[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast auch vergessen dass dein BS auch noch ein paar Ressourcen benötigt...Durch dynamische Allokierung sollte sich mit der Zeit aber der 1700MB Streifen durch den kompletten Ram ziehen, aber wie gesagt speziell nur für den Ram gibt es (auch laut erster Seite) andere Sachen die hier zuverlässiger arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute
bei mir laufen die beiden tests in prime nicht pararel sondern einer hat immer ein vorspruch jetzt z.b ist der worker 1 schon beim test 13 angelangt und der worker 2 ist erst bei test 6
Was hat das zu bedeuten ? bis jetzt hatte ich sowas noch nie.
Ich hab die Ursache jetzt herausgefunden. wen ich gleichzeitig noch atitool laufen lasse trit diese unregelmässigkeit auf
muss ich mir sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das is normal laanos, wenn du was nebenbei machst oder dein BS gerade kräftig im Hintergrund werkelt..Solltest du nicht unbedingt so bekommt man schneller Zeug durch die Torture Tests ;)


Btw @all: Suche für demnächst noch einen Core i7 Intensivtester, vllt hat Prime auch ausgedient, Intel liefert ja ein eigenes Tool aus. Man wird sehen was es bringen wird, aber melden könnt ihr euch schon gerne :)
 
UPDATE! -> Generelle Vorgehensweisen und Lücke zwischen den verschiedenen Howtos verkleinert :)

Und: Warum Prime meist besser ist als Orthos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Hilfe. Denn ich versuche verzweifelt FSB400 stabil zu bekommen. Ich habe heute fast 7 Stunden lang mit kleinem Multi von 340 bis 500MHz FSB stabil (memtest) gemacht und in einer riesigen Tabelle festgehalten. Demnach muss ich erst ab ca. 450MHz anfangen Boardspannungen zu ändern.
Den Speicher hab ich so locker wie möglich eingestellt und ziemlich hohe Spannung.

Dennoch resettet sich der PC nach kurzer Zeit, wenn ich folgenden Prime-Test starte:
Custom; von 1024k bis 4096k; in place "ja"; 5 Minuten pro FFT.

Sind die FFTs zu groß? Ist das "inPlace" falsch? Gegen das erste spricht, dass ich auf 333MHz die großen FFTs primlen kann :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch eure Hilfe: Ich schaffe es einfach nicht meinen q6600 auf einen asus p5q mit 3,8ghz stabe zu bekommen.

3,7ghz waren mit auto einstellungen und einer vcore von 1,4375 zu erreichen.

Nun habe ich gelesen man soll die settings manuel setzt ok dies habe ich getan und wollte jetzt rauf auf 3,8ghz.

Mein Problem:

Small FFT stürzt dauernd beim ersten test ab egal ob ich vcore 1,45 oder/bis 1,540. am weitersten bin ich mit 1,4825 gekommen. Erst nach 10 min NEUSTART.

meine Bios settings sind:

Vcore: 1,425-1,540
GTL: x0,65
PLL: 1,56
VTT: 1,30
Ram: 2,00
VNB: 1,30
VSB: 1,10
PCIE: 1,50

Bitte um hilfe ???
 
mach mal deinen Multi aufs Minimum und lass die VCore gleich, einfach mal um auszuschließen ob es an VNb VTT oder so liegt, wenn es dann rennt hast nen Problem ;)
 
So ich hab den Mulit von 9 auf 6 gestellt FSB ist bei 423 geblieben.

Small FFT läuft 4 Stunden lang ohne fehler. Was ist der nächste schritt bzw was heißt das?
 
Das heißt deine CPU läuft schon mal stable mit 423 x 6, würde jetzt mal das MB mit Large, bzw den RAM mit Blend testen.
 
D.h ich test jetzt Large, bzw den RAM mit Blend und nicht weiter small?
 
Ne hast ja den Multi runter gemacht, jetz schauen wir mal ob deine Bretteinstellungen passen mit Large. Wenn die passen, mach mal den Blend, falls der auch passt kannst du den Multi wieder hochmachen und weißt, dass deine Settings bis auf die VCore passen sollten ;)
 
Hallo Leutz, :wink:

Hoffe das mir jemand behilflich sein kann?

Habe meinen Rechner auf Stabilität getestet, mit Prime natürlich.

Der P-Small + P-Large lief durch ohne Fehler. Mindest Laufzeit ca. 4Std.

Habe jetzt Blend laufen lassen. Prime fand leider, genau nach 8 Std.

bei dem FFT Length 1792K einen Fehler. :hwluxx:

Jetzt weiß ich nicht was genau bei diesem 1792K getestet wird?
Ist es die CPU od. NB bzw. GTL?

Danke im voraus. :hail:

PS: Hier noch meine Settings: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10620122&postcount=2115
 
Wie kommste auf CPU oder NB bzw GTL? :fresse: 1792K is viel zu groß für nen Large und wird deshalb permanent im Ram zwischengespeichert :) Wäre unwahrscheinlich wenns an deinen Vermutungen läge. Im übrigen gefallen mir ein paar Settings von dir nicht so: Für was brauchst du jetzt schon Skews? Fängt mit denen erst ab ~590-600 an, aber solange es läuft ist es i.O. PLL reicht auch auf dem Minimum bei Asus Brettern aufs Zweitniedrigste wegen übervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommste auf CPU oder NB bzw GTL? :fresse: 1792K is viel zu groß für nen Large und wird deshalb permanent im Ram zwischengespeichert :) Wäre unwahrscheinlich wenns an deinen Vermutungen läge. Im übrigen gefallen mir ein paar Settings von dir nicht so: Für was brauchst du jetzt schon Skews? Fängt mit denen erst ab ~590-600 an, aber solange es läuft ist es i.O.

Hey THx. :)

Also vermutest du weil es permanent im RAM gespeichert wird, das es an den Rams
liegen könnte bzw. Vdimm GTL?

Mit den Clock Skews hastdu vollkommen recht, daher habe ich die auf Auto.

PS: habe mal gelesen das ab dem 1024K -4096K der L2 Cache getestet wird. Nur bin mir nicht mehr ganz sicher
Dort stand irgendwas mit...Solange der L2 Cache unter diesen 4096K bleiben. nur hab den Link nicht mehr. :(
 
Jap so schauts, Ramsettings oder dessen GTL etc mal durchchecken.
Nein nur weil der Cache bei den C2Ds mal 4MB war bzw jetzt 6MB ist heißt das noch lange nicht dass auch nen Wert den kompletten befüllen kann und ausschliesslich für Prime verwendet wird.. Auf der 1. Seite steht alles was du wissen musst :) Das funktioniert auch schon seit eh und je so. Die 1024k kann man gut als Schnelltest für die VTT und CPU/NB GTLs benutzen, durch inPlace beim Large/Custom benutzt du kaum den Ram und schließt den fast vollständig als Fehlerquelle aus.
 
Jap so schauts, Ramsettings oder dessen GTL etc mal durchchecken.
Nein nur weil der Cache bei den C2Ds mal 4MB war bzw jetzt 6MB ist heißt das noch lange nicht dass auch nen Wert den kompletten befüllen kann und ausschliesslich für Prime verwendet wird.. Auf der 1. Seite steht alles was du wissen musst :) Das funktioniert auch schon seit eh und je so. Die 1024k kann man gut als Schnelltest für die VTT und CPU/NB GTLs benutzen, durch inPlace beim Large/Custom benutzt du kaum den Ram und schließt den fast vollständig als Fehlerquelle aus.

Jo, leider Fehlen auf der ersten Seite die Erklärungen für diese Tests ab 1024K-4096K.
Ansonsten ein toller Thread, nur wäre es dann Perfekt.

Google spuckt für diesen 1792K nur irgendwelche Benchmarks. :(

Die Vdimm GTL ist im mom. @ 1.09V. Nur was ist der Richtwert für DDR VTT?

PS: Hab mich schon 1. Seite bedankt. :hail:
 
Das kommt auch teilweise drauf an wie du sie benutzt (inPlace oder voll) da der Blend aber gerade kein inPlace benutzt, gehört es eben zu 8k-4096k -> Blend. Da der Prozessor nun nicht mehr gezwungen wird, das im Cache zu berechnen bei den kleinen wird er es im Ram speichern (zu Lasten der Geschwindigkeit die ist uns hier aber total egal :) ), die großen sowieso. Zu der DDR VTT kann ich dir leider nichts sagen, ich selbst würde spielend unten anfangen und selbst schauen oder eben im Boardsammelthread. Teste mal ein wenig ich muss jetzt weiter arbeiten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch teilweise drauf an wie du sie benutzt (inPlace oder voll) da der Blend aber gerade kein inPlace benutzt, gehört es eben zu 8k-4096k -> Blend. Da der Prozessor nun nicht mehr gezwungen wird, das im Cache zu berechnen bei den kleinen wird er es im Ram speichern (zu Lasten der Geschwindigkeit die ist uns hier aber total egal :) ), die großen sowieso. Zu der DDR VTT kann ich dir leider nichts sagen, ich selbst würde spielend unten anfangen und selbst schauen oder eben im Boardsammelthread. Teste mal ein wenig ich muss jetzt weiter arbeiten :(

Jo schöne Schicht. :)

Der Fehler tritt auch auf Custom 1792K (ohne Haken) Speicher 70% belastet.
also muss diese stelle genauer testen.

Nur das merkwürdige ist das die Rams bis 1080Mhz mit 2.09Vdimm Fsb 450 Primestable waren.

Habe dann FSB auf 500 erhöht und die speicher (1:1 1022Mhz) wollten unbedingt mehr Vdimm
obwohl die mit weniger takt liefen. wollten Sie bei FSB 500
mehr Vdimm? echt unverständlich. :confused:

vielleicht liegts an dessen gtl? Das war immer auf auto.?

Welche sind hier die GTLs von den Rams?


DDR2 ChA Reference Voltage Auto
DDR2 ChB Reference Voltage Auto
North Bridge DDR Reference Auto

Gruß
 
So habe sowohl small als auch large FFT eine stunde lange mit 463*8= 3,7GHZ und folgenden settings durchgebracht:

Vcore: 1,425
GTL: x0,63
PLL: 1,52
VTT: 1,30
Ram: 2,00
VNB: 1,20
VSB: 1,10
PCIE: 1,50

Nun folgt der Ramtest.
 
Aero 1:1 is bissel schwieriger auch für die Rams, bspw kannst du mit nem kleinen FSB und 600MHz Speichertakt mit GMHs locker unter 2,3V machen aber 1:1 leider nicht da wollen die auch mehr :( Probier mal alle Referenzen ein wenig aus du weißt ja nicht obs auf Ramseite oder NB Seite kriselt.
 
Aero 1:1 is bissel schwieriger auch für die Rams, bspw kannst du mit nem kleinen FSB und 600MHz Speichertakt mit GMHs locker unter 2,3V machen aber 1:1 leider nicht da wollen die auch mehr :( Probier mal alle Referenzen ein wenig aus du weißt ja nicht obs auf Ramseite oder NB Seite kriselt.

O.K danke erstmal.

Ich habe gerade die NB DDR Reference im Bios auf -20 gesetzt und der 1792K
lief Custom einmal durch und beim 2. Anlauf Test 6 ist ein Core ausgestiegen.

Also denke ist die richtige Richtung, da vorher der 1792K direkt bei dem 1. Anlauf bei Test 7 ausstieg.

Nur zeigt mir Everest Vdimm Vtt unverändert an. also wie vorher mit auf Auto.

Welches ist im Bios diese Vdimm Vtt (lt. everest)

DDR2 ChA Reference Voltage Auto? oder
North Bridge DDR Reference Auto`?

Weist du's zufällig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt raufgegangen auf 475*8 und da liegt der Wurm drinn.

Small FFT stürzt immer ab d.h immer wieder neustarts

Vcore von 1,425 bis 1,550 ausprobiert ändert ab nichts.

GTL: x0,63
PLL: 1,52
VTT: 1,30
Ram: 2,00
VNB: 1,20
VSB: 1,10
PCIE: 1,50

Was kann ich tun??

Ps: Hab auch 423*9 probiert gleiches problem
 
OK also liegts bei dir nicht am Brett wenn du mit dem 9er dasselbe hast da würd ich sagen dein Quadchen macht dicht? ;) normal hätt ich jetzt getippt dass du nen x38 Brett hast aber mit 423*9 kannst du das mit dem FSB ausschließen. Teste mal noch ein wenig aber ieht stark danach aus.

Aero: Hab nicht dein Brett, ergo weiß ich das nicht ;) Probiers im Bios zu regeln...
 
Ich lass ihn jetzt mal über die Nacht bei 463*8=3,7ghz durchlaufen.

Aber kann es sein das es an der Temp liegt.
NB habe ich mit einem zusätzlichen 80mm kühler aufgestockt.

Temp bei 3,7ghz und Vcore von 1,425 sowie VNB bei 1,12:

CPU: max 62°
NB:50°

Temp bei 3,8ghz Vcore ab 1,5-1,55 sowie VNB bei 1,12-1,20:

CPU: 72°
NB:59°

??????
 
Dann kommt der etwas unangenehmere Part (gilt auch für Möglichkeit 2):

Eine Tabelle anlegen, ob Excel oder klassisch auf einem Blatt Papier ist egal, wir brauchen keine Formeln. In diese Tabelle trägt man die VTT bspw. in Zeilenform auf und so ziemlich alle CPU-GTL Kombinationen dann als Spaltenüberschrift (meist kann man alles unter 0,6 vernachlässigen, auch hier gilt: Gefühl dafür bekommen!!). Mit der VTT beginne ich meist 2-3 Stufen unter der aktuellen (das kann bei geschickten GTLs funktionieren, so hält man sich die VTT auch noch niedrig). Diese muss man dann durchtesten, das dauert leider seine Zeit. Warum dies genau so nötig ist: Zu einer VTT von bspw. 1,26V passen bestimmte GTLs, zu einer höheren von 1,32V wiederum meist andere. Wenn die Justierung vom Board sehr beschränkt ist und man nur "ganze" Hysteresen-Multiplikatoren hat, kann es sein, dass ich die VTT mit 1,26V garnicht benutzen kann, weil bei 1,26V vllt. gerade mal eine ganz bestimmte Kombination passt, die mir mein Board nicht anbietet, prinzipiell aber genauso stabil sein kann. Vorsicht: Schnapszahlen-GTLs müssen keinesfalls besser funktionieren, auch müssen es keine "bekannten" Werte sein, wie 63/67, etc. Die NB GTL kann auch ganz anders aussehen, muss somit auch in keinster Weise zwingend mit den CPU GTLs übereinstimmen, die NB ist ja auf der anderen Seite vom Bus von der CPU ausgesehen, dort können sich Signale von anderen Hilfsspannungen etc überlagern und beeinflussen, kann also komplett anderes Wetter am anderen Ufer sein ;)
Was ihr dabei sehr schön sehen könnt: Nur mit der VTT und GTL Kombination kann es vom NoBoot bis hin zum stabilen System gehen. Wichtig: Jede CPU und jedes Brett ist einzigartig.
Darum funktioniert auch sehr oft (abgesehen von Ramsettings, Kapazität -> beeinflusst VNb und ihre GTL etc) das Biossetting von User A meist absolut nicht bei User B.

Erstmal muss ich mich für den Thread bedanken, echt sehr gut !

Nur hätte ich gerne ein Beispiel für die ^^ Tabelle, denn ich OC ist für mich absolutes neuland !
Und ich versteh das nicht wirklich was du damit meinst ! deshalb wäre ein Beispiel sehr gut, erstens für mich, und auch allen anderen "noobs" :)
Bin auch gerade auch am OCen (Mein System :
Maximus II Formula, IntelQ9550, 4x1GB Ram DDR2-8) , Prime Small hab ich jetzt ohne Fehler hinbekommen (430x8.5), und ich würde gerne weiter machen, mit Large, und Custom.
Also ich würde mich wirklich über ein Beispiel freuen, damit ich weiter komme !
grüße
HOUSE
 
Schreib dir als Kopfzeile den FSB und Multi hin,
die Zeilen sind deine VTT und die Spalten die CPU GTL Kombinationen (60/60,60/61,60/62,...) und schau was am längsten läuft :) Bei den P5Qs und dem M2F gibts auch noch halbe wie 60,5 etc. Wenn du merkst dass es bspw mit 61/63 am längsten läuft aber trotzdem abbricht, versuchst du alle halben GTLs außen rum mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh