Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Auto ist immer schlecht.
1. Hast du so viel zu hohe Spannungen.
2. Wie du schon selbst bemerkt hast,mag Prime das nicht.
Schau dich im P5Q Sammelthread um da sind ein paar bei die die gleichen Kompononten haben ca. und nehme deren Spannungen einfach mal.

Hattest du nich ein Quad?

Jo, ist das Sys aus meiner Sig: Q9550 usw. usf.

Lustigerweise liefs gestern eine Stunde lang primestable im Smalltest, aber ich stell dann mal fix VDimm und VTT ein. Sollte ich die NB Spannung nicht auch lieber festsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jede Spannung die du hast also vNB vFSB VDimm,und jenachdem wie hoch du willst werden die GTL`s wichtig werden.

Ja jede Spannung die du hast also vNB vFSB VDimm,und jenachdem wie hoch du willst werden die GTL`s wichtig werden.

Das hier habe ich gerade noch beim Sammelthread des Boards entdeckt:

Der ASUS Sopport sagte zu mir das ASUS wärmstens empfiehlt ab einem Dualcore den 2. 12V Stromstecker einzustecken, da es sonst zu Instabilitäten kommen KANN.
Also einfach die schwarze Blende aus dem zweiten Slot nehmen, und den 2. 4Pin Stecker rein, oder einfach gleich den 8 Pin Stecker.

Sollte ich das also auch machen? Wüsste jetzt abre gar nicht, welcher 4 Pin Stecker das sein sollte. :/
Die vNB setze ich jetzt mal auf den Mindestwert von 1,1V, den vDimm auf 1,8V (laut Hersteller) und die VTT auf 1,2V.
Memory Voltage ist doch die Vdimm?

Zuletzt bearbeitet:
die vNB würde ich direkt auf 1.2v machen damit hast du mehr "Spielraum" und das mit dem Stecker da bin ich mir grade ehrlich gesagt unsicher wenn du ihn hast klar,wenn nich glaub ich wird es auch ohne gehen bin mir da aber nich 100% sicher.

Also nen weiteren 4 Pin Stecker oder 8er hab ich jetzt gar nicht gesehen, gab lediglich einen einzigen 8er, aber der gehört denke ich mal zur Graka (P8 stand drauf), weil es einfach keinen weiteren Steckplatz mehr gab.

vNB ist jetzt auf 1,2; ich teste jetzt erstmal 30 mins Small und dann 8h prime large und berichte dann nochmal.

Prime Large brauchst du nur 3 1/2h laufen lassen danach kannst du noch wenn du das möchtest Prime Custom FFT`s laufen lassen als absolute Sicherheit.

Prime Large ist also der "In-place large FFTs"?
Dann mach ich den eben 3,5 Stunden, hab ja noch Zeit heute... ^^

Noch ne Frage zu den GTLs: Also diese sollen sich ja VTT*0,67 errechnen, im Beispiel zum GTL Thread hat der Berechner aber auf einmal 0,7 genommen, das kapier ich net ganz...:/

Zuletzt bearbeitet:
Einfach VTTx0,67% zb. das muss aber nicht 100% kann aber 68% sein oder mehr oder weniger,aber man sagt halt das bei Quad oftmals 67% optimal sind,und so ist meine Erfahrung auch.
Was du mit 0,7 meinst kapier ich grad auch ned^^:shot:

Super, jetzt schmiert Prime immer nach 10 Minuten ab. Bekomm hier nur die Win7 Fehlermeldung "Problem festgestellt und musste beendet werden blabla"...:hwluxx:

Was die 0,7 angeht: Einfach auf den Link klicken und dann unten bei der Rechnung gucken:
Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:
1,2V x 0,7 = 0,84V

Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv
0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV

€dit
Hm, ich glaub Prime macht sich nen Spaß mit mir. Kanns vllt am Firefox liegen, der noch nebendran läuft? Hab jetzt gerade gar nichts gemacht und siehe da, prime läuft stable die ganze Zeit über...

€dit²
Also die Last VID ist 1,3000 V bei mir, aber beim Übertakten hab ich hier unter Last trotz Bioseinstellung von 1,3625 V lediglich 1,288 V, das heißt dann ja eigentlich, dass die CPU unter ihrer normalen Last Spannung arbeitet also quasi undervoltet? (Vdroop kenne ich)
Weiß jemand, was das Maximum an Spannung für den Alltagsgebrauch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den GTL`s kann ich dir jetzt nicht so genau erklären ich teste einfach immer solange bis es klappt,dazu müsste dir dann Angoholic mehr zu sagen er kennt sich dann besser aus als ich.:shot:

Zu Prime,wenn Prime die exe sich verabschiedet deutet das oftmals auf zu wenig V-Core oder vFSB hin,könnte aber auch GTL´s sein.
Du kannst ja einfach mal den Multi senken um die V-Core ausschließen zu können das ist dann die einfachste Methode.

Zur VID,ließ diese bitte mal so aus: CPU-Z starten > About > Save Report.txt > Max VID.
Die VID verändert sich normal nie,also nicht unter Last wie IDLE;)

das heißt dann ja eigentlich, dass die CPU unter ihrer normalen Last Spannung arbeitet also quasi undervoltet?
Mit der VID ist glaube ich die Spannung die man im Bios einstellt gemeint daher würde ich jetzt mal nein sagen,bin mir dessen aber auch nicht sicher.

Weiß jemand, was das Maximum an Spannung für den Alltagsgebrauch ist?
Ich persönliche gehe nie über 1.36v unter Last solange die Temps stimmen,aber je nach VID wirst du so hoch nicht kommen...

So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.:bigok:

mfg Sascha

Joa, also auf 3,5 GHz lief er heute Nachmittag stable, aber 3,6 will er einfach nicht.
Unter Last erreiche ich hier auch nur 1,31 V, mach mir da eher Sorgen weil das im Idle schon auf 1,36 bzw. 1,35 ist, oder kann man im Idle mehr Spannung anlegen ohne dass es irgendwie Schäden verursacht?

Also mir ist die IDLE Spannung egal solange sie keine 1.4v übersteigt^^ ich schau immer nur auf Last,aber das sieht hier im Forum jeder anders musst du dann für dich selber wissen.

Mach mal ein paar Bios Screens und poste sie in den Sammelthread für dein Board ich glaube da wird dir besser geholfen.

Soo, bei Multi auf 6 liefs jetzt gute 30 mins stable, also liegts nicht an der Vcore?

Werd mal in den P5Q Sammelthread gehen hmm...

Doch,wenn du den Multi senkt und es dann läuft ist es zu 95% die V-Core.

Ganß einfache Faustregel:
Hast du mit vollen Multi Probleme,und senkt ihn und es läuft > Fast immer V-Core würde sogar sagen immer aber das lass ich mal....

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt mal C1E ausgemacht und siehe da, er läuft auf 3,6 GHz im Small Stable, den Large teste ich morgen.

Werd wahrscheinlich auch noch mein Bios updaten, das scheint wohl auch den einen oder anderen Knacks weg zu haben.

Was mir aber beim Test aufgefallen ist: Der Multi hat sich von selbst von 8,5 auf 6 gesenkt unzwar unter Volllast! :eek:
Wie soll das denn ohne C1E bitteschön gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last darf das so oder so nicht vorkommen,unter last sollte der Multi in deinem Falle immer auf 8.5 gehen dann mach am besten wirklich mal ein Bios Update.

Irgendwie lädt der bei mit die 64 Bit Version nicht zueende?!

Edit

Jetzt klappts.

Das sieht jetzt alles irgendwie anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, jetzt taugts vielleicht was....:shot:

€dit
Bei mir sagt er immer, der DL wäre fehlgeschlagen, nehme an man kann die Datei trotzdem benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir bricht er immer bei den 8k bei einem kern ab,die vorherige Version lief durch?!
Kann das mal einer gegentesten bitte?

Ich mehm die alte Version,nur weil die neue mehr braucht heißt es ja nich das es stabiler läuft;)
Das was mit der alten Version stable lief wa 100% stable!!!!!

Vielleicht kann Angoholic dazu ja mal was berichten zum aktuellen Prime was er davon hält?!

mit welcher Version testest du generell (x86 oder x64)? Bei mir gibts da auch Unterschiede. Mit der x86 brauche ich weniger Vcore als mit der x64, sowohl bei der v25.11 als auch bei der v26.2. Da weiß man selber bald nicht mehr woran man glauben soll bzw. welches Tool man für Stabilitätstests nehmen soll.

p64v259

So heißt der Ordber ob 32 Bit,oder 64 Bit keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
das ist dann die 64bit Version (x64). Zwischen der v25.9 und v25.11 konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Die v26.2 scheint den Prozessor doch anders zu belasten.

Vielleicht kann jemand was dazu schreiben der mehr Ahnung hat.

Jap deswegen möchte ich ja die Meinung von Angoholic,er kennt sich ja etwas besser aus als ich^^
Überhaupt ist die 26.2 anderst.
Sie fängt erst mit 720k an (Neu) und dann 8k,und dann wieder mit ner größeren dingen daher einfach anders aber bin halt kein Profi weiß nur wie man das Progi bedient^^:shot:

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal mit PerfWatch die Auslastung der CPU an, dann wird die Sache etwas klarer. Die v26.2 x64 bringt bei mir 10% mehr Auslastung als die v25.11 x64. Das gleiche ist auch bei den x86 Versionen zu beobachten.

Das Programm scheint nur auf 32 Bit Systemen zu laufen,und ich ha die 64 Bit version von Windws 7 drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh