[Sammelthread] Whiskey

ohhh ich will ne flasche VAT69 :d

seit Band of Brothers will ich den mal probieren.. aber keine ahnung wos den gibt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier noch ne Flasche vat69 rumstehen, die wurde ca 1970 oder früher das erste mal geöffnet und noch ca 2/3 voll.
Ist vermutlich gar nix mehr :d
 
:d kann man die iwo im super markt kaufen? xD wohl eher nicht oder?

bzw. wo bestellt/kauft ihr eure lieblinge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde,

ich habe nun mal geschaut & bin auf einen Shop gestossen :)

Jetzt hab ich natürlich 2 fragen an euch Spezis :d

1x kann ich da bestellen? -> Shop
1x was ist der Unterschied zwischen 1l & 0,7l außer die Menge? :fresse:
 
getränkewelt weiser is uneingeschränkt zu empfehlen; sehr gutes preisniveau, schnell, irre große auswahl, gut sortiert

bei manchen abfüllungen unterscheiden sich 0,7l und 1,0l im alkoholgehalt; die literflaschen werden dann manchmal in 43 oder 46% abgefüllt, während die 0,7er in (nur) 40% abgefüllt werden, ist aber wohl bei dem vat69 nicht der fall; war bei den alten glenmorangieabfüllungen so, und noch bei einigen anderen, soweit ich mich erinnere

hab mit jetzt zuletzt auch mal wieder was gegönnt:

die diesjährige fascadale-abfüllung (googeln bzw. bei kaspar-spirituosen suchen) und ein adelphi bunnahabhain 9y ausm 1st fill sherry fass haben den weg zu mir und auch bereits vereinzelte tropfen :coolblue: in meine kehle gefunden; kann beide nur empfehlen;

der fascadale issn typischer talisker, etwas blumiger und fruchtiger als den 10y empfinde ich ihn mit 46% (nicht wie sonst bei talisker 45,8%) und ungefärbt (sonst sind die talsiker fast durchweg mit zuckerkulör gefärbt)

der bunna ist ne fassstärke mit lasst mich lügen knapp 60% und was mich überraschte, trotz seiner jungen jahre nicht so explosiv wie erwartet; wunderbar fruchtig, voller toffee und karamel; braucht nicht viel wasser

slainte
 
Nabend;

habe mich heute abend einen sich seit langem leer wähnendem whisly gewidmet:

nem Longmorn 16y; der hat jetzt im letzten viertel bestimmt nen jahr gestanden ohne glaskugeln und hat immer noch sehr lecker geschmeckt

slainte und schönes wochenende
 
Um den Longmorn schleiche ich schon länger drum herum. Bisher fand ich den nirgends als Sample - wenn ich ihn mal finde, probiere ich ihn gern mal.

Im Moment ist es mir einfach zu warm um Whisky genießen zu können. Trotzdem ist gerade dieser auf den Weg zu mir: Arran 15th Anniversary
 
den wollt ich auch noch bestellen, kannst ja mal eindrücke schildern, wenns dir wieder kalt genug ist zum whiskytrinken
 
Gestern ist das gute Stück bei mir eingetroffen. Sobald ich mal wieder die Muse habe berichte ich Dir meine Eindrücke. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf.
 
So, alle Betroffenen mal kurz "herhören":

Am 06. August 2010 gibt es um 18 Uhr 30 auf 3sat einen Bericht über Whisky, aus der Programmbeschreibung:

"Uisge Beatha", "Wasser des Lebens", nennen die Schotten auf Gälisch ihren Whisky. In den vom rauen Seeklima geprägten Highlands findet man alle Zutaten, um einen herausragenden Whisky zu brennen. Die wichtigsten: frisches, reines Quellwasser, gefiltert von Granit und Torf, Gerstenmalz und Hefe. In den Lagerhäusern Schottlands reifen mehr als 125 Millionen Liter Whisky in über 800.000 Fässern. Der Geschmack eines Whiskys hängt jedoch nicht nur von seinen Bestandteilen ab, sondern von zwei weiteren Faktoren: dem Herstellungsprozess und der Reifung im Fass. Gute Whiskys sind rar. Entsprechend argwöhnisch hüten die zahlreichen schottischen Brennereien die Geheimnisse ihrer Herstellungsverfahren.
"Expedition Wissen" spürt die Geheimnisse des traditionsreichen Brandes auf: Der Journalist Reiner Luyken, ein Schottland- und Whisky-Kenner, erklärt in dem Film die komplexen Herstellungsarten und kommentiert die unterschiedlichen Produkte, darunter den berühmten Single Malt.



cu


btw.: kann mir einer einen guten Single Malt mit Port- und Rumanteilen empfehlen? Bin am überlegen ob ich mir den Balvenie Rum Cask zulege, aber der Preis ist doch echt heftig. Veilleicht doch eher Balvenie Golden Cask für den Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
den wollt ich auch noch bestellen, kannst ja mal eindrücke schildern, wenns dir wieder kalt genug ist zum whiskytrinken

So, wie angekündigt ;) Gestern Abend hatte ich endlich mal wieder ein wenig Zeit und Lust mich mit einem Whisky zu beschäftigen. Hier mal meine Notes zu dem ersten Dram dieses Whisky: Arran 15th Anniversary (1999/2010)

Nase:
Deutliche Karamell, etwas Frucht (Johanisbeere? Auf jeden Fall etwas Rotes.)
Geschmack:
Ohne Wasser: Etwas zu scharf, die Aromen sind nicht zu unterscheiden, sehr trocken.
Mit Wasser: Verträgt durchaus etwas mehr Wasser. Sehr cremig, Sherry kommt gut durch. Schmecke ich da Rosinen?
Nackklang:
Angenemer Nachklang des Geschmacks, etwas trocken.

Für mich ein echter Treffer aus dem Hause Arran. Die Destille kann was.
 
Moin,

Mein Kumpel hat bald geburtstag und trinkt gerne mal nen Whiskey. Wollt ihm nun einen schenken, aber hab ka, was so gut ist.

Preislich kanns bis 30 - 35€ sein.

Hab gehört Glenfiddich soll gut sein.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge. Gut wäre es auch, wenn ich den nicht bestellen muss sondern so im laden kriege.^^
 
Hi,
wahrscheinlich bringt es nicht viel, wenn ich nach Regionen Frage oder ob es rauchig sein darf oder nicht, was? ;)

Glenfiddich wird im unterem Segment wohl oft getrunken, ich selbst mag ihn garnicht. Da würde ich dann eher zu einem Glenmorangie 10J greifen (guter Anfänger Whisky, nicht viele Höhen und Tiefen), einen Aberlour 10J (Sehr weich und rund trotz des geringem Alters) oder wenn es rauchig sein darf dann vielleicht einen Ardbeg 10J (eine gelunge Mischung aus Torfrauch und Süße).

Normalerweise sollte man die alle "im Laden kriegen".
 
Also wenn du den 15jährigen Glenfiddich findest, der is bestimmt gern gesehen. Ganz mild, süß und fruchtig. Alternativ schließ ich mich an, Glenmorangie 10y (heißt jetzt Original) oder für Rauchliebhaber nen Ardbeg Ten (10y). oder den 10jährigen Talisker.

Slainte

edit: die genannten Flaschen gibts sogar hier in Bautzen in den größeren Supermärkten (Kaufland, Edeka, Marktkauf) und in einigen Getränkerien.

@dragosani: klingt lecker, der arran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kosten solche hochwertigen Whisky eigentlich? Und trinkt ihr so was nur zu speziellen Anlässen? Kann mir vorstellen, dass es ein teures Hobby ist.
 
Dazu müßte man wohl erstmal klären, was überhaupt "hochwertig" ist ;)

Die Range liegt wohl (bitte korrigieren) bei 25-3000€. Im Normalfall hat aber jeder eine Art Schmerzgrenze. Ich selbst kaufe keine Whisky über 150€. Obgleich ich bei einem besonderen Whisky aus meinem Geburtsjahr darüber gehen würde.

Wann man Whisky trinkt? Wann man mag! ;) Dabei ist zu bedenken, dass die wenigsten Whisky-Genießer "Trinker" sind. Entsprechend wird wohl nur wenig getrunken - ich selbst komme mit sehr, sehr lange mit meinen kleinen Beständen aus. Allerdings geht ja hie und da durchaus was mit guten Freunden drauf.
 
Das stimmt - wenn man mal 3 Leuten was eingeschenkt hat.. ist schonmal eine 2/3 einer 0.7er-Flasche weg..

Gute Website (auch für Einsteiger) ist imho http://thewhiskystore.de/ <- gute Angebote, preislich gut, und ab einem gewissen Preis gibts auch Kleinigkeiten bei wie Gläser, Schokolade o.Ä.
 
Da schließe ich mich doch meinen Vorrednern an eine weitere gute empfehlung, wenn es ein Exot sein darf ist der Yamazaki Santoury 10J kostet so um die 30 € habe ich selbst auch in meinem Bestand und trinke ihn sehr gerne.

Die auswahl in dem angegebenen Segment 30 - 35 € ist so groß da lohnt sich wirklich der blick in den Online Store wie ihn GreenStorm angegeben hat. Da sind zu den einzelnen Destilaten auch wirklich Brauchbare beschreibungen und teilweise User Bewertungen dabei.
 
Ich glaube da kommt spätestens im Herbst mal die erste Flasche ran *g*
 
Ich weiß ja nich ob ihr das schon kennt.

malt-flavor-map61vn.jpg
 
Habe neulich einen Macallan gekostet, sehr angenehm. Süß im Abgang, Honig und Marmelade.
 
Das ist ne gute Frage. Hellblaue Flasche meine ich.. bzw hellblaues Etikett.
Verdammt, da gibts auch einige. Einer der nach Honig geschmeckt hat halt :fresse:
Der spontane Blick durch thewhiskystore.de hat mir da auch nicht viel weitergeholfen..

Hab in ner IrishPub in Barcelona eben auf die Flasche gezeigt ^^
 
Mh... mein Glenmorangie 10yrs neigt sich langsam dem Ende zu.
Bin grade dabei den Nachfolger zu bestimmen. Entweder der Nectar d'Or oder der (sehr interessant klingende) Lasanta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh