[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,mein Ram ist jetzt nicht übertaktet,er läuft "nur" auf 1069 megaherz glaug ich waren das,aber ich werde memtest nochmal machen lassen,hab da so eine versiion für den usb stick.

Muss ich wenn ich memtest laufen lasse da noch irgendwas einstellen,oder soll ich das einfach auf standard einstellungen laufen lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht unbedingt primeln und nebenbei Memtest. Ich würde da Standard nehmen, bei viel Ram sagt er dir sowieso dass dann 2 Instanzen laufen lassen musst. 100% Cover reicht natürlich aus, Memtest86 würd ich zum Schluss (wenn der Rest passt) 3h oder so laufen lassen
 
Ich hab dieses Memtest genommen,Download - Pre-Compiled EXE file for USB Key (Pure DOS),und das starte ich dann einfach im dos modus,aber kan kann wenn man will da noch so viel einstellen,das muss ich aber nich?
 
moment, das is Memtest86 das ist nicht für Windows..Von dem hab ich gerade geredet. Das normale Memtest is ne Windows Datei. Bei dem 86+ was ich benutzt (CD iso) muss man nur booten und der ratter dann schon los...einstellen kann ich da nicht viel..
Allgemeiner Tip: Lass dich nicht gleich von Fehlern verunsichern. Probier immer erst nen kurzen Run bei allen Default Werten nicht übertaktet. Es gibt das ein oder andere Board, was da fälschlicherweise manchmal trotz intakten Riegeln Fehler bringt. Wenn das fehlerfrei läuft wie es auch soll, kannste das Tool in der Version benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das booten muss ich ja auch nur,aber ich könnte wenn ich wollte da noch was einstellen währendessen es läuft,ach man ich lass das einfach morgen laufen und das wars.

Das schöne an dem ding is das da ne % anzeige ist,also das man weiß wann es ca fertig sein würd.
 
Allgemein @ALL ihr könnt den Thread ruhig populärer machen, ich habe auch geplant, weitere Stabilitätstools in naher Zukunft hier mit aufzunehmen. Hier geht es nicht darum, das einzige und beste Tool zu haben, sondern effektiv (zeitsparend) und sicher zu übertakten.
 
ne die %-Anzeige zeigt nur wenn ein Durchgang durch ist, da kannst du bis unendlich % gehen. Ich würde es schon nicht nur bis 100% (ein durchgang) laufen lassen, sondern eher mal so 5 Stunden.
 
Jaaa,es wäre schon wenn es ein Tool gäbe was genauso effektiv is,aber wo man nich diese endlos langen runs machen muss,nervt schon find ich.

@machiavelli19886:Ach man,und ich dachte ich könnte das mal in einen kurzen Zeitraum testen,aber ich vermute schon das es diesmal stable ist,weil normal hatte ich wenn es das nicht wa wirklich immer relativ schnell probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo so ist es halt leider mit dem stable kriegen eines PC's.Nervt mich auch jedesmal.Aber wenn ne OC einstellung komplett daneben ist bekommt man ja meistens innert ner Stunde nen Error. Dann bastelt man bisschen rum und wenns bei drei Stunden immernoch kein Error gibt kann man ruhig mal das Risiko für nen Longrun eingehen, sprich über Nacht mal laufen lassen.
 
Jap,die erfahrrung hab ich auch gemacht,das 4 std ca schon reichen bei prime finde ich. aber ich werds jetzt einmal 9,5H laufen lassen,und danach hast memtest,oder was haltet ihr von geldmomory?
 
goldmemory meinste ;) ja is auch nett...

wenn man darin nen bissel routine hat machiavelli dann geht das zügig ;) nur Richtung FSB620 wirds bei Wölfen langsam interessant und man braucht Tage oder Wochen dafür bis es eben garnet mehr geht. Alles bis 500 geht auf ziemlich jedem Brett recht flott auch wenn mans vorher noch net hatte, auch bei Quads wenns das Board hermacht :)
 
ja bei mir gehts auch bald wieder los, wenn in den nächsten tagen mein quad und wakü eintrudelt.hoffe das es diesmal auch fix geht.mit dem e8600 und meinem board wars nach einigen anfangsschwierigkeiten kein problem mehr.als ichs mal draus hatte gings immer recht flott wenn ich etwas geändert hab.
 
Mich nervt grade das: Enhance Data Transmitting & Enhence Adressing so viel ausmacht! Hatte es bisher auf Fast mit meinen 4gb, nun mit 8Gb muss ich Normal einstellen und habe somit fast 2000Mb/sek weniger in Lesen und Kopieren (everest)

Kann man das mit ner anderen einstellung wieder gut machen??

Wie sollte der trfc denn sein Angoholic?
__________________
 
Je nach Ram sollte der zwischen 42 und 52 liegen bei deinem FSB. Denke mit 52 liegste gut dabei und bekommst auch bissel mehr Durchsatz ;)
 
Den Post habe ich im S&M-Tool-Thread gemacht http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=556280&page=14 :
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Tool gemacht: Der Ram-Test wirft sofort nach Start nen Crash raus bei Settings, wo Memtest 2.11, Memtest86, Prime Blend und OCCT stundenlang laufen, das ist auf jeden Fall stabil, nur nicht für S&M.
Die Kerne werden mit 100TJunction ausgelesen, wenn man die 5° zu 95TJunction abzieht, wie es richtig ist und wie es CoreTemp und Realtemp auch auslesen, sind die Temperaturen sogar 4-5° niedriger als beim Prime SmallFFT.
Generell funktioniert das Auslesen bei mir nicht wirklich gut, außerdem steht nicht dabei, um welche Werte es sich handelt. Es wird 5V, die Kerntemperaturen und noch 2 andere Temperaturen ausgelesen, die sich jedoch nicht verändern und auch nicht zuzuordnen sind (die eine ist immer bei 16°).
Außerdem konnte ich einen Run CPU Integer und FPU ohne Fehler laufen lassen und als ich dann Prime SmallFFT angeschmissen habe, ist nach wenigen Sekunden ein Kern ausgestiegen.

Also für mich persönlich ist Prime SmallFFT am besten um die VCore zu testen, OCCT ist am besten für die VNB-Spannung und Custom Run In-Place-FFT 8-4096k um abschließend nochmal alles zu testen. Wo bei mir Prime Blend noch 13Std lief, schmierte OCCT ab. Spannung eine Stufe höher und auch OCCT ist zufrieden.
Um die Ram-Spannung und -Timings zu testen benutze ich Memtest86 und Memtest2.11, da es deutlich schneller Ergebnisse bringt als Prime oder OCCT und den Ram auch mehr belastet.
 
Ich habe jetzt 55 eingestellt, und PL auf 10! Dafür habe ich die Ramspannung ein wenig erhöht! Prime grade fleissig und läuft large auch schon ne weile, ist bei 448k derzeit!
 
schaut doch mal gut aus. Du kannst ja mit Memset mal checken wieviel dir die trfc bringt bei Everest..unter 52 wirst aber net kommen denk ich..
 
könnte ich mal machen stimmt! Mache ich gleich wenn Large durch is;) Is bei 320k, läuft ganz gut!

vNB habe ich übrigens wegen deiner empfehlung von 1,32 auf 1,29v gesetzt!


EDIT: Also zwischen 60 und 52 sind es nicht mal 100Mb (ca.50) , und das nur in Copy! Bringt also nicht wirklich was!

Der Performancelevel allerdings schon etwas! Zwar nur im Lesedurchsatz aber immerhin ca. 600Mb/sek!

9166Mb/sek Lese bei PL10, und ca. 8600mb/sek Lese bei PL13!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,mal ne frage,ich hab meine cpu jetzt large wie small stable bekommen,aber sobald ich costum run anfange geht der erste oder zweite core sofort auf fehler,woran kann das liegen?
 
Pc läuft im mom wie in der sign. steht.
CPU läuft mit Intelburntest 100% stabil
FFT Large lief auch 10std stabil über nacht.
Die Speicher laufen auch min 3 std stabil

Aber sobald ich auf Prime Custom rüberschalte, gibts nach 1std fehler.
Kann mir jemand sagen, wo die fehlerursache sein könnte?
 
hey leute - lass grad mit orthos small sft meinen pc

auf 475 * 6 benchen vcore @ 2,125 bios 1,92 cpuz
Die Boardspannungen wurden auf das vom untersten auf 3 erhöht.

Scheint gut zu laufen, leider ist meine frage welche Spannungen P45 chipsatz sollte ich anpeilen um die 500 fsb zu fahren oder vllt sogar 533? macht das mein speicher/board mit?
Bisher konnte ich mit fsb 500 und selbst einer vcore von 2,7 bios nicht booten - liegt das eher an den board spannungen odert sollt ich mal aufn cpu mehr geben? multi jeweils der niedrigste 6.

Komponenten: E8400 Asus P5q-e OCZ 1066 speicher

wäre über jegliche hilfe dankbar!
 
Rechner läuft endlich stabil, grade die nacht durchlaufen lassen, 16h lief Custom Longrun durch!



Habe sogar noch nen bisel Ramtuning hinbekommen, war voher nicht möglich!

Ich gebe euch mal meine Daten durch, damit ihr nen weiteren Anhaltspnkt habt

Läuft jetzt alles bei...

- 500x8@1,2v (leider komme ich nicht weiter runter, mit 4Gb statt 8Gb läufst mit 1,168v, schade, dafür läuft aber C1 und EIST;))
- Ram 1:1 @2,1v bei 5-5-5-15-55-PL10 (statt 5-5-5-18-60-PL13)
- vNB liegt bei 1,28v (statt 1,32v)
- VTT liegt bei 1,12v
- PLL liegt bei 1,55v
- Clockgen Voltage Control auf 3,45v
- Enhanced Data Transmitting & Enhanced Adressing auf Fast
- Die Fine Delays auf 3-3-1
- Die Skews jeweils auf 0
- GTL´s 67/67/58
- VRef auf Auto

Jetzt überlege ich noch wie ich nen bischen Feintuning machen kann, Timings vllt weiter runter etc.


Was mich am meisten Reizt, die Vcore auf 1,184v zu bekommen, aber habe ich bisher nicht hinbekommen, kurz nach anmachen von Prime startet der PC neu!
 
Hey Leute.

Auch beim i7 gilt noch, dass "Small-Tests" die V-Core testet, korrekt ?
 
Hey Leute.

Auch beim i7 gilt noch, dass "Small-Tests" die V-Core testet, korrekt ?

Ja stimmt schon, nur hat der i7 ja nen integrierten Speichercontroller, dH er läuft mit Small schon nur wird er wegen dem Controller für Large mehr Saft brauchen.


Hallo,mal ne frage,ich hab meine cpu jetzt large wie small stable bekommen,aber sobald ich costum run anfange geht der erste oder zweite core sofort auf fehler,woran kann das liegen?

OK dann bewegst du dich noch meist im unteren Grenzbereich meist von den Boardspannungen wenn er dir gleich bei 1024K abschmiert. Sollte dann bei 6er Multi auch passieren oder? Bei manchen schmiert der Custom auch erst bei den Smalls ab, dann benötigt man noch nen Tacken mehr VCore.

Pc läuft im mom wie in der sign. steht.
CPU läuft mit Intelburntest 100% stabil
FFT Large lief auch 10std stabil über nacht.
Die Speicher laufen auch min 3 std stabil

Aber sobald ich auf Prime Custom rüberschalte, gibts nach 1std fehler.
Kann mir jemand sagen, wo die fehlerursache sein könnte?

Nach genau einer Stunde? Welche Size? 896K oder 768K? Selbiges wie oben, meist Boardspannungen. Da du den 8K und 10K durchbekommst vom Custom sollte es fast ausschließlich daran liegen, vllt ne kleine VTT oder GTL Änderung


hey leute - lass grad mit orthos small sft meinen pc

auf 475 * 6 benchen vcore @ 2,125 bios 1,92 cpuz
Die Boardspannungen wurden auf das vom untersten auf 3 erhöht.

Scheint gut zu laufen, leider ist meine frage welche Spannungen P45 chipsatz sollte ich anpeilen um die 500 fsb zu fahren oder vllt sogar 533? macht das mein speicher/board mit?
Bisher konnte ich mit fsb 500 und selbst einer vcore von 2,7 bios nicht booten - liegt das eher an den board spannungen odert sollt ich mal aufn cpu mehr geben? multi jeweils der niedrigste 6.

Komponenten: E8400 Asus P5q-e OCZ 1066 speicher

wäre über jegliche hilfe dankbar!


Ähm HALLO?!? Du weißt dass deine CPU sehr schnell bei der VCore kaputt geht? Das ist absolut nicht nötig, auf 6er Multi läuft er ja auf Default, da reicht eigenltich die VID aus, der Rest kommt vom Brett.
 
Ich hab auch schon mehr spannung probiert,1.4V,selbst damit kam ich nich weiter,ich denke einfach das meine cpu zu schlecht für 4 gigaherz ist.

Werde mich jetzt mit 3,8 zufrieden geben,und bei zeiten mal eine vernünftige CPU kaufen.

das mit dem 6er multi probiere ich mal aus jetzt.
 
Wenn den Small durchbekommst sollte sie das aber packen :) Gibst mir mal deine aktuellen Settings? Hab grad auch noch n P5Q-E hier rumliegen und fast denselben Ram
 
Mh,gerne ich mach gleich mal Bios Bilder,dann kannste ja mal was dazu sagen,ich teste grade den 6er multi,und das läuft seit 5 min,bei dem 9er hält das keine paar sekunden durch.



Die V-Core hatte ich auch schon auf 1.32 Small stable,aber ich dachte mir erstmal kann man ja 1.35 nehmen eiinfahc zur sicherheit,kann ja später nochmal runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs geschafft, lag am Windows xp´s Auslagerungsdatei. Jetzt kann ich mich ja so langsam weiterbewegen an die 600fsb. Die CPU schafft die 600 aufjedenfall.
Nur wie kommt das, das ich vorher mit dem UD3P die CPU bei 4,2GhZ mit den gleichen einstellungen bei 1,248v stabil lief aber jetzt mit dem Asus mehr vcore brauche?

 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007 bin erst heut Abend daheim... Dann schau ichs mir mal an

djnoob normal sollte das bei inPlace aber nicht sein mit der Auslagerungsdatei :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh