Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

So,wie versprochen der Screen.



Hab absichtlich neugestartet und danach sofort alles geschlossen was unnötig ist (MSN,Steam und sowas) und nun läuft es synchron ich denke dann werde ich mir jetzt einfach angewöhnen müssen falls ich mal Prime am laufen hab einfach nebenbei so wenig wie möglich zu machen am besten nichts^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab Gestern mal Linx durchlaufen lassen mit Memory "All" und hab auf 50 Runs gestellt.
Lief die 50 Runs in 1:38h ohne Fehler (lief ja auch über 15h Prime ohne Fehler....).
Wie lange muss Linx denn nun laufen, um sich der Stabilität möglichst sicher sein zu können?
 
das sollte reichen! Nen Memtest wäre jetzt noch gut;)

@Whitecker: Wie ich sagte, nen prozess;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab Gestern mal Linx durchlaufen lassen mit Memory "All" und hab auf 50 Runs gestellt.
Lief die 50 Runs in 1:38h ohne Fehler (lief ja auch über 15h Prime ohne Fehler....).
Wie lange muss Linx denn nun laufen, um sich der Stabilität möglichst sicher sein zu können?

Die Profis in den ganzen Sammelthreads und ich lassen 20-25 Runs laufen, reicht dicke aus.
 
Memtest hab ich als allererstes per Boot-CD gemacht (schon vor Monaten).
Hatte mich jetzt nur nochmal an die GTLs gemacht (bisher nur CPU-GTLs bei diesen Settings), um die Vcore noch ein wenig absenken zu können (bei NB-GTL dann, um die VNB absenken zu können).
Würde aber gerne generell mal wissen, wie lange man Linx laufen lassen muss, um ziemlich sicher zu sein. Bei Prime hab ich z.B. sogar noch nach 13h-15h Fehler bekommen, wenn auch sehr selten. Deswegen versuche ich Prime immer min. 15h laufen zu lassen. So eine Einschätzung für Linx wäre super.
Und wenn man Memory auf All stellt, wird die CPU dann weniger beansprucht, als wenn man nur sehr wenig Ram nimmt? So ist es ja bei Prime mit dem Blendtest, ist das bei Linx so ähnlich, dass viel Ram mehr Richtung NB geht und wenig Ram mehr Richtung CPU, mehr wie in-place bei Prime?
Und als letztes: Gibt es bei Fehlern die Möglichkeit, auf das Problem zu schließen, so wie bei Prime die FFT Größe, bei der der Fehler kam? Also ob es an zu wenig VCore liegt, oder an einer der Chipsatzspannungen, ect.
MfG

Edit:
Danke @ Pit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die GTL´s neu testest solltest du dennoch Memtest erneut laufen lassen, denn dadurch hast du ja wieder alles geändert!

Also ich lasse linX immer so 50 Runs laufen!

Mit den "All" hat nix mit der CPu belastung zu tun, einfach nur wieviel ram er bei dem Test nutzt!
 
Du kannst ja mal ein langzeittest machen, 500 Runs LinX, du kannst aber auch Time statt Runs einstellen.

Wenn du nicht "All" anklickst, dann kannst du die Problemsize sowie den benutzten Speicher selbst auswählen.
All wählt alles und das stressigste aus, selber kann man nichts einstellen.

Welche Fehler was bedeuten siehst du auf der ersten Seite.
 
Ok, danke euch beiden.
@Kt0n05: Ich hab bis jetzt nur die CPU GTL verändert und konnte dadurch die VCore 1-2 Stufen senken (bei diesen Settings 1 Stufe). Alle andere Spannungen und GTLs sind so, wie ich sie schon komplett stable getestet hatte, auch Memtest.
Die CPU GTL und die Vcore dürften kaum Auswirkungen auf den Ram haben.
 
super sticky,vieleicht eine kleine anmerkung ,gestern hatte ich immer ein ausstieg ,es lag an zu wenig vtt immer ca bei 30min, test 18 bei 4gb ram
 
Mal ne Frage zu Prime!

Wenn ich ein Setting teste und merke Prime läuft bei 1024k-768k ohne Probs weiter danach gibts aber nen BSOD.

Erhöhe ich ja die Spannung oder ändere etwas und dann läuft er ja meist auch weiter kann ich die die vorher schon liefen nicht irgendwie ausschließen? Damit es schneller geht?

Meine nun nicht FSB das ist klar dass das wenn ich dort etwas ändere auch in den Oberen Reihen schon wieder ganz anders ausgehen kann.
 
Hm ja kannst du teilweise mit Custom Settings, da kannst du die Sizes ändern. Aber freu dich nicht zu früh, einzelne FFTs laufen oftmals fehlerfrei, sequentiell mit anderen wegen u.a. Lastwechsel kann es Fehler geben..
 
Also soll ich das Ding doch jedesmal ganz durchlaufen lassen? Dass das Sys nicht zu 100% stabil sein muss ist klar, aber iwo muss man ja nen Anhaltspunkt haben.
 
Hallo

Ich habe ich ein kleines Problem mit Prime95. In den Small-Test läuft Prime ohne Probleme 8h lang durch. Nur im Large-Test bekomme ich regelmäßig Bluescreens. Woran könnte es liegen, bzw. welche Einstellungen muss ich bei den Spannungen oder Taktraten ändern, damit der Rechner stabil läuft.

Hier erstmal mein System:

Phenom 2 X4 955 BE
MSI 790GX-G65
4 x 2 GB Kingston Value RAM DDR3-1333
600 Watt Coolmaster
Onboard Grafik (5850 kommt demnächst)
2 x SATA Samsung HDD
1 x SATA LG DVD-Brenner

Momentan habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Referenztakt: 239 MHz
CPU-Multi: x15,5
CPU-Takt: 3704 Mhz
NB-Multi: x9
NB-Takt: 2151
HT-Multi: x9
HT-Link: 2151
Speichertakt: 1591 MHz
DDR-Verhältnis 1:3.33:
Timings: 9-9-9-24

CPU VDD Voltage: Auto
CPU Voltage: 1,43 V
CPU-NB VDD Voltage: Auto
CPU-NB Voltage: Auto
HT-Link Voltage: Auto
NB Voltage: Auto
SB Voltage: Auto
DDR Voltage: 1,67 V

Dadurch das der Small-Test durch läuft, kann es ja nicht wirklich an der CPU liegen, oder? Am RAM kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich zum testen die CPU mal per Multi runter geschraubt habe und mittel Large-Test den max. FSB ausgelotet habe. Dieser liegt bei den Timings 9-9-9-24 bei einer Spannung von 1,67 V bei 240 MHz (zu mindestens lief es damit im Large-Test ohne Probleme 9h lang durch).

Kann mir hier irgendwer einen Tip geben?

Update:

Mittlerweile habe ich ein paar neu settings ausprobiert, leider führten die aber auch nicht zum Erfolg:

Settings waren folgende:

Referenztakt: 225 MHz
CPU-Multi: x16,5
CPU-Takt: 3712,5 Mhz
NB-Multi: x9
NB-Takt: 2025
HT-Multi: x9
HT-Link: 2025
Speichertakt: 1500 MHz
DDR-Verhältnis 1:3.33:
Timings: 9-9-9-24

CPU VDD Voltage: Auto
CPU Voltage: 1,410 V
CPU-NB VDD Voltage: Auto
CPU-NB Voltage: Auto
HT-Link Voltage: Auto
NB Voltage: Auto
SB Voltage: Auto
DDR Voltage: 1,59 V

Bräuchte wirklich ein wenig Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin...
 
Wenn du die GTL´s neu testest solltest du dennoch Memtest erneut laufen lassen, denn dadurch hast du ja wieder alles geändert!

Also ich lasse linX immer so 50 Runs laufen!

Mit den "All" hat nix mit der CPu belastung zu tun, einfach nur wieviel ram er bei dem Test nutzt!

Ich hab jetzt wegen dir doch nochmal Memtest (Boot CD, v4.00 und unter Windows), Linx mit "Memory: All" und Prime BlendTest laufen lassen und jetzt bricht er beim Blend nach ca 6h bei 80k mit einem Kern ab.
Memtests und Linx, sowie Prime Custom 8-4096k inplace sind ohne Murren durchgelaufen.

Bevor ich an die CPU-GTLs bin und mit denen die VCore um eine Stufe gesenkt hatte(auf 1,212V), liefen die selben Settings, halt mit einer Stufe Vcore mehr(1,218V) und GTLs auf Auto den Blendtest durch.

Jetzt dachte ich, gut, erhöhste mal die VNB um eine Stufe(von 1,179V auf 1,192V), aber dann bricht der Blend schon nach 28min ab?

Ich werd jetzt nochmal versuchen, die 1,179VNB mit der NB-GTL stabil zu bekommen, die ja bei diesen Settings noch auf Auto steht, aber dass der jetzt den Blend nicht mehr läuft und mit einer Stufe mehr VNB noch viel schneller abbricht, finde ich doch ein bisschen merkwrdig!? (Falls jemand ne bessere Idee als NB-GTL hat, sagt bescheid!)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei meinen Q9650 zu übertakten, stoße aber immer wieder auf das selbe Problem. Prime95 steigt beim Small FFTs immer mit dem 4. Kern aus oder stürzt mit der Meldung "Prime95 funktioniert nicht mehr" ab. Das passiert immer bei der 8K FFT.

Liegt das nur an der Vcore oder kann es auch andere Ursachen haben?
Als Board verwende ich ein XFX 780i SLI.

Settings sind folgende:

433,5 x 9 = 3901,5 MHz
CPU Core: 1,3250V
CPU FSB: 1,1V
Memory: 1,9V
nForce SPP: 1,35V
nForce MCP: 1,5V
HT nForce SPP <-> MCP: 1,2V

GTLVREF Lane 0 : +30mV
GTLVREF Lane 1 : +35mV
GTLVREF Lane 2 : +30mV
GTLVREF Lane 3 : +35mV
 

Anhänge

  • fail.png
    fail.png
    5,1 KB · Aufrufe: 187
Bin gerade dabei meinen Q9650 zu übertakten, stoße aber immer wieder auf das selbe Problem. Prime95 steigt beim Small FFTs immer mit dem 4. Kern aus oder stürzt mit der Meldung "Prime95 funktioniert nicht mehr" ab. Das passiert immer bei der 8K FFT.

Liegt das nur an der Vcore oder kann es auch andere Ursachen haben?
Als Board verwende ich ein XFX 780i SLI.

Liegt an der VCore einfach mal erhöhen und neu Testen.



Prime in Place Large FFTs kommt bei mir nach 1 Minute Fehler.

Im Bios sind Speichertimimgs alle Manuell eingestellt.

FSB 467

CPU Q9650

Board P5Q-E

DRAM Spannung 2.02 also 2,1 Volt

Kann mir jemand sagen was ich im Bios einstellen kann damit ich den Speicher stabil bekomme oder geht das garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchen wir verschiedene Settings,Ram-Teiler,vNB,vFSB,vPLL etc, also bitte mal ein paar mehr Infos,467 FSB mit einem QC auf dem P5Q-E ist nicht wenig.
 
FSB 467 ist echt nicht wenig für nen QC auf nem P5Q-E.

Hab selbst das ASUS P5Q-E und einen Q9550 (E0) mit den einstellungen auf FSB 450 (1800) multi 8,5 also 3825mhz.


Takt:3825 mhz
Multi: 8,5
FSB 450 (1800)
DDR2-900

Vcore: 1,28125 laut BIOS Real: 1,192-1,200 load @ CPU-Z, Everest
GTL Reference 1/3: 0,640
GTL Reference 2/4: 0,750
VTT: 1,18
PLL: 1,50
VDIMM: 1,84
Vnb: 1,26
Vnb GTL Reference: 0,640
PCIE-SATA: 1,50
SB: 1,10

CPU Skews: auto
NB Sweks: auto

FSB to NB Straps 333

Linx meldete fehler und brach nach 21min ab. Bei NB-GTL 0,635 freezte er nach 8 minuten. Dann hab ich halt die gtl der nb von 0,635 -> 0,640 gesetzt.

Ich denke ich brauch wohl 1,28Vnb. Man gestern lief es noch 3 mal hintereinander 1999MB (all) 20 runs durch. Oder liegts an der vcore was ich eher nicht annehme.

MAximale Temperatur der CPU: 69C° coretemp max: 66C°. MB 53C°.
 
Zuletzt bearbeitet:
sers leute ,

hab hier ein problem mit der stabilität. mein Q6600 läuft momentan auf 3,5 ghz nicht stabil. er besteht manchmal einen ganzen custom run bei prime, wenn er aber aussteigt immer nach 2 bis 3 std der dritte kern (385k test). jegliche erhöhung oder verringerung der kernspannung hat keinen effekt.
auffällig ist eben, dass immer nur der dritte kern aussteigt und immer nach ca. 2 std.
kann mir da jemand einen tipp geben ? liegt es an prime ? :(
 
sagt mal in den ganzen OC anleitungen steht ja immer sowas wie "zuerst höchsten FSB mit prime large austesten, dann die passende vcore ausloten". wie lange testet man diese sachen?
 
Wenn du jetzt schnell den maximalen FSB ausloten möchtest, würde ich den FSB immer in 5-10er Schritten erhöhen und jeweils 10-15min testen. Wenn er dann irgendwann die 10-15min nichtmehr ohne Fehler durchkommt, weißt du, wo in etwa die FSB-Grenze liegt und dann kannst du länger testen.
Beispiel:
Du bist in 10er Schritten auf 480FSB gekommen (davor ist Prime immer die 10-15min ohne Fehler gelaufen). Bei 480FSB bricht Prime jetzt das erste mal ab. Dann weißt du, dass dein maximaler FSB etwas darunter liegt.
Also kannste jetzt nochmal 470FSB anschmeißen aber länger testen. Wenn nach paar Std oder am besten einen kompletten Run kein Fehler kam, probierste 475FSB, ansonsten 465FSB.
 
gut danke, die Frage ist halt, ob der FSB nach ner viertel Stunde wirklich stabil ist... Könnte ja auch sein dass nach 20 minuten erst der fehler auftritt
 
Das ist ja nur zur Annäherung. Natürlich musst du letztendlich wesentlich länger laufen lassen, um sicher zu sein, dass es stabil ist. Aber wenn du schon beim herantasten immer nen kompletten Run Prime laufen lässt (ca. 9,5h), dann dauert es ja ewig, bis du am Ziel bist.
Deshalb steht im Startpost, dass man sich mit kurzen Tests annähern soll, um dann am Ende, wenn du dein Zielbereich eingegrenzt hast, einen langen Test laufen zu lassen, um sicher zu sein, dass es stabil ist.
 
Hab da mal ne Frage zu LinX
Im Hauptfenster unter Problem Size steht bei mir 20170
Bei anderen usern stehen aber andere werte :hmm:
legt LinX diesen Wert von alleine fest !?!?
 
Dieser Wert ist überall fast anders, es kommt z.B. an die Menge von RAM an, die im System stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh