[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag uns erstmal deine Settings,ohne die müssen wir in die Glaskugel kucken^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe daraufhin um 10 heut morgen einen run mit mehr vcore gestartet der läuft grade noch- gebe nachher die Settings noch durch- weiss leider grad nicht ausm kopf wieviel vcore grad anliegen- glaube es waren 1,3750 und LLC ist an.
NBv 1.63, CPU Pll 1.60, FSB vtt 1.54 (ist das zu viel? )was ist noch wichtig..
alle stromsparfunktionen sind aus...
 
rudolf, eigentlich sind die settings alle zu hoch, sowohl PLL als auch vNB als auch vTT.
LLC sollte aus.
PLL nicht über 1,5 - 1,55
vTT nicht über 1,35 bis 1,4
vNB beim MF würde ich, je nach Kühlung (hast du dein Temp Problem im Griff??) auch nicht jenseits der 1,5-1,6 Volt laufen lassen
 
@ango und djnoob: also bisher läuft prime bei mir schon doppelt so lange, durch noch eine stufe höhrere vcore! Scheint wohl daran zu liegen!
 
rUd0lF Das Maximus braucht relativ viel NB aber 1,5 sollten da im allgemeinen reichen. Da er bei dir bei den letzten riesigen FFTs abgeschmiert ist, liegt es sicherlich nicht an der VCore. Da diese Size relativ gegen Ende kommt, würde ich bevor du was verstellst erstmal nen Custom Inplace von 3584K-3584K machen und schauen ob er auch nur bei denen schon abbricht, das spart dir dann bei der Fehlersuche enorm Zeit, falls er auch isoliert hier nen Fehler bringt.

Kronos: Des Rätsels Lösung :bigok:
 
scheint so! Muss ich wirklich bei jeder kleinen FSB änderung die GTLs etc neu suchen? Würde gern auf 4,3hz kommen, also brauche ich 506FSB!

4h läuft es jetzt, is grad bei 224k!
 
Zuletzt bearbeitet:
@brodtwaage
woher nimmst du deine aussage, das die settings alle zu hoch wären...
orientiere mich im groben hieran mit den Settings.da ist sogar pll auf auto-
Einzige Einstellung bei der ich halt bedenken hab ist vtt.
Ja das Temperaturproblem hab ich ich soweit gelöst. hab einfach mal die heizungen bei mir runtergeschraubt und an meinem ifx-14 sind jetzt zwei120er lüfter.
Cpu temp kommt nicht über 60°C- da währe folglich also noch luft nach oben.
Hast du mal links parat die deine Aussagen bestätigen würden ?
Auch in Bezug auf nen QUADCORE?
btw. prime läuft noch- ist grade bei 1536k ich bin guter hoffnung dass das noch was gibt...:hail:
 
Kronos
Kann gut möglich sein ;) Aber für den little FSB sehr wahrscheinlich nicht. Solange du keine VTT erhöhen musst ist das meist nicht notwendig, oftmals sind es auch dieselben oder ähnlich gut gehende Kombis die man vorher schonmal hatte. Erstmal wieder 6er Multi rein, könnte sogar auf Anhieb laufen ist ja nicht weit weg. Ansonsten vllt NB eine Stufe mehr, wenns garnicht läuft würde ich mich erst daran probieren die VTT mal ne Stufe hochzustellen mit selben GTLs mit Glück läufts, mit Pech darfste suchen, aber wie zu Beginn gesagt: Für diese Erhöhung normal nicht

rUd0lF ich hatte selbst mal nen MF und gebe dir als kleinen Tipwas mit: Im XS rennen auch genügend Pfeifen rum. Die NB bei 1,5 aber <1,6 sollte dein Vorhaben schon bewältigen, der Typ hat auch nen anderen Speicherteiler und schärfere Settings, mit VTT und PLL hat der Kollege aber recht, obwohl du beim MF am oberen Limit sein wirst. AUch PCIe auf 110 ist :shot: bringt bei dem Brett garnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Aber was mich wundert, meine GTL sind bei 67/67/58! Damit läuft es, sind das nicht die standart´s?
 
ne alle 67 sind Default. Ist doch nett, bis 570 ging meins mit meiner CPU auch mit 67/67/61
 
NB auch 67? Naja mal sehen was ich für meine 533x8 nehmen muss, das wäre noch super wenn ich das hinbekommenn würde, mit 1:1 mitn Ram!
 
@angoholic
hab deine Antwort erst jetzt entdeckt...
aber jetzt check ich erst was es mit diesem costum run auf sich hat..
da der jetzt aber schon wieder so lang läuft, lass ich ihn jetzt laufen und hoffe dass er nicht jetzt gleich wieder abrotzt.
Es war übrigens nur der erste kern der ausgestiegen ist. Was hat das denn zu sagen ?
 
@brodtwaage
woher nimmst du deine aussage, das die settings alle zu hoch wären...
orientiere mich im groben hieran mit den Settings.da ist sogar pll auf auto-
Einzige Einstellung bei der ich halt bedenken hab ist vtt.
Ja das Temperaturproblem hab ich ich soweit gelöst. hab einfach mal die heizungen bei mir runtergeschraubt und an meinem ifx-14 sind jetzt zwei120er lüfter.
Cpu temp kommt nicht über 60°C- da währe folglich also noch luft nach oben.
Hast du mal links parat die deine Aussagen bestätigen würden ?
Auch in Bezug auf nen QUADCORE?
btw. prime läuft noch- ist grade bei 1536k ich bin guter hoffnung dass das noch was gibt...:hail:

Hatte das Board selbst, weiss daher auch ein wenig worum es geht.
Die Aussagen bezüglich der zu hohen Spannungen stützen sich unter anderem
hierauf: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571
Aber auch auf die einschlägigen Intel Freigaben, die ich gerade nicht zur Hand habe.
Gibt auch noch andere Quellen, die ich jetzt nicht alle raussuchen möchte, aber die Richtwerte die ich dir geschrieben habe haben schon so ihre Berechtigung.
 
Middle Size FFTs :d
Spaß beiseite haste mit der Size Probleme? Würe mich selbst interessieren hatte mich bisher noch nie dass es mittendrin Probleme gab, würde es aber fast noch als Small durchgehen lassen, probier mal ob du es mit ner klitzekleinen VCore Erhöhung wegbekommst, ansonsten frisst ers schon als ausgelagerte.

rudolf
Man sagt Threads, nicht Kerne. Teste nach dem jetzigen Longrun erstmal kurz isoliert, wir hoffen natürlich dass du auch dort den Fehler bekommst, sonst dauert es sehr lange
 
ango ich habs mit Special VID um ca. 5 Schritte hochgezogen und immer dasselbe ... vNB konnte ich ausschliessen der selbe Fehler kommt mit 1.12v und 1.13v
 
ok.. scheint wohl echt nicht an der vcore zu liegen...
Hat soeben wiedern Fehler gegeben.
Was mach ich jetzt.?
Moment poste mal kurz die Settings
 

Anhänge

  • Neu Bitmap (6).JPG
    Neu Bitmap (6).JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 39
so hier. hoffe man erkennt was- nur mitm Handy gemacht.
Ja am Ram könnte es natürlich echt liegen.
Der läuft leider auch übertaktet- wenn auch nur geringfügig.
Aber Timings auf Auto. Vielleicht sollte ich die mal entschärfen ?
 

Anhänge

  • DSC00148.JPG
    DSC00148.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    42 KB · Aufrufe: 41
... wie jetzt...
 
ango ich habs mit Special VID um ca. 5 Schritte hochgezogen und immer dasselbe ... vNB konnte ich ausschliessen der selbe Fehler kommt mit 1.12v und 1.13v

auch isoliert? also custom inplace nur 80k? Probiers mal evtl mit kleiner VTT Änderung, dann wird alles über 64 auch schon ausgelagert im Ram, gut zu wissen.
 
Prime custom läuft jetzt 5h 30min....

ist grade bei 64k....

Reicht das oder soll ich lieber durchlaufen lassen? Ichn mein du sagst ja auch das man nix ändern brauch, und nur die vcore anheben!

Wie gehe ich jetzt am besten vor um 533x8 zu erreichen damit meine Rams endlich mal auf Standart laufen^^
 
VCore kann man mal mehr geben, da das eine reine Versorgungsspannung ist. Allerdings ist die VTT davon getrennt und die Busspannung, die wird als upper Level für das Signal zwischen CPU und NB verwendet, mit den dazugehörigen GTLs hat man die jeweilige Hysterese dazu. Zuviel (~20% Unterschied) kann zu schlechteren Ergebnissen führen, da dies zum triggern verwendet wird. Mit der VNB selbst ist das beim P45 eine krasse Eigenart, das hatten wir aber auch schon :)

Kronos
Frag mal Tom oder Russkij im DK Fred, die haben den FSB mal laufen gehabt, die haben sich lange damit (und dem Feintuning mit minimalen Spannungen) beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, mal sehen ob die mir helfen können! Aber die frage ob es reicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf:
du hast eher ein RAM Problem, also wenn der auf 1080 MHz laufen soll, würde ich erstmal die VDIMM erhöhen, aufs maximal freigegebene für den Ram (ich weiss, dass das MF etwa 0,1 V overvoltet), dann vielleicht noch mal ein wenig das Performance Level entschärfen bzw. die Timings des RAM´s erstmal entschärfen.
PLL und vTT müssen auf jedenfall runter - du grillst die CPU!!!
GTL´s könnten auch noch nen Ansatz sein!
 
Am besten misst du selbst mit nem Multimeter nach, oftmals ist das übervolten auch vom FSB abhängig, so kannst du individuell deine persönlichen Maxima ausloten um zu testen.
Ansonsten stimme ich brodtwaage vollkommen zu.
 
neeeeinnnnnn.....nach 8h 17min bei 1536 bricht mir der 2.kern ab! Kann doch nich sein! Kann das an den Temps von 63°C liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh