Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

habe den ram mal gesenkt also das er im bios mit 849 läuft.

niedriger ging nicht. auch bluescreen mit fehler bei kern 3. Hardware Failure"summout" oder sowas ähnliches^^

hab jetz mal die timings wieder auf auto und nur die spannung auf 2.1 gelassen.

EDIT : jetzt Freezt er wieder. beim reboot darauf bluescreen.

also wieder ins bios und die timings wieder manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die timings auf manuell ist sicher besser.
wenn jedoch dein kern auch aussetzt ist nicht nur der ram instabil.probier doch mal den multi zu senken damit du nen tieferen takt hast, beim testen ist das noch sinnvoll.ist das p5e ein p35 board?evtl. mal die vNB erhöhen, jenachdem braucht das board mehr. so 1.3 sind auch nicht schädlich. und wenn das alles nicht hilft mal mit 2x2 testen um sicher zu gehen das der ram ok ist.
 
is ein x38 board.

vNB ist Northbridge voltage?

also der kern is nicht abgestürzt also er blieb grün aber ein fehler war da und ne sekunden später gabs dann den bluescreen.

memtest kann ich auch mal probieren.

edit : hab die NB voltage mal auf 1,31v erhöht. prime ist in den erste 5-7 minuten nicht abgestürzt @ large. sonst hats keine 2 minuten gedauert fürn bluescreen. mhh evtl klappt das ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mushkin Ram und nem Asus X38 (Maximus Formula) hatte ich auch arg Probleme. Leider ist es schon so lange her, dass ich mich kaum noch an Details erinnere. Ich glaube, ich habe letztendlich die Mushkin zurückgeschickt und mir die G.Skill geholt, die ich immernoch benutze.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Guck mal in Everest unter Motherboard>Chipsatz deine Subtimings (Abschnitt "Speichertimings") an und mach davon nen Screen, den du dann hier postest.
Außerdem scheint mir die Northbridgespannung für nen Quad und 8GB etwas wenig zu sein, such einfach mal nach Leuten mit ähnlicher Konfiguration(P5E, Quad und 8GB Ram) und guck mal, was die so an VNB brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
123123shbt.jpg
 
also was ich weiss ist das der x38/48 chipsatz relativ viel vNB benötigt, kann gut daran sein.aber schau sicherheitshalber in threads mit x38/48 chipsätzen. aber jedenfalls schonmal ein schritt mit den 1.31 und auch vollkommen im grünen Bereich.
 
Hier sind mal meine Subtimings vom G.Skill, vieleicht hilft dir das ja. Ansonsten würde ich echt mal gucken, ob die VNB nicht deutlich höher muss.
 
abend

also ich hab wie gesacht die vnb auf 1,31v.

habe seit dem kein langen prime large gemacht wegen stable. aber ca.10 stunden rfactor gezockt.

nun eben gerade mitten beim zocken soundhänger bzw. freeze und bluescreen. 0x000000124
 
Dann stimmt beim OC denke ich noch was nicht,da muss Prime wohl doch nichmal drüberlaufen^^zumindest würde ich mal sehen da sich large+small stable bekomme,custom braucht man dann nur noch wie ich finde wenn das system nach large+small nicht stable ist.

Obwihl ich versuche immer Custom noch reinzuhauen....
 
was meint ihr wieich jetz vorgehen sollte? vnb is auf 1,35v.wie viel darf man denn da gehen?
 
Hast du den einfach mal gekuckt wieviel vNB,vFSB,vPLL du brauchst für deinen FSB mit Prime large?
 
is die FSBv "FSB Termination Voltage" ? so heist das bei mir
 
Hast du mal ein schlechteres PerformanceLevel für den Ram probiert? 7 ist ja schon recht "scharf". Ich brauch halt PL 10 bei meinen 2x 2GB G.Skill @ 1000Mhz.
VTT/VFSB = FSB Termination Voltage, VNB/MCH = Northbridgespannung, Vcore = CPUspannung :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein X48 bekommt mittlerweile 1,5V.
Zumindest mit vernünftiger Kühlung(in meinem Fall Wasser) ist das kein Problem.
 
woher weis ich was ich verändern muss wenn large abschmiert ?

einfach hochdrehen bisses klappt is zu einfach
 
Das müsste hier im Startpost stehen, musste mal schauen.
Ich teste eigentlich nur noch Custom 8-4096k in-place und den Ram zu Beginn mit Memtest. Da ich bisher immer nen Setting gefunden habe, dass den Custom in-place durchläuft, brauchte ich auch immer nur noch die Spannungen senken und das teste ich auch mit Custom in-place.
(War vor einiger Zeit doch recht erstaunt, als ich die minimal VNB ausgelotet habe und der Blendtest durchlief und der Custom in-place nicht. Sonst dachte ich immer, Blend ist effektiver um VNB zu testen, falsch gedacht.)
 
yuuuhuuu


sry für meine blödheit. prime large 2 std. stable



habe vnb auf 1.4v PLL 0.1 höher und nochwas und schwub es funzt

sonst isser immer large nach 5 min abgekackt und jetz läufts
 
Lass es mal 6-7h (zwei ganze durchläufe) laufen dann kannst du zu 95% sicher sein!

Gruß,
Micha
 
pll auf 1.6 erhöht?probiers trotzdem mal ohne eine extreme pll erhöhung. zuviel pll ist nie gut und eigentlich meistens auch nicht nötig.
 
das beste ist prime starten, schlafen gehen und am nächsten tag schauen und hoffen das alles gut durch ging:-)
 
also das andere war FSBv. auch 0.1 höher. dann werd ich das heut nacht mal machen.

was wäre denn ne normal PLL die man erhöhen müsste? 1.6 schon zu viel?

in gta iv hatte ich auch nen freeze. gleicher wie prime und rfactor. dürfte dann eigentlich ziemlich der gleiche grund gewesen sein.
 
@micha x87x

wo hast du das gelesen das prime nur 60% auslastet? das wäre mir neu.
 
Probier es doch selber :d, das Tool PerfWatch zeigt die Auslastung viel besser an als Windows selber.

Hier ein Link von S&M:


Hier ein Link von Prime:


Das es mal 3750MHz und mal 3825MHz ist ja egal, wenn S&M läuft, merkt man das der PC langsamer ist, wenn Prime läuft schau ich immer wieder paranoid ob ein Worker ausgestiegen ist, weil ich nichts davon merke das Prime läuft. :fresse:


Gruß,
Micha
 
Nen dicker Custom longrun!

471x8,5_DDR1130_PL8_vMCH1,24_VTT1,2_Vcore 1,246

 
Probier doch bitte mal LinX :)

Werde ich nachholen, aber im mom keine Zeit sorry, aber soviel ich bisslang gehört hab erzeugt LinX Lastwechsel im gegenteil zu Prime (konstante Last). Wenn man S&M auf unter 100% einstellt, dann mach es es auch so und springt zwischen 100% und xx% hin und her.


Hey Kr0n05, wielange dauert so ein Kompletter Run. :fresse:


Gruß,
Micha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh