[Sammelthread] Whiskey

Bevor ich den Slyrs dann umgehend öffnen werde - sobald in meinem Besitz - muss ich immernoch den "Glenfarclas Oloroso Sherry Cask" testen. *neuenotizmach*
Hast Du noch welchen? Wenn ja welchen - den von 91?

ähem :o, jo; musst ich gleich nachdem der 1990er weg war bestellen; hatte mittlerweile schon wieder nachgeordert *hüstel*

aber musste ja heut einen aufmachen, mein siegphoto beim fotowettbewerb hier im forum war anlass genug :xmas:

edith: also ich meine dass er nicht ganz an den 90er rankommt, aber es handelt sich da nur um nuancen; der grundcharakter is super erhalten geblieben und ich kann dir auch den 91er ruhigen gewissens empfehlen

halt dich ran, gibt nur insgesamt 2.400 flaschen von
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurecht - schönes Bild! Da kann man auch mal ne Flasche öffnen, besonders wenn man selber für den Lebensraum verantwortlich ist - bist Du?

Werd mal versuchen in den kommenden Tagen eine von den 2400 zu besorgen.. :drool:
 
Ich hab zu meinem 18ten nen Glenfiddich 18 Jahre (Special Reserve) gekrigt, find den echt gut, vorallem weil er mild ist, hab aber als vergleich ned so viel anderes... ( Jack Daniels :fresse: )

Fate
 
Zurecht - schönes Bild! Da kann man auch mal ne Flasche öffnen, besonders wenn man selber für den Lebensraum verantwortlich ist - bist Du?

Werd mal versuchen in den kommenden Tagen eine von den 2400 zu besorgen.. :drool:

ich bin ziemlich sicher (zumindest lässt mich diejenige welche das glaubhaft glauben) :d is jetzt das zweite und es wird diesmal ne tochter

was den whisky angeht, mache das, is ein leckerer tropfen

Ich hab zu meinem 18ten nen Glenfiddich 18 Jahre (Special Reserve) gekrigt, find den echt gut, vorallem weil er mild ist, hab aber als vergleich ned so viel anderes... ( Jack Daniels )

Fate

hab den 18er auch letztens probieren dürfen und er hat mir sehr gut geschmeckt; mild sind die alle von glenfiddich, aber der 18er hat im vergleich zum 12er deutlich mehr komplexität
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann alles Gute!
Was wirst Du denn zuerst sehen - den Flaschenboden der gestrigen Öffnung oder Deine Tochter..? :d :wink:
 
mit sicherheit den flaschenboden :asthanos:

das mädl kommt ende juni, termin is 5 tage vorm em-endspiel
 
Da schreib ich doch auch einfach mal meinen Senf dazu.

Ich trinke gerne Whisky.

Immer ohne Eis, möglichst handwarm ausm Nosing-Glas. (macht in meinen Augen einen großen Unterschied in der Geruchsentfaltung zum "standard-Whiskyglas")

Zu den einzelnen Whiskys: Ich persönlich schätze den Tallisker 10y und Caol Ila 10y sehr gern. Der Laphroig cask strength is mir einfach zu mächtig. Der Tallisker bietet ein schön ausgewogenes, komplexes Gesamtbild. Generell sagen mir torfige Whiskys sehr zu.

Allerdings bin ich den Hochland- und Speyside-Whiskys nicht abgeneigt.

Eine Jahrgangsabfüllung 1984, mein Jahrgang, wartet in ihrer Holzkiste noch immer auf den Moment der Öffnung.

Das seien jetzt nur mal ein paar wenige Eindrücke. Schön, dass auch hier das Lebenswasser getrunken wird.
 
Ha, ein Gleichgesinnter. Ich liebe den Talisker einfach (mit einem l übrigens ;) )

Ich frage mich noch immer, wann mein alter Herr mal seinen aufmacht. Der hat mal seinen zum Jahrgang Geburtstag bekommen - 1953. Aber der ist noch immer in der Holzkiste, wie bei jurke. Schade. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat uns vom Duty Free zwei Leckereien mitgebracht: Talisker 18 Jahre und Lagavulin Distiller's Edition 1991 (geweils, wie sich das für DF gehört ein ganzer Liter).

Der Talisker ist schon genial (bin ja Taliskerfreund) aber der Lagavulin ist der Hammer. Vom Lagavulin hatten wir mal den 12er, den fand ich eher bescheiden. Die 91'er Distiller's ist aber genial. Kräftig ( gut! ) und m.E. recht vielschichtig. Da ist einiges drin was sich mir vom Geschmack noch nicht ganz erschlossen hat, dass wird sich dann im Laufe einiger schöner Abende aber hoffentlich geben. :d
Hinzugefügter Post:
leckerli2.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch schon jemand den balmenach getrunken, der ist der hammer:d schmeckt wirklich super vielseitig und 1987 distiller ist wirklich ein schönes alter!! werd mir wahrscheinlich gleich ne flasche holen:d leider gibts den nicht hier in .at :heul: aber mal sehen ob ich ihn nicht doch hier her bekomme:d

ist übrigens ein ganz milder vom abgang her!! GENIAL
 
mir hat der edle tropfen in einem lokal ca. 4cl schlappe 5€ gekostet;) bei thewhiskystore oder wo??

mfg xymon
 
Wieso entdecke ich diesen Thread erst jetzt? Gut, mit solchen Tropfen wie oben kann ich (noch) nicht dienen - mir reicht erstmal ein 12 Jahre alter Glenfiddich. Darunter geb ich mich nicht mehr her, das ist das Problem wenn man mal was besseres kennen gelernt hat.
 
Dann warte mal auf die noch besseren Tropfen aber der Glenfiddich ist schon mal ein guter Einstieg. Würde dir mal einen Johnny Walker Green Label ans Herz legen, sehr leckerer Blended Malt.
 
Ich hab hier noch eine Flasche Dimple hier stehen. Auch ganz in Ordnung - schmeckt mir aber nicht so gut wie der Glenfiddich.

Mit Jacky und Jim kann man mich übrigens jagen. Das sollen die trinken, die gerne Whisky mit Cola mischen ...
 
Ich vergnüge mich noch an einer Flasche Bushmills 16 Years ;)

Nachdem mich der 10er schon überzeugt hatte, habe ich mich dann gewagt, doch nochmal das Doppelte für den 16er auf den Tisch zu legen und es hat sich gelohnt, einfach nur :drool:

Ich stehe auf irischen Whiskey ;)

Hat mich mehr überzeugt als der 10er Talisker, den mein Vater mitgebracht hat.
 
hmm jo jacky: der schmeckt nach einiger zeit nur nach wasser; jim: schmeckt mir nie!! ich versuch jetzt mal ne flasche vom balmenach aufzutreiben!!

@buyman
dann sollte dir speyburn auch ganz gut schmecken, der schmeckt auch etwas fruchtiger^^ und tullermore dew gehört in jeden haushalt!! auch ein guter einsteiger!!;)

mfg xymon

&add
Talsiker ist auch nicht schlecht aber auch nicht unbedingt meiner!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im interspar gibts ne recht gute auswahl!! sonsten kannste hier mal nachsehen: klick

mfg xymon
 
du sagst es!! aber wenn man im vorhinein wüsste das man sich für >35€ die flasche kaufen kann weil sie einem schmeckt würd ich das jetzt nur mehr so machen!!

mfg xymon
 
Für guten Absinth musst du soviel ich weiß nach Österreich da gibts den schwarzen der hat am meisten Hallozinogen und Alkohol darf man glaub ich nicht mal nach Deutschland einführen.
 
Für guten Absinth musst du soviel ich weiß nach Österreich da gibts den schwarzen der hat am meisten Hallozinogen und Alkohol darf man glaub ich nicht mal nach Deutschland einführen.

Ich komme aus Österreich ;)

Ich hätte mich da an die Empfehlungen von Gothmaster in diesem Thread gehalten.

Aja, ich denk ich werd heut mal einem großen Interspar & der Metro einen Besuch abstatten - da lässt sich bestimmt was finden.
 
jo ganz sicher:d probier mal jameson der wird dir sicher schmecken;)

mfg xymon
 
ähem :o, jo; musst ich gleich nachdem der 1990er weg war bestellen; hatte mittlerweile schon wieder nachgeordert *hüstel*

aber musste ja heut einen aufmachen, mein siegphoto beim fotowettbewerb hier im forum war anlass genug :xmas:

edith: also ich meine dass er nicht ganz an den 90er rankommt, aber es handelt sich da nur um nuancen; der grundcharakter is super erhalten geblieben und ich kann dir auch den 91er ruhigen gewissens empfehlen

halt dich ran, gibt nur insgesamt 2.400 flaschen von

So, danke nochmal für die Empfehlung! Jetzt endlich steht eine der 2400 bei mir auf dem Regal!

Erster Eindruck:
Huch, den hatte ich anders erwartet. Finde der ist im ersten Moment heftig - irgendwie scharf auf der Zunge. Ist das der Alkohol..?
Wenn dies erste fast taube Gefühl langsam verblasst, wirds aber sehr lecker! Ist mein erster Whisky dieser Art und finde er ist eine schöne Abwechslung. Da muss ich aber in Stimmung für sein.. :p
 
So, danke nochmal für die Empfehlung! Jetzt endlich steht eine der 2400 bei mir auf dem Regal!

Erster Eindruck:
Huch, den hatte ich anders erwartet. Finde der ist im ersten Moment heftig - irgendwie scharf auf der Zunge. Ist das der Alkohol..?
Wenn dies erste fast taube Gefühl langsam verblasst, wirds aber sehr lecker! Ist mein erster Whisky dieser Art und finde er ist eine schöne Abwechslung. Da muss ich aber in Stimmung für sein.. :p

is vermutlich der alkohol; meiner erfahrung nach is aber bei frisch geöffneten flaschen die wuchtigkeit am größten und lässt dann immer mehr nach und 46% sind halt 6 mehr als die standard 40er abfüllungen, bieten dir aber die möglichkeit auch noch nen tropfen wasser rein zu tun.

weitere beeinflussende faktoren sind tagesform und glasform und verkostungsmenge (schluck); ich trink immer aus dem bugatti-nosingglas, welches oben nochmal ein offene lippe hat, in kleinen schlücken; bei steigender menge bzw. oben "geschlossenen" nosinggläsern kommts mir auch immer wuchtiger vor;

ich vemute mal, dass dir mit leerwerden der flasche, diese immer besser munden wird :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Flasche seit Dienstag.. :d

Btw: Je öfter ich den Glenfarclas Oloroso trinke umso besser schmeckt er!

Gruß
 
Hab meine Flasche seit Dienstag.. :d

Btw: Je öfter ich den Glenfarclas Oloroso trinke umso besser schmeckt er!

Gruß

freut mich zu hören :drool:

haste den slyrs auch schon aufgemacht oder bleibt der auch zu? bin noch unentschieden, ob ich mir ne 2005-08er flasche auch holen soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh