Hallo,
ja habe den Sontury Yamazaki (Japaner) am Samstag abend geöffnet, hier mal die Geschmackliche Beschreibung. Bei der Beschreibung handelt es sich um meinen Persönlichen eindruck der muss nicht mit anderen Stimmig sein.
Was mir als erstes aufgefallen ist die Flasche wird mittels eines Schraubverschlusses geöffnet und geschlossen, das sagt mir nicht so zu,ein wenig entäuscht, da ich die Kork Verschlüsse Liebe aber egal.
Der erste Geruchstest direkt an der Flasche war schon sehr eindringlich viel Frucht und kein Rauch bzw. Erdiger Duft.
Im neuen Glas siehe späteren Link, das ich nur empfehlen kann zeigte sich der ganze Körper des Japaners. Es erinnert einen an einen Garten voller Obstbäume im Sommer, Ich meine Birne, Apfel, Mirabelle und Quitten gerochen zu haben insgesamt wirklich ein sehr Fruchtiger Duft der einem in die Nase steigt.
Der Geschmack des Japaners war anfänglich etwas schwer zu erschmecken, die Obengenannten Früchte die im Duft vorhanden waren, lassen sich insgesamt auch gesammelt auf der Zunge nieder was einen eigentümlichen Geschmack ergibt. Durch das schwenken mit der Zunge konnten die einzelnen Komponenten allerdings ein wenig entzerrt werden, so das vordergründig Birne und oder Mirabellen zum tragen kahmen.
Der Abgang ist nicht so lange wie bei anderen Whiskys doch auch da zeigt sich eine interessante Komponente. Anfänglich kommt eine Würze, die stark an Ingwer erinnert zum tragen, die sich dann nach ein paar Minuten durch Lakritze ablöst.
Mein erstes Fazit nach dem ersten Glas Japanischen Whiskys, er ist mit keinem Schottischen, Irischen Whisky zu vergleichen. Es dominiert eine sehr Fruchtige Note die nur am Schluss durch die etwas würzigere Komponente abgelöst wird. Für mich war der Whisky beim ersten Schluck doch gewöhnungsbedürftig mit jedem weiteren Schluck wurde er aber insgesamt immer Interessanter es war nicht das letzte Glas das ich Getrunken habe.
Hier noch der Link:
http://www.whisky24.de/tws/product_...he-Blenders-Malt-Glas-Connemara--einzeln.html