[Sammelthread] Whiskey

So, hab auch mal wieder zugegriffen, diesmal sind's der 10y Laphroaig, der 16y Mortlach (gespannt) und der 21y Glenfarclas (sehr gespannt) geworden. Freu mich schon die morgen Abend in Ruhe zu probieren.

luhri - Lustig, dass du den Connemara Cask Strength erwähnst. Von dem habe ich eine Miniatur mitbestellt zu den drei "großen". Angekommen ist aber ein Sortiment mit drei Connemaras (Cask Strength, 12y und o.A.) und Glas. Wird wohl jemand einen Fehler gemacht haben vermute ich. Zu blöd, dass ich den Laden so mag, daher hab ich mal ne Mail rausgeschickt ... ;)

Klingt doch aber gut, bisschen Dampf schadet nie. Den Uigeadail find' ich zumindest ziemlich nett, da könnte der Ire doch auch was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wenn keiner was dazu sagt, probier ich das Zeug halt selbst :d

IMG_2918.jpg
 
Ach, ich wollt ja mal noch was zu den letzten dreien schreiben. Hm wo fang' ich an ...

Also vom Mortlach 16y (Flora & Fauna, sprich Originalabfüllung) hab ich mir schon was versprochen - auch wenn ich nicht ganz genau sagen kann warum eigentlich. Ist halt so. Ich wurde aber absolut nicht enttäuscht, der Mortlach ist ein super schöner Whisky in dem viel drin steckt, ist eine tolle Kombination aus leichtem Rauch, Süße und Frucht (ich für meinen Teil hab hier übrigens erstaunlich klar Birne, so deutlich erkenne ich einzelne Früchte sonst nicht) und Eiche. Und mir ist so als hätte der ganz ein bisschen was von der "Schärfe" wie sie der Talisker mitbringt. Nicht im Ansatz so stark aber doch "irgendwie" da. Eine tolle Kombination mit genau der richtigen Portion Dampf - der kommt ganz klar auf meine "Liste". ;)

Der Glenfarclas 21y ist der bisher älteste den ich probiere. Sehr schön und erstaunlich "leicht". Hat durchaus etwas Rauch und eine Menge Sherry, ich finde er hält sich insgesamt fast schon etwas zurück. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, er "fühlt" sich super an aber könnt insgesamt etwas mehr Dampf vertragen. Jetzt nicht im Sinne von Rauch sondern eher dass die vorhanden Aromen etwas kräftiger sein könnten. Der ist so aber super zu trinken, das ist so einer wo der zweite (und dritte Schluck) wie von selbst reinläuft. Klar, dass er kein Hammer ist wird sicher auch am Alter liegen. Vielleicht habe ich auch in der falschen Reihenfolge probiert ... ich werd' mich dem schon nochmal widmen, dann vielleicht mehr dazu. :fresse: *e* Was mir noch einfällt. Wenn man bei dem etwas auf die Hand gibt und verreibt meint man fast, man würde wirklich an Sherry riechen, ist schon präsent.

Am meisten überrascht hat mich der Laphroaig. Hab mich da für die Standardabfüllung mit 10 Jahren entschieden. Beschrieben wurde er als stark rauchig und intensiv - und das ist er auch, Donnerwetter - zumindest in der Nase. Da verpasst er einem schon die volle Dröhung Torfrauch und so eine Art dumpfen, etwas salzigen Schleier. Der echte Hammer kommt dann aber wenn man einen Schluck nimmt - viel Rauch, ja - aber durchaus Süße und vor allem kaum "Aggressivität". So intensiv wie der Geruch ist so angenehm lässt er sich trinken und das fand' ich schon sehr erstaunlich. Der Uigeadail ist da z.B. anders, der ist nicht nur in der Nase sondern auch am Gaumen ziemlich heftig.

Klar, wer Rauch nicht mag wird den hassen - ich für meinen Teil fand ihn super und werde mir sicher irgendwann mal noch eine andere Abfüllung gönnen, gibt ja auch einen Sherryfass-Nachgereiften. Das könnte ne verdammt leckere Sache sein...

In diesem Sinne - kein Fehlkauf dabei. Glück ab *hicks*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' gerade den Edradour Port Matured stehen, den muss ich heut nochmal probieren, der erste Eindruck letztens passte so ein bisschen zu dem "Strohrum mit Ahoibrause" wie es im TWS wer schrieb - aber das war vielleicht auch ein schlechter Tag bei mir. So lecker fruchtig wie der riecht muss da mehr gehen.
Wobei mich der Glenmorangie Quinta Ruban auch nicht so ultimativ begeistert hat, aber das is ja nu auch schonwieder länger her.
 
Hm ja, wirklich überschwängliche, universelle Begeisterung rufen die nicht unbedingt hervor. Würde mich aber schon sehr interessieren, ich liebäugel da ein bisschen mit dem Benriach Solstice ... ich mag Port eigentlich. Wenn auch eher zum Kochen ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten überrascht hat mich der Laphroaig. Hab mich da für die Standardabfüllung mit 10 Jahren entschieden. Beschrieben wurde er als stark rauchig und intensiv - und das ist er auch, Donnerwetter - zumindest in der Nase. Da verpasst er einem schon die volle Dröhung Torfrauch und so eine Art dumpfen, etwas salzigen Schleier. Der echte Hammer kommt dann aber wenn man einen Schluck nimmt - viel Rauch, ja - aber durchaus Süße und vor allem kaum "Aggressivität".

Den hasst man oder man liebt ihn. :d Ich trink den gerne, ist überraschend wie weich der ist.


Ich habe gerade die Strong Collection, würde ich jedem empfehlen, der gerne rauchtige Whiskys trinkt. Sind 3 Klassiker, die man mal probiert haben sollte. Den Lagavulin mochte ich sofort, den Talisker und Cragganmore erst auf den zweiten Schluck, mittlerweile freu ich mich aber immer ein Glas egal von welchem einzuschenken. Ursprünglich war der Laphroaig ja mein Liebling unter den rauchigen, aber bei Talisker und Lagavulin war es schon überraschend wieviel mehr Geschmack die noch mitbringen.
 
Hat eigentlich schonmal einer von euch in Port- oder gar Rotwein nachgereiften Whisky probiert?

Hab mal auf nem Tasting folgendes probiert gehabt (auch auf dem Hintergrund, dass du den 10J Laphroaig sehr mochtest):

Laphroaig 10J - 46% - Murray McDavid - 09/1999 - Bourbon/Château Margaux Finish - 3100 Flaschen.

Hoffe man kommt da noch dran, ist schon ne Weile her (hab auch nur noch ne kleine 2cl Miniatur stehen mal für nen besonderen Anlass). Aber habe definitv selten sowas leckeres getrunken gehabt - wenn du dran kommen kannst, tu es!

Shop-Link:
http://www.maltharry.de/shop/articl...uYCcEyFGnzw8r&shop_param=cid=222&aid=048-936&
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal einer von euch in Port- oder gar Rotwein nachgereiften Whisky probiert?

Yup, und zwar

Glenmorangie Quinta Ruban, sehr süffig und nicht kühlgefiltert. Hat gute 46%...

Glenmorangie Nectar d Or, mehr geradeaus als der Quinta, mit etwas mehr Schärfe aber immer noch gut zu trinken. Ebenfalls nicht kühlgefiltert und mit 46%.

Sehe gerade den Glenmorangie Artein 15 Jahre, der würde mich auch interessieren, aber der Preis ist schon heftig...

Habe dir hier ein paar rausgesucht, evtl. ist was für dich dabei.

cu
 
Blackhawk - Hm, Laphroaig und Rotwein. Das klingt tatsächlich nach ner interessanten Mischung, alleine deshalb müsst' man eigentlich glatt zuschlagen. Bist Du sicher, dass das im Shop derjenige welche ist? Dann würde ich das nämlich direkt mal wagen, was kann man schon falsch machen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, da hätt' ich grad richtig Lust drauf. :d

karateka - Wie ordnest Du portgereifte Whiskys geschmacklich ein, so im Vergleich zu sherrygereiften? Den Quninta Ruban hatte ich nämlich als möglichen "Testkandidaten" im Blick. Den Solstice würde ich dann evtl. eher hernehmen wenn mir das in der Tendenz zusagt ... ;)


Ich hab nach dem ein oder anderen Mal probieren den Mortlach 16y Flora & Fauna übrigens neben dem Talisker Distiller's zu meinem momentanen Favoriten gemacht. Schmeckt mir einfach super ... ;)
 
Gizzle, habs grade nochmal mehrfach überprüft - die Flasche aus dem Link ist definitiv die, die ich meinte :)

Hoffe er schmeckt dir so gut wie mir ;)

Geschmacklich wars auf jeden Fall sehr interessant: die rauchige und süße Grundnote vom Laphroaig wird schön durch die fast schon schwere Fruchtigkeit des Weinfasses ergänzt (schwer zu beschreiben :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackhawk - Hm, Laphroaig und Rotwein. Das klingt tatsächlich nach ner interessanten Mischung, alleine deshalb müsst' man eigentlich glatt zuschlagen. Bist Du sicher, dass das im Shop derjenige welche ist? Dann würde ich das nämlich direkt mal wagen, was kann man schon falsch machen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, da hätt' ich grad richtig Lust drauf. :d

karateka - Wie ordnest Du portgereifte Whiskys geschmacklich ein, so im Vergleich zu sherrygereiften? Den Quninta Ruban hatte ich nämlich als möglichen "Testkandidaten" im Blick. Den Solstice würde ich dann evtl. eher hernehmen wenn mir das in der Tendenz zusagt ... ;)


Ich hab nach dem ein oder anderen Mal probieren den Mortlach 16y Flora & Fauna übrigens neben dem Talisker Distiller's zu meinem momentanen Favoriten gemacht. Schmeckt mir einfach super ... ;)


Portgereifte Whiskys schmecken für mich einfach runder und weicher, während die Sherrygereiften eine gewisse Schärfe haben. Ich hatte gegen den Quinta mal den Glendronach 12 Jahre getestet der mir geschmacklich aber einfach zu viel Schärfe im Abgang hatte. Wenn ich wählen müsste würde ich immer einen Portgereiften Whiskey den Vorzug geben, in meinem Fall den Quinta. Die Sherrygereiften Whiskys liegen mir einfach nicht.

cu
 
Gizzle, habs grade nochmal mehrfach überprüft - die Flasche aus dem Link ist definitiv die, die ich meinte :)

Hoffe er schmeckt dir so gut wie mir ;)

Geschmacklich wars auf jeden Fall sehr interessant: die rauchige und süße Grundnote vom Laphroaig wird schön durch die fast schon schwere Fruchtigkeit des Weinfasses ergänzt (schwer zu beschreiben :d)

Ahoi,

also eigentlich trink ich Montags ja keinen Whisky (bin da meist recht fertig wenn ich nach Hause komme, ist dann m.E. suboptimal) aber das Paket stand da und ich hab's nicht geschafft, die Pulle geschlossen zu lassen. :fresse: Also Du hattest auf jeden Fall recht, das ist echt ein interessanter Whisky. Was ich erstaunlich finde ist wie "gegenteilig" die Weinreifung den Laphroaig beeinflusst, also anders als ich gedacht hätte. Ich fand den 10-jährigen Laphroaig sehr kräftig in der Nase und erstaunlich mild im Geschmack (zumindest im Vergleich zur Nase). Der Nachgereifte erscheint mir etwas runder, weniger Intensiv in der Nase - dafür tut sich dann am Gaumen wiederum mehr. Etwas trocken, würzig, Eiche - der Laphroaig kommt gut raus (Tooooorf und Salz). Aber wie Du schon sagst liegt da eine Art "schwere" Fruchtigkeit drunter. Keine Süße in dem Sinne sondern einfach fruchtige aber sehr dunkle Noten. Die 3 Volumenprozent extra tun ihm auf jeden Fall gut!

Schmeckt anders als ich erwartet habe (hätte ihn spontan etwas süßer erwartet) aber echt toll. Das ist schon so einer bei dem man gleich nochmal probieren will. Nochmals danke für den Tipp, hätte ich so nie gefunden - Abfüller habe ich nicht wirklich im Blick, auch wenn die sicher so manches Kleinod im Petto haben.

btw



Wird Zeit den Jack Daniel's wegzutun - der nimmt kostbaren Platz weg. Der wird nämlich knapp ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass er dir so gut geschmeckt hat :)
Glaube ich werde mir heute Abend endlich mal die 2cl Miniatur gönnen, die wird sonst noch schlecht außerdem macht deine Beschreibung etc das Widerstehen nicht einfacher :d

Hast aber btw schon ne schöne Sammlung angehäuft :)
Aber das mit dem Platz kenne ich, zumal ich die Flaschen gerne in den Kartons aufhebe... Naja wenn im September der Umzug ansteht wird umsortiert und der ganze untere sonstige Kram fliegt raus^^
 
Wie Recht du hast :d
Aber wie gesagt, wenn der Umzug durch ist werd ich mal umsortieren aussortieren...auch wenn sie hübsch aussehen (oder ich bastel mir nen "Regalkranz" in Deckennähe und fang an die Dinger aufzureihen :fresse:)

Leer sind bisher:
-> 12er Highlandpark (sehr lecker, muss unbeding nachschub anschaffen^^)
-> 15er Glenfiddich (war so mein Einstieg...brauch ich aber net nochmal)
-> 10er Talisker (war mein Einstieg in Richtung rauchiger Sachen - da interessiert mich definitiv noch die Destillers Edition)
-> 12er Chivas Regal (reden wir net drüber :d)

Noch ca 1/2 bis 1/4 voll sind:
-> 18er The Glenlivet (1L Flasche außem duty-free-shop, sehr leckerer, milder und fruchtiger Whisky)
-> 12er Glenfiddich (mal für ne Party gekauft... wird momentan meist zum Kochen von Desserts verbraucht, zum so trinken ist er mir iwie zu stupide geworden)
-> Ardmore Traditional Cask (schöner mit 46% angenehm zu trinkender und nicht kühlgefilterter Highland Whisky mit feiner Rauchnote)
-> 12er Bowmore (schön süß und torfig - da werd ich definitiv nochmal andere Varianten testen)
-> GlanGrand The Major Reserve (für den Preis echt nicht verkehrt - was einfaches für zwischendurch)

Verschlossen sind noch:
-> 12er Strathisla
-> 12er The Glenlivet (ich wollte vor allem die Verpackung :d Sone schöne mit rotem Tuch ausgeschlagene Klappbox^^ - aber da mir der 18er schmeckt denke ich wirds der 12er auch tun)
-> 15er Highlandpark (leider kaum nich zu bekommen, mal geschenkt bekommen, denke der wird noch ne Weile auf die Öffnung warten müsssen)
-> 10er Laphroaig
-> Johnnie Walker Black Label (ebenfalls mal geschenkt bekommen - mal gucken^^)

Bevor neue Flaschen angebrochen werden, müssen erstmal die noch offenen aufgebraucht werden. Hatte jetzt nen halbes Jahr die Flaschen kaum noch angeschaut aber solangsam kommt die Lust wieder - schmecken tun sie noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmhhh feine Sachen dabei! Interessante Kombination aus "Kennt man" und "kennt keiner", Strathisla zum Beispiel. Da könnte man geil "jung" und alt vergleichen, von Strathisla gibt's ja auch echt alte Fläschlein.

Über den 10-jährigen Talisker bin ich überhaupt erst zum Whisky gekommen. Vorher war Hochprozentiges bei mir eher "Mischsprit", sprich Rum, Jack Daniel's und solche Geschichten, bzw. Vodka gerne mal pur - in der Meinung da echte Unterschiede schmecken zu können. :fresse:

Der Talisker (bei nem Freund probiert) hat mich dann total umgehauen, fand ich vom Start weg einfach sagenhaft gut. Hatte mir dann einen geleistet und genossen, als meine Mutter mir dann mal nen 12y Glenfiddich geschenkt hat war's dann passiert. So frei nach dem Motto "Hm der schmeckt ja ganz anders. Aber auch gut. Was es da wohl noch so gibt"? Seit ner Weile hab ich das aber ziemlich hochgeschraubt, will immer weitere probieren. Deshalb hab ich jetzt auch (zu) viele Flaschen offen. Ich mache jetzt daher auch keine weiteren auf bis irgendwann was leer wird. Ein paar wenige Flaschen die ich haben will, bei denen aber Preissteigerung zu erwarten sein dürfte kaufe ich vielleicht noch - aber bleiben dann (wie bei Dir) zu. Ganz bestimmt. ;)

Was bei mir jetzt so steht, mal nach dem Bild von oben. Hinten stehen


Glengoyne 10y - Unkompliziert und süß, ungetorft. Für Besuch der nicht auf Rauch steht. Und, Asche über mein Haupt, für nen gelegentlichen Whisky-Cola.
Bowmore 15y Darkest - Kurz gesagt geil, Rauch, Sherrysüße und Eiche ... hammer. In meinen Top 3.
Talisker Distiller's - Talisker halt. Auch Top 3.
Lagavulin Distiller's - Mag ich auch sehr. Der normale 16y ist nicht so mein Ding, nachgereift aber sehr schön. Rauch und Sherry gehen immer.
Ardbeg Uigeadail - Nicht so mein Ding. Interessant, kräftig aber hat ne merkwürdig "modrige" Beinote. Glaube icht, dass der in absehbarer Zeit leer wird.
Bushmills 10y - Fast schon etwas zu süß, bei "Nichtrauchern" (im Sinne von Torf) kommt der aber fast immer mit am besten an.
Bunnahabhain Darach Ur - Hat Süße und Würze (Eiche), die Würze entfernt ähnlich dem Talisker - ziemlich interessant
Jack Daniel's Single Barrel - Wegen der Flasche gekauft.


und Vorne


Mortlach 16y Flora & Fauna - Super komplex, super geil, in meinen Top 3.
Laphroaig 10y - Weiße' Bescheid
Glenfarclas 21y - Kürzlich schonmal beschrieben, sehr süffig und feiner Rauch für das Alter.
Glenmorangie 10y - Weil ja so "beliebt" wollte ich den auch mal probieren.
Laphroaig 1999/09 - Tja, weiße Bescheid ...


Ich liebäugle noch so ein bisschen mit Bowmore Port Wood, Bowmore 25 und den etwas älteren Taliskern. Grad beim Port Wood ist halt die frage wie lange gibt's den noch und zu welchem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trinke derzeit den jura superstition ( The Whisky Store - Isle of Jura Superstition Single Malt Whisky Jura Superstition JURAISU07 ), hab ich mir weihnachten selbst gekauft. dazu habe ich noch einen sehr weichen 15jahre whisky von meinen vater, der ihn von einen privaten anbieter hier in der region hat. ein edler tropfen der echt klasse und weich schmeckt. nur gehen beide flaschen den ende zu und austrinken wollte ich keine davon richtig, so hat man noch was für gäste da :) (jeeils noch so 0,2-0,3L drin)

nun bin ich gerade so am rumgucken was ich mir denn als nächstes holen könnte. den highlandpark 12er hatte ich letztes jahr, glenfiddich kennt eh jeder. weihnachten hatten wir noch den ardbeg, fand den auch super. nun kommt natürlich die frage weich/torf/rauch usw. ich weiss es eigentlich nicht so. mich würde der Laphroaig interessieren, aber andererseits sagt man dem auch nach das er doch etwas zu übertrieben ist. vielleicht aber auch eher den talisker aber ich weiss nicht so recht. den letzten den ich mir kaufte, den jura, ist ja auch keiner von der stange den jeder kennt. ich kann mich einfach nicht entscheiden :-)

gibt es vielleicht irgendwo nette 0,2L sammlungen (zb 3x 0,2L) mit diversen recht starken/kräftigen sorten ?!

http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p14409_Classic-Malt-Collection-Strong-gruen.html
den habe ich zb gefunden, schaut soweit eigentlich gut aus. statt den cragganmore vielleicht nen ardbeg oder laphroaig wäre richtig klasse. die anderen 2 interessieren mich auf jeden fall. oder den cragganmore auch mal mit probieren? was ist von den 0,2l varianten zu halten? geschmacklich wohl gleich 0,7l? gut zum probieren ob einen die sorte zusagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Ardbeg schmeckt ist die Chance, dass dir auch der Laphroaig gefällt eigentlich recht gut. Oder anders gesagt, dann ist es nicht so wahrscheinlich, dass dir der Laphroaig plötzlich zu intensiv ist. ;)

Man muss aber auch ganz klar sagen - Talisker, Lagavulin usw. sind in "unseren" Kreisen bekannt weil sie eben einfach gut sind. Damit machst nix falsch, besonders wenn's denn auch etwas Rauch haben soll. Bowmore werfe ich da auch mal in den Raum. Klar, gehört auch zu den großen - aber der Whisky ist dafür halt eben auch "groß"(artig).
 
danke dir für deine antwort. wo ausser auf whisky.de bezieht ihr eure schnäpse? (gerne auch per pm) klar whisky.de hat sicherlich die größe auswahl und die seite ist auch top, auch habe ich dort schon mehrmals bestellt. trotzdem interessieren mich auch andere seiten (preisvergleich, bzw aber auch andere alkoholische getränke wie rum usw)
 
Dein Wohnort ist nicht weit von HH weg. Wenn Du es schaffst, fahr mal hier vorbei. Sehr großes Sortiment und sachkompetent bei vielen Fragen.
Nein, ich bekomme keine Provision, habe aber bisher alle meine Flaschen dort vor Ort gekauft.. ;-)
 
danke dir für deine antwort. wo ausser auf whisky.de bezieht ihr eure schnäpse? (gerne auch per pm) klar whisky.de hat sicherlich die größe auswahl und die seite ist auch top, auch habe ich dort schon mehrmals bestellt. trotzdem interessieren mich auch andere seiten (preisvergleich, bzw aber auch andere alkoholische getränke wie rum usw)

Bei mir ist das recht unterschiedlich, Super-/Getränkemarkt. Die meisten hab ich aber aus dem Ausland. Ab und an gibt es am Flughafen gute Angebote. Letztes Jahr z.B. Ardbeg Ten für 33€... Literflasche wohlgemerkt.
Gestern in Lissabon am Flughafen je. eine 1l-Flasche Bowmore Mariner 15yr und Glenfiddich 15yr für 69€ mitgenommen.
 
Also ich geniesse auch öfters Abends mal aber meist nur das billigere und breit vertretene Sortiment was mit aber eigentlich nicht so zusagt... der letzte bei mir war ein Johnnie Walker Red Label, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich noch nichts besseres gefunden. Darum teile ich mich euch hier jetzt auch mal mit, vielleicht finde ich ja so schneller meinen Liebling heraus :)
War eben im Famila und mir jetzt mal einen 12er The Glenlivet gegönnt, hoffe war ein guter Kauf!?
Die hatten da auch einen 18er Laphroaig, was ist davon zu halten? Laut Verpackung soll er recht mild sein, würde mich auf jeden Fall ansprechen :)
Ich steh vor allem auf leicht süsslich und sehr sehr mild.

Mfg.
 
Also wenn du auf "mild" stehst würde ich von Laphroaig doch erstmal Abstand nehmen, da liegst du mit dem Glenlivet schon sehr viel besser. Mild und etwas süßlich, da kann der Griff auch sofort zum Glenmorangie 10y gehen, der könnte Dir dann gut gefallen. Glenfiddich wäre dann z.B. ein Schritt in die etwas kräftigere Richtung.
 
Also ich bin ehrlich und der Glenlivet haut mich jetzt nicht gerade um, ich empfinde ihn als sehr fruchtig wie er auch angepriesen war aber dann doch schon etwas "herb", der Abgang ist auch eher etwas dunkler als ich mir das vorgestellt hatte aber dennoch sehr warm was mir wiederum gefällt.
Mal schauen, vielleicht schmeckt er beim 2. Versuch besser :)

Mfg.
 
Ich weiß jetzt endlich was "torfig" heißt. Riecht nach einer alten Paste, die man bei der Uroma in der alten Kommode findet, schmeckt aber sensational gut :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh