[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch kein Schrank, sondern ein Ikea-Regal. Und da in Schweden der Alkohol so teuer ist, gibts auch nicht so große Fächer dafür... :fresse:

Die kleinen Flaschen sind vom Importeuer "Vom Fass"
find ich eigentlich ganz cool so, einfachmal so sich durchprobieren :)

ich bin fast jede WOche im Großmarkt.. und steh immer sabbernd vorm Whisky-Regal :d

Zuletzt bearbeitet:
muss ja nit immer whisky sein ;)

ich mach mir gleich nen Glas von meinem Neuzugang Glenrothes fertig :)

edit:

was soll ich sagen..
schmeckt so, als wäre er nicht sooo alt.. brennt ein wenig auf der Zunge im Abgang.
schmeckt eher milder und eher süßlicher.

Also ich mags wohl :)

Zuletzt bearbeitet:
Hachjo, das Lebenselexier - ein schönes Thema!

So wie ich das hier mitlese, sollte ich meinen Bestand wirklich mal um einen Glenmorangie ergänzen, mit dem Gedanken spiele ich ja schon ein paar Tage. :)
Ansonsten gibt's hier entweder solche 'Mädchenwhiskys' wie den Balvenie Double Wood oder den Glenfiddich 15Y oder gleich den Holzhammer vor den Kopf - Laphroaig 10Y und Triple Wood.

Was mir merkwürdigerweise nicht so zusagt sind die sonst als schon ziemlich genial beschriebenen Lagavulin 16Y und Bowmore 12Y. Offenbar funktionieren nur die Extreme so richtig. :d

@JensS
probiert mal so eine richtige Sherry Bombe : Macallan 10/12yo , Aberlour oder Glenfarclas (ab 15yo) .

Welchen würdet ihr denn einem absoluten Nichtauskenner zum Probieren empfehlen? Hab keine Ahnung und will mal probieren, ob Whiskey überhaupt etwas für mich ist.

den highlandpark 12jahre, ein einfacher köstlicher whisky mit milden geschmack ~30€

glenfiddich 12jahre (grüne buddel) ist DER standardwhisky, hat wohl garantiert jeder whiskytrinker schonmal besessen. weltweit mit abstand der meistverkaufteste ~20€

ich würde selbst nicht empfehlen über 40-50euro pro buddel zu gehen dann lieber 2 für 30€...

bitte kein blödsinn in der 13€ liga kaufen, das taugt wenn überhaupt nur zum panschen mit cola

Find für Einsteiger das Glenfiddich Probierset ganz gut.

3 x 200ml (12 Jahre, 15 Jahre und 18 Jahre)

Glenfiddich
Jameson oder Bushmills.
Die letzteren beiden gibts schon ziemlich günstig.
Beim Bushmills auch so ein Probierset?
den highlandpark 12jahre, ein einfacher köstlicher whisky mit milden geschmack ~30€

glenfiddich 12jahre (grüne buddel) ist DER standardwhisky, hat wohl garantiert jeder whiskytrinker schonmal besessen. weltweit mit abstand der meistverkaufteste ~20€

ich würde selbst nicht empfehlen über 40-50euro pro buddel zu gehen dann lieber 2 für 30€...
Der Highlandpark klingt gut, danke.
bitte kein blödsinn in der 13€ liga kaufen, das taugt wenn überhaupt nur zum panschen mit cola
Dacht ich mir nach dem Besuch im Supermarkt auch, daher die Frage hier ;)

Find für Einsteiger das Glenfiddich Probierset ganz gut.

3 x 200ml (12 Jahre, 15 Jahre und 18 Jahre)
Meinst du das hier: Glenfiddich Tasting Collection 12/15/18

genau das set meint er. ich würde trotzdem den highlandpark dazunehmen :-)

Na dann fang ich mal mit der "Glenfiddich Tasting Collection 12/15/18 " und dem Highlandpark an. Lohnt es sich, dass Bushmills Probierset gleich noch dazu zu nehmen?

meinst nicht das du dann bischel viel hast, also dafür das du mal probieren willst ob das überhaupt was für dich ist ?!

Wollte ich auch sagen ^^

Aber kauf ruhig, wenn Du keinen der Whiskys magst kannst mir alles schicken :)

Ich würde ja mit einer kleinen Flasche anfangen oder einfach in eine Kneipe gehen, die ein wenig Auswahl hat. Whisky ist ja nun einfach nicht jedermanns Sache. Und ich werfe mal noch Oban 14yr in die Runde als Einstieg.

Ja, oder in der City mal nach Whiskyläden schauen... da kann mal auch mal so probieren und wenn es schmeckt wird aus dem Fass in eine schöne Glasflasche abgefüllt. Da müsste ich auch mal wieder hin ^^

Geschmäcker sind verschieden ... ich ertrag Jacky aber nur mit Cola ^^

Naja dann bleib ich erstmal bei den oben genannten. Wenns gar nicht geht, findet sich schon jemand, der sich über ne Flasche freut :d

man muss eh ein 2 oder 3 mal trinken, bis es einen immer besser schmeckt...

Hat hier einer schon mal den Glenfiddich 21 Jahre probiert? Würde mich mal interessieren wie der so ist da der ja sein Finish in Rumfässern bekommt.

OT: Welche sind eigentlich so die richtig guten Rum`s? Und nein, ich meine damit nicht Captain Morgan..:d Eher so etwas ab Havana Club aufwärts...

cu

Hmm meine Freundin hat für ihre Cocktails bisher Captain Morgan und Pott probiert und mit Pott hat es deutlich besser gechmeckt hat.

In Jena gibts sogar nen Whiskey-shop da werd ich mich nächste Woche mal umschauen :d

Zuletzt bearbeitet:
OT: Welche sind eigentlich so die richtig guten Rum`s? Und nein, ich meine damit nicht Captain Morgan..:d Eher so etwas ab Havana Club aufwärts...

Würde mich auch mal interessieren... ich trinke idR auch Havana, hatte aber mal ein paar Flaschen aus Brasilien (von Ortsansässigen Kollegen ausgesucht während einer Geschäftsreise) und dagegen konnte der Havana sowas von einpacken. (den größeren Unterschied hat allerdings der Limettensaft gemacht den man dort eigl überall kaufen konnte... um sowas hier für meinen Mojito zu bekommen würde ich töten)

Ich hab hier auch immer ne Flasche Glenfiddich stehen den ich hauptsächlich dazu benutze höhere Koffeein-Dosen zu kontern damit ich schlafen kann :d. Ich finde ihn eigl recht mild... was wäre denn in der Preisklasse "die nächste Stufe"?

Tabak und Spearmint 18mg 50/50 flasht irgendwie nich bissl mehr 24er PG drauf geht

Zuletzt bearbeitet:
was ist Macallan Tabakaroma ?

Cherry/BlackCherry hab ich 2 10ml schmecken eigentlich mal mit Banana mixen

morgen erstmal Birne testen

Zuletzt bearbeitet:
@nub00r: Na, war wohl etwas zu spät gestern für dich, was? :d Hier geht`s um Whisk(e)y in all seinen Facetten...

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh