Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grüße, ich bin dabei mein P II x4 955 zu oc'en.

hab ihn bisher auf 18 x 200 LinX stable (2std, 75 durchläufe).
kleine frage dazu, problemsize, ist der wert egal oder gibts da auch ein optimal wert(fand beim googlen nix)?

prime soll ja auch stabil sein, da soll ja small FTT's genommen werden, wielang soll der? 12h+ oder reicht von 8k - 64k einmal durch?
weitere frage, wie muss prime eingstellt werden das der L3 cache mit getestet wird?
da ich übern multi oc'en tu sollte ja reichen das ich nur die teste.

mfg lefteyehawk
 
Bei der Problemsize brauchst du nix einstellen, wenn du auf "All" klickst nimm LinX automatische den höchsten Wert was bei deinem System geht.
 
"all" hab ich ja an, wusste nur nich bescheid damit.
wie siehts mit den anderen sachen aus?
 
grüße, ich bin dabei mein P II x4 955 zu oc'en.

hab ihn bisher auf 18 x 200 LinX stable (2std, 75 durchläufe).
kleine frage dazu, problemsize, ist der wert egal oder gibts da auch ein optimal wert(fand beim googlen nix)?

prime soll ja auch stabil sein, da soll ja small FTT's genommen werden, wielang soll der? 12h+ oder reicht von 8k - 64k einmal durch?
weitere frage, wie muss prime eingstellt werden das der L3 cache mit getestet wird?
da ich übern multi oc'en tu sollte ja reichen das ich nur die teste.

mfg lefteyehawk
Die Problemsize bezieht sich nur auf den max. adressierbaren Speicherbereich.

3,6GHz sind schon mal nicht schlecht! ;)
Small FFT wird gerne bei Untervolting genutzt, bei OC eher Prime large.
12h+ ist nicht notwendig wenn dein PC nicht so lange laufen muß!
Es reichen meist 2,5h bis 3h Stunden Prime.
Besser ist es ein paar Spiele oder üblich genuzte Anwendungen zu testen.

MfG
 

Anhänge

  • LinX x64 - 1095T @ 3,6GHz RT200 DDR2-1066 V@Auto 365W  UT26 last msr.jpg
    LinX x64 - 1095T @ 3,6GHz RT200 DDR2-1066 V@Auto 365W UT26 last msr.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 90
hmmmm undervolting...
da ich wenn ich mein ziel von 3,7Ghz erreichen sollte will ich schaun wie weit ich ihn noch undervoltet bekomm, da denk ich mal dann large und dann small?


die 3,6 Ghz sind aktuell ja stabil, hab keine abstürze oder ähnliches in spielen und ähnliches gehabt.
 
Also small nutze ich inzwischen gerne bei CPU-NB OC.
Wenn das durchläuft ist es eher die RAM SPannung oder die RAM Timings, und die CPU-NB ist i.O.
Large ist gut für den max. durchschnittlichen Verbrauch und es lastet den Cache vollständig aus (4x1024kB ~ 4MB FFT inplace)

3,7GHz sollten mit 1,325V kein Problem sein
Mein Thuban ist mit 6x 3,6GHz auch ganz schön untervoltet (mit Turbo CORE @ 3x3,6GHz 1,475Vid)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Rechnung mit 4x4096KB und inPlace ->Cache ausgelastet geht so ganz net auf ;) so einfach ist das nicht..
Außerdem sind die 16MB im RAM belegt und kommen dann sicher net mehr in den Cache :fresse:
Im Cache wird auch noch viel mehr getan als nur irgendwelche Rechenoperationen die von einem Task aus dem OS kommen. Dort gibts auch Kohärenzprotokolle etc, außerdem wird der von der CPU selbst verwaltet und nicht vom OS.
Zumal im Cache teilweise Ergebnisse von irgendeiner Berechnung abgelegt wird, aber auch reichlich Verweise, die auf RAM oder ähnliches raus gehen. Wichtiger ist hierbei die Inplace Umsetzung im FFT Algo selbst. Im Cache werden die Zerlegungen gezählt, wieder zerlegt und überschrieben bis man bei 2 unten ankommt.

In den großen Cache kommt i.A. eine inplace FFT der Größenordnung Cache/2^4. Lässt sich auch empirisch bestätigen bei E/A Vorgängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@angoholic
OK, so doll hab ich mich damit noch nicht befasst! :fresse:
Danke für dein Feedback!
Gilt das denn auch für AMD CPU´s, weil vorne ja nur auf Intel eingegangen wird...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den large durchlaufen lassen, core 2 stellt nach knapp 40 minuten (768k) die arbeit ein.
den guide laß ich eben nochmal, der ramkanns nicht sein, der läuuft auf standartsettings (1600mhz, 9-9-9-24).
die cpu ist ja nur per multi oc'ed, da sollte doch de northbrigde unberühet von bleiben, oder?
ich werd aber nochmal mit ner hoheren ramspannung testen.

mfg

edit: hab die spannungen mal leicht erhöht die im guide standen (nicht gleichzeitig, hab einzeln getestet), ein kern kreppiert immer.......
ich teste erstmal nix, bisher war er ja stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Undzwar schraub ich gerade wieder an meinem Q9550 auf dem P5Q Pro rum. Der Multi ist ganz unten da ich den FSB rausfinden will.
LinX ist jetzt mit 50 runs ohne Probleme durchgelaufen. Um sicherzugehen, dachte ich ich teste mal Prime large hinterher. Prime schmeißt mir aber nach guten 15 min. ein Fehler. Es steigt 1 Worker aus. Meine Frage ist nun wie kann das sein das LinX druchläuft aber Prime nach kurzer Zeit Probleme macht. LinX fordert die Kiste doch viel mehr?!
 
Hast du vllt. LinX falsch eingestellt?
Wie viel Minuten haben bei dir 50 Runs gebraucht?
 
Nunja,linX kann man gut für die V-Core benutzten,aber für die Restlichen Spannungen finde ich eher weniger,ich denke das liegt an der vNB,VTT aber um das wissen zu können brauchen wir deine Bios Settings.
Mach mal ein paar Screens oder so.
 
Also System seht ihr ja auf der linken Seite (Systeminfo).

CPU Voltage: 1,3725 (da ich vCore ausschließen will und erstmal den FSB ausloten will. Steht ja hier im Forum als Anfänger OC = Gleich hoher Takt und später die vCore ausloten.)

Code:
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6.0]
FSB Frequency [460]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [921]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
 1st Information : 5-5-5-18-X-XX-X-X
   CAS# Latency [5]
   DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
   DRAM RAS# Precharge [5]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

 2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

 3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister [lighter]
AI Transaction Booster [manual]
 Common Performance Level [13]
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,3725]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.3]
DRAM Voltage [2.2]
NB Voltage [1.32]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [6]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
 
Hatt das Board keine CPU/NB GTL`s?
Sonst spiel einfach mal mit vFSB,vNB bisschen nach unten hin rum.
Zu viel kann genauso schlimm,wie zu wenig sein.
 
Nb-gtl hat sein Board nicht. CPU-gtl zwar schon, aber nur 3 Einstellungen. Das wird bei dem Board nicht viel bringen. So hoch geht das Board mit Quad nicht beim FSB.

Einfach Tabelle anlegen und mit vFsb und vNb nochmal tiefer anfangen.

Was war denn der letzte stabile FSB?
 
Danke euch für die Hilfe. Irgendwas funktioniert jetzt garnimmer.
Ich habe jetzt das neuste Ket-Mod-BIOS eingespielt. Und nen CMOS Reset gemacht.
Ich fange jetzt an den FSB 450 von unten her auszuloten mit Prime large. Hatte vNB auf 1,2V und vFSB auf 1,22V den Rest wie oben und ich habe nach 4h Prime large ein Fehler bekommen.
Ich geh jetzt erstmal mit vNB hoch und teste weiter. Der letzte stable FSB war 440.

EDIT:
ich habe jetz noch ein bisschen gelesen und gesehen, dass sehr oft geraten wird bevor man den fsb hochzieht, soll man erstmal die vcore ausloten. Da ich das in der Reihenfolge noch nicht bzw. Nicht richtig gemacht habe, wäre es gut zu wissen wie ich da genau vorgehen soll. Ich habe nämlich den Verdacht, das meine jetzige reihenfolge mit gleich fsb hoch mich gerade null voranbringt.
Ich strebe einen fsb von 450(klein anfangen) und ein multi von 8,5 an. Also 3,8GHz. Wie ich das bisher verstanden habe, muss ich alles erstmal auf default stellen, zb. Fsb 333 vom q9550 etc. Danach multi fest auf 8,5. Jetzt lote ich meine vcore mit prime small aus.sollte alles ok sein, dann kann der multi auf 6 und ich kann am fsb schrauben. An der vcore brauche ich nichts zu ändern während der zeit, selbst 6*450 ergibt nur 2,7ghz. Ich habe ja die vcore vorher für 8,5*333 ausgelotet, also 2,83ghz. Ist das soweit korrekt?
Jedoch was mache ich wenn ich mit dem fsb so hoch kommen würde, dass ich die 2,8ghz trotz multi 6 überschreiten würde?dann müsste ich ja neu ausloten. Lasse ich dann den aktuellen fsb wie er gerade ist (falls zuvor large durchgelaufen ist) und den multi dann auf 6 und mache nochmal small?
Ich gebe mir wirklich mühe das ganze zu verstehen, bzw. Auch daraus zu lernen.

Ps: sorry wegen der Rechtschreibung. Ich schreibe vom Handy aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Multi runternimmst Must du trotzdem sicher sein, dass die vCore ausreicht. Einfach grob etwas zu hoch einstellen und Small laufen lassen. Wenns passt direkt an Large gehen.

Lass dich bei dem Board nicht täuschen. Gut möglich, dass das Setup schon stimmte. Beim pro ist die Nb-kühlung schlecht und Nach 4 Std wird's einfach zu warm. Mach mal Seitenteil auf und einen lüfter Richtung Board, dann siehst du schnell ob's nur die Nb-temp ist.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
So ich danke für die Hilfe.
Fang jetzt nochmal von vorne an.

Ich hab jetzt im Bios alles fixiert (Spannungen usw). Den Fsb hab ich auf Standard (333) von dem q9550 gemacht. Habe dann Prime small mit meiner VID von 1,25000 als vcore laufen lassen. Lief 9h ohne Fehler. Ich werde nun als nächstes den Multi auf 6 stellen und nochmal Small laufen lassen, diesmal aber dann nur ca 1-2h.

Wenn alles ok ist, werde ich den fsb anheben auf 440. Dann lass ich large durchrennen. Ich taste mich dann langsam an den FSB 450 (ohne die vcore zu verändern).
Ich hoffe so geht mein Konzept auf. Häng ja nurnoch bei Large rum, im Moment ist an Blend oder Custom nicht zu denken :d


@atgmax
Danke für den Tipp. Icn werde das mal im Auge behalten. Nen neuen Kühler wirds aber für mein Board nicht geben oder? Vllt. Stell ich mich auch zu dumm an aber hab nix gefunden.
 
Kann mir mal jemand verraten, warum Linx über 30min keine Fehler ausspuckt, Prime95 aber grundsätzlich nach 5 min die Grätsche macht und sich mit application error verabschiedet?

Mein Q9400 lief auf meinem P5Q-E einwandfrei mit 438x8.
Auf dem P5Q Deluxe, wo er jetzt werkelt, will er aber (laut Prime) nichtmal 425x8 mitmachen (aktuell läuft Linx mit 450x8) :hmm:

Auf dem Deluxe lief vorher ein E8400 mit 533x8 24/7 - ich bin schon den ganzen tag am testen und fummeln, aber ich kriegs einfach nicht wirklich gebacken :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX ersetzt Prime halt nicht,es ist nur ein Programm was man zusätzlich nutzen kann.
Mach mal ein paar Bios Bilder dann sehen wir weiter.
 
Ich kann dir halt auch das Template posten und screens von den Fehlermeldungen machen (Linx zerreisst es nach 11 runs/passes)...

Nachtrag:
Hier die wesentlichen Bios Einstellungen.
Ich tippe allerdings auf ein zerschossenes OS und werd wohl gleich XP zum testen nochmal neu aufsetzen.
Desweiteren bevorzuge ich eigentlich Prime, aber da das nun zu regelmäßig die Grätsche gemacht hat, hab ich halt mal Linx laufen lassen, aber auch da eben das selbe...

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-901]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [6]
DRAM RAS# to CAS# Delay [6]
DRAM RAS# Precharge [6]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [12]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,36825]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.630]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.670]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [2,10]
NB Voltage [1,20]
NB GTL Reference [0.630]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [8.0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja erstmal vorab ist die Kombination Q9400+Asus P5Q Reihe eher suboptimal das heißt da sollte man seine Ansprüche schon etwas zurückschrauben.
Das mit dem OS ist eine Möglichkeit,ich denke aber eher das es bei dir an:
1. GTL`s eine Möglichkeint da hab ich bei Asus keine Ahnung könnte aber sein das sie passen
2.FSB Termination Voltage ich denke mit 1.20v bist du schon arg niedrig teste es mal mit 1-24-1-3v aus.
3. Die vNB ist denke ich auch recht niedrig hier genauso testen so zwischen 1-24-1.3v ca. evtl. auch bisschen mehr.

Also meine Vermutung ist das die Spannungen einfach zu niedrig sind,aber das ist nur eine Vermutung die du testen musst evtl. kann dir ja einer hier mal Erfahrungen mit deiner Kombo posten.

450 FSB sind mit Quad und deinem Board schon ganß schön viel...

mfg Sascha
 
Naja was mich halt wundert: das P5Q Deluxe hab ich mit meinem E8400 bis FSB 550 Bootstable und bis FSB 533 rockstable bekommen; mehr spannung half nicht, ich bin bis 1,26vFSB und 1,28vNB hoch gegangen. Die Programme verabschieden sich grundätzlich NUR mit nem crash, egal welcher test bei Prime lief - da is halt nicht wirklich ein Ausloten der GTLs oder Spannungen möglich
 
Dann liegt es vermutlich an den GTL`s ich weiß das ist schwer,bei Asus hab ich da keine Erfahrung.

atgmax

Wäre gut wenn du deine Erfahrung mal spielen lässt:)
 
Hätte mir das mal vorher einer gesagt, dass die Asus P5Q Reihe zum Ocen net so dolle ist...

Zu meinem Problem: Hab mich jetzt auch mal ans Ocen gewagt, leider kriege ich den guten Comp net primestable. Auf 3,3 GHz (8,5*392) lief er mit 1,30000 v (VID) schon mal 30 mins stable, wollte den höchsten Takt (so um 3,8 oder 3,6 GHz) dann 8-12h testen lassen.

Jedenfalls schmiert bei mir immer ein Kern nach ein paar Minuten ab, bei LinX gings meist schon nach einer Minute in die Knie. Bin jetzt bei 3,5 (415*8,5) und 1,35V Vcore (in 0,025er Schritten angehoben).
Wenn ein Foto von den Bios Settings hermuss, kann ich fix eins besorgen.
Die meisten Einstellungen sind noch auf Standard, also Auto, hab jetzt nur die VCore und PCIe Takt festgesetzt, sowie LLC ausgemacht und Mem OC Charger an...

Btw. macht es was, wenn prime95 läuft und nebenher noch Firefox?
OS ist Win7 und irgendwie stürzt Prime95 auch mal gerne ab...:/
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT sowie VDimm bitte nicht auf Auto.. An ungefähren Spannungen kannst du dich im Sammelthread von deinem Board orientieren.
 
Auto ist immer schlecht.
1. Hast du so viel zu hohe Spannungen.
2. Wie du schon selbst bemerkt hast,mag Prime das nicht.
Schau dich im P5Q Sammelthread um da sind ein paar bei die die gleichen Kompononten haben ca. und nehme deren Spannungen einfach mal.

Hattest du nich ein Quad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh