[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, stimmt. klar dass der dann langsamer ist, da hätt ich auch selbst drauf kommen können *G*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@angoholic klar mach ich... kann ich aber erst am Abend machen da ich im mom auf der Arbeit bin ;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

EDIT: Anhang results.txt eingefügt

EDIT2: der erste run ist custom large zur Überprüfung der Boarstabilität bei 530FSB

EDIT3: Das Datum ist im Bios falsch eingetragen das sind alles aktuelle runs ;)
 

Anhänge

  • results1.txt
    29,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich beim small fft test immer hardwareerrors in worker 3 bekomme (rundungsfehler), ist dann die vcore zu niedrig? oder sollte ich dann runtertakten, bzw die gtl verändern (hab schon die gtl verändert, +3%)

bin jetzt mal auf 3,33ghz runter und bei weniger vcore, jetzt läuft er scheinbar. die tage mal in ruhe guggn ob net doch mehr geht

ps: kann ich die cpu betreiben wenn hardwareerrors kommen in prime oder is das schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Takt runter oder vCore hoch ;) smallFFT ist fast immer vCore.
 
>> habe selbiges Phänomen (FATAL ERROR: Rounding) nach ca. 40-50 Minuten, allerdings bei Large und bei nur einem Kern ... die anderen laufen munter weiter.
 
joa, vcore will ich net höher, da ich nur mit luft kühle (ninja)... 1,35V reichen. dann werd ich erstma bei 3,33ghz bleiben.

denkt ihr über die glt geht noch was zu holen? könnte die mal auf +6% stellen (bei quads soll die gtl ja eher höher hab ich gelesen, bei dualcores eher runter)
 
@epsylon75: Du hast nie nen kompletten Large Run gemacht? Dein Small Run schaut einige Male aber OK aus, bei dir liegt es eher am Large würde ich meinen oder hab ich mich da verlesen? ;)

@myoizo: Das ist absolut kein Phänomen :fresse: du darfst an Boardspannungen feilen, vorwiegend MCH, VTT und GTLs

@HWL|chris: GTLs bringen weniger für Small hab ich hier aber schon öfter gesagt, und es ist Quatsch diese für nen Small Run zu verändern, weil du meist genau die für Large brauchst.
 
@angoholic: ja das ist richtig ich habe nur custom run large mit 448 bis 896k 25 stunden laufen lassen ohne Fehler und dachte das wäre ok!? habe ich mich da geirrt?

ich bin jetzt 3 Stufen mit dem Vcore rauf und je nach gtl Einstellung bricht entweder core1 oder 2 im besten fall jeweils bei etwa 3,5h ab... du meinst also ich soll noch mal einen large run machen und die Spannungen am Board prüfen? Jedenfalls Danke dass du dir die Zeit nimmst zu antworten du bist echt fast immer online oder?
 
Ich dachte du hast den vollen Custom UND Large schon hinter dir. Naja wie kommst du ausgerechnet auf 448-896? :fresse: Egal lassen wir das. Mach dein Multi wieder auf 6 und bekomme erstmal den vollen Large Run stabil, wenn der durch ist, dann liegt es später beim Small ausschließlich an der VCore, wie schon mehrfach erwähnt, das war dann ein Missverständnis.Du kannst ja keine halben Sachen machen, wir wollen mit Large ALLE Boardspannungen ja ausschließen.
Ich bin fast immer online, weil ich auf Arbeit ins Netz kann und ne UMTS Flat fürs Handy habe ;) Wenn ich länger da bin will niemand was wissen, wenn ich einmal für ein paar Stunden oder wie jetzt über Neujahr Tage den Kram weglege kommen wieder unzählige Nachrichten (und vor allem besch** PN Anfragen) :d
 
Large läuft seit 2h bisher ohne Fehler... ich lass es bis morgen früh mal laufen und schau dann mal weiter... :)

EDIT: Large ist ohne Fehler 9 Stunden durchgelaufen... FSB 530 GTLREF habe ich auf Auto und normal gestellt gehabt...

Wieso bricht bei small einer der beiden Kerne nach fast genau 3h und 40min immer ab? Ich verstehe es nicht... Ich habe jetzt LLC von Disabled auf Auto gestellt und habe die Spannung im Bios von 1,43125V (entspricht fluktuierend 1,36V bis 1,376V @load CPUZ) auf 1.4 V (entspricht ebenfalls fluktuierend 1,36 bis 1,37V @ load CPUZ) zurückgenommen.

Small fft run läuft gerade zuhause...

P.S.: Das gleiche Phänomen mit Abbruch eines der beiden Kerne nach etwa 3h und 40 min habe ich mit allen Vcore Stufen von 1,40625V bis jetzt unter LLC diabled gehabt... d.h. der Prozessor lief mit einer Vcore load Spannnung von etwa 1,328 - 1,344V bereits über 3 Stunden stabil bevor ein Fehler kam (ein kompletter Zyklus small läuft ohne Probleme durch)... ich frage mich ob ich einfach diese Einstellung behalten soll und halt damit leben soll... oder meinst du dass das System so zu instabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld :) Also wenn dein Small einmal durchrennt und nen Custom Run (den vollen) höchstwahrscheinlich nach dem Large auch rennt würde ich mir keine Gedanken machen :)
 
>> habe selbiges Phänomen (FATAL ERROR: Rounding) nach ca. 40-50 Minuten, allerdings bei Large und bei nur einem Kern ... die anderen laufen munter weiter.

@myoizo: Das ist absolut kein Phänomen :fresse: du darfst an Boardspannungen feilen, vorwiegend MCH, VTT und GTLs

In welche Richtung konkret feilen? Ich habe jetzt den VTT schrittweise von 1.16v auf 1.25v erhöht, auch habe ich die GTLs des entsprechenden Kerns erhöht. Vcore habe ich von 1.2v auf 1.25v erhöht. Allerdings haben sich alle Maßnahmen eher negativ ausgewirkt >> Fehler kam früher, oder bei mehreren Kernen oder direkt ein Bluescreen.

myoizo
 
Doch auch nicht so ;) du hast noch nen Haufen Möglichkeiten vergessen oder hast du jede Gtl zu einer festen Vtt durchprobiert?Du darfst net nur eine verändern und für ALLE: prime bringt fehler in einem thread und nicht auf einem core ;)
Spiel mit beiden und mach dir notizen
 
@Angoholic: Ich habe gestern folgendes versucht:

Wenn ich den strap beim Speicher ändere läuft small nicht mehr 3h 40 durch... es brechen beide threads ab (ohne dass ich etwas an den übrigen Settings gedreht habe) kann es vlcht auch am Speicher liegen dass small bei mir nicht durchläuft?
 
Ja wenn der Strap zu scharf ist läuft unter Umständen garnix mehr vllt nicht mal mehr das OS, aber mit Small hats direkt nix zu tun und dein Strap funktioniert ja du Kannst höchstens wieder mit 6er Multi und selbem FSB mal Memtest und Memtest86 laufen lassen um das auszuschließen
 
soryy ich habe mich wohl falsch augedrückt! ich habe nicht den strap gewechselt sondern bin von 2.00B auf 2.40B... der Rechner fuhr normal hoch... bei prime small fft stoppten beide threads nach einer ca. min obwohl ich sonst nichts anderes an den Einstellungen (Spannungen, GTLREF´s) verändert habe... wie soll ich mir das denn erklären?
 
Was deine Boardsettings betrifft und was sie bewirken musst du dir von nem Sammelthread besorgen da kann ich bei GB nicht groß dienen..
 
Ich habe jetzt nochmals den Speicher mittels memtest86+ getestet und der zeigt unter den Einstellungen keine Fehler an. Dann habe ich small fft nochmal durchlaufen lassen und bekam wieder bei 3h 30 min im zweiten cycle 8k einen Fehler. Da es immer wieder ein anderer Kern ist der ausfällt und auch mehrstufige erhöhung der Vcore nichts gebracht haben glaube ich nicht dass die Vcore das Problem darstellt. Darüber hinaus habe ich festgestellt dass man bei meinem board nur die GTLRef für core die 1 und 2 einstellen kann und nicht für die NB. Deswegen glaube ich das es durchaus an den Boarspannungen liegen könnte nämlich wenn ich den multi anhebe und die VTT vlcht nicht genug ist um Fluktuationen im Kreislauf aufgrund des hohen FSB auszugleichen. Das erstaunliche ist dass es eine bestimmte sensible Zone und zwar den 8k und 10k Test im zweiten cycle small fft gibt wo immer einer der beiden Kerne abschmiert.

Angoholic was hälst du von der Idee die VTT anzuheben obwohl large ohne Probleme bei kleinem multi 8h durchgelaufen ist? Hmmm wenn ich mir es recht überlege könnte ich doch large mit dem grossen multi laufen lassen und würde dann sehen obs durchläuft. Man könnte doch dann daraus schliessen dass es an den Boardspannungen bei diesem Multi Probleme gibt oder?

Was ich mir noch überlegt habe ist ob es sich vlcht um ein Tempproblem handelt aber ich habe unter Last konstant max. 61 ° in beiden Kernen unter WAKÜ... ist wohl doch nicht so wahrscheinlich... die NB ist mit einem 80mm Lüfter zusätzlich zur Heatpipe gekühlt und wird nie unter 40° warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal aus mit der vtt denke aber nicht dass es des rätsels lsg ist..schaden kanns aber nicht,wenn du pech hast darfst aber für large neue gtls suchen ;)
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz... GTL´s muss ich eh für die VTT nochmal suchen oder nicht?

Edit: Ich habs verstanden (hab mich eben verlesen) Ja das mit der VTT und nochmal GTL´s suchen ist mir klar.

Ansonsten habe ich echt keine Ahnung woran es liegen könnte... oder ich Probier mal einfach eine vCore Spannung von 1.5V im Bios. Das wären 0,75V mehr als im Mom (1.425V). Wie gesagt das abbrechen nach 3h und 30-40 min hatte ich schon mit der vCore von 1.40650v im Bios mit LLC disabled. Komisch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Smaff FFT`s,also fürs v-core ausloten,wie lange soll man das immer so laufen lassen das man sagen kann die v-core reicht?
 
Abend! :) Wenn du mit der Materie vertraut bist, kannst du es kurz für jeweilige Quicktests bei nem bestimmten Takt nehmen. Dazu reichen idR bei Wölfen 8K, 10K und 20K, um ziemlich genau zu sagen, wo die VCore bei nem festen Takt liegt. Wenn du dein Ziel erreicht hast, solltest aber mal komplett alles durchrennen lassen, es können auch später Fehler auftreten
 
Sagen wirs so,ich hab grda bei meinem P5Q-E einen fsb von 445 eingestellt mit einem E8400,und dem eine v-core von 1.4V im bios einstellt,ich gehe schon davon aus das es stable is,aber wie lange soll ichs mal laufen lassen 5 minuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach wenigstens 8K und 10K also 30Min (aber nur für den Richtwert), wenn du sanft von unten mit der VCore anfängst gehts flott weil er meist schon bei 8 abbricht ;)
 
Ich hab leider kein schimmer was du mit 8k und 10 k meinst,ich geh einfach nacah prime,den tortune test,und stell das dann auf Small FFT`s,und starte es,oder soll ich das Unter Costum machen,und dann erst auf 8 k,und dann 10 k? und den rest standard
 
Diese ganßen tests kann man doch so lange laufen lassen wie man will,oder beenden die auch irgendwann?

xD meine schreibweise ist schrecklich sorry
 
Ich hab leider kein schimmer was du mit 8k und 10 k meinst,ich geh einfach nacah prime,den tortune test,und stell das dann auf Small FFT`s,und starte es,oder soll ich das Unter Costum machen,und dann erst auf 8 k,und dann 10 k? und den rest standard

Falls du die erste Seite gelesen hättest, wüsstest du, dass Small FFTs bei 8K anfangen und dann aufsteigend weitergehen. Der zweite Test ist 10K. Wie du den 20er solo hinbekommst..erst auf small, dann auf custom und min=max=20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh