So habe vor einigen Monaten meine rauchige Phase eingeläutet und deverse Tropfen durchprobiert.
Hier mein Fazit:
Oban 14 - die ideale Einstiegsdroge (noch nicht zu rauchig, aber sehr ausgewogen und langer angenehmer Abgang)
Talisker 12j - schöner, sehr rauchiger Tropfen, der mir aber einen zu zwiespältigen Abgang hat (geht zum Schluss leicht ins Bittere)
besser macht es meiner Meinung nach der 16-jährige Lagavulin, welcher der Lieblingswhisky von einigen meiner Kollegen ist - schön dunkel, ebenso rauchig wie der Talisker, aber sehr schöner angenehmer langer Abgang
Nun aber zu meinem absoluten Favoriten - der Ardberg Ten !
Kommt im Glas etwas blass daher (typisch Islay) - aber dann: schon die Nase wird von Rauch und Salz gekitzelt (meine Frau kam ins Wohnzimmer und fragte: was riecht denn hier so angebrannt ?). Und dann auf der Zunge an Rauchigkeit und Biss kaum zu steigern. Der Abgabg dann lang, intensiv, scharf aber nicht unangenehm (10 Sekunden später mal mit offenem Mund einatmen - ein Erlebniss
).
Mit 46 Prozent geht er auch etwas härter ran wie die anderen Standardabfüllungen.
Auf jeden Fall - der Whisky für Fortgeschrittene.