Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich nach Netzteil Problemen an?!

Wollte ich auch schon vorschlagen aber eigentlich hat er ein gutes NT und von Corsair kann man sagen das sie echt gute NTs bauen und die Leistung müsste auch reichen ;), Mfg Snapstar

Ich würde noch mal mit Furmark länger testen aber wenn Furmark läuft dann müsste es eigentlich reichen wenns bei Furmark einen Absturz gibt dann könnte es NT oder Graka sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pit :)
Kann man dann eigentlich LinX als "Universaltestprogramm für OC" ansehen.
Wenn jetzt meine FSB Settings ja soweit passen, und ich den Prozessor langsam nachziehe, dann kann ich das ja auch mit LinX testen.
Also nehm ich LinX + Prime large und small und hab somit alles abgedeckt ?



Gruß Basti

Ja, LinX ist in etwas Prime Small + Large + noch ein wenig härter.
 
Wollte ich auch schon vorschlagen aber eigentlich hat er ein gutes NT und von Corsair kann man sagen das sie echt gute NTs bauen und die Leistung müsste auch reichen ;), Mfg Snapstar

Ich würde noch mal mit Furmark länger testen aber wenn Furmark läuft dann müsste es eigentlich reichen wenns bei Furmark einen Absturz gibt dann könnte es NT oder Graka sein.

Ja denke auch Netzteil oder Graka
aber was vieleicht noch sein kann,
ich bin umgezogen und es kann sein das meine Steckdose mit den aus der Küch verknüpft ist, weil dann werden viel zu viele Geräte an einer Dose hängen
werde mal mit anderen Steckdose versuchen.
 
ich habe mein Rechner runtergetaktet und schon war Aus Problem weg
muss mal Memtest laufen lassen oder was meint Ihr woran es liegen kann?
 
habe bei mir folgendes Phänomen festgestellt:

LinX läuft stundenlang ohne Fehler, jeweils mit 1024MB und max. RAM. Prime95 wirft mir bei einer 8K FFT Schleife relativ schnell Fehler raus. Die Zeit nach der Fehler ausgespuckt werden unterscheidet sich trotz gleicher Einstellung manchmal sehr stark. Kann sein das es mal 3 Std. dauert und nach nem Neustart sinds dann nur noch 5 min. Schon sehr komisch.

Prozzi ist ein Q9650 E0, Board ein XFX 780i mit neustem BIOS. Das Board hat einen nicht unerheblichen Vdroop, sind auch mal 90mV Unterschied zwischen BIOS- und Last-Wert. Könnte also auch mit der Spannungsversorgung zusammenhängen.

Bin ein wenig ratlos, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Wäre für jede Antwort dankbar.
 
Prime 8K
heißt die Vcore ist zu niedrig!

Bei LinX musst du bei Ramm auf all klicken.

Ich setze immer noch auf Prime Custom ;)
 
Prime 8K
heißt die Vcore ist zu niedrig!

Bei LinX musst du bei Ramm auf all klicken.

Ich setze immer noch auf Prime Custom ;)

bei deiner Cpu würde es mich mal interessieren was da wirklich real anliegt da die Gb mobos ja schummeln. Kann man das nicht irgindwie anchschaun?
 
Hey hab ne kleine Frage,

habe mein Q6600 geoced auf 3,1Ghz
Vcore =Vid=1,2625V

Habe gestern mit LinX 16 Runs getestet, ohne fehler.

Als ich heute aus der schule kam und den Rechner anschmiss merkte ich als ich wieder ins Zimmer kam dass er sich neu gestartet hatte.

Im Windows kam dann die meldung, dass Windows nach einem schwerwiegenden fehler ausgeführt wird.

Habe dann bei gleichen Einstellungen nochmal wie am Abend zuvor mit LinX bei wieder 3,1Ghz getestet.

Jetzt kam nach 2min ein abbruch des Programms.

Hab dann den Pc aus gemacht und bin raus gegangen.

Als ich wiederkam und den Rechner anmachte merkte ich die Auflösung war viel zu klein alle Symbole waren sehr groß.

Also schaute ich in den Geräte Menager welche mir 2 schöne ausrufezeichen bei den Grafikkarten zeigte.

Ok habe Chipsatztreiber (780i SLI) deinstaliert und den Monitor Treiber auch und wieder die neusten instaliert.

Dann wieder mit 3,1Ghz LinX getestet.
Habe auf 25 Runs eingestellt welche auch Problemlos durchliefen.
Wollte gerade das Ergbniss in einer Textdatei Protokolieren als das Bild eingefroren ist..


Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist bzw was überhaupt das verursacht.

Kann es sein dass ich durchs OC das Vista zerschossen hab?


Viele Grüße
 
Hey, danke für die schnelle Antwort,wirklich schön! :)

Ich habe ein Corsair HX520W daran sollte es eig nicht liegen.

Was denkt ihr könnte es sein? Wirklich das Vista? Wäre mir eig egal haus einfach nochmal drauf :)

P.s Virus kanns ned sein aber ich lass mal AntiVir trodsdem drüber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok am NT dürfte es nicht liegen.
Versuch mal paar Tage mit mehr VCore, dann stellst du die VCore wieder runter und lässt LinX nochmal laufen.
 
Hmm was soll das bringen? :d
Sry versteh ich nicht so ganz.

Also LinX läuft ja komischerweise durch ohne Probs bei der Spannung aber ich versteh nciht wiese das Sys hängenbleibt.

Zu wenig Spannung kanns ja nicht sein sonst würde ja nicht der Treiber "zerpfülckt" werden...
 
Na mit mehr VCore kannst du gegentesten ob LinX die Wahrheit sagt und der PC im Alltag hängen bleibt.

Du kannst aber auch mal C1E und Speedstep deaktivieren.
 
Versteh ich nicht.

LinX sagt 3,1Ghz mit 1,2625v ok aber Vista bleibt hängen.
Wenn ich jetzt die Vcore so lasse und im Alltag teste und es bleibt nichts hängen kann ich ja denken dass es an der LinX liegt dass das Prog die Wahrheit sagt.
Aber das würde auch klären dass Vista kapuut ist weil es ja laufen wird wenn nichts im Alltag hängen bleibt.
 
Irgendwie blicke ich bei deiner Formulierung nicht ganz durch.
Wann stürzt Vista mit den Einstellungen ab? Während LinX läuft? Wenn ja bedeutet das dass LinX eben nicht stabil durch läuft sondern nur eine Zeit lang um dann doch den PC zum Absturz zu bringen.
Oder stürzt Vista ab während es so läuft? Aber das wäre ja dann Alltag und dementsprechend auch alles andere als stabil.

Fazit: Auf jeden Fall muss die Vcore nach oben.
 
Sobald die V-Core stimmt kannst du LinX theoretisch 10 Jahre laufen lassen (Nein bitte nicht machen^^:lol::hmm:) und wenn der Rechner abkackt dann sollte er das während des LinX Run`s machen macht er das vorher stimmt die V-Core oder andere Spannungen noch überhaupt garnicht.
 
LinX läuft durch und kurz nachdem es durchgelaufen ist (von alleine gestoppt) gibts nen netten freeze.

Naja hab das Problem gelöst mehr MCP Spannung hat das Prob behoben.

Blos komisch ist hatte jetzt auf 3,2Ghz laufen und nach 32! Runs gibts nen freeze ...
Was soll ich erhöhen also welche spannung?
Vcore ist 1,35V
 
Ich nicht.
Corsair Dominator 1066Mhz läuft auch genau mit diesen Taktraten auf 2,1V wie vorgeschrieben.

Von daher sollte er es nicht sein.
 
Jap im BIOS 2,1V
Latenzen manuell eingestellt 5-5-5-15 2T
von daher denk ich nicht dass es am Ram liegt.
Was könnte es sonst sein? Die mcp Spannung?

MfG
 
Stell mal im Bios 2,2X ein, weil LinX zieht bei mir ordentlich VDimm, 1,65V waren es im Bios und unter LinX dann waren es nur noch 1,60V.
 
Schau dir das Spannungen mit Everest an, dann starte mal LinX... dann wirst du sehen was ich meine.
 
Also soll das heißen dass es beim Ram auch einen "Vdroop" gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh