[Sammelthread] Whiskey

Ardbeg TEN ist wirklich gut, meine Liebling Islay Malt
Top 5 :
1. Ardbeg Uigeadail (schon anders als TEN , aber sehr komplex, typisch Arbeg Süß + Sherry)
2. Ardbeg TEN (Torf + Süß)
3. Glenlivet 18yo ( was für eine Aroma, unübertroffen)
4. Glenfarclas 21yo ( wieder total anders, fast wie Rum, Süß)
5. Lagavulin 16yo/De

u.a. im Vergleich mit : Aberlour A´Bunadh,Macallen 10,Laphroaig Quarter Cask,Glenmorgangie 10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch Appetit, werd mir aber einen Bushmills Malt 16J einschänken. ;)

Hab grad etwas vom Glenfiddich probiert.

schmeckt etwas süßer, von der konsistenz her etwas dickflüssiger als der Ardbeg TEN.
sonst schmecken die für nen Laien fast gleich.
Wobei der Glenfiddich etwas milder ist, was aber an dem Alter liegt oder?

Hat sicherlich auch was mit dem Alter zu tun, habe auch gelesen, dass der Whisky mit zunehmendem Alter milder wird.
Denke es liegt aber auch an der Herkunft, einmal Islay (Ardbeg) einmal Highlands und der damit verbundenen Besonderheiten.

Wenn du dich zu interessieren beginnst, sei vielleicht noch ein Buch empfohlen:

Whisky. Alle Marken und Destillerien der Welt: Amazon.de: Michael Jackson: Bücher

Dort findest du sehr viele Grundlageninformationen und es werden viele Brennereien vorgestellt. Ich hab es noch von einem Bekannten hier, wollte mir aber auch schon länger ein eigenes bestellen.

20110620_006i7w4.jpg

Glenmorangie 10y. Und während man damit den echt guten Tag einem entspannten Ende entgegenführen möchte, erweisst sich das Zeug schon fast wieder notwendig. Ich glaube ich sollte diese moderne Kommunikation mal echt zurückfahren, so spart man sich ne Menge Stress^^

rothaendle FILTER? sorry, aber die sind doch eklig. wenn schwarze hand, dann ohne.

aber schoenen abend euch, sitze grad auf dem balkon und geniesse etwas ardbeg TEN, den man sich hier gluecklicherweise in kleinen mengen abfuellen lassen kann :) gerade genau richtig, der geht auch mit etwas schnupfen gut :d

Nein, so wie's auch bei Amazon abgebildet ist. Vielleicht gibt oder gab es ja noch eine andere Auflage.

Sünder! Aromavernichter! :shot: :wink:

aromavernichter ? o_O
dann sind die leute in Amerikar alle aromavernichter :d
Whisky trinkt man mit eis(punkt) - besser als mit cola *bäh*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aromavernichter ? o_O
dann sind die leute in Amerikar alle aromavernichter :d
Whisky trinkt man mit eis(punkt) - besser als mit cola *bäh*

Natürlich sind die unzivilisierten Rüpel in Amerika alles Aromavernichter. Und dann kippen sie Aromastoffe rein, damits wieder nach was schmeckt. Whisky mit Eis.. aber nur, wenn man den ohne nicht ertragen kann, und dann stimmt der Whisky einfach nicht. :motz:

Mir ist schon klar, wenn man whisky sehr abkühlt, dass da feine Geschmacksnuancen verloren gehen. Aber es gibt nun mal whiskys die kann man mit eis trinken.. da gibt es nun mal keine regeln (zum glück)

in der regel trinkt man whisky eigentlich auch mit wasser.

ja man sollte auch kein crush-eis nehmen oder 4-5 eiswürfeln -.-
außerdem, wie ich schon sagte, jeder trinkt sein whisky auf seiner art.. daher wayne :d

ich trinke immer mit 1-2 eiswürfeln und mir schmeckt das.
Ich habe mal hier was schönes gefunden :

So verlockend es auch sein mag, der Satz "Ich trinke meinen Whisky am liebsten pur" outet Sie ganz schnell als Angeber. Guten Whisky trinkt man in der Regel immer mit Wasser. Der in Flaschen abgefüllte Whisky hat meistens einen Alkoholanteil von 40-50%. Kommt er so mit den Geschmacksrezeptoren auf der Zunge oder am Gaumen in Berührung, "verbrennen" diese, das heißt, sie werden durch den Alkohol betäubt. Vorteil: Danach können Sie so ziemlich alles problemlos runterschütten. Nachteil: Die 50 Euro für den guten Tropfen hätten Sie sich auch sparen können.

mir schmekt aber aber pur trotzdem besser, bin ich halt angeber :p.
und wer sich so viel reinschüttet das er sofort die ganze zunge betäubt dann weiß er ihn auch nicht zu schätzen :fresse2:

Mir ist schon klar, wenn man whisky sehr abkühlt, dass da feine Geschmacksnuancen verloren gehen. Aber es gibt nun mal whiskys die kann man mit eis trinken.. da gibt es nun mal keine regeln (zum glück)

in der regel trinkt man whisky eigentlich auch mit wasser.

whisky trinkt man bei raumtemperatur. punkt.

jeder whisky, der nicht bei raumtemperatur getrunken werden kann, ist kein guter whisky.

wasser zum whisky, ja, aber nur wenige tropfen (idealerweise quellwasser aus der quelle der destillerie des whiskys, den man gerade trinkt). manche whiskys vertragen einige tropfen wasser, andere nicht. ausprobieren.

Das stand schon ein paar Seiten zuvor, warum man ein paar Tropfen Wasser zusetzen sollte: Enthalpie die bei der Mischungsreaktion (Wasser / Ethanol) freigesetzt wird und den Whisky quasi von 'innen' heraus wärmt und weitere Aromen zum Verriechen und zum Schmecken freisetzt.
Persönlich folge ich dieser Regel aber meist nur bei Fassstärke Abfüllungen. Alle anderen genieße ich langsam genippt pur, bei Zimmertemperatur bzw. im Nosingglas in der Hand gewärmt:love:

wieso gibt man etwas wasser dazu?

richtig ist: Gerade wenn sie einen whisky neu kennen lernen wollen, fangen sie mit einem höheren wasseranteil an. So können sie sich erst mal an den geschmack gewöhnen, und sie können feststellen, wie mild oder scharf er ist. Wenn sich ihr gaumen an die alkoholmenge gewöhnt hat, können sie die zugegebene wassermenge immer noch peu à peu verringern. Wichtig: Verwendet sie unbedingt stilles, mineralarmes wasser ohne eigengeschmack. Wie beschrieben, soll das wasser nur den alkohol verdünnen, um den eigentlichen geschmack des whiskys mehr raum zu geben.

1

weil manche keine harten kerle sind und den whisky schwächer brauchen :asthanos:

mimimi-1426.jpg

Wasser (auf Raumtemperatur) gibt man dazu wenn man einen Whisky mit Fasstärke hat. Da würde sonst der hohe Alkoholgehalt das Geschmacksempfinden beeinträchtigen, entsprechend "verdünnt" man auf etwa 40 - 42% runter.

ja man sollte auch kein crush-eis nehmen oder 4-5 eiswürfeln -.-
außerdem, wie ich schon sagte, jeder trinkt sein whisky auf seiner art.. daher wayne :d

ich trinke immer mit 1-2 eiswürfeln und mir schmeckt das.
Ich habe mal hier was schönes gefunden :

Stimmt theoretisch. Aber die Whiskys um 40% herum haben schon Wasser drin, die sind bereits herabverdünnt. Bei nem 57% oder 62%-Cask-Strength gibts natürlich Wasser dazu..

Wasser (auf Raumtemperatur) gibt man dazu wenn man einen Whisky mit Fasstärke hat. Da würde sonst der hohe Alkoholgehalt das Geschmacksempfinden beeinträchtigen, entsprechend "verdünnt" man auf etwa 40 - 42% runter.

falsch.

selbst bei whiskys um 40% tun einige tropfen (1 bis 5!) wasser abundan gut.

cask-strength kann man (soll man auch) ohne wasser trinken. je nach geschmack einige TROPFEN wasser dazu. aber nicht auf 40% runter verdünnen ... wer macht denn sowas?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh