[Sammelthread] Whiskey

Hab den Thread eben entdeckt, lustig. Auch wenn ich meine Whisk(e)y-Phase lange hinter mir habe, einen Favoriten habe ich noch: Glenmorangie Port Wood Finish.

Und bloß ohne alles, also ohne Cola, Eis, WasAuchImmer. Ne gute Zigarre passt bei mir auch dazu (wo ist der Zigarren-Thread?)

Prost!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann warte mal auf die noch besseren Tropfen aber der Glenfiddich ist schon mal ein guter Einstieg. Würde dir mal einen Johnny Walker Green Label ans Herz legen, sehr leckerer Blended Malt.

Zum Thema Johnny: Vor kurzem war zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Tja, die wissen dass ich Whiskey mag und haben deswegen auch einen mitgenommen. Um ehrlich zu sein, ich hatte schon mit dem schlimmsten (Jim oder Jacky gerechnet) - doch "weit" gefehlt. Zumindest wars ein Johnny Walker Red Label.

Nicht schlecht, aber nichts besonderes - ich hätt keine großartigen "Eigenheiten" rausgeschmeckt (und ich hab die Flasche an dem Abend recht intensiv verkostet :fresse:)

Naja, der Red ist auch eher die Standard Abfüllung. Besser wirds ab dem Black Label. ;)

Speyburn ist find ich auch nicht schlecht obwohl von den highlands:d

Ich hab in letzter Zeit auch ein paar nette Whiskey probieren können. Einen Glen Morangie (ich weiß leider nicht mehr welcher, aber nicht der standard 10 Jahre sondern ein andere aber in einer Flasche, die genauso geformt ist), den Talisker 10y, den Lagavulin 16y und den Glen Fiddich 12y. Mein Favorit darunter ist der Talisker ... sehr schön rauchig und mit nem tollen Nachgeschmack. Den Lagavulin fand ich ähnlich, allerdings gabs dazu ne Zigarre, weswegen der Geschmack vll etwas schlecht zur Geltung kam. Der Glen Morangie hat mir auch gefallen ... kam mir sehr mild vor. Der Glen Fiddich ist auch nicht schlecht, wobei ich finde, dass er im Vergleich zu den anderen am meisten brennt.
So bald sich jemand in meiner Bekanntschaft findet, der auch nen Whiskey bestellen will, werde ich wohl mal ne Flasche Talisker ordern und vll noch was neues. Jemand ne Empfehlung? Darf ruhig rauchig sein, das gefällt mir sehr :)

Kann dir, falls es auch mal etwas schärfer sein darf, den Ardbeg 10 y.o. empfehlen. Rauchig, torfig und richtig lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal nen rauchigen geöffnet, der mir prima mundet. Da ich aber jetzt noch nicht der Kenner bin, was die Rauchbomben betrifft, kann ich ihn schlecht vergleichen:

Bruichladdich 3D3 The Norrie Campbell Tribute Bottling

Wenn man sich zu einer Clubmitgliedschaft entscheidet bei TWS, kann man sich aus drei unterschiedlichen, jährlich wechselnden Whiskies einen aussuchen. Ich entschied mich dieses Jahr einfach mal für diesen Islay. Und ich bereue es nicht, ich werde ihn eher sogar wieder bestellen.

btw hab ich mir jetzt zur Geburt unserer Tochter mal noch was besonderes gegönnt:

Strathisla 30y G&M

Was mich da erwartet, weiß ich allerdings noch nicht genau. Hab mich noch nicht getraut ihn zu öffnen, bzw. der richtige Moment war noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mittlerweile ein wenig mit den Islay Malts aus und kann bislang den Ardbeg 10, den 12 jährigen Bowmore und den 12er Caol Ila empfehlen. Allesamt klasse.

Mit dem 10er Laphroaig kann ich gar nichts anfangen. Der schmeckt einfach nur nach Medizin und ist mir persönlich schon zu heftig.

So, um den ganzen mal wieder etwas Leben einzuhauchen, die musste ich mir nach langer Zeit einfach mal gönnen... :)

cu

Stimmt der Laphroaig ist ziemlich heftig, nix für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Durst!; Den Nectar D'Or kenn ich noch nicht, er soll aber ganz lecker sein.

Ich hab übrigens mittlerweile auch mal den 30y Stathisla verkostet. - Gewaltig !!! aber halt auch nicht ganz billig :teufel:

Also Jim Beam und Jack Daniel's sind die Deutschen Standards für Whiskey Trinker.

Da ich aus einer englischen Fam. stamme komme ich auch öfter mal in den Genuss anderen Whiskey zu trinken. Hierbei sind

BELL's

und JAMESONS

meine absoluten Favouriten.

Mal mit Eis und Cola, oder auch ohne. Eis und Cola braucht man nicht bei jedem Whiskey zumidnest nicht bei meinen beiden Favouriten ;)

Netter Thread, aber geht mal vom Deutschen Standard weg.

Das habe ich mich allerdings auch gerade gefragt.
Der überwiegende Geschmack geht eher in eine andere Richtung als Jim und Jack es bieten könnten/ würden - von einigen pubertären "Zwischenrufern" mal abgesehen.. :shot:

Hm, da fällt mir ein, ich hab noch eine Flasche Tullermore Dew ungeöffnet (zum Probieren gekauft) hier stehen. Leider spielt mein Magen gerade nicht so mit, aber evtl. ist da ein Gläschen Whisky genau das richtige :d

Gleich wirds aber wieder abartig: Zum Geburtstag habe ich eine Flasche Whisky bekommen: Glen Orchy, 8 Jahre. Mal schauen, wann ich mich über den trau :fresse:
Die Suche im Internet danach hat nichts sonderlich gutes zu Tage gebracht. Im schlimmsten Fall bekommen den Gäste die gerne Whisky-Cola trinken vorgesetzt - zu dem Zweck wollte ich sowieso noch eine Flasche Jim oder den Standard-Jack (die länger gelagerten sollen ja durchaus gut sein) kaufen :asthanos:

Ich hab mir (eig. eher aus Verzweiflung) mal einen GlenGrant SingleMalt mitgenommen, also ohne Label oder Jahresangabe und der kam um 12€..

Dachte eig. eher son Fusel wie Jim und Jack aber weit gefehlt, der is richtig gut so zum Trinken!

Klar, nix besonderes, aber in P/L echt klasse, kann ich nur empfehlen ;)

Und heute Abend koste ich nochmal einen Tropfen von meinem Bushmills 16er, der fasziniert mich einfach ;)
Kost zwar relativ viel aber der Geschmack gleichts aus :angel:

Hat mir von euch wer nen Tipp von nem guten Whisky (aber bitte nicht über 50€ die Pulle), der in die Richtung vom Bushmills geht?

Zuletzt bearbeitet:
vom 16y bushmills gibts soweit ich weiß zwei verschiedene;

einmal den normalen und einmal einen three-wood; welchen meinst du? ich kenne persönlich nur den three-wood und der war mir persönlich zu enorm malzig, und eben vom malzgehalt kenn ich keinen vergleichbaren.

hab grad mal auf tws gecheckt, die haben nur den 16y Three Woods, von daher kann ich dir direkt vergleichbar keinen empfehlen, aber ich bin sicher, dass dir der hier auch schmecken dürfte:

Glenfarclas Oloroso Sherry Cask (neue Abfülung)

ich kenne bereits die zwei vorgänger (1990, 1991) und die waren wie auch dieser hier, der hammer; blöderweise haben die diesem jetzt bei tws nen goldenen stern verpasst und somit zum billigsten schottischen single malt mi goldenem stern gemacht, was mich vermuten lässt, dass die 3000 Flaschen schneller weg sein werden, als die 2400, die es von seine vorgängern gab und keinen stern besaßen

was die diskussion weiter oben anging ... der thread heißt ja blöderweise whiskey-Thread, von daher müssen wir wohl die jim Beam und jacky-fans gewähren lassen, auch wenn es weit bessere amis gibt.

Ich trinke nur Burbon. Für einen Woodford Reserve würde ich meine kleine Schwester verkaufen.

Mein Favorit z.Zt.:

Bruichladdich 12 y.o. 46%

ist der rauchig? die bruichladdich sollen ja eher milde islays sein; ich kenne bisher nur einen, und zwar den weiter oben erwähnten d3d norrie campell ed., welcher ja absichtlich 3fach "peated" ist und wohl kaum mit den anderen bruichladdich vergleichbar ist; verglichen mit nem 10y ardbeg, den ich vor kurzem probieren konnte, ist der bruichladdich aber viel runder und nicht so fautzig (wie man hier sagt) obwohl der bruichladdich mit 80ppm rauchanteil weit mehr als der ardbeg haben soll. auf jeden fall ist er für um die 40€ einen tipp für die rauchliebhaber wert.

edith sagt: der woodford reserve ist ja auch ein leckerer bourbon, aber für deine schwester würde ich schon einen locker machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe vor einigen Monaten meine rauchige Phase eingeläutet und deverse Tropfen durchprobiert.

Hier mein Fazit:

Oban 14 - die ideale Einstiegsdroge (noch nicht zu rauchig, aber sehr ausgewogen und langer angenehmer Abgang)

Talisker 12j - schöner, sehr rauchiger Tropfen, der mir aber einen zu zwiespältigen Abgang hat (geht zum Schluss leicht ins Bittere)

besser macht es meiner Meinung nach der 16-jährige Lagavulin, welcher der Lieblingswhisky von einigen meiner Kollegen ist - schön dunkel, ebenso rauchig wie der Talisker, aber sehr schöner angenehmer langer Abgang

Nun aber zu meinem absoluten Favoriten - der Ardberg Ten !
Kommt im Glas etwas blass daher (typisch Islay) - aber dann: schon die Nase wird von Rauch und Salz gekitzelt (meine Frau kam ins Wohnzimmer und fragte: was riecht denn hier so angebrannt ?). Und dann auf der Zunge an Rauchigkeit und Biss kaum zu steigern. Der Abgabg dann lang, intensiv, scharf aber nicht unangenehm (10 Sekunden später mal mit offenem Mund einatmen - ein Erlebniss :) ).
Mit 46 Prozent geht er auch etwas härter ran wie die anderen Standardabfüllungen.
Auf jeden Fall - der Whisky für Fortgeschrittene.

Auch von mir gibts was neues:

Die Flasche Tullermore Dew hab ich mittlerweile geöffnet und bin sehr positiv überrascht. Vielen Dank für die Empfehlung - nächstes mal kommt eine länger gelagerte Flasche ins Haus :)

Bleibt noch der Speyburn den ich testen muss - ich hoffe mal die Empfehlung wird auch so gut passen ;)

Den Glen Orchy hab ich immer noch nicht angefasst ...

das waren ja meine:d die können nur gut sein;) schau auch mal im österreicher sammelthread vorbei;)

canidian club => sehr öliger Abgang! leicht würzig, für den Einsteiger sicher gut! Wird mit der Zeit aber fad!!

mfg xymon

das waren ja meine:d die können nur gut sein;) schau auch mal im österreicher sammelthread vorbei;)

canidian club => sehr öliger Abgang! leicht würzig, für den Einsteiger sicher gut! Wird mit der Zeit aber fad!!

mfg xymon

Jap das waren deine. Führ mich nicht schon wieder in Versuchung - die Probiererei geht irgendwann ins Geld :eek:

Besonders, wenn man wie ich noch ein weiteres Hobby hat das mit Alkohol zu tun hat: Cocktails ;)

PS: Ich lese dort schon mit - keine Sorge ;)

mfg xymon

Wenn wir schon bei den kanadischen sind, dann versuch mal den Crown Royal. Auch sehr lecker, ist halt mal was anderes als ein Single Malt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh