[Sammelthread] Whiskey

Whiskey oder Whisky ist ja nur eine Unterscheidung zwischen Amerikanischen und Schottischen, Irishen und und und..... das kann man getrost ausser acht lassen da es sich nur um die Schreibweise Handelt und nichts weiter.

Whiskey und Whisky ist an sich das gleiche nur die Zutaten die verwendet werden unterscheiden sich.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der tankstelle stellst du dich hoffentlich aber schon an die richtige säule?
*ist ja doch alles treibstoff*

Urin und Bier sind auch beides Getränke, nur die Zutaten sind anders.. :lol:

Hmm würde ich so nicht behaupten, schreibe hier wahrscheinlich schon länger wie ihr und habe denke ich auch schon wesentlich mehr Sorten Whisky in meinem Leben Getrunken als ihr je Trinken werdet.

@ fragchiken Scheiß Vergleich

@ Insidious schon mal ein Buch über Whisky in der Hand gehalten, in jeder Einleitung wird darüber geschrieben Informiere dich lieber bevor du etwas schreibst.....

Ach ja Zutat ist u. U unglücklich gewählt Herstellung trifft es besser

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten die Destilation von Whisky oder Whiskey unterscheidet sich nur marginal in der Herstellung. Das Brennen selbst ist immer mit dem gleiche Arbeitsgang verbunden egal welchen Abfüller man nimmt.

Währe dies nicht der Fall so dürfte das Endprodukt bzw Destilat nicht Whisky oder Whiskey heissen.

Von daher bin ich der Meinung ist es zweitrangig wie man nun dazu sagen möchte es ist jedem das seinige welche vorliebe er nun hat.....

Ich bin der Meinung das das Destilat nichts mit dem Namen zutun hat, sondern die Reifezeit.

und ich bin der meinung, dass das völlig irrelevant ist, und es nur darauf ankommt, obs schmeckt ;)

Ja, das Destilat reift über die Jahre, das ist vollkommen richtig. Ich interpretiere deine Aussage, dass man schon direkt nach dem Destilieren bestimmt, ob man es Whiskey nennen darf.

Ohman, da wurde ja jetzt wieder was angezettelt. Dabei sollte hier doch nur jeder schreiben welchen Whiskey er mag. Aber um noch mal auf das Thema zukommen. Der Gründer von diesem Thread, hat JimBeam als sein Lieblingswiskey geschrieben. Also ist diese Diskusion hier eigentlich überflüssig. Den die Haarspalterrei hier will niemand. Es sollte lediglich jeder schreiben welchen Wiskey/Whisky er mag bzw. empfehlen kann. Das was ihr jetzt hier drauß macht ist echt unnötig!!!!!! :mail:

ich suche für meinen vater, welcher seit ewigen jahren whiskey trinker ist, eine passende flasche zu weihnachten. ich suche eher etwas mit viel aroma, gerne auch etwas hölzern. preislich so bis 40€ inkl versand, wenn ich die buddel nicht um die ecke bekomme. gerne was anderes, kein glen oder morigaine...

ich suche für meinen vater, welcher seit ewigen jahren whiskey trinker ist, eine passende flasche zu weihnachten. ich suche eher etwas mit viel aroma, gerne auch etwas hölzern. preislich so bis 40€ inkl versand, wenn ich die buddel nicht um die ecke bekomme. gerne was anderes, kein glen oder morigaine...

Kennt er den Lagavulin schon?

nachdem ihr mich schon beim torfigen so gut beraten habt suche ich nun auch noch was feines mildes bis maximal 40€ kein morigaine, kein glenfiddich (kennt man schon, hat man schon usw) mal was anderes. schottland/wales wäre gut, kein ami.

Mild? - ich find den Tullamore Dew unschlagbar. Ein dreifach destillierter Ire, welcher wie Öl runtergeht. ;)

nachdem ihr mich schon beim torfigen so gut beraten habt suche ich nun auch noch was feines mildes bis maximal 40€ kein morigaine, kein glenfiddich (kennt man schon, hat man schon usw) mal was anderes. schottland/wales wäre gut, kein ami.

Ist zwar ein Glenfiddich, aber der Solera Reserve ist mit dem 12-jährigen
nicht zu vergleichen. Ich habe hier eine Flasche stehen, für alle meine
Freunde, denen ein Whiskey normalerweise zu stark ist.

danke für eure tipps. damals gabs doch mal so eine art tabelle(bildlich, bzw als xy system), wo etliche whiskys drauf abgebildet werden im raster von weich, rauchig, moos usw. die gabs glaub bei irgendeinen shop, finde diese aber nicht wieder...

Zuletzt bearbeitet:
so, nun war ich fleissig am rumgucken und habe mich nun entschieden, es ist zwar weder weich noch hart aber was dazwischen. ich habe mir 2 flaschen ausgesucht, einmal mit mittleren rauchanteil und einmal eher mild. meinungen zur auswahl sind immer erbeten :-)

Cragganmore 12 Jahre 0.7l 40%
Jura Superstition 0.7l 43%

eine flasche bekommt mein vater zu weihnachten, eine schenke ich mir selbst. welche wer bekommt entscheiden wir weihnachten, wenn wir beide jeweils probiert haben :banana:

weiterhin habe ich mir nen kleinen ardbeg dazugelegt, einfach um mal einen richtig rauchigen zu probieren.

Miniatur Ardbeg 10 Jahre 0.05l 46%

zusätzlich habe ich mir

Spiegelau Snifter Premium 192 mm 2 Stück (Kristallglas) 0l 0%
The Blenders Malt Glas, einzeln 0l 0%

zugelegt, also 2 gläser mit "griff" und einen "bauchigen". wollte mal schaun woraus es besser schmeckt, bislang hab ich nur solche billig chevas regal (oder wie die firma heißt) gläser, die fühlen sich nicht wirklich schön an. das einzelglas brauchte ich, um über die 80€ und damit versandkostenfrei zu kommen :wink:

was mich aber etwas irritiert ist, wie leicht die mir einfach hochprozentige alkoholika verkaufen. einfach mein geburtsdatum eingetippt und schon glauben die mir alles? aber wehe ich kaufe mir nen ballerspiel, ohne postident verfahren oder teurer persönlicher lieferung kann ich kein 18 spiel kaufen, aber alkohol geht so ?! ja hallo?! naja mir egal :)

Kennt er den Lagavulin schon?

finde den aber jetzt nicht besonders hölzern. Der schmeckt zwar richtig gut, hab den auch selbst, aber ich würde den jetzt eher als rauchig und torfig einstufen.

Aber da sind wir auch schon beim richtigen Thema, hat jemand nen intensiven Whisky aus Schottland oder Irland ? Wenn ja, welchen könnte man sich ausser dem Lagavulin mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich ne Flasche Rum eingeschmuggelt...
Ansonsten nett, nett. Die Glenfiddich's und den Ardbeg hab ich auch.
den besten rum den man so müschen kann :-) ansonsten eine nette whisky sammlung aber relative kleine schnaps bar :-) ich bekäme in seinen schrank nichtmal meinen wodka unter :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh