[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so langsam weis ich auch nicht mehr.
Egal was ich einstelle, der computer schaltet sich einfach ab. Einfach so ohne was zu machen.
Beim neustarten, nach 10 min nix tun. Nach Standby konnte ich ihn erstmal garnicht mehr einschalten. Monitor kriegte keinen signal.

Im mom habe ich alles auf stock gestellt. Ich verstehe einfach nicht, was das problem ist. Habe heute meinen neffen ans PC gesetzt und ihn 4 stunden zoggen lassen. Als ich wieder kam, meinte er, es gab noch einen bluescreen noch einen Freeze.

Bluescreen gibt es keine. Im Arbeitsplatz ist das automatische neustart deaktiviert. Also müsste soweit ein hardwarefehler wäre, einen bluescreen geben.

Die Speicher laufen Stabil, die CPU ebenso. FSB lief heute auch 3 stunden stabil. Getestet wurde mit Orthos Custom:
1024 / 896 / 768 / 640 / 512 / 448 / 384 / 320 / 256 / 224 / 192 / 160 / 128


Edit: Also ich weis nicht was kaputt ist, aber irgendetwas ist hier faul. Sogar mit den default einstellungen macht er sporadische neustarten :stupid:

@Edit: Ich glaube, ich habe den drecks fehler gefunden :d Meine Speicher waren Schuld daran. Sind anscheinend kurz davor bzw sind schon dabei, ihre gute Zeit abzusegnen. Zum glück hatte ich noch 1 Riegel hier, der inordnung war. Im mom läufts wieder ohne probs. Frage ist nur, wie lange :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prime läuft doppelt so schnell wie normal

Hi,ich musste grade feststellen wenn ich im Taskmanager geschaut hab wie lange Prime laufen tut,das es doppelt so schnell läuft wie es das normal tut also soll heißen.

Wenn ich in den Taskmanager gehe,und nachkucken wie lange es halt schon läuft steht da statt 1 std 2 std und so,hatte schon ne ältere version grade ausprobiert da ist das nich so,gibts dafür abhilfe?
 
Hi,ich musste grade feststellen wenn ich im Taskmanager geschaut hab wie lange Prime laufen tut,das es doppelt so schnell läuft wie es das normal tut also soll heißen.

Wenn ich in den Taskmanager gehe,und nachkucken wie lange es halt schon läuft steht da statt 1 std 2 std und so,hatte schon ne ältere version grade ausprobiert da ist das nich so,gibts dafür abhilfe?

deine cpu hat 2 kerne und der taskmanager zeigt die cpu-zeit an, d.h. 2 kerne = zeit x 2, so wird aus einer stunde effektiv 2 stunden im taskmanager ;)

(beim einem quad ist das dann natürlich x 4)
 
Achso,dann wissen das die leute also wenn man eiinen screen macht das die Zeit durch 2 zu teilen ist!

THX

Kann man das irgendwie abstellen,finde das irgendwie doof?
 
Leute hier nochmal im Primethread meine grundsätzliche Frage @ Prime:
Ich will meine gesamtes Sys checken d.h. Prime Large richtig!?

Wie kann ich jetzt sehen was den OC settings fehlt?

1. Fall Prime Large läuft 1:30 Stunde -> Bluescreen?
2. Selbe Settings nur die NB GTL um 0.05 erhöht von 0.6 auf 0.605 -> Prime Large läuft schon ca. 6 Stunden!!!???
3. Prime Large läuft ein Worker kackt nach 51 min ab, der andere lief 11 Stunden?

Alle tests sind wohl nur auf FSB bezogen, aber was sagen mir jetzt die einzelnen Zeiten aus? - Hab das gefühl prime macht bisschen so wie es will, manchmal funktionieren die selben Settings nur ne Stunde manchmal länger?

Nach welchen Stundenintervallen lässt sich welche Aussage treffen in Prime large bzw. welche aussagen lassen sich bei obigen 3 fällen treffen?

mfg tobi
 
Achso,dann wissen das die leute also wenn man eiinen screen macht das die Zeit durch 2 zu teilen ist!

THX

Kann man das irgendwie abstellen,finde das irgendwie doof?

nein, kannst du nicht abstellen soweit ich weiß, der taskmanager zeigt das so an

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Leute hier nochmal im Primethread meine grundsätzliche Frage @ Prime:
Ich will meine gesamtes Sys checken d.h. Prime Large richtig!?

Wie kann ich jetzt sehen was den OC settings fehlt?

1. Fall Prime Large läuft 1:30 Stunde -> Bluescreen?
2. Selbe Settings nur die NB GTL um 0.05 erhöht von 0.6 auf 0.605 -> Prime Large läuft schon ca. 6 Stunden!!!???
3. Prime Large läuft ein Worker kackt nach 51 min ab, der andere lief 11 Stunden?

Alle tests sind wohl nur auf FSB bezogen, aber was sagen mir jetzt die einzelnen Zeiten aus? - Hab das gefühl prime macht bisschen so wie es will, manchmal funktionieren die selben Settings nur ne Stunde manchmal länger?

Nach welchen Stundenintervallen lässt sich welche Aussage treffen in Prime large bzw. welche aussagen lassen sich bei obigen 3 fällen treffen?

mfg tobi

erhöh mal bisschen vmch und dann mach einen custom rum
 
Leute hier nochmal im Primethread meine grundsätzliche Frage @ Prime:
Ich will meine gesamtes Sys checken d.h. Prime Large richtig!?

Wie kann ich jetzt sehen was den OC settings fehlt?

1. Fall Prime Large läuft 1:30 Stunde -> Bluescreen?
2. Selbe Settings nur die NB GTL um 0.05 erhöht von 0.6 auf 0.605 -> Prime Large läuft schon ca. 6 Stunden!!!???
3. Prime Large läuft ein Worker kackt nach 51 min ab, der andere lief 11 Stunden?

Alle tests sind wohl nur auf FSB bezogen, aber was sagen mir jetzt die einzelnen Zeiten aus? - Hab das gefühl prime macht bisschen so wie es will, manchmal funktionieren die selben Settings nur ne Stunde manchmal länger?

Nach welchen Stundenintervallen lässt sich welche Aussage treffen in Prime large bzw. welche aussagen lassen sich bei obigen 3 fällen treffen?

mfg tobi


Garnicht nach Stunden sondern nach den FFT Sizes wo er abbricht, das bekommst du bei nem BS aus der Results.txt
Du siehst, das kannst du fast alles mit VTT und GTLs regeln, ich würde erst die NB GTL so drehen, damit er so lang es geht läuft, wenn du mit der nicht mehr weiter kommst den besten Wert behalten und dich an die CPU GTLs machen. Nachdem du deine Spannungen gefunden hast, kannst du dich an den Speicher wagen.
 
also ango, die vRefs von 2A-2E gehen garnicht! Jetzt weiss ich auch erstma nicht weiteer!
 
Haste die anderen wenigstens auch durchgemacht? ;) Ich hab ja gesagt, meistens sind es die, soll aber auch vorkommen dass bei Wölfen die vorigen ziehen. Schlimmstenfalls kommst du "nur" auf den Auto Wert
 
Nee habe ich nicht, dachte die anderen werden eh nicht gehen! Na dann muss ich ma alle durchgehen, obwohl ich echt schon finde das 8h prime custom reichen, cpu lastet eh nie komplett aus!
 
Ich hab wieder das Problem was ich bei 445 FSB x 9 hatte.

Hab 500 FSB x8 eingestellt,prime Costum lief 10 std durch,aber im spiel kackts ab,v-core hab ich schn 1.35V,dann würds an der VNB liegen oder?.....hatte bisher "NUR" 1.22V eingestellt,werde jetzt mal 1.26V testen,bis wohin sollte ich da maximal hibngehen?

Finde 1.26 schon ehrlich gesagt sehr viel für 500 fsb oder?
 
wie kann das spiel sbstürzen wenn prime custom durchläuft, sowas hatte ich noch nie....
 
wie kann das spiel sbstürzen wenn prime custom durchläuft, sowas hatte ich noch nie....

kann ja auch mal ein problem mit der graka sein z.b. (vielleicht nicht in diesem fall, aber nur mal so als beispiel)

ein freund von mir hatte aber auch mal das problem, daß custom stable war und beim zocken ist er dann abgekackt. spannung noch bisschen erhöht und dann hats gepasst.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich hab wieder das Problem was ich bei 445 FSB x 9 hatte.

Hab 500 FSB x8 eingestellt,prime Costum lief 10 std durch,aber im spiel kackts ab,v-core hab ich schn 1.35V,dann würds an der VNB liegen oder?.....hatte bisher "NUR" 1.22V eingestellt,werde jetzt mal 1.26V testen,bis wohin sollte ich da maximal hibngehen?

Finde 1.26 schon ehrlich gesagt sehr viel für 500 fsb oder?

1,26 passt schon noch, wenn es darunter nicht stable läuft, dann bleibt dir nix anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich auch, glaube nähmlich nicht das es der rest des systems ist!
 
ist meist das Performance Level wenn Spiele abstürzen weil das bei den meisten auf Auto steht und oft zu scharf ist.
 
aber dann würde doch prime nicht durchlaufen! Oder seh ich das falsch?
 
Bei mir ist das auf 10,mh,werds gleich mal auf 13 stellen und testen,aber memtest lief durch!
 
Garnicht nach Stunden sondern nach den FFT Sizes wo er abbricht, das bekommst du bei nem BS aus der Results.txt
Du siehst, das kannst du fast alles mit VTT und GTLs regeln, ich würde erst die NB GTL so drehen, damit er so lang es geht läuft, wenn du mit der nicht mehr weiter kommst den besten Wert behalten und dich an die CPU GTLs machen. Nachdem du deine Spannungen gefunden hast, kannst du dich an den Speicher wagen.

Also wenn alle FFT von 1024K - 128K durchgehen hat man schonmal ziemliche sicherheit?

Ja echt krass was man nur aus der NB Spannung + GTL rausholen kann, geht vllt sogar noch mehr - vielen dank ;)
Werd so weiter machen, immer bisschen NB Spannung erhöhen bis er ins windows geht und prime bissl anläuft, wenn fehler kommen - dann gtl bei bluescrreen nb spannung höher - vielen dank dir soweit! :)
Was meintest du mit trfc und PL in dem anderen Thread?

lg tobi
 
trfc ist nen refresh von speichersettings, pl = performance level.

kronos..nein hab ich schon oft gesagt performance level ist eins der wenigen dinge die du lieber mit memtest und memtest86+ oder goldmem etc durchcheckst, das geht mit prime net so dolle
 
mhm.....hatte ich bisher nicht gelesen! Dann weiss ich bescheid!
 
Kleine frage noch...

sind die NB GTL von der Spannung abhänig oder auch vom fsb?

d.h. wenn bei 0,605 die 533 am besten laufen bei 1,28 heißt das, dass 0,605 bei 1,28 volt immer das beste GTL darstellt?

Und kann es sein, dass 0,605 gut läuft bei 0,63 hab ich no boot und dass dann 0,67 laufen?
Oder können die GTLs sicher nur innerhalb eines bereiches liegen?
 
Signaluntergrenzen sind die GTLs, die wiederum von einer festen VTT abhängen. Diese hängt vom FSB ab. Das Rauschen ist aber oft ähnlich bei einem anderen FSB, von daher würde ich bei deinem Weg die bisher gut gehenden mal im Hinterkopf behalten, es kann aber auch sein dass es neue werden. Wenn du bspw deinen FSB nicht veränderst und die VTT noch ein paar Stufen hochmachst, ergeben sich ganz andere GTLs, mit denen du auch durch Large kommen kannst, meist ziehen die vorigen dann nicht mehr :)
 
Signaluntergrenzen sind die GTLs, die wiederum von einer festen VTT abhängen. Diese hängt vom FSB ab. Das Rauschen ist aber oft ähnlich bei einem anderen FSB, von daher würde ich bei deinem Weg die bisher gut gehenden mal im Hinterkopf behalten, es kann aber auch sein dass es neue werden. Wenn du bspw deinen FSB nicht veränderst und die VTT noch ein paar Stufen hochmachst, ergeben sich ganz andere GTLs, mit denen du auch durch Large kommen kannst, meist ziehen die vorigen dann nicht mehr :)

Ja vielen dank! - hab ich jetzt auch schon gemerkt dass die GTLs die dreh und angelpunkte von ALLEM sind!!!

bei mir drehts sichs grad allerdings nur um die Northbrige GTL - und die macht auch verdammt!!! viel aus!

Hängt die auch mit der VTT usw. zusammen oder nur mit der VNB und FSB??
lg tobi
 
alle gtls ergeben sich aus einer spannung, in dem fall die vtt. schau mal in den gtl fred da hab ich mal erklärt wie das funktioniert :)
 
Man angeholic,du weißt echt bescheid,muss man echt mal sagen,hört sich bei dir an als wärst du 20 jahre intel mitarbeiter xD
 
Das heißt,ich bin level 1? lol^^

Übrigens hab ich jezt pl13,und bisher läuft,ma sehen wann der näshste bluesccren mein bildchirm begrüßt^^
 
alle gtls ergeben sich aus einer spannung, in dem fall die vtt. schau mal in den gtl fred da hab ich mal erklärt wie das funktioniert :)

hm, das kann nicht stimmen - die NB gtl hängt definitiv auch von der VNB ab!!!

Ich mach grade meine tests die VTT lass ich immer gleich! - dann könnte ich ja wenn ich stabile settings finde - die GTL NB immer gleich lassen wenn ich die VNB erhöhe - dem ist aber nicht so, da merkt man deutliche unterschiede!!

Wie erklärst du dir des?
 
das kann ich natürlich - z.B. hier mal meine tests VTT immer gleich auf 1,22
CPU GTLs ebenfalls immer gleich 0.63/0.66!

Einzige Veränderungen liegen in der V NB und in den NB GTLS!
Kleines beispiel:
533 Mhz FSB laufen bei 1,32 VNB und allen relevanten NB GTLs nicht vernünftig - ein Worker kackt mindestens immer ab der andere läuft ewig - z.B. hab ich mit 0,605 :hail: Prime Large getestet.

Jetzt auf 1,28 VNB (also nur die Spannung verändert) laufen beide Prime Worker gut 8 Stunden! - verändere ich die NB GTL auf 0,600 - kacken se nach paar min ab -> wieder auf 0,605 laufen se wieder durch!

Das fällt mir aber bei jeder FSB Frequenz auf. D.h. erhöh ich den FSB auf 540 - laufen auf 1,30 z.B. die 0,610 am besten - auf 1,32 dagegen die 0,615 deutlich besser als die 0,610 er - einfach der Wahnsinn!

Das muss einfach so sein je mehr ich teste desto mehr find ich immer die besten werte für einen Takt und eine Spannung! Wichtig immer unten Anfangen bei 1,26 oder so - siehe 533 - aber eignetlich ist dass doch sehr sehr !!! SEHR! komisch dass die bei 1,28 und 0,605 laufen und bei 1,32 nicht mehr :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh