[Sammelthread] Whiskey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand Erfahrung mit dem Glendronach parliament 21 jahre ?
Mich juckt es irgendwie mir den zu gönnen, hab noch nen Gutschein für whisky.de

@Strika: Der Parliament ist wirklich ein super Whisky, der meiner Meinung nach jeden Cent wert ist. Habe mir den auch schon 2 mal gegönnt. Der Glendronach 12 yo ist für den Preis schon wirklich sehr gut und den habe ich eigentlich immer hier, aber der 21 yo ist um Welten besser, eigentlich ein Pflichtkauf :)

@Strika: Der Parliament ist wirklich ein super Whisky, der meiner Meinung nach jeden Cent wert ist. Habe mir den auch schon 2 mal gegönnt. Der Glendronach 12 yo ist für den Preis schon wirklich sehr gut und den habe ich eigentlich immer hier, aber der 21 yo ist um Welten besser, eigentlich ein Pflichtkauf :)

Was anderes bekommt man über den ja nicht zu hören/lesen... dann werd ich den nachher mal bestellen :fresse2:

Er steht seit Dienstag zuhause, hab mich echt zusammenreissen müssen ihn noch nicht auf zu machen... Ich hoffe ich kann mir heute Abend in aller Ruhe ein Gläschen gönnen :)

Gibt es eigentlich bei dem Genuß von gutem Bourbon etwas zu beachten? Ich hab zum Geburtstag einen geschenkt bekommen und möchte ihn auch richtig genießen.

Die Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen. Ich komme gerade von der Internationalen Bieraustellung (Biermeile) in Berlin.
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Eis, ohne Wasser.
Und dann halt nen Snifter.

Zumindest trinke ich den so..
... das "ohne Wasser" würde ich nicht generell sagen, grad bei Bourbon, der oft ja genau wegen der Vorliebe der Amis für Eis in einer höheren Trinkstärke abgefüllt wird.

Bis zu 50% ABV würde ich aber auch erstmal einen kleinen Nip ohne Wasser machen, nachdem er 5-10 Minuten im Glas stand.

Da jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat, einfach testen.

10 Min stehen lassen, Nippen
halber Teelöffel Wasser dazu, ne Minute stehen lassen, Nippen....
... wiederholen bis zur perfekten Mischung :)

sollte es wirklich zu warm sein (>25/30 Grad ) einfach ein zuvor im Gefrierfach gekühltes Glas nehmen

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach was persönliches. Ich wässere die meisten meiner whiskeys, weils einfach angenehmer zu trinken ist (paar Tropfen)

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Welchen Bourbon hast du denn bekommen?

Gesendet von meinem EDI-AL10 mit Tapatalk
Kann ich gerade nicht sagen. Bin zurzeit im Urlaub und hab die Hausbar leider vergessen ;-)
Mir ist wie Heaven Hill. Kann mich aber auch täuschen. Denke mal der wird irgendwas um die 40€ gekostet haben. Ich frage anstandshalber natürlich nicht nach.

Danke für die Anregungen. Ich gebe ein kurzes Feedback wenn ich wieder Zuhause bin.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

könnte dann wohl der Evan Williams Single Barrel sein .... und nein, der braucht kein Wasser :)

ansonsten (wenn die 40€ eher + gemeint waren) dann der Elijah Craig Barrel Proof 12 Jahre .... und ja DER braucht Wasser :)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. In die Metro komme ich nicht, aber die Amazon-Angebote klingen gut. Bin mal Deiner Empfehlung gefolgt @Mondrial Macallan war noch nie ein Fehlgriff.

Von den günstigen mag ich den Talisker Skye Single Malt Whisky. Auch gleich ein paar Euro gespart ;)

die 13% per rakuten Gutschein habt ihr aber schon gesehen ? speziell bei expert24 (über rakuten)

da gibts einiges Gutes (v.a. derzeit Rum und Tequila da die dort den Monat eh 10% reduziert sind) recht günstig (besonders wenn man über 100€ kommt ist der VS auch frei)

als Whisky z.B. Glen Scotia 15 Jahre 0,7l 46% ab 39,45 | Preisvergleich bei idealo.de

ralfy review 675 - Glen Scotia single malt 15yo @ 46%vol - YouTube

als Rum z.B. :
Appleton Estate Rare Blend 12 Jahre - Appleton Estate Rare Blend 12 Jahre 0,7l 43% ab 20,48 | Preisvergleich bei idealo.de
Appleton Wray & Nephew's White Overproof 0,7l 63% - Appleton Wray | Preisvergleich bei idealo.de
Smith & Cross Traditional Jamaica Rum 0,7l 57% - Smith | Preisvergleich bei idealo.de

als Tequila z.B. :
Sauza Tres Generaciones Plata 0,7l 38% - Sauza Tres Generaciones Plata 0,7l 38% ab 23,65 | Preisvergleich bei idealo.de
usw

Zuletzt bearbeitet:
Cool, hab da beim Benriach 20 Jahre für 79€ zugeschlagen und ne halbe Pulle Highland Park Einar als Füllartikel für kostenlosen Versand mitgenommen. Endlich wieder ein Highland Park…

Ich hab mir gestern einen Tomintoul 1999 gegönnt. Single Cask Abfüllung von A.D. Rattray.
Fino Sherry Butt Nr 9289. Wurde bei einem Tasting gestern aufgemacht und ich konnte mir den Rest der Flasche für 30 € sichern.

Als zweites gab es dann noch den diesjährigen Big Peat Christmas Edition.

wie immer gibts Sonntags neue Angebote bei D12 (leider wenig herrausragendes derzeit)

: Meer dan 100 aanbiedingen bij | DrankDozijn.nl

zu beachten: die DE Preise wurden bisher nur angezeigt, wenn man auf DE-Englisch unstellt ... hatte Ihnen das schon oft geschrieben, obs umgestellt wurde kann ich nicht sehen, da ich per cookie eingelogt bin = DE Preise

Hi,
ich bin erst kürzlich eingestiegen als mich auf einer Geburtstagsfeier ein Bowmore 12 sehr überzeugt hat. Daheim habe ich eher Cherry-lastigere Malts wie den Glenlivet French Oak 15 und den Glenmorangie Quinta Ruban stehen, die mir sehr gut gefallen.
Geöffnet habe ich noch die rauchigen Klassiker Ardbeg 10, Laphroaig 10 oder Lagavulin 16. Ich denke, damit decke ich die großen Namen schon ganz gut ab.

Der Talisker Storm wollte ich demnächst probieren - habt ihr noch andere Empfehlungen um erst einmal die Klassiker durchzugehen?

Ledaig 10 , Port Charlotte Islay Barley, Ardmore Traditional Cask (alte 0,7L ) , Big Peat XMas Edition 2017, Bunnahaban 8y heavily peated (G&M) ....

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Wenn du zunächst mal Klassiker willst, würde ich bei Talisker den 10 probieren und nicht den Storm. Ansonsten bist du ja schon ganz gut aufgestellt. Weitere Klassiker die mir spontan einfallen: Einen Macallan (mit Altersangabe), Highland Park 12, was von Dalmore, etc.

Die von pumuckel genannten sind eigentlich keine Klassiker, sondern teilweise Spezialabfüllungen, die du auch erkunden kannst.

Stimmt, den Talisker Ten hatte ich erst am Wochenende überhaupt entdeckt. Ich schau, was ich eher in die Hand bekomme: Ten oder Storm

Wenn du zunächst mal Klassiker willst, würde ich bei Talisker den 10 probieren und nicht den Storm. Ansonsten bist du ja schon ganz gut aufgestellt. Weitere Klassiker die mir spontan einfallen: Einen Macallan (mit Altersangabe), Highland Park 12, was von Dalmore, etc.

Die von pumuckel genannten sind eigentlich keine Klassiker, sondern teilweise Spezialabfüllungen, die du auch erkunden kannst.

jo sry, dachte er sucht gute "günstige" torfige nun

und ja, der Talisker 10 ist der benchmark für P/L (grad - 2 Wochen her - durch das delinero -15% Gutschein Angebot wieder 3 Stück zu je 24€ bestellt)

der Code gilt noch "DelineroShoppingCard" aber die Whiskys wurden teurer (im screen wird leider nur der aktuelle Einzelpreis angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, hab beim Talisker 10, Glenfarclas 12, Auchentoshan Three Wood und Tullibardine 228 Burgundy Finish zugeschlagen.

Ein Neuzugang im Regal, der kleine Bruder gesellt sich zum Größeren/Älteren.

20171115_2051036dq3g.jpg

Selbigen auch direkt mal geöffnet und verkostet nachdem ich die mit Altersangabe (besonders 21) verdammt gut fand. Erster Eindruck wow ist der gut für einen Blended und dazu noch NAS. Der Harmony kommt natürlich nicht an den 21er heran aber er ist sehr mild und dennoch komplex mit einen schönen Fruchtigkeit die man eher von Sherry gereiften Tropfen kennt. Eine ordentliche Würzigkeit im Abgang wirkt noch ein wenig nach und lässt ihn dadurch auch nicht langweilig wirken. Soweit ich das noch einschätzen kann liegt der meiner Meinung nach irgendwo zwischen dem 12er und 17er Hibiki und für die 51€ auch ein (sehr) gutes P/L im Vergleich zu anderen Whiskys aus dem Hause Suntory heutzutage. Da werde ich wohl nächste Woche direkt mal noch den Harmony Master Select aus dem Duty Free mitnehmen :bigok:

Ich bin ein großer Freund japanischer Whiskys und freue mich immer wenn ich welche sehe. Enjoy!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh