[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja um mal wieder produktiv zu werden:
ich weiss nicht inwieweit das heute noch so ist, früher sind die CPU´s mit der Zeit immer schlechter geworden, was das OC - Verhalten angeht. Da konnte es schon mal sein, dass man 3GHz hammerstable hatte und am nächsten Tag gingen nur noch 2,8GHz egal was man gemacht hat - möglicherweise ist das bei deiner CPU auch der Fall!?
Möglicherweise ist auch noch GTL Optimierung drin - für nen Core Duo könnteste versuchen die GTL 1/3 noch zu reduzieren
Mehr fällt mir so auf anhieb erstmal nicht ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur max FSB testen willst versteh ich nicht wieso deine Speicher dann auf 1120 laufen müssen, die könnte man ja auch noch als Fehlerquelle ausschließen, wenn sie runterdreht!
 
wenn du nur max FSB testen willst versteh ich nicht wieso deine Speicher dann auf 1120 laufen müssen, die könnte man ja auch noch als Fehlerquelle ausschließen, wenn sie runterdreht!

Die laufen 1:1, nach unten gehts nicht mehr, wenn dann nach oben ;)
Ausserdem wurden sie wie gesagt, auf stabilität geprüft.

je weniger du deinem RAM die Spannung gibst, desto höher muss die NB GTL sein ;)
das habe ich rausbekommen :)

Vielleicht hilft das ja mal weiter, habe mal von 600 auf 610 erhöht.


@Edit: Habe den fehler herausgefunden, lag an der zuwenig PLL von 1,52. Habe die ganze zeit Prime Small laufen lassen. Es gab jedesmal nach ca 5 min einen neustart. Habe mal auf 1,56 erhöht und lief 10 min. Danach gabs nen auto. neustart. Auf 1,58 erhöht, läuft soweit seit 30 min stabil. 8K / 10k / 12k bished hinter sich.

@Edit: Ich denke mal, das es soweit reicht.
 

Anhänge

  • image438.jpg
    image438.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich arg, wie stark man hier das Deluxe 'schon' quälen muss.. Du weißt, dass das Brett die PLL auch übervoltet ;)
 
der ist auf auto, die ganze zeit! für 500x8 brauchte ich den bisher nicht anrühren.
 
solltest du vllt mal ;) kann sein dass es noch nen besseren gibt. Meist rennen überhaupt nur 2-3, die anderen darfste meist durch cmos clear rückgängig machen, also profil speichern
 
ich würde 2A-2E mal probieren, kann aber sein dass die bei dir schon früher gehen das ist bei jeder CPU/Brett Kombi anders
 
Nur ne kurze Frage,hab grad mal 500 FSB eingestellt,mit nem 6er multi,VNB 1.26 PLL 1.54 VTT 1.24 v-core 1.35 sicherheitshalber und die cpu gtl`s auf 64/66 und nb gtl auf 61.

So,jedes mal wenn ich neustarte geht der rechner einmal an,und dann wieder aus,aber es kommt nicht diese typische meldung von wegen oc fail usw. is das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kurze Frage,hab grad mal 500 FSB eingestellt,mit nem 6er multi,VNB 1.26 PLL 1.54 VTT 1.24 v-core 1.35 sicherheitshalber und die cpu gtl`s auf 64/66 und nb gtl auf 61.

So,jedes mal wenn ich neustarte geht der rechner einmal an,und dann wieder aus,aber es kommt nicht diese typische meldung von wegen oc fail usw. is das normal?

das ist normal, weil die gtl´s nicht passen. Ist schon echt nervig das problem.
Und wenn du pech hast, kannst du froh sein, wenn der rechner überhaupt wieder startet :fresse:
 
#

hast du den pc an einer steckerleiste?dann ists eigentlich normal, ist bei meinem p5q3 jedenfalls auch so.sollte ne Schutzfunktion sein.

hier auch nähere Details dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/o...er/39356-aus-bug-auch-bei-asus-p5q-pro-3.html

Echt Interissant,mein Ram läuft 1:1 bei 500 fsb,und ich kanns also nicht beheben?

Angeblich soll das durch das 1703 Bios weg sein hab ich da gelesen,aber von diesem bios würd eigentlich abgeraten überall

So,hab das 1703 auf meine backup bios chip ja noch drauf gehabt,und habs kurzer hand getestet,und siehe da,problem ist weg!

@djnnob,Ja,das er garnich mehr bootet kenne ich,dann muss man entweder das Netzteil für ein paar min ausmachen,oder CMOS Clear machen,das kenn ich ja,aber in meinem falle wars ja so,das der rechner an aus an ging,und dann nicht meine oc fail,aber jetzt weiß ich das es mit dem ram,und dem bios zutuhen hatt irgendwie!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komisch, ich hab schon seit release des bios 1703 diese version drauf (keine probleme damit) aber das problem tritt immernoch auf.naja bald kommt sowieso ne neue cpu,dann werd ich mal schauen obs dann immernoch ist oder ich evtl. gerade die richtigen settings hab.1:1 ist bei mir sowieso eher unwahrscheinlich bei ddr3,somit wird das problem denke ich bestehend bleiben.
@djnoob, was meinst du mit die gtl's passen nicht?wenn die gtl settings primestable oder intelburntest stable sind dann passen sie ja wohl schon:-)
 
Ich glaube er meint die berüchtigte Asus Strapumschaltung. Sei froh dass es die gibt ;) auch wenn sie meist in der Hinsicht nervt, bei anderen Brettern hängst du nach einem richtigen OC Fail gelegentlich mal ne halbe Stunde dran um das Brett überhaupt wieder zum booten zu bewegen..
 
Jap,genau das meine ich,danke Machiavelli,mit dem 1703 ist es bei mir weg,und ich empfind das nur als störend!
 
mal ne frage ich bin grade dabei die spannungen für MCH und VTT anzupassen...reicht es prime large laufen zu lassen um zu testen ob beides stabil ist?
 
k dann hoffe ich jetzt einfach mal das der rechner durchhält...bin mit dem Q9550@450er FSB von 1,32V VTT und 1,32V MCh auf VTT 1,2V und MCH 1,2V runter :) und prime läuft schon 2 stunden
das GB board scheint garnicht so übel zu sein...nach einigen startprobleme hab ich mich endlich reingefunden :fresse:

mfg
 
ja schon...aber dann weiß man vll auch nicht warum die cpu abschmiert :)
hab hier auch nur erstmal alles hochgeballert weil die cpu anfangs immer instabil war und damit konnte ich wenigstens vtt und mch ausschließen :)

mfg
 
ohne den halben multi von der 7, läuft bei mir alles einwandfrei :stupid:.
Orthos läuft schon seit 3 stunden stabil.
 
Nutzt ihr eigentlich das ganß aktuelle prime,weil bei mir zeigt das nichts rot an wenn ein core abbricht oder so?

Werde glaub ich auf die vorversion umsteigen
 
zeigt er bei mir auch nicht an, nur wenn beide abbrechen!
 
Ich meine damit,bei der alten prime Version wars so,wenn ein Core abgebrochen ist,dann wa der halt rot,wie soll ich das jetzt erklären?:fresse:

Und bei der Version die ich vorher hatte wars halt nich so,oder ich muss mich dranne gewöhnen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh