[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nur ne kurze frage,wenn Prime costum einmal komplett durchlief,also 9.5 std,wie kannn es daann sein das ich beim zocken ab un dzu bluescreens bekomme,hab jeztt die v-core mal angehoben und bisher kams nich noch einmal,lags daran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Whitecker:
selten..aber möglich. Meist aber trd und trfc, das schnallt Prime kaum und ist bei Spielen bemerkbar.

Kronos:
Ne sollte normal noch im grünen Bereich sein, würde mich auf NB/VDimm konzentrieren, ist zwar inPlace mit 15MB oder so aber bei der Size kann das auch daran liegen. Das deckst du natürlich mit Large nicht ab, oder haste schon Memtest und so durch?

dAv3.b das ist schonmal supi. So kannste schneller testen. Ich würde von Null anfangen, das Problem hatte ich bisher noch nie. Speichersettings lockern (alle), testen, Muli auf 6, testen, vtt nen Tick mehr, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee leider nicht! Ach mann könnte kotzen! Den ganzen tag umsonst:(

vNB ist 1,28v! vdimm am limit, was vorgegeben is!
 
Manchmal Bootstable oder wenigstens mit SetFSB solltest du aber dann trotzdem so hoch kommen ;)
 
Und was soll ich da nun machen? oder reicht das mit der v-core schon?

weil ich hab niks verstanden von dem was du gesagt hast lol^^



Und memtest lief auch ohne fehler durch,daher kanns am ram nicht liegen behaupte ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt nicht irekt ne Prime spezifische Frage, aber doch Stabilität betreffend: mein PC ist Prime komplett stable, SMALL, sowie LARGE sowie auch CUSTOM mehr als einen kompletten run durch. Auch Benches gehen ohne Probs. Leider startet er sich hin und wieder mal (natürlich immer wenn keiner vorsitzt) also komplett IDLE, neu.
Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt läuft bei mir auch alles super.

Das waren meine alten 560er fsb einstellungen und die roten die aktuellen.
fsb: 560
Ram: 1120
GTL 0/2: 630
GLT 1/3: 660
PLL: 1,52
FTT: 1,34 1,2
Ram: 2,26 1,94 da geht warscheinloch noch weniger vdimm, habe noch nicht ganz ausgelotet. Habe heute meine dgx verschrotte nun sind dgh drinn
vNB: 1,4 1,3 vielleicht geht auch noch 1,26v
NB GTL: 600
 
Zuletzt bearbeitet:
je weniger du deinem RAM die Spannung gibst, desto höher muss die NB GTL sein ;)
das habe ich rausbekommen :)

und angoholic ... jetzt liefen die 80k einzeln durch :) thX für deinen Tipp mit der vCore! hatte ja mit hilfe von Special VID um 5 Schritte erhöht, aber 6 waren richtig :) .... hoffe das der Custon Run jetzt durchläuft!
 
jo, nur so habe ich Large stabil zum laufen gebracht

edit:
damit mein RAM mit 1.8 Volt rennt (500MHz) habe ich eine NB GTL von 0.66 und und für 2.0 Volt braucht der RAM eine NB GTL von 0.65
so ist es bei meinem Board ... aber müsste auch für deins auch gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch wenn man den fsb und multi nur ändert das man die gtl`s ändern muss wieder?

weil ich will heute/morgen mal kucken ob ich die 500 fsb nich auch stable bekomme.
 
Hey leute - kleine Frage,

will bei mir den FSB max ausloten. hab Grad hohe Vcore 1,33 bios und multi auf 6.

So, will vllt so 575 erreichen - also dachte ich mir mal, ich fang bei 550 an. Allerdings hab ich grade Durchgetestet folgende spannungen.

VTT 1,20 NB 1,32 /34/36 NB GTL 0.6 sb 1,2 pci-e 1,5 ....

Mit allen drei NB spannungen kam ich ins windows, allerdings bei allen drei recht schnell ein Fehler in Prime. Jetzt weiß ich nicht - liegt das einfach am board? Oder muss ich noch was anderes verstellen? (SB spannung? NB GPL? - andere bios settings?)

Wollte einen möglichst hohen FSB für 24/7 settings finden, wie hoch sind dabei die mainboard sprich nb spannungen verkraftbar?

Viele Grüße tobi

P.S.: 533*6 laufen mit deutlich niederigerer Vcore und 1,30 volt NB spannung! stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
brodtwaage liegt nicht zufällig an Windows Update oder sowas anderem softwaremäßigem? Das solltest du ausschließen, schau mal ins Windows Ereignisprotokoll.

dAv3.b Danke fürs Feedback, werden die mysteriösen 80K doch nicht ausgelagert :) War auch Neuland für mich.

Tobiman
Liegt bei dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an unpassender VTT und CPU GTLs wie bei den meisten. Da wirst du ein paar Tage durchtesten müssen.
 
Tobiman
Liegt bei dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an unpassender VTT und CPU GTLs wie bei den meisten. Da wirst du ein paar Tage durchtesten müssen.

Hm also 533*6 laufen stable @
Vcore 1,2685 bios
CPU GTL0,1/2,3 0.63 / 0,67 - 0.65
VTT 1,22
NB 1,30 !!
GTL nb 0.6
Speicher 2.02
sb 1.2
pcie 1.5

Nach diesen Settings -> kann man da abschätzen in welchen Bereichen ich bei 540 oder 550 suchen muss??
Also in welchen Bereichen NB / NB GPL / CPU GPL 0,1 / 2,3
muss ich suchen?


Alles andere sollte doch passen - hab die CPU vcore auf 1,33 bios angehoben - da sollten doch die 6*10-20 mhz mehr locker drin sein - oder muss ich auch hier die CPU GTLs anpassen?
Will ja erstmal nur Prime Large zum laufen bringen!
 
wird wohl sowas in der art gewesen sein...naja...ich kümmer mich um wichtigere dinge...
 
jetzt läuft bei mir auch alles super.

Das waren meine alten 560er fsb einstellungen und die roten die aktuellen.
fsb: 560
Ram: 1120
GTL 0/2: 630
GLT 1/3: 660
PLL: 1,52
FTT: 1,34 1,2
Ram: 2,26 1,94 da geht warscheinloch noch weniger vdimm, habe noch nicht ganz ausgelotet. Habe heute meine dgx verschrotte nun sind dgh drinn
vNB: 1,4 1,3 vielleicht geht auch noch 1,26v
NB GTL: 600

:stupid: woran kann es liegen? Versuche jetzt mal mitt FFT 1,22. Oder meint ihr, das es jetzt die falsche einstellung war?

 
:stupid: woran kann es liegen? Versuche jetzt mal mitt FFT 1,22. Oder meint ihr, das es jetzt die falsche einstellung war?


ey dumbo: mit 1,22 FFT oder FTT oder was ach immer du meinst wirste es nicht schaffen...vielleicht meinst du ja FSBT oder VTT aber für 560 FSB wirst du auch da mehr benötigen.
 
Mach dir ne Tabelle so wie ich es mal beschrieben habe, Tobiman..dann kommst du am besten durch :)
 
Habe die fehlerquelle inzwischen gefunden.
Lag an der LLC funktion. Wieder auf auto gestellt und nun funkt alles einwandfrei.

fsb: 560
Ram: 1120
GTL 0/2: 630
GLT 1/3: 660
PLL: 1,52
FTT: 1,2
Ram: 1,94
vNB: 1,3
NB GTL: 600
 
@angoholic:

Kronos:
Ne sollte normal noch im grünen Bereich sein, würde mich auf NB/VDimm konzentrieren, ist zwar inPlace mit 15MB oder so aber bei der Size kann das auch daran liegen. Das deckst du natürlich mit Large nicht ab, oder haste schon Memtest und so durch?


Habe die vNB ma ne stufe höher gestetzt, dann brach der 2.Kern gleich nach 1,5h ab! Eine stufe weniger lief 8h!

habe zum test mal jetz eine stufe weniger als die 8h liefen eingestellt, also 1,26v auf der NB!

Wenn das nicht läuft stelle ichs wieder so zurück, wie es 8h lief, und bin zufrieden, 8h custom, die eine stunde die fehlte macht das bestimmt nicht aus!

Dann wird abgespeichert im bios und die 533x8 in angriff genommen!
 
auch abgebrochen! Aber schneller noch! Was kann das jetzt noch sein?
 
Also ich habe festgestellt, das meine CPU nicht mehr mit der alten vcore von 1,248 oder 1,254v läuft. Muss da mehr spannung geben. Egal ob llc an oder aus oder ob bei auto steht. Die anderen Setting mit den ich die CPU vorher stabil gekriegt hatte, sind die gleichen. Aber ich muss da jetzt schon mehr spannung geben.

Hat die CPU einen Schaden abbekommen oder was ist da los?
 
Refreshs schon durchgemacht Kronos?

djnoob Normal nicht wenn du unter 1,4-1,45V bleibst, aber du gibst ja auch so gern hohe Boardspannungen ;) Vllt liegts auch an anderem Bios, oder irgendne Kleinigkeit wurde eben verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
djnoob schrieb:
Hast du was gegen mich du Arschloch? Sag mir wo du wohnst und komme heute noch vorbei um dich persönlich mal kennenzulernen. Hattest wohl eine schlechte Jugend was? Wenn du deine Sprüche gegen mich nicht lässt, dann werde ich schon herausfinden, wo du wohnst. Schließlichhabe ich nicht umsonst wegen so einen Spinner wie dich im Knast gesessen.
danke für die nette PN, aber ich habe dir oben nur gesagt, dass du es kaum mit 1,2 Volt vTT schaffen wirst den FSB von 560 stabil zu fahren...weiss gar nicht warum ich dafür so ein nettes Dankeschön verdient habe. Also beruhig dich mal wieder...
 
Bevor ich die FSB ab 560 angegangen bin, sahen meine Stabilen Settings so aus:
vcore: 1,256v
fsb: 560
Ram: 1120
GTL 0/2: 630
GLT 1/3: 660
PLL: 1,52
FTT: 1,34
Ram: 2,26
vNB: 1,4
NB GTL: 600
LLC: auto

Nach dem ich aber die FSB 580 mit FFT 1,2 und vNB 1,3v Stabil gekriegt hatte, dachte ich mir, das es mit der FSB 560 auch mit weniger FFT und vNB gehen muss. Also habe ich dementsprechend umgestellt. Aber leider ohne erfolg. Die Speicher habe ich auch mit 1,94v über mehrere Stunden mit memtest Stabil gekriegt.

Jetzt ist es so, egal welche settings ich nehme, kriege die 560 nicht mehr Stabil. Habe vor 2std mal den vcore auf 1,3v erhöht und Orthos durchlaufen lassen. Habe soeben wieder fehler bei 640k.
 

Anhänge

  • image437.jpg
    image437.jpg
    121 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh