wenn mir prime bei 448K oder 384K abschmiert(also prime wird beendet ohne fehler auf einem kern) kann ich dann auf die MCH schließen oder könnte da noch die vcore dran schuld sein?
mal sagst du "
wenn mir Prime abschmiert" und mal sagst sagst du" (
also prime wird beendet ohne fehler auf einem kern). Habe dich nicht ganz verstanden, aber ich habe gestern das Phenomen gehabt, das ich beim Prime Custom bei 1024k auch fehler beim Prime hatte. Mache gerade einen test und ich habe lediglich die vcore spannung erhöht und es läuft.
Also zu deiner antwort, denke es liegt am
vCore
Aber generell sollte man auch erstmal einzeln testen, um sicher zu gehen, wo der fehler liegt. Meistens hat man keinen gedult und nimmt gleich custom, aber dann hat man das problem, das man nicht weiss, wo der fehler liegt
Also 1. memtest laufen lassen, bis man die niedriegste spannung für den Speicher gefunden hat. Am besten min 3 stunden.
Danach Prime Small oder orthos einschalten und Small auswählen (das erste in der Auswahlkästchen).
Später wenn alles läuft, gehst du rüber zu Prime large und lässt dein Mobo testen. Wenn du es schneller haben willst, nimmst du orthos und wählst bei den Loops
jeweils 15min 1024k / 896k / 768k / 640k / 512k / 448k. Wenn alles läuft (dauert ca ne std (systemabhängig) kannst du schon davon ausgehen, das dass System schon stabil ist. Und zum guter letzt lässt du noch Prime Custom standart laufen und gut