[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo alle!

bin gerade dabei meine cpu ein bisschen zu übertakten und habe eine frage :)

sys:
e8500 C0
P5Q Pro
2*2gb corsair dominator 1066
enermax modu 525w
...

ich habe die cpu mehrere stunden lang auf 445*9.5=4.2ghz und speicher auf 445*(6/5)=533 laufen gehabt und weder bei prime (viel small und klein bisschen blend) noch bei ein paar spielen und benchmarks die ich laufen hatte fehler bekommen.

hab dann aber kurz auf standardtakt zurückgetaktet um spiel und benchmark nochmal laufen zu lassen
nachdem ich wieder auf die vorher stabilen einstellungen hochgetaktet hab hab ich 3 mal hintereinander innerhalb kürzester zeit folgenden fehler bekommen:
(bei 1024k)
[Sun Nov 23 23:22:09 2008]
FATAL ERROR: Final result was D2799FC7, expected: 86B106EB.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sun Nov 23 23:36:07 2008]
FATAL ERROR: Final result was 64C13C2C, expected: 86B106EB.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sun Nov 23 23:40:16 2008]
FATAL ERROR: Final result was D91653CB, expected: 86B106EB.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

zwischen den fehlern hab ich jeweils neu gestartet um ein bisschen an den spannungen zu drehen, hat aber nix geholfen.

inzwischen hab ich prime dazu überredet bei gleichen einstellungen und spannungen wie vorher (bis jetzt) fehlerfrei zu laufen. woran könnt denn der komische fehler liegen?

bios-einstellungen:
fsb:445
fsb strap to nb:333
dram:1069
vcore:1.43125
vnb:1.3
vram:2.2
llc off
rest (vtt,gtl..) auf auto (hat besser funktioniert wie selber rumschrauben :-) )

ich lass prime custom(in place fft, 10minuten pro blabla) mal über nacht laufen, falls ich daneben schlafen kann (hab wakü) :)

mfg hung00r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd an deiner stelle unbedingt PLL und VTT fixieren. Gerade die PLL wird unter der p5q reihe extrem overvolted wenn du einen fsb von 445 hast.kann schnell deine cpu killen.fixier sie auf 1.52V und gut ist.
vtt würd ich mal so zwischen 1.16-1.23 probieren.kann gut daran sein das es deshalb nicht geht,weil du die werte auf auto hast.
 
Danke!
hab jetzt PL auf 1,52V und VTT auf 1.22 (interessanterweise meint mein bios dass ich keine 45nm cpu hab und lässt keine werte unter 1.2v zu..brauch nochn neues bios^^)
bis jetzt rechnets noch ohne fehler :)
 
Heilige Kuh angegriffen oder was? Prime läuft noch Stunden da zeigt das schon Fehler also
was ist unqualifiziert. :haha:
probiers halt aus dann weist Du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst nicht so Recht :fresse: ...es ging mir lediglich um die..naja..super Pauschalaussage aber das zeigt natürlich sehr schön, dass du nicht die leiseste Ahnung hast, was dahinter steckt :) Nimm was du willst, wenn du meinst damit besser zu fahren, ich programmiere kein PRIME mir ist das egal, mir wärs Recht wenns was effektiveres gibt, aber bitte nicht mit einer kleinen CPU und einem Brett und einem Paar Ram oder von mir aus ner handvoll Komponenten solche Aussagen machen.Noch ein Tip: Nur weil etwas mehr durch die FPUs jagt und dadurch mehr Wärme produziert, ist das noch absolut kein Grund, etwas zu befürworten aber mach selbst deine Erfahrungen :) Ich diskutiere hier nicht mehr drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei meiner Oma auch.Bei Mutti is das aber anders.Jetzt reichts doch langsam :fresse:

Das liegt aber an etwas total anderem ;) durch den Memory Controller in den i7 wie auch bei Phenoms etc. beanspruchen größere Operationen, die nicht ausschließlich im Cache durchgeführt werden können beim C2D nur die NB (und natürlich die VTT als Bus), bei den anderen Kandidaten geht das aber über den Controller und somit zusätzlich auf die CPU. Ein wenig informieren, was man wie am besten testet ;)
In einem geb ich dir natürlich Recht: Smalls gehen für integrierte Controller natürlich nur zur Hälfte gut, das ist aber auch logisch, wenn du dir das durchgelesen hast, aber wieder unnütze Pauschalaussage: Die C2Qs haben das nämlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich bei nem Custom InPlace erst nach ein paar Stunden wunderst, dann solltest du entweder mal die 1.Seite lesen und verstehen lernen wie man vorgeht..oder dein Tool benutzen und mich damit in Ruhe lassen :btt:
 
Soviel versteh ich ich kann prime einstellen wie ich will es läuft ohne Probleme der PC ist aber nicht wirklich stable. Läuft das Tool ohne Fehler durch ist er stable.
Das genügt mir um zu wissen das Prime für meinen Quad nichts taugt.
 
Hi, woran kann es liegen wenn ich mein System nach Einbau von 8 GB RAM nicht Prime Large stabil bekomme? Meine CPU rennt Prime Stable im FFT small, das weiß ich. Mit 4 GB (egal ob 2 oder 4 alte Module) ist auch alles beim Custom Run mit den aktuellen Settings in Butter.

Nun habe ich ja 4 Module der Gskill drin, sie laufen unterhalb ihrer Spezifikationen mit absolut laschen Timings (Performance Level 9!), aber erst seitdem habe ich das Prob. das Prime Large Fehler ausspuckt.

Zuerst dachte ich, die Erhöhung der FSB Spannung von normal auf +0,1V brachte den gewünschten Erfolg, da mehrere Stunden Prime Large fehlerlos liefen. Gestern die neue Version 25.8 getestet - wieder nen Error nach grad 9 min. im 1024K.... MIST! Seltsam, das es mal 45 min. gut geht, und mal nur 9 min. (mit identischen settings) - mal 20 min ....

MCH ist aktuell bei +0,175V, RAM bei +0,25V .... der FSB von 400 MHz ist nun ja nicht die Welt. Komisch nur, das diese Zicken erst mit dem Ausbau auf 8 GB entstanden.

Memtest rennt fehlerfrei durch, selbst mit wesentlich härteten Subtimings und PL = 7 ... Kiste läuft im Alltag auch supi, noch nirgendwo nen Absturz oder Fehler bekommen - aber 8 GB werden ja auch nur minimal ausgelastet und die CPU nirgends voll zu 100 %.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
e6600 maximum rausholen

hab mein beitrag woanders geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute anleitung, dank dem gtl-tabellen rumspielen hab ich meine cpu denk ich schon fast stabil :)

sys:
e8500 C0
P5Q Pro
2*2gb corsair dominator 1066
enermax modu 525w

//EDIT den grund fürs komische anlaufen hab ich im mobo thread gefunden, der kann aber irgendwie nicht fürn fehler bei prime zuständig sein...schon wieder n fehler gleich nach dem starten :-(

so hab jetzt das problem dass mein computer bei prime 8 stundenlang ohne fehler durchläuft, aber wenn ich ihn abschalte und wieder einschalte bricht prime manchmal sofort mit einem fehler ab. zusätzlich tut er beim einschalten komische sachen (einschalten, sofort wieder abschalten und dann erst normal starten..)

meine einstellungen sind:
fsb 445
cpu multi:9.5*fsb=4.2ghz
strap 333
vcore:1.4375
vnb:1.3
pll:1.52
vtt:1.22
gtl: *0.61
llc aus...

cpu temp bei prime:55-60°C

was könnt denn da dran schuld sein? werd auch mal in mein mobo trhead fragen obs da öfter solche sachen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ok liegt nicht am computer neu starten sondern (auch) am prime. es findet entweder bei der ersten schleife einen fehler oder es läuft stundenlang ohne fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
das an aus phänomen haben die asus boards und ist ein feature namens strapumschaltung, das solltest du nicht unbedingt bemängeln ;) Ohne geht es teilweise schwerer.wenns bei dir mal läuft und mal nicht kann es sein dass du das ganze zu knapp an der untergrenze betreibst.solltest du mal untersuchen kann man aber evtl mit gtls lösen wenn nur so wenig fehlt.deine vtt kommt mir für den fsb so hoch vor die würd ich mal weiter unten ansetzen wenn es geht kann aber sein dass du neue gtls suchen musst, zuviel VTT ist auch schlecht, auch wenns nur knapp darüber ist, wirkt sich enorm auf Large (und manchmal auch auf Smalls weil nicht alles immer 100% im L2 bearbeitet werden kann) aus, warum, kannst du auf der 1. Seite nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal probehalber den cpu multi runtergedreht und den rest gleich gelassen und bis jetzt hab ich bei prime keine fehler produzieren können, hats dann doch an zu hohem takt für die cpu bzw zu wenig vcore gelegen? :wall:
hab glaub ich 2 stunden small getestet und war vielleicht ein bisschen wenig :-S

EDIT: mit vtt hab ich davor auch ein bisschen rumgespielt, und bei 1.16 hat der computer garnet mehr wollen, also ist einmal bis ins windows gekommen, und wie ich neu gestartet hab isser garnimmer gegangen und ich musste dem mobo wieder mal seine batterie wegnehmen..

EDIT2:habs jetzt mit einiges mehr vcore probiert (1.456 statt 1.431) hat aber auch nix geholfen..weiß nicht was ich noch tun könnt..vtt hab ich eigtli mit 1.431 als vcore alles zwischen 1.16 und 1.22 ausprobiert mit allen gtl kombinationen die mein board hat(überschaubar:.61 ; .63 und .65) und es hat immer fehler gemacht....vllt bisschen weniger takt probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
iceman versuch mal die vnb noch nen tick zu erhöhen das wäre das erste was ich probiert hätte. Normalerweise sollte sich mit der 25.8 nichts groß geändert haben aber im large bist du nicht der erste der sowas schreibt,hatte bisher aber leider noch keine zeot mich mit der version zu beschäftigen,werde da nach dem wochenende aber nochmal was genaues dazu sagen.
 
was meint ihr zu diesen einstellungen? geht das so in ordnung?
auf 3gh war er stable, hatte ma langeweile und hab 3,2gb versucht,
hatte aber schon nach 3min warning in prime... immer beim ersten worker:
"Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT"
was beudetet das genau?
hab die vcore jetzt mal etwas nach oben geschraubt, der fehler kommt erstmal nichtmehr,
muss jedoch noch testen ob er so auch einige stunden durchläuft
sind 1,375V(everest liest aber 1,4 aus, weiß nich was da evtl. übervoltet) denn ok? wieviel grad sind denn unter last noch in ordnung?



und hab gelesen, der htt sollte am besten nicht üner 1000mhz sein?
ist das wichtig?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein verzweifelter Ocer und würde gerne euren Rat hören.

Mein System: Gigabyte Ep45 UD3P,Intel Q9550,Ati 4870x2, 8Gb OCZ platinium DDR2 - 1000 (PC2 - 8000).

ich habe nun mit verschiedenen Settings getestet und folgenden ergebniss.
8,5*471 4Ghz
vcore mal 1,35v gegeben.
PLL: 1,5 (default)
VTT: 1,4
MCH: 1,4
Dram: 2,1
Test settings vom ram: Latch 333 teiler 2.0B, und 2.0D

Er läuft die Small ffts ganz gut ohne Fehler stelle ich dann jedoch auf Costum um steigt nach 3 Min ein kern aus.Ich Tippe auf den Ram der da streikt.

Auf meinem altem Mainboard liefen die 3,7Ghz ohne probs höher gings leider nicht wegen dem Board
 
Probier erstmal mit 4GB aus, wenns mit dem geht ist es die NB und die dazugehörige GTL, ansonsten würde ich auf falsche VTT und GTLs tippen, einfach mal Tabelle anlegen und spielen ;)
 
Heute wieder so ein Ding. Settings sind absolut Primestable, aber wenn ich Musik höre und in einem Edit-Fenster hoch und runter scrolle verzieht sich die Musik... :fresse:
 
hab grad mal 2 riegel raus genommen und es lief 9 Minuten lang bis ein Core ausstieg.jemand noch nen ratschlag?
 
Dann noch vllt für deine 8GB nen 400er Strap um die NB noch mehr zu entlasten und der vllt noch ein wenig mehr Saft geben ;) Die VTT vernünftig anpassen mit den GTLs für die Large FFTs, dann sollte es auch laufen.
 
ich lass jetzt erstmal standard.Entweder is das board für die füße oder die Cpu oder der Ram.
 
hi, wenn ich mein C2D primel. stimmt es dann, dass ich beim Taskmanager, 2 mal prime starten muss um beide kerne auszulasten? unter zugehörigkeit festlegen kann man es sehn
 
nein
dioe aktuelle prime version lastet selbstsändig alle kerne aus
 
@ Ango was hat es mit den Strap einstellungen auf sich?
gibt es einen unterschied zwischen 400/800 und 333/667 ? den an ramtakt kommt ja das selbe raus
 
der 333 is schärfer, wirst du für 24/7 aber nicht groß merken, in Everest, Spi und so auf jeden Fall, für nen schärferen Strap musste auch die RCOMP anpassen je nach Bustakt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh