Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Ich weis nur, dass die Northbridge bei Vollbestückung und viel Ram mehr Volt braucht, und wenn es ein Quadcore ist dann noch mehr. (natürlich im Rahmen der Intel - absolute Maximum Ratings)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, von Vollbestückung bin ich ja mittlerweile erstmal weg.. Versuche ihn erstmal mit 4GB stabil zu bekommen..
Heute hab ich kein Nerv mehr zum testen, muss auch morgen wieder zeitig raus :(
Mein letzter Prozessor, Q6600, lief 24/7 mit 8*444 - also sollte er mit dem FSB eigentlich kein Problem haben?! - kann irgendwie nicht glauben, dass das Board beim Wechsel von 65nm auf 45nm so zickig wird?

Grüße


Edit: Hab noch eben nen Versuch gestartet, 6*444 @ 1,3V NB, immerhin 2m49s bis nen Fehler kam - sprich, kürzer als mit Standardspannung.. Wie gehabt, ich blicks nicht, zumind heute nicht mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne kleine Frage, kennt ihr andere Programme zum OC Testing außer die im Startpost?

Wie z.b OCCT, was haltet ihr davon?
 
Hier mal mein zweiter testlauf.




Die CPU wird mit LinX gleichwarm wie mit Prime95

Ich hab vor kurzem mal von einem programm gelesen, das von microsoft stammt, das effektiver arbeiten soll wie memtest86+. Weiß jemand was für ein programm ich meine?
 
Q9450 Overclocking

Hi,
Ich habe mir schon einige Tutorials durchgelesen. Jedoch konnte ich
bis jetzt keine Lösung für mein Problem finden. Ich bin gerade dabei meinen
Q9450 zu übertakten. Ich gehe so vor: Multi runter (6x) und dann den FSB
austesten. Jetzt bin ich erst mein 400 MHz FSB und habe schon
Schwierigkeiten. Also ich lasse Prime95 auf "large" laufen und nach ca. 12 min. bleibt ein
Worker mit der Fehlermeldung "FATAL ERROR: rounding was 0.5 expected
less than 0.4
" auf "Small" läuft Prime95 ohne Probleme. Also kann die
CPU Spannung nicht zu niedrig sein.

Meine Einstellungen:
FSB: 400
Multi: 6x
VCore Spannung: 1,2 V
NB Spannung: 1,3 V
SB Spannung: 1,1 V
Ramteiler: 1:1 (DDR2 800 MHz)
Timings: 4-5-4-15
Ram Spannung: 2,12 V
FSB Termination Voltage: 1,1 V
CPU GTL Voltage Reference 0/2: Auto
CPU GTL Voltage Reference 1/3: Auto
NB GTL Reference: Auto
PCIe SATA Voltage: 1,5 V
Ai Clock Twister: Light
Mem. OC Charger: An
DRAM Read Training. Aus
DRAM Static Read Control: Aus

Mehr Infos zu meinem System findet ihr in meinem Sysprofile (Signatur)

Gruss,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem mal von einem programm gelesen, das von microsoft stammt, das effektiver arbeiten soll wie memtest86+. Weiß jemand was für ein programm ich meine?

Du meinst sicher das Windows Memory Diagnostic.

Als Alternative zu Memtest86+ kannst du außerdem mal nach dem Tool "GoldMemory" googlen.
Und wenn du wissen willst, wo in sich Windows Vista/7 das integrierte Memory Diagnostic Tool verbirgt: Einfach hier in meinen Memtest-Guide klicken und oben in der Einleitung nachlesen.
 
nabend,

hätte mal ne kurze frage bzgl. prime95 (v25.11, Win64).
Woran liegt es, wenn ein Core bei der Berechnung immer viel langsamer ist,
als die restlichen..? Sind also nicht nur 1-2tests unterschied..
bin grad mit large beschäftigt, 8,5*450er setting - speicher lief mit dem setting schon 3h memtest durch, cpu wurde auch schon mit dem takt stabil getestet - kann am ende ja nur noch an der vnb liegen, oder? bin schon 2stufen weiter hoch gegangen, jedoch keine-kaum besserung..

grüße
 
Das ist normal. Ein Kern hat in der Regel immer mehr damit zu tun, das restliche System weiter am Laufen zu halten, während der andere "sich dem Programm mehr hingibt".
 
naja, wenn ich noch weiter was am rechner machen würde, dann ok - aber das war/ist nicht der fall.. ein kern arbeitet teilweise nur 2-4 tests einer sorte durch, während andere 12-13 machen - braucht im extremfall ca 7-12min für einen einzigen untertest, sprich beispielsweise einen von 12 1024k durchläufen..

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:03 ----------

hat sich denke ich geklärt - ursache war eine etwas zu niedrige vnb^^
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mein Board rennt mit FSB 500 stabil. Wenn ich allerdings den FSB leicht erhöhe kriege ich nur noch BSOD oder prime bricht sofort ab.

Meine Einstellungen:
FSB: 500
Multi: 6x
VCore Spannung: 1,28 V
NB Spannung: 1,27 V
Ramteiler: 1:1 (DDR2 1066 MHz)
Timings: 5-5-5-15
PL: 10
Ram-Einstellungen sonst soweit es geht entspannt.
Ram Spannung: 2,1 V
VTT: 1,15 V
CPU GTL Voltage Reference 0/2: 0,67
CPU GTL Voltage Reference 1/3: 0,67
NB GTL Reference: 0,58

Ich weiß nicht mehr weiter. Die VTT habe ich schon bis 1,2V und allen möglichen Kombinationen mit NB GTL Refernce durch.
Soll ich nun noch höher gehen mit der VTT oder muss ich die CPU GTL´s anpassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Allokaat
 
Hab mal ne frage:

Mein System:
Q9550 C1
Ga EP45 DS4
Sapphire 5850
2 x 2GB A Data Extreme Edition DDR2 800
250 GB Sata II
Enermax Pro+ 425Watt

Hatte vor einiger Zeit ne GTX 260 drine.Konnte den FSB auf 400 anheben und alles lief ohne probs.Prime stundenlang ohne Absturz.Jetzt habe ich ne Sapphire 5850 stelle ich genau die gleichen Einstellungen ein beim OC stürzt das System sehr schnell ab.Habe dann die VCore vom Prozzi auf Auto gestellt keine Besserung.Vorher ging es doch auch mit der GTX 260.Habe die Spannungen alle auf Normal stehen ausser Arbeitsspeicher Volt der steht auf 2,0V.Und CPU Vcore fest eingestellt auf standard Spannung
 
Dürfte eigentlich nicht sein, aber vielleicht gibt's Probleme mit dem Netzteil.

Probier mal den PCIe Takt etwas anzuheben. z.B. auf 110 Mhz. Deutlich mehr würde ich aber nicht fahren.
 
Keine Chance.Alles probiert.Komisch das es mit einer GTX 260 geklappt hat ohne probs,obwohl die mehr Saft braucht
 
Hallo alle miteinander,

habe mir die Tools dort oben mal angeschaut und das sehr gute "How To" genutzt, stehe aber vor einem Problem:

Der PC ist nicht übertaktet, hat aber augenscheinlich Stabilitätsprobleme!

Mein Bruder berichtet von Abstürzen nach langen Game Sessions. Also hab ich mich mal mit Hilfe von prime95 und FurMark daran gemacht der Ursache auf den Grund zu gehen. Und war erstaunt....

Erst mal zum PC:
  • Phenom II X3 720 mit 2,8GHz @Stock
  • Gigabyte GA-MA770T-UD3P rev.10
  • 4GB (2er Kit) DDR3 OCZ Platinum AMD Edition (OCZ3P1333LVAM4GK)
  • GeForce® GTS 250 (512MB) von Palit @Stock
  • Samsung SpinPoint F3 500GB
  • Enermax Pro82+ 425W

Einstellungen:

  • CPU: 1,325V Standard
  • NB: 2000MHz Standard
  • Clock Control: x200 Auto
  • PCIE Clock: Auto
  • HT Link: Auto
  • Speicher:
  • da er zwecks Kompatibilität auf 1066 im Auto Modus läuft aber eigentlich ein 1333er ist, Speicher Multi auf x6,66 gestellt -> 1333Mhz
  • Spannung: auf 1,66V angehoben (wie von OCZ angegeben)
  • DRAM Config:
  • ungaged
  • CAS: 7T
  • RAS to CAS: 7T
  • ROW: 7T
  • Minim RAS: 20T
  • Command Rate: 2T
  • TwTr Command Relay: 5T
  • Trfc0 for DIMM1: 160ns
  • Trfc1 for DIMM2: 160ns
  • Trfc2 for DIMM3: 160ns
  • Trfc3 for DIMM4: 160ns
  • Write Recovery Time: 10T
  • Precharge Time: 5T
  • ROW Cycle Time: 33T
  • RAS to RAS: 5T
  • Bank Interleaving: enabled
  • Channel Interleave: enabled
  • Spannungen:
  • DDR VTT: 0,9V Standard
  • NB: 1,1V Standard
  • SB/HT: 1,2V Standard
  • NB PCIE: 1,8V Standard

(Noch was vergessen?)

Folgender Status:

  1. Small FFTs: kein Probleme saubere Durchlauf über mehrere Stunden.
  2. In-place large FFTs: Kern 2 bricht nach 7 Stunden ab. 1 & 3 laufen locker weiter bis ich nach 8,5 Stunden manuell beende
  3. Blend:Kern 3 bricht nach knapp 9,5 Stunden ab. 1 & 2 laufen weiter bis ich nach 10,5 Stunden beende.
  4. Klar, man könnte noch weiter testen, aber ich finde wenn hier schon Probleme @Stock auftreten dann passt ja wohl etwas ganz und gar net!

Daneben lief die Gnaze Zeit Furmark in der neusten Version um auszuschließen, dass sich CPU & GPU nicht gegenseitig aufheizen und die CPU dann aussteigt, Ergebnis:

CPU bei max. 40°C
GPU bei max 71°C

also Null Problemo!

Aber: Was is denn dann jetzt das Problem? Jemand ne Idee? Finds schon schlimm, wenn die Kiste @Stock nicht vernünftig läuft, was soll dann erst werden, wenn man iwann mal CPU übertakten will oder den 4. Kern freischalten möchte?

Wäre für Tipps und Anregungen echt dankbar!

MFG Arutha

P.S. Den 4ten Kern hatte ich schon mal Testweise für 1-2 Stündchen an...so lief er zumindest.. :banana: Der Rest kommt erst bei Bedarf! :d

 
Zuletzt bearbeitet:
was ratet ihr mir denn, wenn ich 12h prime custom stable bin und linx nach 10Minuten nen fehler macht?
1,45 vcore
21x210
toyz
 
EDIT: Sorry, hätte erst die Suchmaschine meines Vertrauens bemühen sollen. War schon spät...
Für alle die etwas englisch lesen können hier eine Seite wo Linux-Stresstools aufgeführt werden:
Klick mich


Hi,

ich würde mir gerne demnächst einen Athlon II X4 620 holen und den dann auch gerne übertakten ;)
Allerdings bin ich überzeugter Linux-Täter und würde mir ungern nur zum testen der Stabilität W7 kaufen müssen :-/
Kennt einer von euch gute Stress-tools unter Linux?
Soweit ich mich eingelesen habe müssten ich das takten selber von einem vernünftigen BIOS machen können, oder?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, dass Linx nicht unter Win7 x64 läuft (64Bit Version von Linx)?
Habe das heute mal angeschmissen ("All") und nach 9Minuten ist der Prozessor immer noch kein Stück ausgelastet, genausowenig wie Ram beansprucht wird.
Außerdem reagiert das Programm nicht auf das Klicken der "Stop"-Taste um den Test zu beenden!?
Prime x64 ist mir über Nacht übrigends auch mit Programmfehler abgestürzt, die 32Bit-Version läuft jetzt aber seit 3Std ohne Probleme.
Unter XP liefen die selben Settings 15h+ stabil in Prime (x86) und ich wollte einfach mal gucken, ob sich daran mit Win7 auch nichts geändert hat.
 
Dann hast du eine uralte Version geladen oder hast die Installer-Version genommen.

Unter Win7 64Bit läuft es definitiv.
 
0.6.4 Rar-Version habe ich.
Das ist schon komisch. Naja, ich benutze jetzt erstmal Prime x86 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist exakt dieselbe Version wie die, die ich habe, blos das deine ein Zip-Archiv ist und meine als Rar-Archiv daher kam.
Kann es denn sein, dass Linx erstmal ein paar Minuten (10-30) idled bevor es richtig losgeht?
Ich habe eigentlich hauptsächlich Prime Erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh