Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel V an der vcore könnte man den sparen bei richtigen gtls?
habe meinen q9550 e0 jetzt auf 4ghz customstable @ 1,264V, wobei ich die cpu gtls nicht eingestellt habe, ergo auf auto gelassen habe :)
 
die üblichen Verdächtigen :fresse: und das Suchen nach richtiger VTT&GTLs geht wieder los :d

Habe die GTL´s gefunden und musste lediglich den VTT um eine Stufe auf 1,24v erhöhen.
FSB 525 laufen zwar stabil, aber die 560x7,5 machen mir nun Prime Large probleme. Kann doch nicht sein, das ich wieder andere GTL einstellungen durchprobieren muss? Habe schon den vcore, VTT und die vNB erhöht hat aber nix gebracht :stupid:
 
Meiner Erfahrung nach wenn überhaupt 1-2 Schritte im Bios,würde aber eher sagen keine,wie ich durch Microborg beobachten konnte wenn man die vNB/vFSB Spannung nochmal anhebt kann es U.a vorkommen das man etwas einsparen kann.
Mach dir aber keine allzugroßen Hoffnungen ich selber habs noch nie geschafft.
 
wie viel V an der vcore könnte man den sparen bei richtigen gtls?
habe meinen q9550 e0 jetzt auf 4ghz customstable @ 1,264V, wobei ich die cpu gtls nicht eingestellt habe, ergo auf auto gelassen habe :)

Rechne mal mit 0,00V ;) es kann mal passieren dass man einen Tacken runter kann..aber das ist nur ein Nebeneffekt der manchmal auftritt..GTLs sind eher da um den Systembus stabil zu bekommen. Praktisch kann man nur weiter runter, weil man vorher recht grobe Settings drinhatte, die quasi am unteren Minimum liefen..Ist also Ansichtssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es mit den richtigen GTLs 1-2 Stufen (im Bios) weniger VCore gegenüber ausgeloteter Minimum-Vcore mit den GTLs auf Auto. Es ist also wenn überhaupt, wirklich nicht viel.
Den Bus damit stabil zu bekommen habe ich nie probiert, der war bei mir schon mit GTLs auf Auto stabil (im Bereich in dem ich landen wollte), außerdem DC.
Ich finde GTLs ausloten aber auch extrem anstrengend. Das hat bei mir so elendig lange gedauert, weil man ja quasi jede einzelne GTL testen kann/muss.
Dagegen ist alles Testen/Ausloten davor (alles was zum OC gehört, außer GTLs) zusammen genommen einfacher/leichter/schneller, als GTLs Testen alleine, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap es ist zeitraubend und macht nur Spaß wenn man nicht aufgibt ( und man irgendwann ein Erfolgserlebnis bekommt)
 
Mal eine Frage wenn ich meinen I7 920 mit Prime teste und er nicht stabil läuft müste Prime mir dann nicht einen Fehler anzeigen bei einen Kern ?

Bei mir kommt aber immer ein Blue Screen

mit dieser Meldung



kann mir jemand weiterhelfen ?


Noch was I7 920 auf 4000 MHZ VCore habe ich auf 1,232 läuft ca. 90 Minuten dann Blue Screen.

Was kann ich hauptsächlich ändern um die CPU eventuell mit 1,232 Stabil zu bekommen.

Was soll ich bei CPU VTT , CPU PLL , IOC / ICH 1.1 , IOH Analog ICH 1,5 und ICH 1,05 einstellen ?

Wenn CPU nicht stabil läuft was muss ich dann am besten von den sachen verstellen ?

Jemand ein paar Tips ?


Daaanke
 
Hast du gleich 4000 eingestellt???
 
Wenn einem die ganzen Spannungen noch garnichts sagen, dann muss man sich erstmal ein OC-HowTo angucken, sowas gibt`s hier bestimmt auch schon für die i3/5/7-CPUs bzw. deren Mainboards.
Ich glaube nicht, dass hier jemand Lust hat dir ein komplettes How-To zu posten....
Man muss erstmal selber was tun und wenn dann noch kleine Fragen offen sind, werden die meistens gerne beantwortet.
 
Da liegt schon der erste Fehler...

Weist du überhaupt wieviel deine CPU mitmacht oder wie hoch die Temps sind? Auf welcher Frequenz der Speicher oder sonstwas dabei läuft? Du solltest wirklich dringend mal das HowTo lesen.
 
Die CPU habe ich getestet gekauft die lief z.b 4400 mit 1,296 VCore.

Bei 4000 mit 1,248 läuft mein Speicher mit 1600.

Das Problem ist bei Prime das Prime mir bei keinen Core einen Fehler anzeigt sondern dr Rechner gleich ein Blue Screen bringt.

Die 4000 liefen bei 2 anderen Usern mit 1,15 VCore nur bei mir nicht.

Habe DDR3 Speicher 1600 und die laufen ja bei 4000 MHZ ja mit 1600 also am Ram kann es ja nicht liegen da diese innerhalb der Spezifikation laufen.

Wichtig wäre ja erst mal warum ich einen Blue Screen bekomme aber mir Prime kein Fehler anzeigt.
 
Hast du den RAM mit Memtest mal getestet? Könnte evtl. auch ein Treiberproblem sein.

Das sagt Microsoft...BTW, nur weil die CPU woanders mit 4GHz läuft muss sie das bei dir nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram habe ich mit Memtest getestet ohne Fehler lief sogar bis 1980 der Ram.

Habe nun mal LinX genommen bekomme aber auch da genau den selben fehler ( Blue Screen )



Das komische ist nur wenn CPU Z mir unter Last 1,20 VCore anzeigt dann bekomme ich beim Test mit LinX nach ca. 30 Minuten einen Fehler angezeigt.

Wenn ich die VCore erhöhe so das CPU Z 1,216 anzeigt bekomme ich nach 90 Minuten keinen Fehler angezeigt in LinX sondern diesen Blue Screen.

Kann mir eigentlich jemand sagen ws dieser Blue Screen aussagt ?



So bin denke ich mal einen kleinen Schritt weiter.

LinX Test mit nur einen Riegel alle Festplatten ab auser nartürlich die Boot Partition.

LinX mit 1,20 VCore 150 Minuten bestanden.

Eine Frage ist es richtig das wenn nur 2 GB Arbeitsspeicher drin sind die Runs kürzer sind als mit & GB bei LinX ?

Mit nur 2 GB dauert ein Run ca. 27 Sekunden.

Noch was zum Testen LLC an oder aus.

Beim Test mit LinX oder Prime schwankt die CPU VCore und ich würde gerne wissen ob zum Testen LLC an oder aus sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Fehler aussagt steht doch oben im Link deutlich...was wird denn von den abgehängten Platten sonst so geladen beim Start oder danach?
 
Hi,

wenn ich nach 6h 47min small stabil hab, und nun Linx starte, brauche ich ja bis 0,5 Vcore mehr um Linx laufen zu lassen.

Heißt das dann, wenn Linx ebenso (auch mit Erhöhung der GTL) stabil läuft, kann ich die Erhöhung der Vcore um die 0,5 wieder senken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du testen. Vcore 1-2 Stufen runter und linx anwerfen. Wenns abbricht, ist die vCore zu niedrig. 25runs linx reichen um das auszutesten.
 
Ich muss noch mal doof fragen.

Wenn small mit 1.25 Vcore durchläuft und LinX ja 0,5 mehr braucht,

1. ermittelt dann small den falschen Vcore für mein System?
2. oder doch LinX?

Welcher Vcore ist dann der richtige für mein System?

Ich kann ja erst an den GTL feilen, wenn ich die richtige Vcore ermittelt hab.

Was stmmt da jetzt?

Verstehe ich nicht. Bin jetzt total durcheinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab eben Linx installiert und dann gestartet wie ebschrieben, aber beiu mir passiert rein gar nichts der timer läuft los aber weder cpu noch ram werden asugelastet...
 
Das dauert ein wenig bis du da was angezeigt bekommst kann locker 3-4 Minuten oder auch länger dauern.
Solange du keine Meldung bekommst vom Abbruch oder Fehler und der Timer läuft ist alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab eben Linx installiert und dann gestartet wie ebschrieben, aber beiu mir passiert rein gar nichts der timer läuft los aber weder cpu noch ram werden asugelastet...

Falls du Vista oder 7 benutzt, probier mal, Linx mit Admin-Rechten zu starten (Rechtsklick auf Linx->Als Administrator ausführen).
 
Ich muss noch mal doof fragen.

Wenn small mit 1.25 Vcore durchläuft und LinX ja 0,5 mehr braucht,

1. ermittelt dann small den falschen Vcore für mein System?
2. oder doch LinX?

Welcher Vcore ist dann der richtige für mein System?

Ich kann ja erst an den GTL feilen, wenn ich die richtige Vcore ermittelt hab.

Was stmmt da jetzt?

Verstehe ich nicht. Bin jetzt total durcheinander!

Könnt mir das jemand erklären?
 
Ja den kannst du wieder senken.
Läuft dein PC den Prime stabil so einige Stunden?

Ja, small läuft jetzt bei meinem 9550, 400FSB, bei 1,25 Vcore,
vtt 1,20 GTL 0,800,
MCH 1,20 GTL 0,800,

seit 9h stabil. Ich lass es noch die ganze Nacht laufen.

Was soll ich dann machen, um weiter ein stabiles System zu bekommen?

Hab nach einem erfolgreichen Small zb in BF2 immer nach einer daddle Zeit Bluescreens oder diverse zurück ins Windoof 7 bekommen.

Hab schon an beiden GTLs gespielt, bekomme es aber nicht hin.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich verzweifle langsam und der Rechner läuft und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist nicht stabil wenn du nur mit small Testest!
mach mal Häkchen bei Custom und Run FFT's in-place und lass es mal 1,5-2,5 h laufen;)
Dann sehen wir mal weiter:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erisch: Schau dir doch mal die erste Seite hier an. Ist alles ganz genau beschrieben. :rolleyes:

Wenn du noch keine große oc-Erfahrung hast, bist du mit Prime gut bedient, da du Fehler leichter eingrenzen kannst. Wenn du dein System gut kennst, gehts mit linx dafür vCore ausloten etwas schneller.

Das System ist erst stabil nach einem kompletten Custom-run. Da braucht man i.d.R. auch 2 Stufen vCore mehr als bei small.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh