Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

aso
und was sagt der wert Gflops aus ???
Hab nämlich beim ersten run 57.xxxx gehabt und nun hab ich 53.xxxx
normal ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GFlops ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Rechenoperationen, da auf Produktivsystemen oft noch ein wenig im Hintergrund läuft bzw. viele noch nebenbei was machen, schwankt das.
 
Wenn ich nur meinen Q9550 übertakte, den RAM aber nicht, muß ich dann überhaupt memtest ausführen? Eigentlich sollte der ja dann nach wie vor rund laufen, oder?
 
wenn du den FSB zum übertakten anhebst,steigt aber auch der ram takt ;)
Nehme an du hast die 4GBPQ,die laufen locker bis 500Mhz Cl5 5.5.15 PL9 1,9vdimm
also wenn du die Timings im Bios feststellst und immer unter 500Mhz Ram Takt bleibst solltest dir eigentlich den memtest sparen können ;)
 
Ach logisch, der FSB gilt ja für beides. Diesen Ram habe ich, ist das der den du meinst? : G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) 2.0V-2.1V • lebenslange Hersteller-Garantie
 
Jo, danke. Ist ja auch Herstellerspezifikation - wäre ja komisch, wenn der keine 500Mhz packen würde.

Allerdings ist das die Version ohne Halteklammern.. die ist nicht gut zu übertakten, die alte Version mit Halteklammern von dem Ram war ja sehr gut zu übertakten sogar - also über 500Mhz hinaus, beginnt ja erst die Übertaktung.
 
Hej Leute hab mal eine kurze Frage und zwar geht es um das GTL Tuning was ja dafür da ist um die Vcore zu senken.
Habe auch das HowTo mehrmals durchgelesen bloss bevor ich mich an die GTLs mache muss ich mein System ja erst mal Stabil bekommen.
Jetzt ist bloss die Frage soll ich die GTLs auf Auto lassen und weil ich einen Q9550 habe also einen 45nm CPU die VTT auf 1,10V lassen.
Habe das Mobo ja neu ein Asus P5Q Pro Turbo und will ja erst mal denn max. FSB erreichen deswegen die Frage soll ich diese beiden so lassen also VTT 1,10V und GTL auf Auto, bei denn GTL habe ich ja nur eine Einstellung die aus Multis besteht einmal x0,65, x0,63 und x0,61 nud Auto.
Hoffe ihr könnt mir Helfen das mit denn GTLs verstehe ich ja und das die VTT mit zu denn GTLs gehört aber wie soll ich die Einstllen denn ich will erst mal denn max. FSB ermitteln und anschliesend schauen was ich aus der CPU hole was auch für einen 24/7 Betrieb geeignet ist und dann kommt das GTL Tuning.
Also Leute währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet mit diesen beiden Einstellungen ;), Mfg Snapstar
 
VTT darfst und musst du schon vorher erhöhen. Als Limit gilt da in der Regel 1,35V für den Dauerbetrieb.
Wenn du dann ein mal mit dem maximalen an aus deines Sicht zumutbarer VTT und NB-Spannung einen FSB erreicht hast kannst du die GTLs durchprobieren(andere Methoden lohnen nur bei einer größeren Auswahl an Settings) ob du mit einer anderen als der Auto Option noch ein bisschen weiter kommst.
 
VTT darfst und musst du schon vorher erhöhen. Als Limit gilt da in der Regel 1,35V für den Dauerbetrieb.
Wenn du dann ein mal mit dem maximalen an aus deines Sicht zumutbarer VTT und NB-Spannung einen FSB erreicht hast kannst du die GTLs durchprobieren(andere Methoden lohnen nur bei einer größeren Auswahl an Settings) ob du mit einer anderen als der Auto Option noch ein bisschen weiter kommst.

O.K. Danke das wollte ich bloss wissen, also muss ich gleich mit der VTT mein Sys stabil bekommen und anschliesend rausfinden welche GTL Einstellung die beste ist.
Danke noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Habe noch mal eine Frage ist das Normal wenn ich das System alles also COU Ram usw entschärft habe um denn max. FSB zu erreichen ich aber noch in einer normalen Grenze befinde also 450Mhz FSB alle Spannungen genügend Saft gegeben und fährt auch normal ins Windows.
Das komische ist wenn ich jetzt einen Neustart mache weil Prime bei 512k und 768k abbricht nicht mehr Startet besser gesagt er startet schon aber fährt nicht hoch nicht ins Bios und Monitor bleibt aus also Hard Cosmo machen und es geht wieder alles.
Was aber komisch ist wenn ich jetzt eben ein Profiel lade dann startet er ja auch neu und fährt dann hoch nur wenn ich von Windows Neustarte.
Also hoffe das jemand weis an was es liegen könnte, währe euch sehr Dankbar, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchem Test(Also welchen Settings) kann man das Sys unter LinX stabil nennen?
 
Wenn LinX "All" min. 25 Runs ohne Error, BS oder Freeze übersteht, kann man schon von einer hohen Stabilität sprechen.
 
Genau, 25 Runs Times.
Wie lange es dauer hängt vom System ab, je schneller die CPU ist geht es dementsprechend auch schneller, je mehr RAM verbaut ist dauert es länger.

Bei mir sind 25 Runs 1 Stunde und 30 Minuten.
 
Ich verstehe einfach nicht warum Stabilitätsprogramme wie Linx und Prime bei mir ohne Probleme laufen, aber bei World of Warcraft bekomme ich immer nen Crit Error.

Ich habe erst heute Nacht Prime mit Custom mit (3,8 GB Speicher zugewiesen) laufen lassen und es gab keinen Fehler. Langsam verzweifel ich noch:mad:
 
Memtest habe ich gestern ca. 3 Stunden laufen lassen ohne Probleme. Ich habe zwar nur 800 MHZ Speicher aber ich kann mir nicht vorstellen, das er sich nicht mal 10 Mhz übertakten lässt.
Hab schon die Speichertimings extrem gelockert, mit der V-Dimm nach oben und unten gespielt usw. Keine Veränderung.
Da aber nur Wow ärger macht, gehe ich eher von nem anderem Fehler auf, lässt sich leider nur nicht so leicht eingrenzen.

Linx ist auch gerade mit 25 Runs fertig geworden auf "All" natürlich kein Fehler aufgetreten.:lol:
 
Wie teste ich denn am besten nur den Systembus auf Stabilität ?
Ich will erstmal nur wissen, was ich an Settings für 500 FSB brauche.
Dazu hab ich mal meinen Prozessor auf Multi 6 festgesetzt (der läuft somit mit "regulärer Geschwindigkeit") und der Ram läuft auch optimal mit 1:1 in der Spezifikation mit.
Ich hab jetzt mal Prme large 4h durchlaufen lassen, LinX (25 times) lief ohne Probleme durch, Penismark06 und Vantage auch ohne Probleme und diverse Spiele funktionierten auch einwandfrei.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Settings passen, oder gibts noch ne andere Möglichkeit rein die Stabilität des FSB zu testen ?



Gruß Basti
 
Brauchst ja nur die Überschrift inkl. Link im ersten Post eintragen.
 
Wenn LinX 25 Runs läuft dann passt es ;)

Danke Pit :)
Kann man dann eigentlich LinX als "Universaltestprogramm für OC" ansehen.
Wenn jetzt meine FSB Settings ja soweit passen, und ich den Prozessor langsam nachziehe, dann kann ich das ja auch mit LinX testen.
Also nehm ich LinX + Prime large und small und hab somit alles abgedeckt ?



Gruß Basti
 
Hab mal eine Frage zu demm Programm LinX habe auch schon die HwTos durch welche Programme sich am besten eignen um die CPU auf Stabilität zu prüfen.
Jetzt habe ich gelesen das man mit dem Programm gut denn FSB testen kann stimmt das denn ich bin gerade dabei meinen max. FSB aus zu loten.
CPU Ram usw. sind schon mal entschärft habe auch genügend Tipps für denn weitern verlauf wie GTL Tuning usw.
Bloss würde ich gerne meinen FSB testen um sicher zu gehen das er auch stabil ist um anschliesend nicht wieder alle anderen alls Fehler teste, wenn ich beim richtigen FSB die CPU und Ram wieder hoch ziehe.
Also wenn ich halt einen FSB von 447 habe und mit dem Multi 8,5 auf 3,8Ghz komme das ich auch sicher gehen kann das der FSB stabil ist nicht das ich die ganze Zeit denke die CPU ist nicht stabil und mich darauf am Ende konzentriere obwohl dann doch der FSB schuld sein kann.
Hoffe das wahr jetzt nicht zu viel was ich da gechrieben habe, hoffe doch auf eine Antwort währe auf jeden fall sehr nett denn wie gesagt mit denn ganzen Programmen kann man nicht sagen mein PC ist 100% denn das stellt sich erst nach Monaten heraus im Altag und dewegen will ich mich nicht nur auf Programme wie Prime, Memtest+86 und Super PI usw verlassen weil man nie sagen kann es ist alles stabil. ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann es sein das rechner bei MWF2 einfach ausschaltet als ob man stecker ziehen würden
Prime und LinX läuft ohne probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh