Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich teste gerade die 4Ghz an, aber LinX schmiert nach knapp 36 Minuten ab.
Heisst das jetzt, dass ich am ehesten bei den Boardspannungen suchen muss ?

du kannst ja den CPU Multi ein wenig verringern und schauen ob es immer noch abbricht..dann weißt du es

du kannst ja den CPU Multi ein wenig verringern und schauen ob es immer noch abbricht..dann weißt du es

Moin angoholic,

ich glaube, das wird mir nicht viel helfen.
Ich hab exakt die Boardsetting, so wie sie jetzt sind, damals ja schon mit 500x6 getestet. Da lief alles ohne Probleme durch. LinX, Prime in allen Variationen, SuperPI etc.
Ich hab jetzt quasi mit den selben Settings den Multi mal auf 8 gestellt und die Vcore erhöht.
Also die Boardsetings sollten für den 500er FSB eigentlich passen :(

was passiert wenn du die VCore noch ein paar Stufen testweise erhöhst?

Erhöht hab ich die schon ein ganzes Stück, von VID 1,2125V auf 1,30625V laut Bios. Ergibt dann im Idle 1,272V und unter Last 1,240V laut CPU-Z.
Die schrittweise Erhöhung hat immer mehr Laufzeit in LinX ergeben, aber ich wollte halt erstmal hier nachfragen, bevor ich ich immer mehr und mehr Vcore gebe ;)

Fehler sind auch bei LinX nicht immer an derselben Stelle reproduzierbar sondern folgen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, gib mal richtig mehr VCore drauf und schau ob sich dein Problem löst, dir geht es ja primär darum, einzugrenzen woran es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest wenn es sich um einen core i.. handelt bringts oft nur was die VTT/IMC spannung zu erhöhen

Fehler sind auch bei LinX nicht immer an derselben Stelle reproduzierbar sondern folgen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, gib mal richtig mehr VCore drauf und schau ob sich dein Problem löst, dir geht es ja primär darum, einzugrenzen woran es liegen könnte.

Da bin ich wieder ;)
Es scheint bei mir an zu wenig NB Spannung gelegen zu haben.
Ich hab die vNB jetzt mal um eine Stufe erhöht und schon läuft LinX fehlerfrei durch :)

Da bin ich wieder ;)
Es scheint bei mir an zu wenig NB Spannung gelegen zu haben.
Ich hab die vNB jetzt mal um eine Stufe erhöht und schon läuft LinX fehlerfrei durch :)

Was heißt fehlerfrei?
Wie viele Runs hast du getestet?

Kann man so sagen.

Also läuft der Ram unabhängig vom OC "instabil".

Könnte ich auch memtest durchlaufen lassen?
Sollten da keine Fehler auftreten würde es heißen , dass es nicht an der Ram Spannung liegt richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Ok hab RAM Spannung erhöht dass ca 2,1v bei Everest angezeigt werden. Danach linx wieder laufen lassen und nach 7 min kommt ein freeze!?
Davor war es nach 1,5 Stunden !?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt fehlerfrei?
Wie viele Runs hast du getestet?

Insgesamt 75 Runs sind es jetzt, verteilt auf 3x 25 Runs.
Dazu bisher noch ~6h Prime custom, davor noch 2x 20 Runs Intel Burn Test, SuperPI 32M und alle möglichen Spielebenchmarks und auch einige Spiele so gespielt.
Ich denke daher, dass das Teil wohl jetzt als stabil bezeichnet werden kann.
Zudem konnte ich die Vcore auch noch um eine Stufe senken :)

Gruß Basti

Beim Core i7 ist es z.b. das Verhältnis zwischen VRam und VTT. Dieser darf nicht mehr als 0,05v betragen.

Versuch mal mit ein wenig mehr VCore und NB Spannung.

x2 @ x4be

hi,
weiß jemand welche nb voltage ein x4er braucht.
standard sind bei mir 1,15V???? (asrock 785gmh)

Hmm also hab aus testzwecken mal bei 1600mhzx9, 2,6 ghz 1,45v vcore gegeben und alle anderen werte bis auf ram (2,1v) auf den ersten roten wert im Bios gestellt.

Dann Prime angeschmissen und nach 7 Sek. KAckt entweder der Dritte Thread oder der Vierte ( Thread not Running) ab.

Könnt ihr mir was raten?

Nehme den Custom Test mit dem Hacken bei Inplace FFT'S sonst alle angaben so gelassen sprich so :

loli0ert.jpg

Und das nervt mich so denn der Q6600 packt das. HAtte auf einem XFX 780i bei ungefähr den selben Spannungen den Prozzi Primestable 4h gehabt.
Mit dem EVGA 780i SLI FTW! geht garnichts mehr.

Versuch doch mal die Tests einzeln zu testen.

Also...
Small = CPU
Large = NB
Blend = Speicher

Hmm wie lange jeweils?

Welche Spannungseinstellungen rätst du mir bei 3,6ghz?

Viele Grüße

Je länger desto besser, aber min. 1,5h sollte es schon sein,

Mein Q6600 D0 hat für 3,6GHz ~1,41V (unter Windows) gebraucht.

Weißt du vll noch die anderen Spannungswerte wie MCP CPU FSB usw?
Wäre sehr hilfreich für mich :)

Viele Grüße

Hallo Leute hab mal eine Frage und zwar rent bei mir small durch bei Large teste ich gerade.
Meine Frage ist wieso bricht Linx immer ziemlich am Anfang ab manchmal bei 1,30min. manchmal bei 4min. habe auch gelesen das es meistens an der Vcore liegt aber ich habe auch 3Ghz komplett stabil wo komplett Prime durchläuft selbst Custom aber Linx bricht auch ab.
Habe extra wie beschrieben auch All angeklickt für denn Ram aber der läuft stabil.
Denn Ram habe ich schon 50 mal getstet übertrieben jetzt aber ich habe ihn sehr oft getsetet und sie sind ja auch gelockert.
Mit denn alten Nforce Board habe ich sie auch getestet was sie max. machen aber sie laufen gerade mal 1Mhz mehr ansonsten kommen bei Memtest sofort Fehler es sind ja auch 1066er Ram also dürften sie nicht das Problem sein.
Würde mich über eine Antwort freuen an was es vieleicht auch liegen könnte, Temps sind auch in ordnung ;), Mfg Snapstar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh