[Sammelthread] Whiskey

Ich hab jetzt die Tage den Glen Els Ember getestet und bin sehr angetan, nicht zu scharf, aber sehr vielseitig im Geschmack und auch der Abgang ist sehr angenehm. Wird wohl einer meiner Lieblinge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines [emoji2]

986218704d73d3623597a32170d5fe3f.jpg

So, jetzt konnte ich mich nicht zurückhalten und hab mir gleich 2 bestellt.
Highland Park 18 und Lagavulin Distillers Edition 1999/2015.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

Überraschung des Wochenendes: Wild Turkey 101. Zweiter wertiger Bourbon und ich wurde in keinster Weise enttäuscht! Preis/Leistung ist einfach unschlagbar

Um den Thread wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Den hier habe ich mir gestern zugelegt.
uploadfromtaptalk1459581191973.jpg
Sehr leckeres Tröpfchen, ich wollte etwas mit Sherrynote haben und kannte nur den Glenfiddich in der Richtung.
Was könnt ihr denn noch so empfehlen was in Richtung Sherry geht?

Mein Liebling in Richtung Sherry ist die Distillers Edition von Lagavulin.

Wenn es ohne Rauch sein soll, kann ich dir den Auchentoshan Three Wood oder einen Bushmills 21 Madeira Finish empfehlen.

Also Glenfarclas bietet ja sehr viele Varianten von Sherry gereiften Whiskys ist auch eine meineR Lieblingsdestillen. Sehr gut ist auf jeden Fall auch Macallan; wenn auch mittlerweile etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für nen Kollegen zum 30. einen Laphroaig Triple Wood gekauft. Mal sehen und hoffen das er ihn mag.

Zu Macallan: Die Preise sind einfach nur frech, aber ist ja inzwischen normal wie die Preise allgemein die letzten Jahre explodieren.

Gerade Macallan hat einfach in den vergangenen Jahren einen recht extremen Aufschwung erlebt und Angebot/Nachfrage hat da die Preise teils recht massiv ansteigen lassen. Trotzdem sehr gute Tropfen. Den Sienna z.B. trink ich sehr gerne mal

Empfehlenswert im Bereich Sherry finde ich auch:

Aberlour 18 Jahre
Glendronach Parliament

Im Rauchbereich sicherlich besonders ist: Ardbeg Uigeadal

Dann danke für die Empfehlung. Ich werde als nächstes den Auchentoshan mal probieren. Ich muss aber sagen das der Glenfarclas bis jetzt der komplexeste Whisky ist den ich getrunken habe.

Wir sind derzeit im Urlaub und in der Nähe vom Schliersee. Mir ist die Brennerei Slyrs aufgefallen, die hier sitzt. Irgendwelche Empfehlungen?
Ich mag den scharfen Whisky Geschmack nicht so sehr, verdünne meist mit Eis. Mein Favorit war daher bisher der Glenmorangie Nectar D'Or

Mh "scharfer" Geschmack hat meist zwei Ursachen.

1. Es ist ein günstiger und sehr junger Whiskey.
2. Der Alkoholanteil ist (einem persönlich) zu hoch/ungewohnt

Ich kenne den Glenmorangie Nectar D'Or nicht aber dieser hat 46% und ist mit 12 Jahren zwar einer der jüngeren aber dennoch kein vergleich zu Billigheimern. Eis würde ich persönlich niemals nehmen. Durch die kälte gehen Aromen verloren da die Geschmacksknospen betäubt werden. Lieber ein paar Tropfen Wasser zum verdünnen auf 40% nehmen, dafür gibt es auch Tools wenn man nicht selber rechnen möchte ;)

Günstig sind meine Whiskys nicht, aber alle zwischen 12 und 20 Jahren.
Ich trinke sonst keinen Alkohol, kann gut sein, dass ich es einfach nur nicht gewöhnt bin.

So ist es, Eis ist kontra produktiv, meiner Erfahrung nach.

Ich nutze meist zimmerwarmes Quellwasser, wässere jedoch nach Whiskey, nicht nach irgendwelchen Angaben. Beim einen darfs ein wenig mehr sein, beim anderen weniger, der Whiskey selbst sollte auch nicht zu kühl sein.

@steka: Also bei Slyrs würde ich zum PX oder 51 greifen. Mach am besten mal eine Führung bei denen mit, da bekommst du im Anschluss einen normalen 3 jährigen und einen Whiskylikör zur Verkostung. Du kannst aber auch für relativ kleines Geld noch von den anderen Sorten probieren. ist bestimmt besser, wie eine Flasche blind zu kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh