[Sammelthread] Whiskey

seine drehzahl ist ja schon ordentlich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so bestellung ist raus,

für mich:
Classic Malt Collection Strong grün 0.6l 0% (Sortiment mit je 1 Flasche a 0,2 Liter
Talisker 10J, Lagavulin 16J, Cragganmore 12J)

für vaters zum geburtstag:
Cardhu 12 Jahre Original Abfüllung 0.7l 40%
dazu noch 2 anständige Gläser (welche ich selbst auch schon habe)

ich habe keine ahnung ob der cardhu was taugt, aber laut der info ist er doch recht häufig verkauft und mein vater mag nicht so gerne die richtig starken teile.
meine 3er collection ist sicher ne gute investition zum probieren ,alle 3 sorten sind allgemein bekannt und ich will auch mal mitreden können :)
 
Was ist denn der weicheste bzw. leichteste den ihr kennt? Habe mir mal auf Wiskey.de den Test vom "Glenmorangie 10J Original" angesehen und dort wird er als nicht so weich wie er ist angepriesen!?
Und wie äussert sich "weich" überhaupt?

Mfg.
 
Zitiere mich einfach mal dreist selbst:

Mal wieder bissel was leckeres.





und vor allem



:drool:

Da haben wir

- Morrison and Maccay - Ben Nevis 15y
- Caol Isla Collection (12y, 18y, Cask Strenght)
- Bowmore 21y Port Wood

Beim Ben Nevis hat mich ehrlich gesagt das Video vom guten Hr. Lüning geködert. Einer seiner letzten Sätze "dagegen ist der Talisker eine Weichspülpackung" - da stand dann schon fest, dass ich mir den wohl zulegen werde. :d Vor einer ganzen Weile hatte ich bei meinem Dad mal einen Caol Ila getrunken, weiß nicht mehr welchen. War ne ziemliche Rauchbombe und daher schon mein Ding. Die Collection hat den Vorteil der kleinen Flaschen, da steht nicht so viel rum.

Und den Bowmore schließlich, tja. Bowmore ist neben Talisker im Moment eigentlich meine liebste Brennerei und auf den Port Wood hatte ich schon ein Auge geworfen. Jetzt ist es so, dass ich für ne ganze Weile keine neuen Flaschen aufmachen werde bis von den bestehenden nicht was leer geworden ist. Sprich wohl erst nächstes Jahr wieder. Und wer weiß ob es den Port Wood dann noch gibt - und selbst wenn, der wird ja nur noch teurer, daher eben jetzt mal gekauft. Kann ich mich immerhin visuell dran erfreuen. :d

Der Ben Nevis bleibt aus dem selben Grund zu, die drei Caol Ila werden aber dran glauben müssen. :d

---------- Post added at 14:14 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

Was ist denn der weicheste bzw. leichteste den ihr kennt? Habe mir mal auf Wiskey.de den Test vom "Glenmorangie 10J Original" angesehen und dort wird er als nicht so weich wie er ist angepriesen!?
Und wie äussert sich "weich" überhaupt?

Mfg.

Doch, der Glenmorangie ist schon "weich". Was das nun genau bedeutet ist sicher diskutabel, am besten findet das sowieso jeder im direkten vergleich selbst heraus. Eine Rauchbombe von Islay gegen einen typischen Speyside Whisky, dann weiß jeder was "weich" ist. :d Für mich bedeutet weich dass es ein "runder" Whisky ist, keine Aromen die herausstechen, ganz ruhiges "samtiges" Gefühl im Mund und beim Abgang. Ich würde z.B. den Bushmills 10y auch als durchaus "weich" einstufen.
 
Joah dann könnte der Cardhu (bzw. halt ein Speyeside) schon gut passen. Viel Spaß mit der 'Collection', sind drei echt söne Tropfen!

flaschen sind da, einen der 3 kleinen flaschen mache ich heute abend auf, bevor wir später losziehen. der vorteil der 0,2l flaschen ist die auswahl unterschiedlicher sorten um den richtigen für einen zu finden. auch macht die verpackung was her, hätte mit "billiger" gerechnet, war aber eigentlich schön hochwertig. als geschenk ne top idee :)

die cardhu flasche macht irgendwie nen etwas billigen "chivas regal" lock, aber vielleicht schmeckt er ja :) ansonsten wird er in die cola gepanscht und so weggetrunken. dafür reicht ja fast jeder ...
 
Ist nur schlimm, wenn alle 3 etwa zur gleichen Zeit leerwerden und man gerne alle als 0.7 L haben will. :d Würde den Probier-Pack aber auch jedem empfehlen.
 
ich habe zum glück noch andere reserven und sonst ist die lieferung auch schnell da :)
 
Habe gerade seit langem mal wieder die Flasche Bushmills in die Hand genommen und muss sagen, dass er, bedingt durch die Dachgeschosswohnung, "erwärmt" überraschend besser schmeckt, als bei normaler Zimmertemperatur
 
Ich wärme den Whisky auch immer ein wenig mit den Händen an, so kriegt man noch mehr vom Aroma mit.

Neueste Anschaffung: Highland Park 12j und Glenmorangie Quinta Ruban 12. Die Farbe und der Geschmack von dem Quinta Ruban sind schon phänomenal. :)
quinta-ruban1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern zwei bestellt:

- Springbank 10y
- Ardmore Traditional Cask

Hat die schon jemand probiert und kann etwas zu den Whiskys sagen?
 
Kenn ich nicht, sieht teuer aus ;)

Bei mir wirds demnächst wohl noch ein Jura Superstition und was torfigeres Richtung Ardbeg(oder ähnlich, bin da für Vorschläge offen).
 
Ardbeg würde ich vorher ggf. mal im kleinen probieren. Ich mag rauchige Whiskys sehr, Ardbeg (zumindest der Uigeadail) hat aber m.E. ziemlich jod-salzige Aromen drin - muss man mögen, sonst wird so ne 0,7L Buddel ganz schön groß. :fresse:
 
Ardbeg und Laphroaig schmecken ja recht mild und sonst nur Rauch, wenn man's mag. Von den Rauchigen mag ich den Talisker 10 am liebsten, der schmeckt noch ordentlich nach was.
 
Na wer kennt dieses Tröpfchen ?

Anhang anzeigen 205632

Aufklärung: ist ein Whisky aus dem Harz (Destille Hammerschmiede in Zorge)!

Glen Els (Glen = Tal, Els weil der Elsbach da durch fliesst).

Haben dort eine Führung mit anschliessendem Tasting mitgemacht - und zwei Tröpfchen haben mir ganz vorzüglich gemundet.
Das waren einmal obiger Madeira und dann noch die 46% Abfüllung aus dem Marsala Fass (die hatte ein Prickeln auf der Zunge, wie leichtes Brausepulver, hab ich noch bei keinem Whisky bemerkt).
Von den besseren Tröpfchen gibt es dann immer nur ein Fass (deswegen auch nur immer so 160-180 Flaschen).


Ansonten trinke ich die härteren Sachen: Ardbeg Corryvreckan, Connemara Cask Strength, Finnlagan Old Reserve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme den Whisky auch immer ein wenig mit den Händen an, so kriegt man noch mehr vom Aroma mit.

Neueste Anschaffung: Highland Park 12j und Glenmorangie Quinta Ruban 12. Die Farbe und der Geschmack von dem Quinta Ruban sind schon phänomenal. :)
Anhang anzeigen 200916

Yo, der Quinta Ruban ist einer meiner All-Time-Favorites, ich mag aber generell die in Portwein gereiften Whiskys, die sind für mich extrem... ich sag mal süffig... ;-)

cu
 
Ardbeg würde ich vorher ggf. mal im kleinen probieren. Ich mag rauchige Whiskys sehr, Ardbeg (zumindest der Uigeadail) hat aber m.E. ziemlich jod-salzige Aromen drin - muss man mögen, sonst wird so ne 0,7L Buddel ganz schön groß. :fresse:
Ich hatte ja mal den As we get it hier gepostet, der ist schon sehr rauchig, aber die restlichen Aromen kann ich halt noch nicht einschätzen.

Ardbeg und Laphroaig schmecken ja recht mild und sonst nur Rauch, wenn man's mag. Von den Rauchigen mag ich den Talisker 10 am liebsten, der schmeckt noch ordentlich nach was.
Laphroaig wäre meine nächste Wahl gewesen.

Aufklärung: ist ein Whisky aus dem Harz (Destille Hammerschmiede in Zorge)!

Glen Els (Glen = Tal, Els weil der Elsbach da durch fliesst).

Haben dort eine Führung mit anschliessendem Tasting mitgemacht - und zwei Tröpfchen haben mir ganz vorzüglich gemundet.
Das waren einmal obiger Madeira und dann noch die 46% Abfüllung aus dem Marsala Fass (die hatte ein Prickeln auf der Zunge, wie leichtes Brausepulver, hab ich noch bei keinem Whisky bemerkt).
Von den besseren Tröpfchen gibt es dann immer nur ein Fass (deswegen auch nur immer so 160-180 Flaschen).
Klingt interessant und ist gar nicht mal so weit entfernt...:d
 
Bei https://www.allyouneed.com/ gibt es momentan die Möglichkeit Whisky günstig zu bestellen:
Mit dem 20Euro Gutschein T9RRKWLGW (Mindestbestellwert 30 Euro).

Angebot ist allerdings übersichtlich.

So z.B. Eine Flasche Ardbeg Ten für unter 25 Euro, oder 2 Flaschen Laphroig 10Jahre für 45 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn? Wir haben einen Whisky-Thread? Bin ich ja mal voll dabei. Erst vor ein paar Wochen meinen bourbon Master gemacht. Aber ich bin
eingentlich passionierter Scotch-trinker. Wollte es mal mitnehmen und es hat sich derbe gelohnt. Hab jetzt mehr Respekt vor den Amerikanern und hatte die Gelegenheit
die komplette Small Batch Bourbon Collection zu probieren. Da waren wirklich saugeile Tropfen dabei. Vorallem der Booker's vom Fass ist wirklich beeindruckend gewesen.
Zu meinen Lieblingen zählen der Lagavulin, Ardbeg allgemein besonders aber der Alligator und Dalwhinny.

Wenn jemand im Raum Augsburg mal ein Tasting machen möchte oder sich auf einen Tropfen treffen mächte bin ich sofort am Start. Bei Bedrf lade ich auch mal gerne Bilder meiner Sammlung hoch.

Greez da Hacker
 
Habe mir auch mal eine Flasche gegönnt -> The Glenlivet 15 Years, ich finde den gar nicht so schlecht, als Whisky Neuling ;)

Genieß eihn gerade.

MfG
Zombieeee
 
Der Glenlevit ist ja fast auch schon ein Klassiker. Ich hab gerade einen Lagavulin vor mir. Jetzt wenn es richtung Winter geht bin ich nichtmehr so probierfreudig und
bleieb bei meinen Liebsten. Ich hätte noch den Galileo zu probeiren aber nachdem ich nur eine Flasche habe bis jetzt trauhe ich
mich nicht sie zu öffnen :[
 
Meine Sammlung wurde um gleich 4 Flaschen erweitert:

Ardbeg Blasda
Ardbeg Uigeadail
Threeland Single Malt
Threeland Single Malt Port Wood Finish

Mhm... lecker
 
Der Ardbeg Super Nova ist meines Erachtens nach der beste peated-Whisky,
den ich jemals getrunken habe. Bei der aktuellen Preisentwicklung dieses Malt's
würde ich mir aber zweimal überlegen, ob ich die Flasche öffne.

---------- Post added at 17:19 ---------- Previous post was at 17:18 ----------

Hat wer interesse an einem Ardbeg Alligator? Natürlich geschlossen und fachgerecht gelagert!


Was soll er denn kosten?
 
Geburtstagsneuzugänge :drool:



Die Flasche Jura soll man am selbsen Tag leeren, an dem man sie geöffnet hat. Ich nehme an das ist unabhängig vom Jahr und das trifft sich dann ja ganz gut. Ich finde der Superstition ist dem Highlandpark sehr ähnlich.

Vom Laphroaig hab ich nur ein kleines Schlückchen gekostet, das hat mich aber schon sehr überzeugt. Ich glaub bei mir gehts insgesamt eher in die torfige Richtung.
 
Na dann alles Gute...nachträglich?

Eine schöne Range an Whisky die du bekommen hast- oder hast du dir das einfach selber gegönnt^^
Zu dem Laphroaig muss mann ja nichts mehr sagen der ist einfach toll und auch total mein Geschmack- vorallem im Winter.
Highlandpark war nie so meiner und den Superstition kenne ich nicht. Und auch nach etlichen Jahren und einer menge Flaschen die
ich mein Eigen nennen kann habe ich nie den Jura gehabt. Ein kleiner Bericht deiner Eindrücke wäre super.

Dann sehe ich noch zwei Iren. Clontarf habe ich ein andere Abfüllung da- ich erinnere mich schwach er war mir zu scharf/bitter im Antritt und einfach nicht
so ausgewogen auf der Zunge. Und wenn mich nicht alles teuscht ist das ein Jameson im Hintergrund. Nach besichtigung der Destille und ausführlichen, mehrfachen
probieren hat der mich dann irgendwann halbwegs überzeugt. Aber ich empfehle immer die "Crested 10" Abfüllung. Dort kommt deutlich mehr süße von jungen Früchten, ein
hauch feiner kalter Rauch und frische feine Sherryfassnoten durch. Und das für einen geringen Aufpreiss.

Viel Spaß beim genießen.
 
Na dann alles Gute...nachträglich?
Danke ;)

Neuzugänge sind übrigens der Jura und der Laphroaig, den Rest habe ich mir zu Verkostungszwecken selbst geleistet.

Vom Clontarf bin ich mittelmäßig enttäuscht, die verschiedenen Abfüllungen sind für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Jameson war mein Einstieg in die Welt des Whiskys. Er ist mir leider etwas zu bissig, jedoch mag ich die Vanillenote. Beim Rest bin ich immernoch am kosten und vergleichen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh