[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist euch schon mal aufgefallen das sobald ATI Tool im Hintergrund läuft Prime dazu neigt abzustürzen bzw Fehler zu produzieren?! (Oder ist das nur bei mir so??!)

Bsp.

3,5 GHz - 6 Std. Prime stabil
3,5 GHz - nach 3 mins Fehler (ATI Tool im Hintergrund)
dann schließe ich ATI Tool und starte Prime nochma und siehe da läuft einwandfrei.

Echt merkwürdig! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime95 8K & 20K test ?

Tag Luxxer Und nen Schönen Nikolaus euch allen .

SO ich hab ein prob mir meinen SYS bzw Prime , ich habe meine CPU Q6600 durch den 20 K Test bekommen [ Custom hacken bei Run FTTs in-Place ist drin }
Was doch bedeutet das die Vcore Ausreichend ist oder ?

So nun Teste ich Custom wieder und bekomme immer im 8K nen blue screen ,warum dachte das die 8k auch für die Vcore ist und ich dachte das wenn der 20k durch geht der 8 k auch laufen muss .

20k Test :

 
The Game: Mit In-Place oder ohne? ;)

KANAN: Ne wieso sollte der schon stabil sein, nur wegen dem 20k? 8k, 10k und 20k sind zusammen erfahrungsgemäß die kritischen Tests, bei den DUals meist nur 8k und 10k
 
The Game: Mit In-Place oder ohne? ;)

KANAN: Ne wieso sollte der schon stabil sein, nur wegen dem 20k? 8k, 10k und 20k sind zusammen erfahrungsgemäß die kritischen Tests, bei den DUals meist nur 8k und 10k

Allso Kann es doch noch an der Vcore Liegen .

Gut Versuche es mal Über die GTLs
 
hallo leute,
brauche mal kurz euere hilfe.

sys:

q6600@3Ghz
2x2GB 1000Mhz Ocz
Asus p5wdg2 WS
nt 850 W Antec

Wenn ich prime blend laufen lasse, startet er bei folgenden werten neu:
3072K
3584K
4096K

An welcher schraube muss ich drehen?

edit:

einstellungen die nichts gebracht haben

vcore erhöht
mch erhöht
PFL von 10 auf 11

edit2:

hab jetzt die ich um einen step von 1.05 auf 1.20 erhöht, jetzt scheint es zu laufen, aber erklären kann ich mir das nicht

edit 3:

doch nicht, hat zwar deutlich länger gedauert, aber trotzdem nen neustart

3072K ok
3584K ok
4096K neustart


Ist euch schon mal aufgefallen das sobald ATI Tool im Hintergrund läuft Prime dazu neigt abzustürzen bzw Fehler zu produzieren?! (Oder ist das nur bei mir so??!)

Bsp.

3,5 GHz - 6 Std. Prime stabil
3,5 GHz - nach 3 mins Fehler (ATI Tool im Hintergrund)
dann schließe ich ATI Tool und starte Prime nochma und siehe da läuft einwandfrei.

Echt merkwürdig! :fresse:

das ist bei mir auch so.

Wenn prime tortourtest und ati artefactscan zusammen eine stunde durchhalten, ist der rechner meist primestabil. Die Komponenten wie cpu und mb werden mehr als nur mit prime belastet.
Hab sogar festgestellt, selbst wenn prime 24h durchläuft, kann er nach 10 min mit atitool einen neustart hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem

Ausgangslage: PC-Tweaker CPU E8600 E0 die eigentlich bei 1.36V Loadspannung stabil auf 4.4GHZ laufen soll....
Board GA-X48T dq6 das mit einer anderen 8600 CPU 24h prime stabil mit folgenden Einstellungen lief:

530 FSB x 8,5 Multi also 4.5 GHZ mit einer Spannung von 1.396 unter Last.

Einstellungen mit der aktuellen CPU:

1. 518 FSB x 8,5 mit gleicher Spannung wie bei der ersten CPU
2. 440 FSB x 10 " " " " " " " "
3. 425 FSB x 10

Problem: Prime small fft bricht jedesmall nach 14k ohne Fehlermeldung oder Bluescreen mit einem kompletten Systemabsturz ab!

Spannungserhöhung bis in den 1.45V Bereich haben nichts gebracht.
CPU wird trotz eigentlich sehr guter WAKÜ relativ heiss bei Erhöhung der Spannung (bis 63° bei Last unter WAKÜ!!!)

gestern habe ich die deafault Einstellungen mit org. Takt im Bios übernommen... Ergebnis: prime small fft 8Std. durch ohne Absturz oder Fehler....

woran kann es liegen? Hat mir PC Tweaker ne Krücke angedreht? Trotz eigentlich gutem batch?

Brauche dringend Hilfe und bin für jeden Rat dankbar... :heul:
 
hab mein problem gelöst, lag am PFL

Was vieleicht noch in den Startpost aufgenommen werden muss:

Prime/stabilität ist abhängig vom betriebssystem. Die einstellungen müssen nach einen Betriebssystemwechsel neu ermittelt werden:

WinXP 32/64 bit, Vista 32/64bit, linux.

Prime lief unter Winxp 24h stabil, unter linux keine 10 min
 
Moin,

was gibt den hier denn Geist auf? Board oder CPU?



Wollt stabile 500*8 fahren, Sys steht in der Sig!

Die 450*9 aus der Sig macht er nicht Prime-, aber sonst alles andre stable!

Edit: Jetz gehts!!!! Lag am Prime. Neue Version und jetz rennts!!

Edit2: Lag doch nicht am Prime sondern am Hardwaremonitoring von Rivatuner! Sobald ich die Graphen angezeigt bekommen hab bleib der zweite Core hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab ein kleines Problem. ich bekomme meinen E6420 @ 3.2 Ghz in Prime nicht stabil zum laufen.

meine Config:

Board: Gigabyte GA-P35-DS3R
CPU: C2D E6420
Speicher: 4 x 1GB Corsair XMS2PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
Netzteil: Corsair HX520
Graka: Zotac 8800 GTS 512MB OC
HDD: 2x Samsung 320GB als Raid

Thermalright Ultra-120 eXtreme CPU Kühler
Thermalright HR-05 IFX Chipsatz Kühler

CPU Clock: 8x
FSB: 400
Speicherteiler 2.0 (800Mhz)
Latenzen: 5 5 5 18 (hab ich schon entschärft, könnte eigentlich auch 4 4 4 12)
DDR Voltage: +0,3V (2,1V)
CPU Voltage: 1,400V (laut Bios) 1,36 idle 1,34 last (CPUz, Everest)

Temperaturen: 28°C Idle 48°C nach 1 Stunde Prime

so jetzt zum Problem.

Prime lauft bis 3.0 Ghz ohne Probleme.
Wenn ich meinen FSB auf 400 Stelle (3.2 GHZ) läuft Memtest ohne Probleme mehrere Stunden.
Prime läuft im Small Test auch 24 Stunden ohne Fehler durch.
Aber im Prime Large kommt jedes mal ein Fehler (beim selben Kern) manchmal nach 20 min. manchmal aber auch erst nach 4 Stunden.
Ich habe selbst FSB und MCH Voltage schon auf +0,2V nach oben gesetzt. Aber keine Änderung.
Ich könnte die CPU Voltage noch weiter nach oben setzten, aber glaube kaum das das was ändern würde.

Ich bin nach den Bios Einstellungen von jzelectronic.de gegangen.
Dort musste für 3.2Ghz nicht mal die VCore nach oben gesetzt werden.

Hab ich einfach Pech mit meiner CPU?
 
Bissel genauer lesen leute ;) so ziemlich alle antworten stehen im 1.post oder auf den vergangenen seiten.sry bin die woche unterwegs und werde nicht soviel zeit haben um euch zu helfen.

Beim Large...NB auf soviel einstellen dass es gerade noch so bootet, VTT und GTLs durchtesten schone doch deine CPU und mache erstmal mit 6er Multi dein Brett stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit der neuen 25.8er version prime für Vista 64 bit? Ist die angepasst worden oder wie?

Habe bemerkt das bei Coputerbase jetzt auch eine separate 25.8er für Vista64 und XP64 angeboten wird.
Vorher gab es nur 25.7 für 64bit und die neue nicht?
Bin etwas verwirrt?

Ach ja und kann man eigentlich bedenkenlos neben einem prime custom run zb. "nur im internet surfen" oder sollte man den rechner gar nicht benutzen ?
 
wenn du drauf verzichten kannst lass ihn allein laufen, wenn nicht, dann eben so wenig wie möglich nutzen.
Zu den Versionen: Da eig alles für 32 Bit entwickelt wird, hinken die 64er natürlich hinterher. Das ist normal :)
 
man sollte meinen eine gute Erklärung , ein bisschen Hirn und selbsterfahrung sollten reichen ;)
aber ich will ya nichts sagen, eben für solche Hilfe sind ya andere da ;)
--> aber auch die "Anleitung" ^^
aber toller 1ster Post !
*Einfach mal selbst bissl probieren, da kann man nichtmehr wirklich viel kaputtmachen, die neuen BIOS versis verzeihen einem Viel ;)
Das meist auftretende Problem ---> Vcore --> einfach mal bei anderen abschauen und leicht nach oben oder unten, je nach bedarf, anpassen ;)
 
Hi Leute,

kann mir einer helfen?
Ich mach meine ersten Schritte in Sachen OC, hab mir bissel was angeguckt, und einige Einstellung angesehen.
Nun hab ich das alles mal bei mir übernommen und versuche zur Zeit
meine CPU Primestabil zu bekommen.
Der zweite Kern stellt immer die Arbeit ein ...

Hier mal ein Bid von Prime

Und hier mal die Einsellungen:

3813,5Mhz
CPU: 1,34V (+262,5mV)
DRam: 2,266V
SB/CPU PLL: 1,55V
NB: 1,3825V
CPU VTT: 1,28V
FSB Vref: 27

Wenn ich was falsch gemacht habe, bitte nicht steinigen ;)

Mein System steht in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
NB vieeeel zu hoch, das aber nur Nebenbei, genauso wie die VTT. 8k=erster Small, was heißt das laut erster Seite? :)
 
NB vieeeel zu hoch, das aber nur Nebenbei, genauso wie die VTT. 8k=erster Small, was heißt das laut erster Seite? :)

Die Spannung der CPU stimmt nicht :(

Auf was sollte ich denn die NB und VTT stellen?
 
Ich würde erst mal mit einem etwas kleinerem Takt anfangen und dann langsam höher gehen ansonsten kannte ewig fummeln.
Aller Anfang ist schwer und da sollte man nicht gleich in die vollen greifen.
 
Richtig :) Deine NB machst so weit runter bis er nicht mehr bootet, danach wieder ne Stufe hoch, wenn du das von Anfang an so machst hältst die Spannungen immer am unteren Limit und kannst gut abschätzen was noch alles drin ist, mit der VTT kannste das ähnlich machen aber Vorsicht: Mit Large abchecken obs noch läuft. Du wirst viel weiter runterkommen mit der VTT, aber nicht mit Default GTLs. DIe sind nicht zum senken gedacht, wenn du die ebenfalls von Anfang an klein gehalten hättest, wär deine Kiste auch sicherlich schon Large stabiler..Viel Erfolg und berichte fleißig :)
 
Ok, ich hab nun die Spannungen so weit runter geschraubt wie es ging,
und Prime meldet keine Fehler.

CPU: 1,12V
DRAM: 1,908V
NB: 1,1825V
VTT: 1,10V
Bei 3000Mhz

Wenn ich nun die MHz anhebe und es kommt ein Fehler, schraub
ich einfach die Werte um eine Stelle höher...!?!?!

Bloß den Spaß mit den GTLs versteh ich bis jetzt noch nicht, obwohl
ich mir diese nützlichen Threads durchgelesen habe :rolleyes: :shake:
 
Prime meldet keine Fehler? Wo ? Small? oder schon Large durch?
Starte mal Large und schau wo er abbricht, dann musste nen Gefühl bekommen wo du wann drehen musst. Mach dir das mit der GTL und VTT Tabelle, so wie ich es beschrieben hab und mach dir Notizen wo du weiter kommst. Falls du trotzdem hängen bleibst, behältste die VTT GTL Kombi und probierst wo anders weiter, zB Voltage Refresh oder sowas, aber NIE alles auf einmal hochstellen auch wenns nur ne Stufe ist, sonst bist du in 3 Schritten wieder zu hoch mit den Spannungen gerade beim DK und UT geht das mit zuviel NB eher ins negative bzgl Stabilität.
 
Ist es auch machbar auf 3800Mhz zu steigern, ohne die GTLs zu verändern?

Aber danke erstmal für deine Hilfe :)
 
weiss ich nicht ob deiner den fsb bei default mag :)

So, ich hab mich jetzt von 3000Mhz bis 3700Mhz gekämpft. Ab 3761Mhz hab ich dann ein kleines Problemchen (ist ja auch ein C1 :rolleyes:). Dazu kommt, das ich das gefühl habe, das die CPU selbst bei 3700Mhz viel zu viel Spannung braucht, was man (soweit ich das verstanden habe) durch eine Einstellung der GTLs verhindern könnte.
Doch ich bin ganz ehrlich >> trotz mehrmaligen durchlesens und einer eigentlich guten Erklärung von dir, hab ich absolut keinen schimmer was ich mit den GTLs machen muss :fresse:
Ich hoffe auch das die Kiste halbwegs stabil ist. Ich konnte prime small und large jeweils maximal 20-25min laufen lassen. Morgen werde ich large mal 3stunden+ laufen lassen.

Aber hier erstmal die derzeitigen Einstellung, ich hoffe man kann noch was dran verbessern.

CPU: 1,34V
DRam: 2,050V
NB: 1,1825V
VTT: 1,14V

Temps gehen bis 74°C unter 100% :heul:
 
So die neue version läuft nun seit 6 stunden im Custom+FFTs in place ohne störungen und fehler bei mir ;)
 
Moin, mich würde es mal interessieren, wie "gefährlich" es ist, Prime95 mal richtig durchlaufen zu lassen, also 10 Stunden am Stück. Ich kann da natürlich nicht immer bei sitzen bleiben, was würde bei einem Absturz passieren, z.B. durch temp oder wegen zu wenig Spannung? Würde der PC einfach ausgehen?
Und welche Custom-Settings würdet ihr mir empfehlen? Will halt testen ob die CPU richtig Rockstable ist.

Gruß,
viper
 
eigentlich ist es egal was passiert, weil wenns abstürzt wird er ja nicht mehr zu 100% belastet,vondemher kann garnichts schlimmes passieren. Ich habs immer so gemacht das ich prime95 ca. ne halbe Stunde beobachtet hab und wenn das ging liess ich den PC laufen während dem ich fort ging oder pennen:-) wenns 30-60min ohne error geht und dann trotzdem noch abstürzt während du weg bist, dann fällt im schlimmsten fall ein oder beide kerne aus und dein pc ist dann halt im idle und macht nix. restart hatte ich auch schonmal,aber ist ja auch nicht schlimm,genauso ein bluescreen,was ja meistens auch in nem restart endet.
 
Bei mir bleibt ein Thread immer hängen (Test 1), der andere rennt weiter (Test 1,2,3...) . Denke das heißt, dass ein Kern nun defekt ist?


Hier ein Screen:


Also er zeigt bei einem Thread immer nur Test1 an.

Kann mir jemand erklären wie ich das verstehen soll? :fresse:

//edit: scheinbar gibt der die tests einfach nicht mehr aus. Wenn es fehler gibt dann werden auch ausgegeben. Instabil ist der PC nicht dswg. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh