WICHTIG für 8800 GT Nutzer

Jaja, neuer Silencer, aber das hier ist der alte. Ich denke mal, mit dem S1 ist die 8800GT sicherlich nicht mehr die heißeste Komponente im System.

Aber wo kämen wir hin, wenn jetzt jeder nun das gleiche machen würde! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen interessieren die Temperaturen denn? Die können das ab...

Ich weiss nicht was ihr immer habt...

Der Lüfter der neuen 88GT ist doch wohl super und das sogar als singleslot Lüfter... deswegen habe ich mir die auch geholt weil da eben nicht alle Bänke verdeckt werden... denn mit zwei Grakas drin wirds eng...

Meine Temperaturen im SLI sind mehr als akzeptabel...
Bin sehr zufrieden so wies ist...

Die sind auch nicht zu hören... der lüfter dreht nie auf...

Gehäusedruchlüftung ist das Geheimnis... nicht was auf der Graka sitzt...
 
Der Kühler kühlt die Karte ausreichend, ohne Frage. Aber ernsthaftes OC ist damit nicht möglich.
 
Wen interessieren die Temperaturen denn? Die können das ab...

Ich weiss nicht was ihr immer habt...

Der Lüfter der neuen 88GT ist doch wohl super und das sogar als singleslot Lüfter... deswegen habe ich mir die auch geholt weil da eben nicht alle Bänke verdeckt werden... denn mit zwei Grakas drin wirds eng...

Meine Temperaturen im SLI sind mehr als akzeptabel...
Bin sehr zufrieden so wies ist...

Die sind auch nicht zu hören... der lüfter dreht nie auf...

Gehäusedruchlüftung ist das Geheimnis... nicht was auf der Graka sitzt...

Hm, also ich würde mal behaupten das meine Gehäusebelüftung net die schlechteste ist.
2x 80´er ziehen luft ins Gehäuse vor den Festplatten
1x 80´er hängt über dem Mainboard bläst auf Arbeitsspeicher und Spawas und n bisschen Graka.
2x 120´er für den CPU Kühler
1x 80´er in der Seiten Wand zieht die warme Luft unter der Graka raus.

Aber bei der GT muss ich den Lüfter auf 65% manuell einstellen und die Seitentür aufmachen weil sonst die CPU viel wärmer wird (60° +)
Deshalb wäre es für mich sehr wichtig ne Graka Küzhllösung zu haben die die heiße Luft aus dem Gehäuse bläst.
 
Aber wenn der S1 die GT doch schon so kühl macht, dann ist es doch nicht unbedingt nötig die nur warme Luft abzuführen. Wenn unter Last nur 50°C dabei rumkommen, dann dürfte die CPU wahrscheinilich sogar heißer sein. Das heißt, deine GraKa kühlt deine CPU mit! ;)
 
Aber wenn der S1 die GT doch schon so kühl macht, dann ist es doch nicht unbedingt nötig die nur warme Luft abzuführen. Wenn unter Last nur 50°C dabei rumkommen, dann dürfte die CPU wahrscheinilich sogar heißer sein. Das heißt, deine GraKa kühlt deine CPU mit!

ja was denkst du denn was mit der Wärme/Energie passiert die von der GPU abgeführt wird, das die sich quasi in nichts auflöst o_O


greetz :cool:
 
Nö, der Kühlkörper des S1 nimmt sie auf und wird vom 120er Lüfter ebenfalls gekühlt. Vielleicht habe ich da jetzt auch einen Denkfehler, aber wenn die GPU unter Last sagen wir mal 50°C warm wird, wie soll denn dann der Kühler wärmer werden.
 
Also wenn mich mein begrenztes physikalisches Wissen jetzt net im stich lässt wird die Energie von der GPU lediglich auf die größere Fläche des Kühlkörpers übertragen und dann an die Luft abgegeben, ergo die Luft im Gehäuse heizt sich zwangsläufig auf.


greetz :cool:
 
die CPU leitet die wärme weiter an den kühler.
je größer die oberfläche des kühlers, desto besser wird die wärme weiter an die luft abgegeben. der lüfter pustet die warme luft einfach weiter und sollte kühlere luft an den kühler zuführen.

edit:
ohne lüfter kann es sein, das ein hitzestau entsteht, das heißt die warme luft staut sich am kühler und so werden der kühler und die CPU wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird aber sicherlich keine 90°C heiß, wenn er belüftet wird, sonst könnte er ja auch keine Wärme mehr von der GPU aufnehmen. Er muss also zwangsläufig kühler als die GPU sein.

Ist da vielleicht nicht kontraproduktiv einen "alten" Kühler wie den nvsilencer zu nehmen, der zwar die warm Luft raus bläst aber hitziger wird und die GPU nicht so gut kühlt und somit das gesamt PCB wärmer werden lässt. Da wären wir dann wieder dabei, dass die heißen Bauteile ins innere des Gehäuses abgeben.

Tja, man müsste es mal genau austesten, bei welchem Kühler die Gehäusetemperatur besser ist. Aber wer hat schon zwei GTs mit einem Silencer und einem S1?
 
Der Kühler wird aber sicherlich keine 90°C heiß, wenn er belüftet wird, sonst könnte er ja auch keine Wärme mehr von der GPU aufnehmen. Er muss also zwangsläufig kühler als die GPU sein.

Ist da vielleicht nicht kontraproduktiv einen "alten" Kühler wie den nvsilencer zu nehmen, der zwar die warm Luft raus bläst aber hitziger wird und die GPU nicht so gut kühlt und somit das gesamt PCB wärmer werden lässt. Da wären wir dann wieder dabei, dass die heißen Bauteile ins innere des Gehäuses abgeben.

Tja, man müsste es mal genau austesten, bei welchem Kühler die Gehäusetemperatur besser ist. Aber wer hat schon zwei GTs mit einem Silencer und einem S1?

Wenn wir mal auf Seite 1 gucken sehen wir das der Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev 3 die GPU unter Last wohl auch auf 45-50°C kühlt, hab jetzt net die Daten des Accelero zur Hand, aber viel niedriger waren die auch net.

Die eigentliche Frage:

Wenn die Kühlerplatte aber net aufliegt, sondern quasi über den Speichern "schwebt" dürfte ja so ziemlich kein Luftstrom an den Bausteinen vorbei führen und die Hitze staut sich, zumindest beim Silencer... denkfehler?

hat aber noch niemand wirklich beantwortet, da der Silencer ja ne massive Kupferplatte hat und laut Resident1985

die temps von naennon kann ich fast bestätigen. allerdings liegt der kühler nicht auf den speichern auf, da ist nen spaltmaß von ca. 1mm

besteht ja nen Spalt zwischen Kupferplatte und Speicherbausteinen daher dürfte die Kühlung derer ja gegen 0 gehen...


... so is schon spät/früh in 4 Stunden geht`s zu arbeit, gute Nacht @ all, und man möge es mir verzeihen wenn ich irgendwas durcheinandergewürfelt hab :p


greetz :cool:
 
Aber wenn der S1 die GT doch schon so kühl macht, dann ist es doch nicht unbedingt nötig die nur warme Luft abzuführen. Wenn unter Last nur 50°C dabei rumkommen, dann dürfte die CPU wahrscheinilich sogar heißer sein. Das heißt, deine GraKa kühlt deine CPU mit! ;)

Wenn du mich damit meinst.
Ich habe keinen S1 sondern noch den Stock Kühler. Und egal wie gut ein Kühler kühlt.
Einer der die warme oder heiße Luft nach draußen abführt wäre mir immer noch der liebste.
Aber da ich n alten Zalman hier rumfliegen habe (VF 700 oder so Kupfer) werde ich den wohl verbauen.
Nur die Sache mit den Spawas macht mir noch Kopfzerbrechen, ob es reicht die ungekühlt zu lassen, bei Taktraten von (750/2000/1900).
Ich meine der Zalman bläst ja automatisch n bisschen Luft drauf oder?
Die passiv Kühler reichen ja nur für die Speicher Steine.
 
Hab den nv silencer 5 rev3 auch noch auf meiner 7800gt. genial das teil, unhoerbar. hab ihn auch lustig wie der zufall ist vor 2 wochen erst fuer nen kumpel rausgesucht dem sein luefter versagt hat. ^^

was mich jetzt interessiert ist ob die spannungswandler unbedingt passiv gekuehlt werden muessen oder es reich wenn da einfach mal nichts drauf klebt.
 
Hab den nv silencer 5 rev3 auch noch auf meiner 7800gt. genial das teil, unhoerbar. hab ihn auch lustig wie der zufall ist vor 2 wochen erst fuer nen kumpel rausgesucht dem sein luefter versagt hat. ^^

was mich jetzt interessiert ist ob die spannungswandler unbedingt passiv gekuehlt werden muessen oder es reich wenn da einfach mal nichts drauf klebt.

Genau auf den Spannungswandlern klebt nix auf dauer und auf den 8 Speicherbausteinen auch nicht habe es mit Wärmeleitklebefolie probiert und sogar mit Zalmann Wärmeleitkleber wo soe geklebt waren sind sie nach ein paar stunden wieder abgefallen von alleine.

Verstehe das nicht warum auf den nix kleben bleibt.

Hat einer ne erklärung dafür.
 
Servus,

habe gestern meinen Zalman VF900 von meiner alten X1900XT entfernt und auf meine neue MSI 8800GT (675/1675/972) verbaut. Davor und danach habe ich die Temperaturen per Everest für Idle und unter Last (Crysis Benchmark) erfasst. Ich muß allerdings dazu sagen, das ich bereits die Lüftersteuerung per Rivatuner für den org. Lüfter angepasst hatte, dadurch sind die Temps auch mit dem org. Lüfter schon niedriger als normal. Auf den RAMs habe ich keine Kühlkörper angebracht. Hier die Werte:

Referenzkühler Idle
GPU Umgebung: 46°C
GPU Speicher: 48°C
GPU: 48°C

Referenzkühler Last
GPU Umgebung: 59°C
GPU Speicher: 52°C
GPU: 59°C
(Rivatuner regelt ab 55°C den Lüfter auf 60%, darunter auf 40%)

VF900 Idle
GPU Umgebung: 33°C
GPU Speicher: 32°C
GPU: 33°C

VF900 Last
GPU Umgebung: 40°C
GPU Speicher: 46°C
GPU: 46°C

Ich glaube Everest zeigt etwas zu niedrige Temperaturen an, spielt aber keine Rolle um den Vorher/Nachher Unterschied zu zeigen.

Gruß, Lostgrip
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich nun mit den Leuten aus die nen Silencer verbaut haben - lebt eure Karte noch? Was habt ihr bezüglich der Spannungswandler gemacht?
 
Kurze Frage bevor ich mir heute den NV Silencer 5 Rev. 3 bestelle: Ist denn theoretisch genug Platz, dass man die Spannungswandler mit einem Kühlkörper passiv kühlen könnte, oder geht da garnix?

Ich mache mir irgendwie sorgen um die. Naja aber das ist im Grunde nix im Vergleich zu den Sorgen, die ich habe, wenn ich den popeligen Standardkühler (noch der alte) auf meiner 8800 GT immer wieder hoch und runter drehen höre und weiß, dass ich mit dem PC in knapp einer Woche auf 'ne LAN-Party will. Vorher muss da ein anderer Kühler drauf! Zum einem, damit die Karte die Dauerbelastung aushält (die kleinen Lüfter fallen ja auch gerne mal aus, vor allem ist so ein ständiges Hoch- und Runterdrehen der Lebensdauer des Lagers sicherlich nicht zuträglich), zum anderen, damit ich nicht als "der Heuler" bekannt werde. :shot:
 
Du hast fast nen cm an Höhe zwischen dem Gehäuse vom Lüfter und den Spawas. Geht also problemlos, hab da auch alte Kükös mir zurechtgesägt und aufgeklebt.

Wegen dem Spalt zu den Rams: Ist nicht vorhanden, zumindest dann nicht, wenn man die Wärmeleitpads am Silencer dran lässt wie es auch sein sollte oder die vom Originalkühler weiterverwendet.

Werden bei mir also alle brav mitgekühlt.
 
Sehr gut, danke. Dann werde ich mich mal nach guten WLPads und kleinen Kühlkörpern für die Spawas umschauen.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Es ist Jahre her, dass ich WLPads und Kühlkörper gekauft habe.

Achja, was hat es mit dem Problem auf sich, dass angeblich nix auf den Spawas hält? Ist das wahr? Und was sollte ich in dem Fall tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee mit dem Silencer. Ich würde mir aber um die Spawas Sorgen machen.
Die Letze Grafikkarte die ich mit Wasser gekühlt habe (x1900 XT) ging auf den Wandlern über die 100 Grad ohne Aktivbelüftung! Die x1900 XT ist natürlich eine andere Karte, aber da eine 8800 GT einen enormen Strombedarf hat, darf man wohl davon ausgehen, daß die Teile auch relativ warm werden. Spannungswandler vertragen zwar schon ordentlich Wärme aber wer glaubt , die Lebensdauer dadurch zu erhohen, indem er die GPU Temp senkt und die Wandlertemperatur massiv erhöht, der täuscht sich. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Wenn möglich einen Gehäuselüfter in die Richtung blasen lassen. Das bewirkt wahre Wunder.
 
Das nächste mal vorher informieren: http://www.hartware.de/review_761_12.html

Die 1900 XT ist nicht dabei, aber ich denke, dass die 1950 XTX, welche ja schon eine weiterentwickelte Version darstellt, verdeutlicht, dass die 8800 GT eher wenig Strom verbraucht. Es geht natürlich vor allem um den Verbrauch bei Last. ;)

Ich dachte eigentlich, es wäre weithin bekannt, dass der G92 alles andere als ein Stromfresser ist. Ist eben kein G80 mehr. ^^


/edit: So, hab mir soeben den NV Silencer 5 Revision 3 bei mad-moxx für insgesamt 14,90€ bestellt. Ich habe noch WLPad-Reste gefunden, das sollte reichen. Außerdem ein buntes Sammelsurium an Alu- und Vollkupfer-Kühlkörpern und Kühlkörperchen (die kleinsten sind gerade mal 1cm x 0,5cm groß und knapp 3mm hoch, aus Kupfer...die habe ich damals auf die Mosfets eines KT333-Mainboard per WLK gepappt :lol:). Da wird sich bestimmt was passendes für die Spannungswandler finden lassen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Silencer sind bereits Wärmeleitpads für die Rams druff wenn er neu ist. Sogar auf meinem gebrauchten (1€ bei Mad-Moxx) waren welche dabei.
Die Spannungswandler werden übrigens bei vielen 8800GT AB WERK gar nicht gekühlt. Auch Arctic Cooling bescheinigt nach Tests des S1 das man diese überhaupt nicht kühlen müsse. Die Karte wird an diesen Bereichen auch unter Vollast nicht wirklich warm.
Mit den Ati-Heizkissen kann man das keineswegs vergleichen!

Edit: Mach die Spawas vorher mit Alkohol oder Ähnlichem sauber, dann haftet da auch jeder Kükö dran.
 
Das mit dem WLPads bezog sich ja auch einzig und allein auf die Spawas. Ich kenne den NV Silencer 5 Revision 3, der läuft seit knapp 3 Jahren auf einer Geforce 6800 GT, die ich erst kürzlich an einen Freund verkauft habe. :shot:
 
Das nächste mal vorher informieren: http://www.hartware.de/review_761_12.html

Die 1900 XT ist nicht dabei, aber ich denke, dass die 1950 XTX, welche ja schon eine weiterentwickelte Version darstellt, verdeutlicht, dass die 8800 GT eher wenig Strom verbraucht. Es geht natürlich vor allem um den Verbrauch bei Last. ;)

Ich dachte eigentlich, es wäre weithin bekannt, dass der G92 alles andere als ein Stromfresser ist. Ist eben kein G80 mehr. ^^


/edit: So, hab mir soeben den NV Silencer 5 Revision 3 bei mad-moxx für insgesamt 14,90€ bestellt. Ich habe noch WLPad-Reste gefunden, das sollte reichen. Außerdem ein buntes Sammelsurium an Alu- und Vollkupfer-Kühlkörpern und Kühlkörperchen (die kleinsten sind gerade mal 1cm x 0,5cm groß und knapp 3mm hoch, aus Kupfer...die habe ich damals auf die Mosfets eines KT333-Mainboard per WLK gepappt :lol:). Da wird sich bestimmt was passendes für die Spannungswandler finden lassen. :bigok:

Und hier braucht die GT mehr:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/28/

Die GT dürfte in etwa auf dem gleichen Level liegen wie die alten ATI X1900er.

Die GT ist bei weitem keine stromsparende Karte. Nicht einmal ansatzweise.
Diese Meineung ist nur weit verbreitet weil die aktuellen ATI's eben noch mehr Strom verbraten.
Tatsächlich ist der Stromverbrauch continuierlich angestiegen. Die GT mit dem G92 Kern braucht weniger als einen G80 Karte was aber nicht bedeutet, daß sie wenig verbraucht.
 

Ja...idle. Unter Last wieder weniger.

Die GT ist bei weitem keine stromsparende Karte. Nicht einmal ansatzweise.
Diese Meineung ist nur weit verbreitet weil die aktuellen ATI's eben noch mehr Strom verbraten.
Tatsächlich ist der Stromverbrauch continuierlich angestiegen. Die GT mit dem G92 Kern braucht weniger als einen G80 Karte was aber nicht bedeutet, daß sie wenig verbraucht.

Ich habe nie behauptet, die 8800 GT bzw. der G92-Chip wäre generell ein stromsparender Chip (auch wenn's so geklungen haben mag, ich habe immer "im Vergleich zu" gemeint), ich habe lediglich gesagt, dass er weniger verbraucht als die älteren und vor allem die neueren ATi Chips und auch im Vergleich zum G80.

Du hast doch den Vergleich gebracht, ich hab ihn nur aufgegriffen. ;)
 
Das mit dem WLPads bezog sich ja auch einzig und allein auf die Spawas. Ich kenne den NV Silencer 5 Revision 3, der läuft seit knapp 3 Jahren auf einer Geforce 6800 GT, die ich erst kürzlich an einen Freund verkauft habe. :shot:

die Kühler auf den Spawas hab ich mit extrem dünnflüssigem Sekundenkleber direkt festgeklebt. Wärmeleitkleber ist auch nix großartig anderes.
 
die Kühler auf den Spawas hab ich mit extrem dünnflüssigem Sekundenkleber direkt festgeklebt. Wärmeleitkleber ist auch nix großartig anderes.

Das ist aber 'ne dauerhafte Lösung und das mag ich nicht. Falls die Graka mal weiterverkauft werden soll, oder bei Deffekt umgetauscht werden muss, muss ich den Kühlkörper auch wieder abbekommen. ;)

Und da die meisten hier schreiben, dass man die Spawas im Grunde garnicht kühlen müsste, reicht mir auch ein WLPad. :)
 
Vergleiche hin oder her. Ich will nur darauf aufmerksam machen, daß man die Spawas nicht im eigenen Saft braten sollte. In gut belüfteten System sollte das weniger ein Problem sein. Aber gerade Silentfreaks haben das eher selten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh