[Sammelthread] Whiskey

@luhri:

Schlechte Nachrichten:

Hab im November-Newsletter von Whiskystore gerade lesen müssen, dass der 21y Isle of Jura durch einen 18y abgelöst wird, der aber wohl geschmacklich dem 21y nacheifert.

Jo - habe ich auch erhalten.

Deswegen gleich noch 2 Flaschen des 21-jährigen bei Whiskyworld bestellt, die haben ihn noch lieferbar !

Die Preisgesteltung des 18-jährigen ist etwas heftig - 5 Euro billiger als der 21-jährige, aber 15 Euro teurer als der 16-jährige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend auch,

hab bis jetzt Jack Daniels, Jim Beam und Chivas gekostet.. jack fand ich am besten. hier stehen paar ziemlich alte große Whiskey Flaschen rum.. die sollte ich nicht aufmachen :d park lane, rich & rare, carrington, crown royal ... welchen davon soll ich mir als kleines fläschchen zum probieren besorgen? :fresse: scotch wär auch mal wieder was, rockt schon ganz anders ^^
 
Jo - habe ich auch erhalten.

Deswegen gleich noch 2 Flaschen des 21-jährigen bei Whiskyworld bestellt, die haben ihn noch lieferbar !

Die Preisgesteltung des 18-jährigen ist etwas heftig - 5 Euro billiger als der 21-jährige, aber 15 Euro teurer als der 16-jährige.

ich wollte ja auch nochmal zuschlagen, .....

zu spät :(
 
Hab zu Nikolaus grad mal ein paar Whiskys bekommen und zwar Deutsche.

Diesen:https://shop.strato.de/epages/Store...s/61075455/Products/W10000/SubProducts/W10004

dann noch diesen: https://shop.strato.de/epages/Store...s/61075455/Products/W40000/SubProducts/W40004

und diesen: https://shop.strato.de/epages/Store...s/61075455/Products/W30000/SubProducts/W30004

Atm. probiere ich noch den "Blaue Maus", ist recht gut, ziemlich kräftig aber im Abgang find ich ihn fast cremig und weich klingend aber dennoch spürt man zwischendurch ne ziemliche härte. Sehr interessant aufjedenfall.

Den hab ich letzes Jahr bekommen: https://shop.strato.de/epages/Store...s/61075455/Products/W50000/SubProducts/W50004 Den find ich deutlich wuchtiger und wärmer, für mich angenehmer.

Der Blaue Maus entfaltet sich erst richtig, wenn man ihn in den Händen leicht anwärmt. Insgesamt sind die Fleischmann Whiskys sehr zu emfehlen. (Natürlich nix für die Cola Panscher, denen muss man schon Zeit im Glas lassen ;) )

Gruß

Die Fleischmann sind allesamt SingleMalts und Jahrgang 1997, 1996 bzw 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal jemand Lagavulin probiert?

Jupp ist aber echt Geschmackssache und mir schmeckt er leider überhaupt nicht. Ist ein Whisky mit extremen Eigengeschmack. Entweder man liebt oder hasst ihn.
 
Könnt ihr einen Scotch mit gutem Preis-Leisungsverhältnis empfehlen?
Also eher unter 30€, ich weiß so günstig kriegt man keinen wirklich guten, aber naja.
 
Könnt ihr einen Scotch mit gutem Preis-Leisungsverhältnis empfehlen?
Also eher unter 30€, ich weiß so günstig kriegt man keinen wirklich guten, aber naja.



12y Glenfiddich - prima Einstiegsdroge, mild, ausgewogen, kein rauch

15y Glenfiddich (Solera Reserve) - noch bessere Einstiegsdroge, "Frauenwhisky", kostet 0,7l in etwa wie der andre mit 1,0l

Glenmorangie Original - mit dem wurde ich angefixt :shot: , bzw. mit seinem direkten Vorgänger, im Oktober/November wurde das Sortiment umgestellt (neue Namen, neue Flaschen); es heißt aber, dass er dem exakt dem alten 10y entspricht; die Geschmacksumschreibungen und Infos wurden von TWS auch komplett 1:1 übernommen;

Das sind alle drei sehr feine, milde, leckere Stöffchen, allerdings ohne Rauch, was ja der ein oder andere sehr mag:

In diesem Falle würde ich evtl. eher hierzu greifen:

12y Highland Park

10y Laphroaig - Rauchbombenalarm

Viel Vergnügen :banana:
 
Ach, ich wusste garnicht, dass Glenfiddich ein Scotch ist. ^^" Den wollte ich mir ja schon länger mal gönnen, danke. :)
 
Kennt vielleicht jemand von euch ein gutes Buch (/"Lexikon") über Whiskey? Ich hab mir da was vorgestellt, wo alle möglichen Sorten aufgelistet sind mit Erklärungen, Bildern o.Ä.

Das ganze soll nen Geschenk werden, da hat doch sicher jemand wertvolle Hinweise :)
 
Schau mal hier:

KLICK

Michael Jackson und Jim Murray gelten als Propheten des Whiskies, kannste net soviel verkehrt machen.
 
Welchen Bourbon kennt ihr der gut zum Mixen und evtl. on the rocks trinken geeignet ist?
Ballantines hatte ich schon ein paar mal, bin mit dem ganz zufrieden.
Jim Beam fand ich nicht so gut.
Jack Daniels hab ich ewig nicht getrunken, ist der geeignet?
Achja, Glenfiddich darf man nicht auf Eis trinken, richtig? ^^
 
Hier mal wieder ein Supertropfen für die nicht 'Torfverseuchten! :xmas:

Glenmorangie Madeira Wood Finish - die 1Liter Flasche ist dazu noch 3 Euro günstiger wie die 0,7Liter Pulle !

Ein sehr feiner Tropfen basierend auf dem 10jährigen Glenmorangie, der dann 2 Jahre in Madeira Fässern nachgereift ist.

Sehr langer angenehmer Abgang.


http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p12812_Glenmorangie-Madeira-Wood-Finish.html


das iss restbestand soweit ich weiß; die bei glenmorangie hatten produktumstellung und diese wood finishes haben teilweise nen neuen namen bekommen allerdings is der madeira ausgelaufen, soweit ich weiß
 
Hilfe, mein Glenmorangie 10y ist alle, wollte jetzt mal was neues ausprobieren, was aber geschmacklich ungefähr in der gleichen Richtung liegt, also nix Laphroaig oder so. Glenfiddich ist auch nicht mehr mein Fall. Also was gibt es denn da so gutes? Preis ist erst mal egal. Hat wer Erfahrung mit Glen Grant?

cu
 
Also als durchweg gelungen und einigermaßen bezahlbar empfinde ich den Auchentoshan Three Wood

Is für meinen Geschmack ein sehr edler Tropfen. Für nen paar Euro mehr bekommste den Glenfarclas Oloroso Sherry Cask der der Nachfolger des von mir hier schon angepriesenen 1990er Jahrgangs ist und diesem kaum nachsteht. Mein derzeitiges Lieblingsgesöff.

Rauch ist in keinem von beiden von Belang, allerdings Sherry und da hauptsächlich beim Glenfarclas, wenn dich sowas mal interessiert.
 
@Furzklon: Hören sich gut an, werde die mal in die nähere Wahl ziehen.

@xymon: Eigentlich gar nicht so häufig, den jetzt geleerten Glenmorangie hatte ich Mitte letzten Jahres gekauft.


cu
 
hmm also bin ich wohl einer der nur ganz seltenen gelegenheitstrinker!! ich nehm nur dann was wenn ich gerade spaß daran hab!! dh. so ca. 1 mal im monat:d

und was trinkt ihr lieber scotch,... oder cherry gereiften??

mfg xymon
 
also ganz generell trink ich hauptsächlich schotten, aber es darf auch mal nen ami oder nen ire sein; exoten hab ich noch keine getrunken, hab aber noch nen deutschen (Slyrs) verschlossen zu hause stehen.

was die "ausbaustufe" angeht, bin ich anhänger der sherrylastigen, aber es gibt auch durchaus andere leckere varianten; torfbomben habe ich bis jetzt weitestgehend gemieden, aber es gibt eine riesen fangemeinde solcher "rauchwaren"
 
Als Einstieg zu den Rauchbomben :-)D) empfehle ich den 10 jährigen Ardbeg. Klasse Stoff. Fortgeschrittene sollten mal den 10er Laphroaig testen ;)
 
tullermore dew ist einer meiner favoriten, was mir auch ganz gut schmeckt ist der candian club, weil der einen sehr öligen abgang hat!! den kann man fast immer gut trinken!! ich bin eigentlich recht neu auf dem gebiet, aber schmecken tun se mir alle:d

@furzklon
dann solltest du auf keinen fall lagavulin probieren, der schmeckt eben genau nach torf!! rauchig mit leichter fruchtnote, aber die spürt man nur dann wenn man ne klare zunge hat bzw wenn man vorher noch nix getrunken hat:d

mfg xymon
 
Da werde ich glatt ein wenig neidisch! Aber wieso noch verschlossen..? :hmm:
Nach einigen Probegläschen auf der Interwhisky, hab ich mir mal eine vorbestellt - kommt leider erst im Mai. :-[

da kriegste dann wohl die diesjährige abfüllung :bigok:

ich hab eine von der letztjährigen abfüllung, dachte mir aber noch mit dem öffnen zu warten, da ja auch so genug flaschen offen stehen habe und dieser evtl. durch die recht enge limitierung einen wertzuwachs erfährt

die hauen zur zeit immer nur, ich meine etwa 2000 oder 3000 flaschen des 3jährigen pro jahr raus, um das lager für später ältere jahrgänge zu "schonen"
 
Wie bitte, Wertzuwachs?
Wenn Du den verkaufst, dann kannst Du ihn nicht mehr selber trinken und dann geht Dir richtig Wert verloren! :shot:
Dann genieße ich den lieber selber. ;)

Wenn ich mich richtig errinnere, dann halten sie jedes Jahr ca 25% der Produktion zurück, um ab 2015 dann 12jährigen genießen lassen zu können.. :drool:

Bevor ich den Slyrs dann umgehend öffnen werde - sobald in meinem Besitz - muss ich immernoch den "Glenfarclas Oloroso Sherry Cask" testen. *neuenotizmach*
Hast Du noch welchen? Wenn ja welchen - den von 91?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh