Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Es liegt daran, dass dein RAM über 90% von LinX voll geschrieben wurde, darum hängt dein BS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 30min ein BlueScreen bei LinX....welche Spannung könnte zu niedrig sein?
 
Also QPI/VTT Voltage? Der RAM hat eine Betriebsspannung von 1,5V bei 1600MHZ...die sind auch im Bios eingestellt...anliegen tun aber laut Speedfan und Bios 1,52V. Das sollte also reichen!

Uncore Takt war 3200MHZ und 1,235V waren eingestellt....dachte das reicht :fresse:
 
LinX zieht auch viel VRAM, ich hatte 1,65V im Bios und unter Last waren dass dann nur noch 1,62V.

Speedfan? Nimm mal Everest.
 
Sagt auch 1,52V...wieviel unter Last real wirklich anliegen, kann ich net sagen :p

Kann ja auf 1,54V stellen, dann kommen auch wirklich mindestens 1,5V unter Last an!
QPI Voltage mach ich dann auch nochmal ein bisschen höher, wobei 1,235V schon relativ viel sind für nur 3,2GHZ Uncore oder?
 
QPI kannst du bis ohne weiteres auf 1,35v stellen.
So viel stehen sogar bei mir in der RAM SPD.
 
Ach, nimmt sich der Uncore Bereich gerne etwas mehr Volt? :p

Naja, wenn dort ein genauso starker Drop ist bei der Spannung dann hätte ich unter Last nichtmal 1,2V anliegen gehabt.
 
also bei mir hat auch die QPI-Spannung am meisten gebracht, hab die auf 1,35V eingestellt und seit dem rennts super stabil
 
Hi,
wollte mal Linx testen.

Wenn ich auf all und dann auf starten drücke zählt er ja die Zeit hoch. Aber die CPU Temp steigt nicht an und auch die Ramauslastung verändert sich nicht.

Ich kann auch locker nebenher surfen und die CPU Auslastung ist wie sonnst nahe idle.

Das geht jetzt schon 7 Minuten so, da tut sich nix.

Was mach ich bzw. Linx falsch??
Wenn ich Stopp drücke passiert nix, die Zeit zählt nur weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

Niemand?

Ich weis nicht warum linx hier nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht explizit, sonst hätte ich ja nicht gefragt!

Und Ob :hmm:

Auf "All klicken, dann wird die höchste Problemsize genommen, anschließend 20 oder 25 Runs nehmen, start.

Hi,
wollte mal Linx testen.

Wenn ich auf all und dann auf starten drücke zählt er ja die Zeit hoch. Aber die CPU Temp steigt nicht an und auch die Ramauslastung verändert sich nicht.

Ich kann auch locker nebenher surfen und die CPU Auslastung ist wie sonnst nahe idle.

Das geht jetzt schon 7 Minuten so, da tut sich nix.

Was mach ich bzw. Linx falsch??
Wenn ich Stopp drücke passiert nix, die Zeit zählt nur weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

Niemand?

Ich weis nicht warum linx hier nicht läuft.

Ich vermute du hast die Installerversion genommen, die funzt nicht richtig, nehme mal die gezippte.
 
Ich vermute du hast die Installerversion genommen, die funzt nicht richtig, nehme mal die gezippte.

Genau umgekehrt.

Mit 7zip und zip Version ging es nicht.

Erst nachdem ich es mit dem installer installiert hatte läuft es jetzt.

Ich brauch aber 7 Minuten für einen Durchgang
 
ich brauch 6 und nen bischen bei 3,4Ghz, also scheint es ja nicht so ungewöhnlich zu sein......
 
Die Zeit pro Run ist unterschiedlich, es kommt auf den Takt und die Menge an RAM an.
 
Hab nen Fehler nach 2 Durchgängen. Ist dass jetzt immer noch zu wenig vcore? (hab im bios schon 1,35 und im WIndows idle 1,31V. Unter Last dann 1,26-1,28V)

Habe nur von 405*9 (3645Mhz) auf 410*9 (3690Mhz) geändert.
 
Ich hab da einen Tipp der ultimativ gut ist und den jeder umsetzen kann :hmm:testen:hmm:.

Soll nich unfreundlich wirken oder so aber in der zeit wo du das gefragt hast hättest du das schon lange selber rausbekommen können,man man man was ich mir jeden Tag anhören muss und dann sowas:wall:
 
Es gibt hier doch immer Empfehlungen und Einschätzungen, ob es am Vcore oder MCh oder Ram liegt.

Und was mache ich, wenn ich ihn nicht stabil bekomme, obwohl ich schon 2-3 Voltschritte Vcore hoch bin?
 
Wenn LinX ein Error ausspuckt ist eine Spannung ganz nah am stabilen Bereich.
Errors bekomme ich sehr selten zu sehen.
 
Ich hatte halt mal jetzt 3,7 Ghz eingestellt und wollte schauen, wie weit ich hoch muss mit Vcore bis es stabil wird.

Bin schon bei im Bios gemessenen 1,35V und im Idle in Windows 1,33V unter Last 1,30-1,31.

Und Linx macht immer noch einen Abbruch nach dem 2. Durchlauf, weil die werte total Abweichen.

Viel Spielraum ist ja nicht mehr bis VcoreMax von 1,45 da im Bios ja schon 1,35 gemessen anliegen (eingestellt 1,373V)
 
Sehr gut!! :bigok:

Habe mal die Vcore so gelassen, dass sie unter Last bei 1,3-1,31 ist.
Und die Vtt von Normal (1,20V) einen Schritt auf 1,22V gemacht.
Die Vpll von Normal (1,50V) einen Schritt auf 1,57V gemacht.

Und nun ist endlich in Lynx auch der 2. Durchlauf korrekt und er macht weiter mit dem 3. Durchlauf.

Ich lass ihn mal so laufen, schreibe aktuell vom laptop.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Da ich jetzt doch noch einen Fehler bekommen habe, weis ich nicht weiter. Einfach noch etwas PLL und VTT dazu?

 
bedenke, dass die meisten gigabyteboards undervolten, also keine angst und gib ruhig 0,1V mehr auf die chipsatzspannung......
 
Hm, ok habe jetzt Vtt statt 1,20 auf 1,30.
Die Vpll statt 1,50 auf 1,60.
Aber die CPU Refernce noch nicht verändert bzw. nicht auf die Vtt angepasst.
MCH Voltage ist statt 1,10 bei 1,18V da könnte ich noch zugeben.

Aber nun ist es schon 45Min gelaufen bevor der Fehler kam.
Liegt es nun am MCH oder Ram, weil hier im Thread auf Seite 1 steht was von 15-20min der Error kommt wäre es MCH.
Jedoch brauch meine CPU ja doppelt so lange wie im Beispiel.

 
Deine CPU braucht länger, weil sie "nur" zwei Kerne hat und der Takt niedriger ist, aber die Zeiten von Seite 1 müssten auch bei dir fast 1 zu 1 übertragbar sein.

Versuch mal mit etwas mehr NB Spannung.
 
Also:

Hatte die PLL von 1,50 auf 1,61 und CPU Reference von normal (0,76V) auf 0,843V. Und NB auf 1,20V (statt 1,1)

Dadurch ging es wieder nur 2-3 Durchgänge

Also mal die PLL ein Schritt zurück auf 1,59V und Cpu Reference ein Schritt zurück auf 0,82..V und jetzt geht es schon bis zum 8. Durchlauf fehlerfrei und läuft momentan noch.

Mal schauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Ich könnt :kotz:

Jetzt hat der wieder error.

Aber immerhin schon 1 stunde 7 Minuten geschafft und Fehler erst beim 8. Durchlauf

Aber ich weis einfach nicht, wo ich als nächstes drehen soll, dass dauert dann ja immer ne 45 Stunde- Stunde bis ich sehe, ob es das richtige war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Also ich bin jetzt mal weg von Linx.

Habe den Prime Small durchlaufen lassen, habe ihn nach 50 minuten selbst beendet, also sollte es schon mal nicht an der Vcore liegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Um nochmals Rückmeldung zu geben:

Habe noch bei MCH Reference von normal auch auf 0.823V (wie bei CPU Reference) gemacht und Prime Large lief 1 Stunde ohne Fehler. (habe selber abgebrochen).

Werde mal etwas Spielen.

Kann ich dann noch mit der VCore runter, wenn die GTLs jetzt stimmen?
 
Nabend =)

Ich habe zur Zeit ein mehr oder minder schweres Problem.
Hab mir nen Q9550 gegönnt, welcher jetzt seinen Dienst auf einem Asus P5Q-Deluxe verrichtet / verrichten sollte.
Ausser die Standardsettings hab ich bis jetzt nichts wirklich stabil bekommen..
2 der 4 Speichermodule wurden schon ausgebaut um ein Problem durch Vollbestückung auszuschließen.
Getestet wurde mit Prime95 sowie mit LinX - das einzige was oc stabil lief ist Prime Small FFTs - was die CPU direkt ja ausschließen sollte?!?! Settings waren 8,5*447, Ram lief durch Teiler unter 1000MHz (sicherheitshalber) bei bis zu 1,216V / CPU pretested auf 4GHz bei 1,232V - sollte also nicht das Problem sein ;)
3,6GHz laufen laut Angabe mit ~1,18V.
Das "lustige" ist, LinX lief mit 8GB knapp über 6min bis ein error kam, mit 4GB sinds nur noch knapp über 2min --> unlogisch.. !!!?
Die grüne Statusbar war hier selbst bei über 6min Laufzeit nicht zu sehen - jetzt bei Standardsettings siehts wieder normal aus.. Ich bekomm echt langsam die Krise mit dem Teil..
Spannungen worden auch schon bearbeitet, brachte jedoch +/- 0 - also rein gar nix..
VTT von 1,1 auf 1,2 - northbridge um 0,1V angahoben, southbride das selbe - weil sich absolut nichts gebessert hat, hab ich höher nicht mehr getestet.
PLL standard auf 1,5V - GTL's auf Auto (auch schon andere Werte getestet, Erfolg der selbe..) - bis auf Ramspannung ist alles manuell eingestellt.

So, jetzt meine Frage - hat irgend jemand ne Ahnung was das sein könnte? ^^

Grüße

P.S.: Zum Ram: sind 2 x 4GB Kits Mushkin PC8500


Edit: Na toll, 6*444 laufen auch - jetzt bin ich noch verwirrter ^^ - VCore lag beim Test bei 1,216V - zu faul umzustellen ;) ^^ , sonst alles wie gehabt (Ram @ 1066MHz)

Edit2: Fehler nach 8m27s - na toll, bin weinen.. -.- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh