Mmmmmhhh feine Sachen dabei! Interessante Kombination aus "Kennt man" und "kennt keiner",
Strathisla zum Beispiel. Da könnte man geil "jung" und alt vergleichen, von Strathisla gibt's ja auch echt alte Fläschlein.
Über den 10-jährigen Talisker bin ich überhaupt erst zum Whisky gekommen. Vorher war Hochprozentiges bei mir eher "Mischsprit", sprich Rum, Jack Daniel's und solche Geschichten, bzw. Vodka gerne mal pur - in der Meinung da echte Unterschiede schmecken zu können.
Der Talisker (bei nem Freund probiert) hat mich dann total umgehauen, fand ich vom Start weg einfach sagenhaft gut. Hatte mir dann einen geleistet und genossen, als meine Mutter mir dann mal nen 12y Glenfiddich geschenkt hat war's dann passiert. So frei nach dem Motto "Hm der schmeckt ja ganz anders. Aber auch gut. Was es da wohl noch so gibt"? Seit ner Weile hab ich das aber ziemlich hochgeschraubt, will immer weitere probieren. Deshalb hab ich jetzt auch (zu) viele Flaschen offen. Ich mache jetzt daher auch keine weiteren auf bis irgendwann was leer wird. Ein paar wenige Flaschen die ich haben will, bei denen aber Preissteigerung zu erwarten sein dürfte kaufe ich vielleicht noch - aber bleiben dann (wie bei Dir) zu. Ganz bestimmt.
Was bei mir jetzt so steht, mal nach dem Bild von oben. Hinten stehen
Glengoyne 10y - Unkompliziert und süß, ungetorft. Für Besuch der nicht auf Rauch steht. Und, Asche über mein Haupt, für nen gelegentlichen Whisky-Cola.
Bowmore 15y Darkest - Kurz gesagt geil, Rauch, Sherrysüße und Eiche ... hammer. In meinen Top 3.
Talisker Distiller's - Talisker halt. Auch Top 3.
Lagavulin Distiller's - Mag ich auch sehr. Der normale 16y ist nicht so mein Ding, nachgereift aber sehr schön. Rauch und Sherry gehen immer.
Ardbeg Uigeadail - Nicht so mein Ding. Interessant, kräftig aber hat ne merkwürdig "modrige" Beinote. Glaube icht, dass der in absehbarer Zeit leer wird.
Bushmills 10y - Fast schon etwas zu süß, bei "Nichtrauchern" (im Sinne von Torf) kommt der aber fast immer mit am besten an.
Bunnahabhain Darach Ur - Hat Süße und Würze (Eiche), die Würze entfernt ähnlich dem Talisker - ziemlich interessant
Jack Daniel's Single Barrel - Wegen der Flasche gekauft.
und Vorne
Mortlach 16y Flora & Fauna - Super komplex, super geil, in meinen Top 3.
Laphroaig 10y - Weiße' Bescheid
Glenfarclas 21y - Kürzlich schonmal beschrieben, sehr süffig und feiner Rauch für das Alter.
Glenmorangie 10y - Weil ja so "beliebt" wollte ich den auch mal probieren.
Laphroaig 1999/09 - Tja, weiße Bescheid ...
Ich liebäugle noch so ein bisschen mit Bowmore Port Wood, Bowmore 25 und den etwas älteren Taliskern. Grad beim Port Wood ist halt die frage wie lange gibt's den noch und zu welchem Preis...