[Sammelthread] Whiskey

Kennt einer die verschiedenen Sorten von Jack Daniels?
Die haben ja nicht nur den Old No. 7 Klassiker sondern auch noch Gentlemen Jack und Jack Daniels Single Barrel.
Davon habe ich so eine Probierpackung geschenkt bekommen und kann nur davon abraten..
Single Barrel und Gentlemen Jack kosten so um die 25 Euro rum.. und die haben ganz schön gebrannt.. die waren geschmacklich
schlimmer als der Old No. 7, außerdem gibt's für den Preis schon leckere Single Malts..
12 jähriger Glenfiddich zum Beispiel.. und für 30 gibts in einem Online Shop schon den 15 Jährigen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
…wenn etwas meinen genussverwöhnten Gaumen kitzeln soll, dann nur
etwas edles aus der Oberliga: Stars & Stripes Bourbon Whiskey !!!
 
Habe bis jetzt nur sehr gutes von japanischen Whiskys gehört... vorallem Suntory soll sehr gut sein.
Und an die Whisky-Trinker: Könnt ihr noch Zeugs wie Jim Beam, Jonny Walker(Red Label) oder Jim beam trinken?
 
Kann ich nur unterschreiben: die japanischen Whisky sind qualitativ und geschmacklich wirklich sehr gut.

Und nein, so Zeug wie Jim, Jonny und so ein Quatsch kriege ich nicht mehr runter ;)
 
Neuzugang:

img_2391vdjns.jpg


Ist für definitiv auf einem Niveau mit dem Glenfiddich...die Feinheiten muss ich mir noch erarbeiten :d
 
Moinsen, ich such ein Geburtstagsgeschenk und glaube, ich schenke mal wieder Whisky. Das letzte Mal hab ich deutschen Whisky verschenkt, die blaue Maus. Angeblich "Aroma: Nusscreme, schöne Malztöne Geschmack: Butterweich, cremig, Nusstorte".. meiner Meinung nach Zahnpasta mit Räucherlachs. :fresse2:
Aber mir muss er zum Glück ja nicht schmecken. *g*
Ich würde jetzt als Kontrast dazu gerne was fruchtiges verschenken, rausgesucht hab ich mir bisher:
Green Spot Whiskey
Bushmills 16 Jahre - Yatego.com
Bowmore 1999 - Yatego.com
Macallan 10 Fine Oak

Oder denkt ihr es macht mehr Sinn, mehrere 0.2 L Fläschchen zu schenken statt eine (teure) Flasche? :) So bis 40€ kann er schon gehen und sollte halt eher was anderes zur blauen Maus sein. Bin für jeden Ratschlag dankbar.. :wink:
 
Also ich als Anfänger fand ja den 12-jährigen Glenfiddich fruchtig. Daraufhin wurde mir hier ja der 15-Jährige empfohlen...wäre dann vielleicht auch ne Empfehlung für dich.
 
Sieht gut aus und liest sich auch ganz nett. Ich sammel mal noch Vorschläge, hab ja noch Zeit bis ich bestellen muss. :)
 
Jo, Glenfiddich 15Y oder auch Balvenie 12Y Double Wood sind da sicher eine gute Richtung, Bowmore muss man schon mögen, die rauchigen Whiskys liegen ja nicht jedem.
Von Macallan kenne ich den 10Y Sherry Oak, der ist auch verdammt lecker.
 
Glenmorangie 12y (Original) geht immer :d Den Dalwhinnie fand ich nicht schlecht, aber ich mag Glenmorangie lieber.
 
Hehe naja klar, ganz ernst war das nicht. Ich mag's gerne - und der 15y Darkest ist m.E. schlicht genial, richtig viel Whisky für's Geld.
 
Ist doch klar, dass das quasi eine Steilvorlage von mir war ;)

Mal sehen, wann ich mich wieder mit Samples eindecke, erstmal ist ein Päuschen nötig.
 
Ich hab mir zur Feier des Wochenendes mal einen schönen Macallan Fine Oak 12 Jahre eingeschenkt. Das erste mal seit ner guten Weile, das ich Whisky genieße.
 
Ich hab mir zur Feier des Wochenendes mal einen schönen Macallan Fine Oak 12 Jahre eingeschenkt. Das erste mal seit ner guten Weile, das ich Whisky genieße.

Habe mich gestern nochmal am Uigeadail gütlich getan, ist mein erster Ardbeg. Und nicht schlecht muss ich sagen. Zwar deutlich medizinisch aber (mit nem Tröpfchen Wasser) eigentlich recht rund und mit ner geilen, anhaltenden Schärfe - hat was.
 
Der Uigeadail steht auch auf meiner Wunschliste. Im Moment hab ich aber so einiges da und auch angebrochen, da will ich im Moment mal noch nichts nachkaufen.
 
Und nein, so Zeug wie Jim, Jonny und so ein Quatsch kriege ich nicht mehr runter ;)

Grundsätzlich hast du Recht, dem Jim Beam Rye würde ich aber mal ne Chance geben. Der wird unüblicherweise aus Roggenmaische destilliert und nicht aus Mais und bietet einen sehr eigenen, kraftvollen Geschmack, das ganze für einen fast schon unverschämt günstigen Kurs. Ich mag ihn.

Überhaupt gibt es doch einige sehr gute Bourbons, meine Favoriten sind der Knob Creek 9y und der Elijah Craig 18y. Bourbon ist imho mit Single Malt nicht unbedingt zu vergleichen. Klar gibt es Parallelen, imho sind das aber zwei unterschiedliche Geschmackswelten. Mittlerweile fühle ich mich in beiden zu Hause ...:d
 
Mag sein, ich habe schon mehrfach verschiedenste (teils auch sehr teure) Bourbons getestet, sie sagten mir alle nicht zu - ich komme mit diesem seltsamen, scheinbar immer präsenten, Geruch nach Klebemittel nicht klar. Aber wenn man das mag, oder halt diesen komischen Klebemittelgeruch nicht wahrnimmt: viel Spaß dabei :-)
 
So ich muss mich langsam mal entscheiden, was ist denn von solchen Sortimenten zu halten:
Classic Malts Collection Strong 3 x 0,2 Liter
Classic Malts Collection Gentle 3 x 0,2 Liter
Bushmills Collection 4 x 0,05 Liter aus Schottland.

Am besten gefallen hätte mir rein von der Auswahl Whiskytower Tasting-Sortiment "Inseln" 5 x 4 cl, 27,90 €, Whiskytower aber wohl so schnell nicht lieferbar. :(

Könnte bei dem günstigeren Glenmorangie-Set vielleicht noch die 1. Staffel Mad Men (passender Weise) dazu legen. :)
 
Ich hab die ersten beiden, fand sie damals eine gute Idee um mal andere Whiskys zu probieren ohne gleich eine große Flasche kaufen zu müssen.
 
Was war denn geschmacklich "interessanter" von den beiden? ^^
 
Glenmorangie 12y (Original) geht immer :d Den Dalwhinnie fand ich nicht schlecht, aber ich mag Glenmorangie lieber.
Ich find nur nen 10jährigen Original bei den mir bekannten Shops. Hat mal einer her Link?

Ich probier grad einen Loch Lomond 12 Jahre Single Malt. Schmeckt recht süß und malzig und gibts für nen günstigen Preis im Kaufland.
 
So nun mal mein Tipp für die Liebhaber der Extreme:

Ich war gestern seeehr positiv vom Connemara Cask Strength überrascht.

Er ist trotz seiner 57,9% auch unverdünnt gut trinkbar (wie immer ganz kleine Schlückchen) - schön rauchig, aber unheimlich viele Geschmacksnuancen bis zu seinem mittellangen nicht zu agressiven Abgang.
Ist meines Erachtens geschmacklich sehr am Ardbeg Uigeadail heran, den ich parallel gerade offen habe - und nicht so agressiv wie der Ardbeg Corryvreckan.

Für 38 Euro sollten die Liebhaber von starken Torfbomben ihn ruhig mal probieren, auch wenn es ein Whiskey und kein Whisky ist.



The Whisky Store - Connemara Irish Single Malt Whisky Connemara Cask Strength CONNE00CA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh