Hey,
könnte mir einer etwas zu Gesundheitsschäden zu Alkohol sagen? Ab wann ist Whiskey schädlich und vor allem wie merkt man die Abhängigkeit?
Drogen bewirken alle eine höhere Aktivierung des dopaminergen mesolimbischen Systems.
Der zu hohe und zu häufige Alkoholkonsum führt beispielsweise dazu dass dein Organismus inklusive dein Gehirn sich soweit an diesen anpassen als dass nacher Verhaltensketten im Alltag entstehen die mit dem Alkoholkonsum zusammenhängen. Beispielsweise Leerlaufphasen, also wenn du nichts zutun hast, führen dann dazu dass die Dopaminausschüttung bereits
vor dem eigentlich Alkoholkonsum erfolgt und sich Handlungsketten etablieren die den Griff zur Flasche immer wahrscheinlicher und häufiger machen.
D.h. der eigentliche Effekt der Droge auf der neuronalen Ebene – die erhöhte Dopaminausschüttung in bestimmten Arealen und Netzwerken – läuft schleichend rückwärts und baut sich zunehmend in Alltagshandlungen ein, die als letzten Schritt in der Handlungskette den Konsum besitzen. Somit wird final der Griff zur Flasche immer wahrscheinlicher. Man spricht dann auch von sogenannten “Suchtnetzwerken” die sich bilden.
Du kannst Unterschiede bezüglich einer möglich anbahnenden Abhängigkeit also nicht nur in deinem bewussten Erleben wahrnehmen, sondern zusätzlich auch wenn du deine Verhaltensweisen (also ganz konkret die Verhaltensebene) genauer beobachtest (ein höheres self-monitoring betreibst).
Also noch konkreter: das eigene Verhalten verändern. Den Alltag genauer planen und struktuieren. Zeiten und Tage setzen an denen man mal eine bestimmte Maximalmenge trinken
kann (nicht muss). Wenn du dein Erleben/Denken (Kognition), deine Emotionen/Affekt und dein Verhalten in eben diese drei Ebenen aufspaltest, dann ist es in der Regel die Verhaltensebene die du am besten beeinflussen kannst. Dort solltest du zuerst ansetzen.
bin, geht jede Woche min. 1-2 Flaschen drauf.
Das ist viel zu viel.