Hallo alle miteinander,
habe mir die Tools dort oben mal angeschaut und das sehr gute "How To" genutzt, stehe aber vor einem Problem:
Der PC ist
nicht übertaktet, hat aber augenscheinlich Stabilitätsprobleme!
Mein Bruder berichtet von Abstürzen nach langen Game Sessions. Also hab ich mich mal mit Hilfe von prime95 und FurMark daran gemacht der Ursache auf den Grund zu gehen. Und war erstaunt....
Erst mal zum PC:
- Phenom II X3 720 mit 2,8GHz @Stock
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P rev.10
- 4GB (2er Kit) DDR3 OCZ Platinum AMD Edition (OCZ3P1333LVAM4GK)
- GeForce® GTS 250 (512MB) von Palit @Stock
- Samsung SpinPoint F3 500GB
- Enermax Pro82+ 425W
Einstellungen:
- CPU: 1,325V Standard
- NB: 2000MHz Standard
- Clock Control: x200 Auto
- PCIE Clock: Auto
- HT Link: Auto
- Speicher:
- da er zwecks Kompatibilität auf 1066 im Auto Modus läuft aber eigentlich ein 1333er ist, Speicher Multi auf x6,66 gestellt -> 1333Mhz
- Spannung: auf 1,66V angehoben (wie von OCZ angegeben)
- DRAM Config:
- ungaged
- CAS: 7T
- RAS to CAS: 7T
- ROW: 7T
- Minim RAS: 20T
- Command Rate: 2T
- TwTr Command Relay: 5T
- Trfc0 for DIMM1: 160ns
- Trfc1 for DIMM2: 160ns
- Trfc2 for DIMM3: 160ns
- Trfc3 for DIMM4: 160ns
- Write Recovery Time: 10T
- Precharge Time: 5T
- ROW Cycle Time: 33T
- RAS to RAS: 5T
- Bank Interleaving: enabled
- Channel Interleave: enabled
- Spannungen:
- DDR VTT: 0,9V Standard
- NB: 1,1V Standard
- SB/HT: 1,2V Standard
- NB PCIE: 1,8V Standard
(Noch was vergessen?)
Folgender Status:
- Small FFTs: kein Probleme saubere Durchlauf über mehrere Stunden.
- In-place large FFTs: Kern 2 bricht nach 7 Stunden ab. 1 & 3 laufen locker weiter bis ich nach 8,5 Stunden manuell beende
- Blend:Kern 3 bricht nach knapp 9,5 Stunden ab. 1 & 2 laufen weiter bis ich nach 10,5 Stunden beende.
- Klar, man könnte noch weiter testen, aber ich finde wenn hier schon Probleme @Stock auftreten dann passt ja wohl etwas ganz und gar net!
Daneben lief die Gnaze Zeit Furmark in der neusten Version um auszuschließen, dass sich CPU & GPU nicht gegenseitig aufheizen und die CPU dann aussteigt, Ergebnis:
CPU bei max. 40°C
GPU bei max 71°C
also Null Problemo!
Aber: Was is denn dann jetzt das Problem? Jemand ne Idee? Finds schon schlimm, wenn die Kiste @Stock nicht vernünftig läuft, was soll dann erst werden, wenn man iwann mal CPU übertakten will oder den 4. Kern freischalten möchte?
Wäre für Tipps und Anregungen echt dankbar!
MFG Arutha
P.S. Den 4ten Kern hatte ich schon mal Testweise für 1-2 Stündchen an...so lief er zumindest..
Der Rest kommt erst bei Bedarf!