[Sammelthread] Whiskey

Nein, habe ihn noch nicht geöffnet - es war so warm die letzten Tage, da bevorzuge ich eher kalte Getränke. ;)

Heut allerdings ist hier in HH ja perfektes Whisky-Wetter, leider bin ich zur Hochzeit eingeladen. Mal sehen wie ich da die Prioritäten setze.. :shot:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luhri: haste dir von dem isle of jura 18y mal ne kostprobe geholt oder lebste noch von dem 21y aus der reserve? mein 21yer hat vielleicht noch 3 oder 4 drams drin; vielleicht is der 18y ja dann tatsächlich mal ne alternative

im übrigen konnte ich meine neugier nicht unterbinden, und hab mir also bei verlängerung meiner clubmitgliedschaft im tws diesmal die islay-flasche bestellt; ich wollts ja mal mit den rauchigen angehen; dieser Bruichladdich 3D3 ist es letztendlich geworden, und er hat mir spontan so gut geschmeckt, wie ich es kaum glauben konnte. machte sich nach nem recht scharfen essen prima auf dem gaumen.
 
ich hab für unsere RiP-Runde jetzt ne kleine Flasche Lagavulin 16y gekauft. Die wird dann am Vortag genossen (vermutlich noch ne Zigarre dazu), bevor es zum Festival geht. Bin mal gespannt, wie der schmeckt :-)
 
Nee, ein guten Einsteiger-Whiskey ist meiner Meinung nach ein Glenmorangie :d

Talisker gefällt mir aber auch sehr gut, hat nen schön torfigen Geschmack :)
 
Nee, ein guten Einsteiger-Whiskey ist meiner Meinung nach ein Glenmorangie :d

Talisker gefällt mir aber auch sehr gut, hat nen schön torfigen Geschmack :)

:hmm:

wenn das hier einer liest, der bisher wenig ahnung hat von whisky, könnte dieser annehmen, dass seien zwei whiskies/destillen, die sich im grunde ähnlich seien; da will mal vor warnen: es gibt fast nix gegensätzlicheres;

Glenmorangie, mal abgesehen vom Spektrum des Sortiments, produziert eher runde, massentaugliche und gänzlich rauchfreie Whiskies währenddessen Talisker quasi nur Rauchbomben allervorderster Front feilbietet.

Slainte
 
Der Johnny Walker Green Label passt schon irgendwie als Einstieg. Keine Rauchbombe ala Ardbeg, sondern eher mild und rund.
 
Hab heute von meinen Jungens was zum Geburtstag bekommen:

dsc5023ld0.jpg


Mag ich zwar nich soooo gerne, aber die Flasche ist auf jeden Fall n Hingucker :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furzklon: Ich hätte das verständlicher Ausdrücken sollen.
Glenmorangie als Einstieg.

Mir persönlich gefällt der Talisker aber sehr gut.
 
als einstieg diente mir jack daniels aber leider ist der nach ner zeit einfach nur mehr fussel!! jameson speyburn und co machen doch mehr her;)
 
@luhri: haste dir von dem isle of jura 18y mal ne kostprobe geholt oder lebste noch von dem 21y aus der reserve? mein 21yer hat vielleicht noch 3 oder 4 drams drin; vielleicht is der 18y ja dann tatsächlich mal ne alternative


Ne - habe noch 2* den 21jährigen zum Aufbrauchen.

Mittlerweile habe ich einen neuen All-Day-Favoriten entdeckt: den 14jährigen OBAN.
Ich dachte, dass ich mit den Lowlands nie so richtig warm werden würde (Korrektur - brauche ich auch nicht, da es ein Highland ist - Verwechslung meinerseits), aber der ist echt nicht übel. Sanft mit Vanille auf der Zungenspitze und den Aussenrezeptoren, dann aber mittelrauchig im Abgang (mittellang) - dazu noch relativ günstig.

Habe mittlerweile auch noch den 15jährigen Dalwhinnie probiert, der eigentlich ähnlich dem Oban sein sollte, war aber etwas enttäuscht (weniger Rauch als überall angegeben) - für mich nur guter Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Label ist für mich Fusel ala Jacky ;)

Der Green Label ist ein reiner Blended Malt, besteht also aus mehreren Single Malts. Der Red hingegen ist eher ein Standard Stoff. Hat nichts besonderes. Ziehe da eher den Black Label vor...
 
Chivas Regal 12 Ânos eignet sich als Einstiegsgetränk, ich hab damals auch den "Fussel"Kram getrunken, aber davon geht heute nichts mehr runter. Welcher mir auch gut gefallen hat war der Gold Label von Johnnie Walker, aber der ist für "mal so" zu teuer, aber der schmeckt, durchaus ansprechend.

ich will jetzt die Woche nochmal los, hat einer nen Guten auf Lager den ich mir kaufen könnte?
 
Mittlerweile habe ich einen neuen All-Day-Favoriten entdeckt: den 14jährigen OBAN.
Ich dachte, dass ich mit den Lowlands nie so richtig warm werden würde, aber der ist echt nicht übel. Sanft mit Vanille auf der Zungenspitze und den Aussenrezeptoren, dann aber mittelrauchig im Abgang (mittellang) - dazu noch relativ günstig.

Da kann ich mich nur anschließen. Den finde ich auch sehr gut!
Denke aber, er ist wohl eher ein "Highlander" (mit Islay-Einschlag..) :drool:

@VL125: Kannst Du auch gleich als Empfehlung nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hatte ihn Locationmässig mit dem Glenkinchie durcheinandergeschmissen (der war ganz ok - aber nicht so, dass er mich umgehauen hätte, ausser man genehmigt sich die ganze Pulle auf einmal;) )
 
von dem oban hab ich so ne leichte salznote im hinterkopf, kann das sein? hatte nur mal gläschen probieren dürfen vor ein paar monaten; is der nicht auch in der classic malt serie dabei?

der 15er dalwhinnie war für mich weder hü noch hot, irgendwie ziemliches mittelmaß; ähnlich ging es mir mit dem oft gelobten 12y cragganmore, der mich auch nicht vom hocker reißen konnte;

was die johnny walker fraktion hier angeht: ich kenne nicht einen single malt von johnny walker; sondern ausschließlich blends;
 
Wobei der Vatted Green Label wirklich gut trinkbar ist (ich verabscheue den Red Label und finde den Black Label auch unterdurchschnittlich).

Seine 4 Haupbestandteile sind folgende mindestens 15 Jahre alten Malts:
- Talisker
- Linkwood
- Cragganmore
- Caol Ila
 
trinke normalerweise nix ausser jimmy aber habe letztens bei uns im discounter nen Billig Whiskey mit der bezeichnung bourbon Wh. gefunden. Komischerweise schmecke ich garkeinen unterschied. Ist das normal oder habe ich eventuell meinen geschmack verloren?
 
trinke normalerweise nix ausser jimmy aber habe letztens bei uns im discounter nen Billig Whiskey mit der bezeichnung bourbon Wh. gefunden. Komischerweise schmecke ich garkeinen unterschied. Ist das normal oder habe ich eventuell meinen geschmack verloren?

ich glaub du solltest dir erst mal geschmack aneignen :lol:
 
Das darf sich Whiskey nennen, mehr aber auch nicht. :d
Aber, so lange er dir schmeckt :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh