[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim genießen des Whiskys 😉

MfG
Zombieeee
 
Mal wieder Nachschub




Mfg Purzelbaum9876
 
Berichte mal :) Überlege, ob ich mir einen aus der neue Macallan Palette zulegen soll, oder nicht
 
Mir schmeckt er sehr gut
Mal was anderes wie das was Ich normal bevorzuge
Definitiv zu empfehlen

Mfg Purzelbaum9876
 
Auch etwas ganz Feines. Aberlour Select Cask Reserve 15 Jahre. Tolle Flaschenform.

Sherry und Malz in der Nase, beim Geschmack eine komplexe Süße mit Honig- und Karamellnoten. Im Abgang dann eine ganz leichte Bitterkeit bzw. Schokoladennote.

image.jpg
 
Jup, hab ich auch hier stehen, ich unterscheide jedoch nicht nach gut oder schlecht. Sondern nach Tagesverfassung und Laune. Ich kann so ziemlich jedem was abgewinnen, oft jedoch nur gewässert, das ist für mich meist ein Gewinn.
 
Ich hätte das "beste" vielleicht in "" setzen sollen. Am Ende ist es wie du schon sagt eher abhängig von der Tagesverfassung, da stimme ich dir zu.
 
Für mich ist ein Macallan mit 22 Jahren schon besser, als ein Glenddich 12. Da kommt es bei mir auch nicht auf den Gemütszustand an. Der Glenfiddich schmeckt mir einfach nicht. :shot:
Jedoch bei Whiskys, die ich mag, kommt es sehr auf den Gemütszustand an. Ab und an schenkte ich mir einen Laphroiag ein und kann mich damit gar nicht anfreuden. Es kommt auch immer auf die Atmosphäre an. Vor ein paar Jahren habe ich mal im Pub einen Jameson getrunken und befand ihn für lecker. Die Flasche zu Hause habe ich letzten Endes mit Cola gemischt und letztes Jahr Silvester getrunken
 
Den Lagavulin 16 Jahre mag ich auch sehr. Hab gerade vor Weihnachten von einer Kollegin eine kleine Flasche geschenkt bekommen.

An Sylvester haben wir bei Freunden den Smokehead probiert. Hat mir durchaus zugesagt, wobei er für mich den "Schrecken" verloren hat. Da ich selber auch gerne mal einen Ardbeg oder Laphroaig genieße, hatte ich mir den schlimmer vorgestellt. Da fand ich jetzt selbst die Beschreibung bei whisky.de etwas übertrieben. Auffällig war am nächsten Morgen der Geruch im Glas. Wo man sonst eher mal glaubt das Holz vom Faß riechen, roch es hier einfach nur nach Rauch. Wie an nem ausgebrannten Lagerfeuer o.ä.
 
Hab ich auch nicht behauptet, aber für mich ist er zu...einfach :)

Momentan trink ich grad einen Togouchi 12, gestern wars ein Lagavulin 16 und letzte Woche ein A'Bunadh Batch #39

Das sind in der Zwischenzeit schon eher meine Kandidaten.

P1020435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey-Thread

ich hab am 19.12. nen Caol Ila 30 Jahre, bottled by Signatory Vintage, Faßstärke anlässlich der Geburt meines Sohnes aufgemacht, ein Whisky aus meinem Geburtsjahr, der spannender Weise einen Tag nach dem Geburtstag meines Sohnes, 30 Jahre zuvor destilliert wurde.

En sehr geiler Tropfen :)
ImageUploadedByTapatalk1421068692.355282.jpg

der kerl mit tony montana aufm shirt im hintergrund bin ich, war beim babypinkeln, jeder hat nen dram davon bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur Geburt. Anläßlich der Geburt meiner Tochter letzten Jahres erhielt ich von meinem Schwiegervater einen sehr guten Deutschen Whisky aus dem Spreewald.
Sloupisti 3 Jahre
http://www.spreewaldbrennerei.de/images/cap01.jpg

Hatte ich schon mal und der ist einfach nur zu empfehlen.
Leider ist die Auflage nicht sehr groß und immer schnell ausverkauft.
Ansonsten teste ich mich zurzeit durch die Spyeside Whiskys die mir sehr gut schmecken. Aktuell Cragganmore 12Y

Ansonsten steht noch Jura 10Y und Glina 3Y aus Werder a.d. Havel. Bei letzterem kann ich noch nicht sagen wie er schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exitus

Bei drei Jahren Reifung kann da ja nicht viel passiert sein mit dem Whisky.Ist dann wahrscheinlich ein sehr sehr einfacher/ wenig komplexer oder?
 
@Exitus

Bei drei Jahren Reifung kann da ja nicht viel passiert sein mit dem Whisky.Ist dann wahrscheinlich ein sehr sehr einfacher/ wenig komplexer oder?

Zumindest was den Slupisti angeht stimmt es nur halb. Sicher würde ihm noch längere Lagerung gut stehen, aber er schmeckt auch so schon sehr gut.
Er wurde 2010 sogar in der Whisky Bibel erwähnt. Ob das was heißt, keine Ahnung, zumindest will Google mir das weiß machen.

Wenn ich den Glina verkostet habe schreibe ich meine Erfahrung mit ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau berichte mal Exitus würde mich interessieren. Junge Whiskys und da meine ich schon 6 Jahre+ fand ich persönlich bisher noch nie überzeugend weil Ihnen irgendwie immer etwas fehlte. Bei drei Jahren hätte ich beim Kauf ja noch sorgen, dass man noch das ursprüngliche metallische aus dem Destillat schmeckt.

Das Zeug von Lidl etc. sind ja auch so Beispiele mit Lagerungszeit von drei Jahren um das Gesöff Whisky nennen zu dürfen aber schmecken tut es wie gefärbter Spiritus. Soll aber nicht heißen, dass ich jetzt Discounter gegen Kleinstfertigung vergleichen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch einen österr. mit 5 Jahren, für mich einfach zu kurz(da fehlen die Facetten), auch wenn die Bibel was anderes sagt, für mich zählt, wie es sich für mich anfühlt, wie es schmeckt und das hat auch für mich noch bei keinem so jungen gepasst.
 
Welchen österreichischen hast du? Ich hab hier einen Reisetbauer, den ich noch probieren muss.

Letztens auch den Lagavulin 16y probiert - qualitativ ist er gut, aber die Rauchbombe ist definitiv nicht mein Fall. Kumpel von mir meinte, das weckt bei ihm Assoziationen nach Aschenbecher. Als militanter Nichtraucher war das bei ihm schon Fazit genug.

Mal schauen, ob ich ihn einfach als Rauchexemplar zum Verkosten in der Sammlung lasse oder ihn weitergebe.
 
Weidenauer und Kausel, beide bei mir aus der Gegend.

Vom Kausel ist der Roggen dafür sehr geil.
 

Ne die verkauf ich in 20 Jahren :d

Rauchbombe? ISLAY ist dafür doch gedacht - bei mir kann es nicht torfig genug sein ^^

Aber vom reinen Taste her war mit der Octomore etwas zu lasch, auch wenn torfig ohne ende.

Weitaus besser fand ich den COAL ILA - 20 Jahre - 150th any . geiler Stoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchbomben mag ich auch sehr gerne. Besonders der 16er Lagavulin oder die Lagavulin DE. Aber auch der Caol Ila 12 mundet mir sehr gut.

Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Whiskys wenn ich einen Tag den Glenfarclas 105 (viel Sherry) und am darauf folgenden Tag den 16er Lagavulin trinke.

Mein Lieblingswhisky bleibt trotzdem weiterhin der Glenmorangie Nectar D'or ;)
 
eigentlich wollte ich ihn ja links liegen lassen, aber ich habe nun ne FT organisiert und behalte nur 20-30cl - daher hab ich dann doch grade den Laphroaig Brodir geordert :)
krass, das ist dann doch schon die 12te Laphi Flasche im Regal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh