[Sammelthread] Whiskey

Die letzten ca. 10-15 Jahre ist mir die Marke (oder Whisky allgemein?) aber einfach zu teuer geworden.

Die Preissteigerung in den letzten 10-15 Jahren zieht sich über sämtliche Single Malts, wobei Higland Park da in meinen Augen noch mehr zugelegt hat, als die anderen.

Ein Kollege hat mir vor paar Wochen eine Flasche HP twisted Tattoo geschenkt. Sicher ein ziemlich guter Whisky, aber für das Geld gibt es meiner Meinung nach spannendere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Whiskeys sind doch alle zu teuer, die "trinkbaren" liegen doch alle ab ~40 bis eher 50, ob das jetzt ein Highlandpark, ein Ardbeg, ein Aberlour oder sonst was ist.

Ist halt ein Luxus-Gut, Preis-"Leistung" (vorsätzliche Vergiftung, lol) steht hier in keinem Verhältnis.

Wobei das natürlich (auch) an der (realen) Inflation liegt, zudem merkt man total die Corona bedingte gesteigerte Nachfrage. Das Suff-Budget wird jetzt eben daheim versoffen. Tja, und statt der Flasche Eristoff im Club gibts jetzt auf einmal was anständiges. Und was soll man schon anderes machen, als daheim sitzen, und sich zu betäuben?
Gleichzeitig wird man vmtl. einen geringeren Produktionsforecast angesetzt haben, bissl staatliche Hilfen kassiert haben und Personal reduziert haben, bei gesteigerter Nachfrage kann man den Preis dann auch raufdrehen, siehe Grafikkarten. Ich wollte das Thema nicht ausarten lassen.
Aber das ist vmtl. Gründe, warum die Single Malts (zu) teuer (geworden) sind.

Die Preissteigeurng in den letzten 10-15 Jahren zieht sich über sämtliche Single Malts, wobei Higland Park da in meinen Augen noch mehr zugelegt hat, als die anderen.

Ein Kollege hat mir vor paar Wochen eine Flasche HP twisted Tattoo geschekt. Sicher ein ziemlich guter Whisky, aber für das Geld gibt es meiner Meinung nach spannendere Alternativen.
Ich habe vor ca. 15 Jahren angefangen Whisky zu trinken. Damals gab es bei Highland Park diese hundert "Sondereditionen" mit Fantasynamen noch nicht. Mir ist das inzwischen zu viel Marketinggedöns.

Vor ca. 10 Jahren (also nach ca. 5 Jahren) habe ich aufgehört Whisky zu trinken. Erst vor einiger Zeit bin ich wieder eingestiegen und habe mir inzwischen einige Flaschen gekauft. Dabei habe ich genau das festgestellt was du geschrieben hast: die Preise haben ordentlich angezogen.

Ich genieße trotzdem weiter meinen Whisky. Nur ein bisschen weniger als damals. :d

@pwnbert: also dass die Preise im letzten Jahr deutlicher angezogen haben, sehe ich nicht wirklich. Ist eher ein schleichender Prozess in den letzten 15 Jahren. Am Beispiel des Highland Park 18 kann ich mich erinnern, dass ich um 2006 eine Flasche für ca. 45€ bekommen habe, zehn Jahre Später bei 70€, nun über 100€. Deutlich zu teuer für das gebotene.

@Geforce3M3: Ja, das Marketinggedöns nervt mich auch ziemlich. Bin kein wirklicher Fan der vielen doch sehr kreativen Namen, und kaufe diese bewusst nicht. Eine klassische Altersangabe ist mir da deutlich lieber, aber das wollen die Destillen ja verdrängen (s. auch Talikser, Ardbeg etc.).

Halte auch nicht sonderlich viel von diesen Mighty Mudcrawler, Valhalla und sonstigen Namensgebungen. Diese Flasche war ein Geschenk.

Ich mag es eigentlich auch gern, wenn ich einfach das Alter auf der Flasche/Verpackung habe und einen prägnanten Namen (sowohl Distille als auch Whisky/ey)

IMG_20210319_110434~3.jpg

@pwnbert: also dass die Preise im letzten Jahr deutlicher angezogen haben, sehe ich nicht wirklich. Ist eher ein schleichender Prozess in den letzten 15 Jahren. Am Beispiel des Highland Park 18 kann ich mich erinnern, dass ich um 2006 eine Flasche für ca. 45€ bekommen habe, zehn Jahre Später bei 70€, nun über 100€. Deutlich zu teuer für das gebotene.
Ich meine doch, allgemein.
Auch Rum, Gin (nicht nur die Hipster-Gins) etc.,
Aber vermutlich hast du recht, vermutlich war die Preissteigerung schon vorher. Hab gerade etwas in den Rechnungen nachgelesen, in den Jahren 17-21 hatte man eine wohl relativ gleichmäßige Inflation, weit über der "offiziellen", sowas fällt dann immer erst ein paar Jahre später richtig auf.

Für den guten Whiskey kann man den Preis halt wohl verlangen, weil keiner Fusel saufen will, und sich auch der Fleißige irgendwie betäuben will... und der 70€ Whiskey dann immer noch besser als das total verdreckte K.....n ist.

Ich weiß nicht, wie du die Frage meinst? Momentan, im Angebot oder? 🤷‍♂️😅

In allen Shops die ich so kenne, ist er nicht verfügbar, bei Glen Els selber auch nur als Merkzettel. Ich meinte genau diese Sorte auf deinem Bild.

Jup, hab mir eine ganze Sammlung gekauft, kann gern am Sonntag Fotos davon einstellen 😉
Ist schon ein paar Jahre her

Hab vorhin im Rewe wieder eine Flasche Hibiki Harmony mitgenommen. Stand da für 59,99€ und nachdem ich meine zurückgehaltene jetzt aufgemacht habe wieder was auf Lager für einen guten Preis

Hibiki Harmony ist ein ganz feiner... hab mir da Anfang letztes Jahr mal wo ein Sample mitbestellt und dann Monate lang rumstehen lassen weil ich mir nichts davon erhofft hatte, schon gar nicht weils ein Blend ist... dann doch mal probiert und vorm runterschlucken gleich ne richtige Flasche (übrigens übertrieben hübsch) bestellt... die hat auch dann nicht lange überlebt... wunderbar komplex, kitschig süß und absolut süffig.
...eigentlich könnt ich mal wieder einen bestellen, der Warenkorb beim Dealer verträgt eh noch ein paar mehr 8-) ... eigentlich wär der 17jährige mal eine echte Überlegung wert.

Der Harmony ist tatsächlich mein Lieblingstropfen geworden. Wenn ich vor der Auswahl stehe greife ich fast immer zum Hibiki, er passt bei mir einfach immer. IdR kaufe ich wenig nach und schaue lieber immer mal nach was neuem aber der Harmony ist immer inkl. Reserveflasche im Schrank :)

Wir groß kann man sich eigentlich den Unterschied zwischen einem Glenfiddich 12, 15 & 18er vorstellen? Den gibt es in einem 3x0,2L Set... Hab heute mal Kaufland, REWE und Edeka abgeklappert. Hätte eigentlich gerne einen Balvenie geholt (oder eben so ein Set). Die Auswahl an Whisky über 30€ ist aber eher überschaubar. ^^ Ist dann ungeplant doch ein Botucal (Rum) im Kaufland geworden, da der gerade im Angebot war.

12er ist Standardware - war damals meine Einstiegs"droge", aber mehr als ein Glas schmeckt mir absolut nicht mehr. Den 15er kenn ich nicht (und ist bzw. war früher einer der teuersten 15 jährigen, also hatte ich den nie gekauft), und der 18er ist im Vergleich zum 12er dann eine ganz andere Liga ;)

Habe alle drei (jeweils eine Flasche) getrunken. Der 15er schmeckt besser bzw. deutlich anders als der 12er, aber ich würde ihn auch nicht empfehlen. Der 18er war damals super.

schon jemand den neuen Laphroaig 10 Sherry Finish probiert?
Würd mich ziemlich reizen ...der Shop meines Vertrauens hat ihn leider noch nicht gelistet... Preis ist etwas überzogen finde ich

Der Harmony ist tatsächlich mein Lieblingstropfen geworden. Wenn ich vor der Auswahl stehe greife ich fast immer zum Hibiki, er passt bei mir einfach immer. IdR kaufe ich wenig nach und schaue lieber immer mal nach was neuem aber der Harmony ist immer inkl. Reserveflasche im Schrank :)
wie ist der Geschmack ? Eher mild oder sehr torfig.......hätte auch mal Lust was ganz anderes zu testen.

Hibiki ist, egal welcher Jahrgang, niemals Torfig. Bei Suntory ist nur der Hakushu Torfig.

Der Hibiki ist eher Mild und schön Blumig und Fruchtig. Fast schon süffig wenn man das bei einem Whisky sagen kann. Der Harmony verkörpert schön den Einstieg zu den großen Hibikis (17/21) und hat schon vieles was die Großen auch bieten, wenn auch natürlich nicht in der Ausprägung.

Der Hibiki ist halt einer dieser Whisky's, bei denen man beim ersten Mal riechen automatisch ein "pfoah" raushaut und beim ersten Schluck die Augen weiter öffnet weil man eigentlich damit nicht rechnet, sowas bei einem Blend ohne Jahresangabe zu erhalten. Die haben's schon drauf da drüben im Pazifik, keine Frage.
Der 17er und der 21er wären zwar angesichts des "kleinen Bruders" sicher einen Versuch wert aber sind halt dann vom Preis her schon wieder in Regionen, wo ich ehrlich gesagt keinen Blindkauf mehr machen möchte... und Testabfüllungen von den beiden hätt ich jetzt auch bislang nicht gefunden.

Testabfüllungen wirst sehr wahrscheinlich auch nicht finden. Der 17er ist vom Markt genommen worden und der 21 ist mittlerweile bei knapp 700€. Den bekommst maximal aus Flaschenteilungen. Du kannst natürlich auch zwischen Tokyo und Frankfurt mit Ana in der First fliegen, da gibt es auch den 21er ausgeschenkt :fresse: Aus persönlicher Erfahrung finde ich den 17er nicht so weit vor dem Harmony wie der Preis vermuten würde, der 21er dagegen ist eine ganz andere Liga. Interessant ist, dass der 30er zwar auch ein absolut geiler Tropfen ist aber mMn auch hier der Sprung vom 21er bei weiten nicht den Preis rechtfertigt. Die Sweetspots sehe ich ganz klar bei Harmony und 21.

Ich habe hier noch zwei Flaschen vom 21er stehen, die mittlerweile knapp 700€ würde ich dafür aber nimmer zahlen. Der war mal um die 150€ zu bekommen vor vielen Jahren, das war er definitiv Wert, bis 300€ würde ich noch mitgehen für so einen guten Tropfen, die aktuellen Preise sind Utopie. Ich kann guten Gewissens von Suntory eigentlich nur den Hibiki Harmony empfehlen, der Rest ist einfach gnadenlos überteuert. Hab hier auch noch eine halbe Flasche Yamazaki 12, da kostet die Flasche mittlerweile auch 110€, ist er aber absolut nicht Wert mMn.

700 würd ich auch nicht zahlen für den 21er... aber du kannst mir ja gerne eine der beiden Flaschen für 300 überlassen :d

ne, bei 700 würd ich mich nach ganz anderen Kalibern umschauen... so in der Liga um die 30 Jahre oder sowas wie ein Macallan Oscuro.

Bei diesen ganz alten Whiskys weiß ich nicht, ob mir das den Aufpreis "wert" wäre. Sind halt super rund und iwie mild. Habe ein paar ältere probiert, höchste Jahreszahl war glaub ich ein Talisker 30 und Laphi 30. Wie gesagt super rund und mild und sicher gut, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob mir der 18er Talisker nicht besser schmeckt als der 30er.
Finde schon, dass 18 bis vielleicht 25 Jahre der Sweet-spot sind. Das hängt natürlich auch immer auch von den verwendeten Fässern im Einzelfall ab. Ein Laphi 25 ist auch etwas ganz besonderes. Ob darüber noch so viel geht, ich weiß nicht... Aus der Erinnerung heraus würde ich wahrscheinlich bei einer Blindverkostung auch eher einen Laphi 25 als einen 30er bevorzugen.

12er ist Standardware - war damals meine Einstiegs"droge", aber mehr als ein Glas schmeckt mir absolut nicht mehr. Den 15er kenn ich nicht (und ist bzw. war früher einer der teuersten 15 jährigen, also hatte ich den nie gekauft), und der 18er ist im Vergleich zum 12er dann eine ganz andere Liga ;)
Der 15er Glenfiddich ist tatsächlich ziemlich fein. Hab den zwar nicht als Flasche, aber schon ab und an in Bars getrunken, also schätzungsweise auch verschiedene Abfüllungen und hat mich nie enttäuscht!

Noch ein kleines Bourbon Review:
Wild Turkey 101 Barrel Proof Bourbon:

Mit wenig Bourbon Erfahrung wars für mich für 25/L ein sehr gelungener Kauf! Das High Rye merkt man ihm deutlich an, genauso die 50,5%, aber vor allem nach ein bisschen Zeit sehr spannend und ein guter Mix aus Würze und Süße. Und auch für nicht Duty Free Preis bekommt man für das Geld viel geboten.
Kann natürlich jetzt nicht mit nem Blantons Single Barrel mithalten, aber ist wiederum auch deutlich spannender als ein Makers Mark.
Und denke ich macht sich auch extrem gut in nem Whisky Sour oder Old Fashioned, weil eben bisschen vielschichtiger.

Der 15er Glenfiddich ist tatsächlich ziemlich fein. Hab den zwar nicht als Flasche, aber schon ab und an in Bars getrunken, also schätzungsweise auch verschiedene Abfüllungen und hat mich nie enttäuscht!

Danke - vielleicht sollte ich ihm dann doch mal eine Chance geben. In die Bar wandern wird er aber nicht - dafür ist da der Aufpreis zum 18er zu gering. Und der 18er schon in der Bar.

Bgzl. Glenmorangie: ich habe mir mal den Lasanta geholt und wurde nicht enttäuscht. Irgendwie liebäugle ich schon länger mit dem Signet. Mal schauen, ob der jetzt den Weg auf die Einkaufliste findet.

Bei diesen ganz alten Whiskys weiß ich nicht, ob mir das den Aufpreis "wert" wäre. Sind halt super rund und iwie mild. Habe ein paar ältere probiert, höchste Jahreszahl war glaub ich ein Talisker 30 und Laphi 30. Wie gesagt super rund und mild und sicher gut, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob mir der 18er Talisker nicht besser schmeckt als der 30er.
Finde schon, dass 18 bis vielleicht 25 Jahre der Sweet-spot sind. Das hängt natürlich auch immer auch von den verwendeten Fässern im Einzelfall ab. Ein Laphi 25 ist auch etwas ganz besonderes. Ob darüber noch so viel geht, ich weiß nicht... Aus der Erinnerung heraus würde ich wahrscheinlich bei einer Blindverkostung auch eher einen Laphi 25 als einen 30er bevorzugen.

Verstehe was du meinst.... bei einer Blindverkostung würde wohl jeder den ein oder anderen günstigen Tropfen einem hochpreisigen vorziehen... zumindest schonmal per Zufall
Wenn man allerdings schon im Vorhinein weiß, was man da im Glas hat, geht man befangen an die Sache ran. Das ist normales menschliches Verhalten würd ich sagen.

Wenn mir jemand ein Glas 50jährigen Black Bowmore herstellt, wo ich schon vorher weiß, dass da ne Pulle mittlerweile soviel kostet wie ein 911er, schmeckt sich den meine Nase und Zunge sowieso schon so schön, dass ich mir unterbewusst denke, dass der was besonderes ist und ich gehe an die Sache ganz anders ran...
Keine Ahnung wie der schmeckt aber bei einer Blindverkostung würd ich wetten, dass mir wohl mancher 50 Euro Whisky genauso gut oder vielleicht sogar besser schmecken würde.

Ob es einem dann wert ist für sowas Besonderes mal tiefer in die Tasche zu greifen ist ist dann jedem selber überlassen... macht es Sinn? nein... aber das macht der oben genannte Porsche auch nicht, trotzdem hätt ich gern einen.

Noch ein kleines Bourbon Review:
Wild Turkey 101 Barrel Proof Bourbon:

Mit wenig Bourbon Erfahrung wars für mich für 25/L ein sehr gelungener Kauf! Das High Rye merkt man ihm deutlich an, genauso die 50,5%, aber vor allem nach ein bisschen Zeit sehr spannend und ein guter Mix aus Würze und Süße. Und auch für nicht Duty Free Preis bekommt man für das Geld viel geboten.
Kann natürlich jetzt nicht mit nem Blantons Single Barrel mithalten, aber ist wiederum auch deutlich spannender als ein Makers Mark.
Und denke ich macht sich auch extrem gut in nem Whisky Sour oder Old Fashioned, weil eben bisschen vielschichtiger.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich trinke kaum Whiskey, finde aber die Wild Turkeys sehr gut, auch in Hinsicht auf Preis/Leitung im Vergleich zu Makers Mark oder auch Buffalo Trace

Ups, vertan. egal. :d Ich meine mich gerade zu erinnern dass ich den 15er von Glenfiddich doch schlechter fand als den 12er. Aber jetzt bin ich durcheinander, es ist auch schon lange her. Gut ist er aber auch nicht. Für das Geld gab es damals schon bessere Whiskies. Das ist natürlich Geschmackssache.

Ich hab mir nun eine Flasche von dem Balvenie Double Wood (12J) geholt. Und ja, es gibt doch Whisky der mir schmeckt. :) Als Laie gibt es zumindest ein Thumbs-Up (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh