[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Feligs : Ist schon ein bissl her deine Anfrage, aber den Einwurf mal bei Teeling zu schauen, halte ich für wertvoll. Ich hatte meinen Erstkontakt zu denen auf einem Whiskytasting und hab mir im Anschluss eine Flasche ins Haus gestellt. Sehr bekömmlich, rund und in dem Fall mit einer soliden Rumnote.
 
Da ich vor einiger Zeit über den Blanton's Single Barrel auf den amerikanischen Whisky gekommen bin, würd ich mir mal ganz gern was weiteres dazuholen.

Habt ihr dazu irgendwelche Vorschläge?
Michters? Four Roses?
Und beim Bourbon bleiben? Sour Mash Bourbon? Rye?
 
Am Freitag gabs in der Metro den Glenfiddich 12 für 23€ im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.
Mein Fazit: Wenig komplexer Geruch und Geschmack, ich habe eine leichte Apfelnote und Eiche rausgeschmeckt - das wars. Für Feinschmecker sicherlich nichts besonderes, für Einsteiger mMn aber ein guter Whisky da er durch seine Einfachheit leicht zu mögen ist.

Den Glenmorangie 10 gabs für 29€, auch den habe ich eingepackt. Werde ich in den nächsten Tagen mal testen.
 
Den 10er Glenmorangie find ich furchtbar.
Kein Vergleich zum neuen/alten QuintaRuban oder Nectar D'or.
Den Glenfiddich12 find ich solide - war damals in Dufftown. Da bekommste für 6 Pfund ne schicke Führung mit Tasting 12-15-18y am Ende. Schmeckt man die Sympathie raus
 
der 12er und der 15er kosten eigentlich gleich viel... hab beide mal probiert, haun mich beide nicht um aber wenn ich mir (als Sherry-Fan) einen aussuchen müsste, hätt ich den 15er genommen
 
Da ich vor einiger Zeit über den Blanton's Single Barrel auf den amerikanischen Whisky gekommen bin, würd ich mir mal ganz gern was weiteres dazuholen.

Habt ihr dazu irgendwelche Vorschläge?
Michters? Four Roses?
Und beim Bourbon bleiben? Sour Mash Bourbon? Rye?
Den Wild Turkey 101 fand ich ganz gut oder auch den Maker's Mark 46. Knob Creek Rye wäre auch ein Versuch wert.
 
Den Makers Mark 46 fand ich auch nicht schlecht.
 
Der Wild Turkey 101 ist ja geschenkt, den probier ich auf jeden Fall schon mal...

Wie unterschiedlich sind Bourbon, Sour Mash Boubon und Rye eigentlich?
 
Trinke gerade diesen hier
IMG-20210213-WA0024.jpeg
 
Mal eine Frage an die Kenner. Ich habe letzes Jahr Rum für mich entdeckt (Don Papa, Botucal...)

Ein Abstecher in die Whisky-Welt würde mich nun ebenfalls interessieren. Deshalb habe ich mir auf Verdacht mal einen Dalwhinnie 15 Jahre geholt... Der Überzeugt mich jetzt aber so überhaupt nicht. Ich schmecke da nen bissl Rauch und irgendwas undefinierbares (vermutlich "Heidekraut"). Was man da sonst noch so schmecken soll bleibt mir ein Rätsel. Einen irgendwann mal geschenkt bekommenen Jim Beam (Bourbon), habe ich dann auch noch probiert. Der macht es aber auch nicht besser. ^^

Gibt es sonst noch irgendwas "spannenderes" was ich probieren sollte, bevor ich das Kapitel wieder schließe? Beim Rumstöbern hätte mich spontan mal ein Balvenie Double Wood 12 Jahre interessiert... Leider hab ich für Whisky irgendwie keine brauchbaren "Probiersets" gefunden. Bei Rum kann man sich z.B. mit sowas einen schönen Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Doublewood 12 ist eigentlich der Einsteigerwhisky schlechthin... der vermag auch oft Whiskymuffel zu überzeugen und sollte eigentlich in keinem Spirituosenschrank fehlen.
War lange Zeit meine Lieblingswhisky.
Wenn du Rum magst, kann ich dir auch den 14 jährigen Balvenie Caribbean Cask empfehlen... der hat eine deutliche Rumnote... mir gefällt der sehr weil ich auch gerne Rum trinke.
Es gibt bei den einschlägigen Onlineshops auch Probiersets... Balvenie bietet sowas z.b. eh auch an.

Für Whiskyneulinge sind schottische Highlands (wo auch Dalwhinnie dazugehört) oft nicht das richtige... da sollte man sich mMn. eher auf die Speyside anfänglich konzentrieren, das sind bekömmliche, süße, Gaumenschmeichler, oft mit Cherryfinishes... das mögen eigentlich die meisten. Ein Glenfiddich 15 oder 18 sind auch bei Anfängern gerne gesehen. Aberlour 15/18 ebenso zb.

Im weiteren Verlauf kann man ja dann andere Sparten ausloten... vielleicht mal an Rauch rantasten oder eben an die "Blumenwiesen"-Whiskys aus den Highlands.
 
Danke dann werde ich mich mal in der Richtung umsehen und schauen ob ich vll irgendwo das Balvenie Tasting-Set auftreiben kann. Der Caribbean Cask klingt natürlich auch nicht schlecht. :)
 
Danke dann werde ich mich mal in der Richtung umsehen und schauen ob ich vll irgendwo das Balvenie Tasting-Set auftreiben kann. Der Caribbean Cask klingt natürlich auch nicht schlecht. :)
Wenn Du eines gefunden hast, wo es den Caribbean Cask mit drin gibt, sag bitte hier Bescheid. Würde ich auch probieren, aber bei Amazon, whisky.de sind es immer nur die 0,7L
 
Ich habe mir zum testen auch mal eine Flasche vom Balvenie Double Wood 12 Jahre gekauft.
aber wann ich den teste ist ungewiss.
im Moment nicht mal Lust zum saufen *äh verköstigen* :cautious:
 

Kann ich beide qualitativ empfehlen. Wobei mir der Lagavulin zu rauchig war bisher. Evtl. muss ich ihn nochmal probieren - mein Geschmack hat sich etwas verändert. Der Talisker 18 ist einer meiner Lieblinge mittlerweile.

Bei mir steht ein Glenmorangie auf der Haben-Will Liste, aber ich weiß noch nicht welchen. Und evtl. ein Glendronach - der Parliament ist nur leider schwer verfügbar.
 
Kann ich beide qualitativ empfehlen. Wobei mir der Lagavulin zu rauchig war bisher. Evtl. muss ich ihn nochmal probieren - mein Geschmack hat sich etwas verändert. Der Talisker 18 ist einer meiner Lieblinge mittlerweile.

Bei mir steht ein Glenmorangie auf der Haben-Will Liste, aber ich weiß noch nicht welchen. Und evtl. ein Glendronach - der Parliament ist nur leider schwer verfügbar.
Bei Glenmorangie fand ich den nectar d'or oder quinta ruban recht lecker. Eigentlich sind alle nicht verkehrt. Da gibt es aber auch gute Tasting Sets meine ich, um "seine" Richtung zu finden.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage an die Kenner. Ich habe letzes Jahr Rum für mich entdeckt (Don Papa, Botucal...)

Ein Abstecher in die Whisky-Welt würde mich nun ebenfalls interessieren. Deshalb habe ich mir auf Verdacht mal einen Dalwhinnie 15 Jahre geholt... Der Überzeugt mich jetzt aber so überhaupt nicht. Ich schmecke da nen bissl Rauch und irgendwas undefinierbares (vermutlich "Heidekraut"). Was man da sonst noch so schmecken soll bleibt mir ein Rätsel. Einen irgendwann mal geschenkt bekommenen Jim Beam (Bourbon), habe ich dann auch noch probiert. Der macht es aber auch nicht besser. ^^

Gibt es sonst noch irgendwas "spannenderes" was ich probieren sollte, bevor ich das Kapitel wieder schließe? Beim Rumstöbern hätte mich spontan mal ein Balvenie Double Wood 12 Jahre interessiert... Leider hab ich für Whisky irgendwie keine brauchbaren "Probiersets" gefunden. Bei Rum kann man sich z.B. mit sowas einen schönen Überblick verschaffen.
Kam auch sehr lange nicht mit Whisky klar.......hab mich nun, aufgrund einen Tipps, auf den 10er Glenmorangie eingepegelt.
Sehr mild, ich mag das torfige Zeug nicht....aber gut ist Geschmackssache. Hatte auch schon höherpreisige Glenmorangie (Ruban irgendwas)....lohnt für meinen Geschmack nicht.
Der 10er ist gut und bezahlbar......ggf probierst du den mal.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Kenner. Ich habe letzes Jahr Rum für mich entdeckt (Don Papa, Botucal...)

Ein Abstecher in die Whisky-Welt würde mich nun ebenfalls interessieren. Deshalb habe ich mir auf Verdacht mal einen Dalwhinnie 15 Jahre geholt... Der Überzeugt mich jetzt aber so überhaupt nicht. Ich schmecke da nen bissl Rauch und irgendwas undefinierbares (vermutlich "Heidekraut"). Was man da sonst noch so schmecken soll bleibt mir ein Rätsel. Einen irgendwann mal geschenkt bekommenen Jim Beam (Bourbon), habe ich dann auch noch probiert. Der macht es aber auch nicht besser. ^^

Gibt es sonst noch irgendwas "spannenderes" was ich probieren sollte, bevor ich das Kapitel wieder schließe? Beim Rumstöbern hätte mich spontan mal ein Balvenie Double Wood 12 Jahre interessiert... Leider hab ich für Whisky irgendwie keine brauchbaren "Probiersets" gefunden. Bei Rum kann man sich z.B. mit sowas einen schönen Überblick verschaffen.
Meiner Ansicht nach sind Whiskies die nicht besonders aus der Masse herausstechen nichts für dich wenn du vom Rum kommst und bereits den Dalwhinnie 15 langweilig findest.

Dann hilft erst recht kein Balvenie 12 oder ähnliches mehr. Die werden dann wahrscheinlich genauso langweilig für dich schmecken.

Ich würde in eine ganz andere Richtung der intensiven Whiskies gehen: zum Beispiel Ardbeg Corryvreckan.
 
Highland Park Dragon Legend.
Finde ich toll. Ist halt nicht billig, aber schwer in Ordnung für meinen Geschmack.


Eine Flasche Chivas Regal 12 hab ich letztens in Aktion mit gestackter Aktion um ~15€ mitgenommen, zur Sicherheit eine Flasche Cola dazu. Wir sind dann ohne Cola ausgekommen, wenn aber auch nur sehr knapp (Werkstattsuff, nix Gourmet). Für 15€ im Supermarkt wars Okay (da kostet ja selbst Beefeater oder Havanna 3yo mehr), kaufen werd ich ihn nicht mehr.
 
Der Corryvreckan ist schon sehr krass, vor allem wenn man den als Anfänger unverdünnt trinkt. Wenn man das unbedingt versuchen will, dann besser der Uigedail. Der ist sicher massentauglicher. Das wird sonst eine schnelle Entwöhnung.

Finde da den Tip mit Aberlour 18 nicht schlecht. War bei mir der erste und rückblickend super für den Einstieg. Erfahrungsgemäß muss man sich an den Rauch erst gewöhnen. In diese Richtung würde ich Talisker 10 empfehlen oder wenn man es stärker mit dem Rauch versuchen will Lagavulin 16. Auch ein Laphroaig oder Ardbeg 10 geht, ist dann aber schon mitten drin, im Rauch.
 
Werde seit längerem auch mal wieder ein Glas genießen
IMG_20210319_100146.jpg
 
Viel Freude daran. Auf einen Highland Park hätte ich auch mal wieder Lust. Die letzten ca. 10-15 Jahre ist mir die Marke (oder Whisky allgemein?) aber einfach zu teuer geworden.
 
Danke dir. Tatsächlich weiß ich noch nicht, was es dann wird, liegt eher an der Stimmung. Den hatte ich einfach am schnellsten zur Hand. Ist noch verschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh