusto ... sauschwer zu bekommen