[Sammelthread] Whiskey

da muss ich was zu sagen, ist der beste ire, den ich bisher verkostet habe!

leider kommt man nicht so leicht ran. hab ihn über meine mutti bekommen, die als stewardess arbeitet und täglich durch den duty-free-shop wandert^^

ein tolles zeug, die mischung aus frisch fruchtig und einer gewissen schwere ist wirklich etwas besonderes!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da muss ich was zu sagen, ist der beste ire, den ich bisher verkostet habe!

leider kommt man nicht so leicht ran. hab ihn über meine mutti bekommen, die als stewardess arbeitet und täglich durch den duty-free-shop wandert^^

ein tolles zeug, die mischung aus frisch fruchtig und einer gewissen schwere ist wirklich etwas besonderes!

ist es der hier: http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13615_Jameson-Gold.html

hört sich echt gut an.

Lustiges Timing, ich hab gestern meinen Glenmorangie 10Y aufgemacht.. lecker =) Vanillig in Geruch und Geschmack, recht holzig im Geruch.. weniger fruchtig als erwartet.. insgesamt war die Trinkerfahrung recht schön :)

Ich hab heute Abend in nem britischen Pub mal den Chivas Regal probiert, absolut klasse, den werd ich mir zulegen MÜSSEN :)

Den Glenfiddich hab ich auch probiert, bin nicht ganz so begeistert.. der Glenmorangie schmeckt mir besser..

Chivas Regal für seien 20€ ist das ein guter Scotch ;)

Citti in Lübeck ;) war im Angebot. Normalpreis ist ~22€

Zuletzt bearbeitet:
Nein der 12y, den 18y bekommt man da für 49€

jetzt wäre natürlich die Frage, welchen ich gestern abend gekriegt hab, in diesem schwummrigen Pub ^^
Bei der Farbe vermute ich dann mal nen 12y.. war recht hell.. aber der hat mir vielleicht geschmeckt.. ich glaub davon brauch ich echt ne Flasche..

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat er eine, ham wir eben im spezialitätenladen gekauft :)

@H3PO - Sag mal, was solln das ? :P Ich wollt das grad hier posten :d

ach, da fällt mir ein, hab den 18y chivas regal bei meinem opa verkostet. definitiv nicht schlecht, ein schön klarer geschmack, etwas honig und "wald", wenn ich mich recht erinner :) aber da sind die geschmäcker wohl unterschiedlich, mein opi meinte was anderes^^

@xymon: wohl die bessere supermarktauswahl :lol: vielleicht probierst du mal chivas regal oder gar talisker, als erweiterung des geschmackshorizontes quasi :d

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man für einen einigermaßen guten schottischen Whiskey hinlegen? Ein Freund von mir wünscht sich eine Flasche zum Geburtstag.

20-30€ würd ich sagen, geht auch etwas billiger.

aber als geschenk eine 0,7l flasche find ich irgendwie unpassend. in unserem spirituosenladen gibts so schöne geschenkboxen mit 3 kleineren fläschchen der besseren wahl drin, talisker, oban und (bin mir nicht ganz sicher) glenkinchie. das ganze für etwa 35€.

eine flasche kostet trotzdem über 40e;) und die anderen stimmt;) aber der speyburn war wirklich super! 20-30e sind schon fast zu wenig kommt ganz drauf an was man trinken will;)

ach ja hab beide schon getrunken talsiker ist so lala schmeckt mir nicht so chivas ka mehr ist schon zu lange her;) werd ich aber bei gelegenheit wieder mal kosten^^

mfg xymon

hüüh.. bei uns im Edeka gibts neuerdings auch ne schöne Whiskyauswahl.. die haben da den Glenfiddich 12y für 22,90€..

So schmeckt der auch - mMn taugt der nur zum Einstieg in die Whisky-Welt, für den Tee oder zum Verfeinern von Saucen.. :shot:

Da lohnt der nicht allzu große Mehrpreis zum 15 oder 18 jährigen. ;)

So schmeckt der auch - mMn taugt der nur zum Einstieg in die Whisky-Welt, für den Tee oder zum Verfeinern von Saucen.. :shot:

Da lohnt der nicht allzu große Mehrpreis zum 15 oder 18 jährigen. ;)

ja, da geb ich dupeperfexx recht, zum einstieg ist der aber prima, ist halt nen single malt ohne ecken und kanten

hab ja lang nix mehr gepostet, aber nun hätte ich nen geheimtipp für liebhaber von sherrybomben (sehr sherrylastiger whiskies):

siehe hier

was kann ich dazu sagen: ich bin extremst beeindruckt, ob seiner (des whiskies) intensität; ich habe nun den 5. dram (einen an jeweils einem abend :drool:) genossen (jeweils mit einer spur von (leitungs)wasser), und ich halte diesen whisky für mit das beste, was ich bisher genießen durfte. wenn man mich fragen würde (als den, der ich kein professioneller verkoster bin)(??:confused:) würde ich kirsche und schokolade rausschmecken; von fenchel, sellerie oder
einem Hauch von gezündetem Streichholz
hab ich bisher noch nix geschmeckt (wie es in der verlinkten produktbeschreibung heißt);

fazit: wer 70 € übrig hat für einen meiner meinung nach sensationellen whisky, sollte schnell zugreifen, da es ganze 560 Flaschen davon gibt (Einzelfassabfüllung, Fassstärke) und die für gewöhnlich schnell weg sind, einer wurde grade von mir für meine "ahnengalerie" nachgeordert :drool:

adelphi ist ein unabhängiger abfüller, der nach meinem wissen einen guten namen genießt; der (verlinkte) händler ist auch flott und meines wissens mitveranstalter der whiskymesse in essen.

ich krieg übrigens kein geld von denen ;)

slainte

Zuletzt bearbeitet:
Na, eigentlich sollte ich Deinem Tip wieder folgen. Der letzte Oloroso-Tip war auch schon ein sehr guter - leider ist mittlerweile nur noch der Flaschenboden bedeckt. Also beste Vorraussetzungen.. :drool:

Lustig was es alles für Vergleichsmöglichkeiten für Geschmacksrichtungen gibt: Dosenpfirsich.. :-[

Gruß dude

@dudeperfexx:

hab ich recht gehabt, mit meiner these, dass er mit leerwerden immer besser schmeckt? der glenfarclas?

ich kann dir nur zu dem adelphi raten; der überzeugt vom ersten glas an. ich hab grad wieder einen dram hier stehen, und bin überzeugt, dass er dich von den socken hauen wird; der lässt die geschmacksknospen explodieren und bleibt dann auch sehr sehr lange am gaumen kleben; ein whisky bei dem superlative angebracht ist

Ja, hast Du! Er verliert ja über die Zeit auch ein wenig an Kraft und wird ein wenig runder. Hatte anfangs ein wenig geschmackliche Probleme wegen des starken Alkoholanteils, der sich damals aber mit nem Spirtzer Wasser beheben ließ und mittlerweile gar nicht mehr behoben werden muss. War ein wahrlich feiner Tip!
Denke ich werde auch diesemTip folgen und dann die Flasche zur Geburt meiner Tochter in den nächsten Tagen (?) öffnen.. ;)

A propos, Du hast damals auch eine Tochter erwartet, wie gehts der denn? Hab die Bilder im Papa-Fred gesehen.

Gruß dude

meiner tochter gehts im allgemeinen prima, hat wohl zur zeit (bin grade in saarbrücken ne woche auf lehrgang) fieber, aber das werden wohl nur vom zahnen sein. ansonsten grinst sie am stück, wenn papa späße macht :love:
hatte ich von meiner tochter auch bilder gepostet? ich dachte, es wären nur welche von meinem großen drin

...genug ot

ich hatte mir davor als erste adelphi flasche nen 18y macallan gekauft, der auch schon ne granate war; allerdings war der keine 3 wochen bei kaspar spirituosen lieferbar (waren ja auch nur 244 flaschen)

aber der glenlivet ist echt der hammer, der hat mit seinen 61% genug potenzial für eine weite anwendung von wasser; man kann ihn auch pur trinken, allerdings tun ein zwei tropfen wasser das ganze zu einer fruchtexplosion mit nachhall; ich tippe mal, dass sich das sicher rumspricht, und es den whisky nicht mehr lange geben wird; ich überleg mir auch, davon noch was ins stille lager zu stellen :coolblue:

noch mal ot:
da drück ich euch zur geburt die daumen und rate dir, wenn irgend möglich, dabei zu sein; das ist ne wunderschöne erfahrung fürs leben

Zuletzt bearbeitet:
Das Whisky-Geheimnis von Islay, Bericht auf arte

So, mal für alle Interessierten:

Auf arte kommt am,

Samstag, 21. März 2009 um 20.15 Uhr

ein Bericht über die Insel Islay und deren Brennereien/Whiskys... Weisse Bescheid, Liebelein?
Und für alle die das kleingedruckte nicht gelesen haben: Der Bericht wird am 29.03.2009 um 18:00 wiederholt.

Wer das Equipment dazu hat, darf das ganze auch in HD sehen. Dann sag ich mal "Slinte mhath"

cu

Fröhlichen St. Patrick's Day wünsch ich euch allen :)

Zur Feier des Tages gibt's Chivas Regal (jaja, kein ire^^) und eine feine Zigarre.

nein, eigentlich nicht. aber muss man zum feiern zum glück nicht, die musik ist auch klasse, bräuche auch und die getränke... lass ich hier mal so stehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh