[Sammelthread] Whiskey

Der Jameson war mein Einstieg in die Welt des Whiskys. Er ist mir leider etwas zu bissig, jedoch mag ich die Vanillenote
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann ist das der "Normale"?
Wenn ja, probiere mal den Jameson 12 Year Old Special Reserve - mein persönlicher Favorit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
nach meinem Schottland-Urlaub inkl. Besuch einiger Destillerien bin ich jetzt auch auf den Whisky-Geschmack gekommen :)
Einen Lieblingswhisky hab ich bisher nicht, bin aber fleißig am Probieren :d Zur Zeit hab ich Glenfiddich (Single Malt 12y, 15y, 18y) da und mir heute noch einen Chivas Regal 12y Blend geholt.
Wo kauft ihr denn immer euren Whisky? Im Internet? Oder kennt jemand in Stuttgart oder Berlin gute Läden?

Also die Top-Adresse zum bestellen für Whisky ist ganz klar thewhiskystore.de !!
Dort kriegst du auch vom guten Horst tolle Tastingvideos und Lehrvideos zum Thema Spirituosen.

Was die empfehlung von kepassa angeht muss ic hwiedersprechen. Mit einem Laphroaig anzufunagen wäre
mmn ein Fehler. Nimm dir liber die anderen Destillen der ClassicMaltCollection vor wie "Ben Riach" und oder "Dalwhinny"
bevor du zu rauchigen und kräftigene Flaschne übergehst. Auch empfehlenswert für Anfänger ist der "Balvenie Double Wood",
die "Aaron Malts" oder auch "Glenmorangie".

Das waren damals meien ersten und viele Spezialabfüllungen dieser Destillen findne noch heute Ihren weg in mein Regal.

Ja das ist ein toller. Ne ganze Weile her das ich den zuhause hatte. Muss ich mal wieder bestellen.
Ich erinnere mich aber schwach das er mir etwas zu lieblich war. Ich mag einen starken Antritt und
rauchigere Whisky's. Aber eben gerne auch Classic Malt's und Highland's.

Ich habe immernoch einen Ardbeg Alligator den ich abzugeben hätte. Wenn hier jemand Interesse hat
einfach mal anschreiben.

Hat einer schon den Ben Nevis 15y aus der Carn Mor Serie probiert? Hab den vor einer Weile mal mitbestellt, da wurden die gerade ganz frisch ins Sortiment vom Whiskystore mit aufgenommen.
Meine Herren, das Ding tritt vielleicht an! Schon in der Nase intensiv würzig. Wer dann aber denkt, es geht à la Laphroaig im Mund vielleicht eher fein (im Vergleich zur Nase) und süß zur Sache wird
sich wundern - im Gegenteil, der legt im Geschmack eher nochmal nach. Hat auch ein ganz spezielles Aroma, kann's noch nicht so ganz zuordnen. Dabei gibt es nicht wirklich viel Rauch oder so, der
Antritt kommt m.E. gänzlich aus dem Fass, also "Eichenwürze". Kann im Gesamtbild nicht ganz mit meinen Lieblingswhiskys mithalten, ist aber so andersartig dass er mir trotzdem richtig gut gefällt.

Auf jeden Fall ist es einer, von dem man immer wieder mal probieren will. Und das alleine sollte ja schon ein gutes Zeichen sein, zumindest wenn man nicht gerade Alkoholiker ist. :fresse:

Wer Interesse an kräftigen Whiskys hat und etwas experimentieren will, ich kann ihn nur empfehlen ... ;)

386bf620a9e0906cf5f70ad0e07f2154.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung klingt wirklich gut. Könnte mir gefallen. Ob ich gleich zur Flasche greife weiss ich noch nicht.
Würdest du ein sample verkaufen? Hat das schonmal jemand vorgeschlagen hier? Wär doch ne tolle Sache wenn
wir untereinander tauschen würden!

Weiß nicht. Whisky ist doch keine Hure ... :fresse:

Gestern noch nen Oban 14y beim Einkaufen mitgenommen. Hatte den zwei oder drei Mal an der Bar probiert und fand' ihn lecker, schöne Würze und Rauchigkeit, beides aber eher dezent, das Ganze mit etwas Fruchtigkeit. Nicht so bekannt glaube ich, eigentlich schade.

man tauscht keine whiskys, wenn dann probiert man beim anderen mal.

Gestern noch nen Oban 14y beim Einkaufen mitgenommen. Hatte den zwei oder drei Mal an der Bar probiert und fand' ihn lecker, schöne Würze und Rauchigkeit, beides aber eher dezent, das Ganze mit etwas Fruchtigkeit. Nicht so bekannt glaube ich, eigentlich schade.

Gute Wahl. Meine Flasche Oban ist schon leer :fresse:

Aaah, ich könnte ausrasten. Innerhalb von nur einem Jahr fünf von sechs Nosinggläsern zerdeppert. Am Freitag kam eine neue Packung - und prompt heute davon wieder eins zerstört, beim Abtrocknen. Rubbelrubbelpling! und ab war der Stiel. Wo rohe Kräfte sinnlos walten... anderen Leuten hält so ein Pack ein Leben lang ...

Nun wie dem auch sei, im Paket waren auch noch ein Bowmore 18y und ein Glendrochach 15y Tawny Port. Den Glendronach habe ich noch nicht probiert, den Bowmore schon. Ist dem 15y Darkest recht ähnlich, aber etwas weniger Rauch, intensivere Frucht, allgemein "feiner". Auf jeden Fall absolut spitzenmäßig. Bowmore steht bei mir als Brennerei mittlerweile klar auf Platz 1, vor Talisker. Den 21-jährigen Bowmore Port Wood habe ich noch nicht aufgemacht, ich glaub' den spare ich mir auf Weihnachten. :d

Zuletzt bearbeitet:
@McGizmo: Welche Gläser hast du denn? Die Classic Malts Gläser zB sollen ja, iirc, ohnehin relativ empfindlich sein - aber meine sind noch ok. :)
Nebenbei interessiert mich der Glendronach Tawny Port, also erzähl' mal mehr, wenn du den probiert hast.

Hier wird die Tage wohl der letzte Schluck Aberlour 10y dran glauben müssen - um die Flasche gleich zu recyclen. Mal Chilischnaps ansetzen... Der dürfte auch gut werden. :cool:

wo bestellt ihr euren whisky denn? whisky.de?! oder wo sollte man mal nen blick riskieren. gerne auch per pm

Jo, ich bestell' mein Zeugs meist da. Ist wie Amazon - nicht immer der günstigste Weg, dafür zuverlässig schnell und auch nach dem Kauf noch guter Service. :)

---------- Post added 13.11.12 at 00:19 ---------- Previous post was 12.11.12 at 23:47 ----------

Nebenbei interessiert mich der Glendronach Tawny Port, also erzähl' mal mehr, wenn du den probiert hast.

Wohlan denn. Ist mein erster portnachgereifter Whisky, dementsprechend gespannt war ich drauf. Und finde ihn im Vergleich zu Sherrywhiskys tatsächlich sehr interessant. Sind jetzt alles aber mal nur Ersteindrücke, ich für meinen Teil bin da durchaus "tagesformabhängig". :)
Deutlich fruchtige Note, ohne dabei aber so süß zu sein wie bei Sherrys, ist vom Eindruck eher schwer und deckend. Von der Art her wie als ob man in ein Glas Trockenpflaumen hineinriecht. :d Für 46% recht scharf in der Nase, mag aber auch den kleineren, neuen Gläsern geschuldet sein. Ich meine auch ein bisschen was zitrushaftes zu riechen, aber eher schwer und ganz dezent nur im Hintergrund ... Dunkle Schokolade soll drin sein - ich tue mich aber immer schwer damit, Schokolade zu riechen. Auch bei z.B. den Bowmores. Im Geschmack kann er m.E. mehr, schmeckt viel "besser" als die Nase das erwarten lässt. Trinkt sich wirklich toll, schön rund, dunkelsüß, Würze und Trockenheit genau richtig abgestimmt. Wärmt ganz gut den Rachen herab, der Abgang ist aber weniger lang als ich erwartet hätte. Heißt er wärmt gut nach, schmeckt aber nicht so lange nach.

Im Endeffekt war's eine gute Entscheidung, schmeckt mir sehr gut. Eine richtige "Offenbarung" ist es aber nicht unbedingt - was jetzt aber negativer klingt als es gemeint ist. Bin schon gespannt, wie der ausschließlich im Portweinfass gereifte Bowmore so tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
....hatte letztens abends mal bock auf nen schluck whiskey, kommt so alle 1-2 jahre vor......:)

ich fand ne offene flasche "teachers" im schrank, ein günstiger blend.

kann es sein dass whiskey "schlecht" werden kann ? die flasche steht wohl schon ca. 5 jahre im schrank (war schon mal geöffnet aber natürlich war der verschluss zu).

das zeug hat geschmeckt wie möbelpolitur -> glas in den ausguss......oder trink ich einfach zu selten ? :fresse:

Guinnes

Teachers schmeckt immer so :P
@ lowrider
Ich würde im moment zum chivas tendieren..locker leicht lecker ;) wenns aber jetzt noch ein bisschen mehr schneid den ardbeg- der läßt kaminstimmung aufkommen...

notfalls mit cola strecken bis es dann wieder schmeckt :-)

Na, den "Teachers" hab ich auch mal geschenkt bekommen. Den kann man wohl wirklich mit Cola strecken. Aber wehe du machst das mit nem Single Malt. :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh