[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja merk schon, ist grade echt nicht gut drauf die sau^^!

Vtt 1,1v
vBN 1,24v
Vdimm 2,14v

was brauchste sonst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso vergleichst du Prime large mit IBT bzw. LinX....wenn dann Prime Small...ich musste z.B. Vcore auch nochmal für Small erhöhen obwohl linX & IBT 5h fehlerfrei liefen.....das beste ist wirklich ein kompletter oder mehrere Runs von Custom!

Habe noch nie ein Abbruch beim gamen oder Bluescreen gehabt!


Erstmal zumitmeißeln für dich ............ in Kurzfassung

@ 1,4350V läuft Prime small stabil, restliche Spannungen ganz unten und Speicher mit 2V.
@ 1,4350V Prime Large kackt bei 768er Block ab, also MCH um 1 Stufe erhöht, half trotzdem bei den 1024er Blöcken nicht.
@ 1,4450V nun läuft alles in Prime egal welcher Modus o. Zeit, sowie auch IBT aber LinX nicht restl. Spannungen auf 1 Stufe.
@ 1,4550V nun läuft auch LinX stabil.

Zu Allgemeinen Info, lief der Rechner mit 32 Bit unter XP und Crysis etc. stabil, für 64 Bit brauchte es dann allerdings mehr Spannung. Nicht unlogisch da andere Einheiten in der CPU zum Einsatz kommen.

Habe zu guter letzt mal im non OC mal Prime 95 + IBT + LinX laufen lassen, hat dafür recht lange gedauert bis er dann eingefroren ist, quasi als max CPU-Belastung im Sprint. Im OC frierte er sofort ein mit Bild und stehendem Mauszeiger.

Zu guter letzt habe ich bisher noch keinen 64-Bit AMD dahingehend testen können, da die geoctzten Systeme beider Kollegen nur 32-Bit Windows am laufen haben, könnte mir aber gut vorstellen das im 64-Bit Test beide Kisten nicht stabil sind, oder ist da AMD unempfindlicher als Intel, wenn man das mal so nennen kann.

System Sockel 754 mit 3000+ (Venice E6 Kern) @ 2,5GHz Stock mit 2x 512MB PC-4000 @ 400er Modus.
System Sockel 939 mit X2 3800+ Toldeo @ 2,5GHz Stock mit 2x 1GB Aeneon PC-3200 @ 333er Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Text nur dann lesen wenn man es verkraften kann !
Bitte sachlich bleiben :) Hier gehts nicht um so einen Mist.

Das mit den anderen Einheiten stimmt im übrigen auch nicht, aber das gehört hier auch nicht rein.

Es ist hinreichend bekannt und gibt/gab auch schon mehrere Threads, dass auf 64Bit Systemen Prime95 nicht immer alleine ausreicht, allerdings hängt das auch von den Setups ab und die vage Pauschalisierung ("weils bei mir so ist, isses immer so") ist auch nicht allzu standhaft.

Gerade dir hab ich ausführlich geposted in deinem Thread vom Januar, wo Vor- und Nachteile von Stabilitätstools liegen und dachte mir der Korrektur deiner Aussage sei das Thema vom Tisch, aber ich werde die Vermutung leider nicht los, dass du andere mit Halbwissen beeindrucken willst und solche Sticheleien jetzt hier anfängst kann das sein? ;)

Mir wäre es lieber, wenn du dir Mühe gibst und dein sogenanntes Lieblingsprogramm zerlegst und ein FAQ oder irgendwas formulierst wie man es gezielt benutzen könnte, über alles andere (Präzision und Effektivität, etc) der Programme kennst du dich ja schon aus ;)
Dein früherer Guide, wenn man es so nennen darf, beinhaltet nämlich eigentlich leider garnichts. (Leider müssen sich deshalb andere Leute erst irgendwann mal sowas ausdenken). Jetzt scheinst du von IBT abgekommen zu sein und hast LinX für dich entdeckt. Prima, ich nutze es auch öfter, schreib was vernünftiges dazu :)

Für die Unwissenden hier ein Selfquote
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sachlich bleiben :) Hier gehts nicht um so einen Mist.

Das mit den anderen Einheiten stimmt im übrigen auch nicht, aber das gehört hier auch nicht rein.

Es ist hinreichend bekannt und gibt/gab auch schon mehrere Threads, dass auf 64Bit Systemen Prime95 nicht immer alleine ausreicht, allerdings hängt das auch von den Setups ab und die vage Pauschalisierung ("weils bei mir so ist, isses immer so") ist auch nicht allzu standhaft.

Ich habe schon mehrmals Vor- und Nachteile von verschiedenen Programmen anhand meinen Erfahrungen aufgezählt und das waren ein paar mehr Systeme.
Ich schau mal gleich ob ich das finde, kannste dir bei Gelegenheit reinziehen ;)

Habe ja auch nicht geschrieben, das es bei jedem 64-Bit System so sein muß, bei mir ist es aber so, allerdings definiert jeder anders die "Stabilität" . Ich weiß auch das 100% Stabilität nicht möglich ist, aber ich möchte zumindest 99.9% haben, sonst kann ich mir das ocen sparen und kaufe mir gleich einen 3GHz+ Prozessor. Meinentwegen andere Register Bereiche der CPU jedenfalls nicht die gleichen. Habe den Text nochmal editiert, daher sind weitere Fragen bezüglich AMD CPUs drin, da ich damit noch keine 64-Bit probiert habe. Schätze aber mal das sich beide Systeme wie bei mir verhalten könnten, es also nicht ausschließen. Was die anderen beiden Programme angeht, war dies auf einem anderen Thread bezogen nachdem ich es dann selbst aussprobiert habe und festellen mußte das bei mir es mit Prime 95/64 nicht ausreicht, und trotzdem von daher nur anmaßen kann das die Wahrscheinlichkeit bei der menge an geoctzen CPUs bei einem gewissen Anteil genauso ist, aber man es nur rausbekommt wenn man das auch testen. Wer sich nicht traut das zu testen oder Gamestable reicht soll recht sein, aber dafür nicht andere Kritisieren für den es ebend nicht ausreicht. Um deine untere Argumentation des Threads mal auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, und so beide Programme als wichtigen Zusatz für 64-Bit Stabilität ansehe und auch nachdem Prime absolut stabil läuft nachtestest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach bitte nen richtig geiles FAQ dazu :) Würde denk ich viele freuen. Aber leider geht das bei dem Programm ja nicht so richtig wegen der nicht vorhandenen Präzision.
 
Nochmal editiert, wie schauts überhaupt bei AMD Systemen aus, oder verhalten die sich im 64-Bit Betrieb genauso wie die Intel Pendanten im OC bei den Stabilitätstest. Konnte das noch nicht testen, da die Frage sicher untergegangen ist. Was den Guide angeht, ist wie du schon sagst es recht schwer rauszufinden wo genau der Fehler liegt wenn das Programm abschmiert, bei mir war es die CPU-Spannung. Kann aber woanders, wieder anders aussehen. Und ich müßte dazu mehrere 64-Bit Systeme haben, mit meinem einzigen dürfte da kaum ein allgemeiner brauchbarer Guide bei rumkommen, zumal bei den neueren Systemen z.b AMD wieder viel mehr einzustellen ist oder Nehalem und damit mehr potenziale Fehlerquellen vorhanden sind. Daran wirds dann wohl letztendlich scheitern, der Wille ist da aber die Möglichkeit begrenzt das umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. hab et endlich doch noch geschafft: custom run is durch! (siehe anhang) :banana:

zum bezug, das hier war mein eigentliches problem:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11430278&posted=1#post11430278

mit den ram sub-timings noch ein bisschen rumgespielt, aber es brachte leider alles nix.
wurde nach einigen freezes misstrauisch und hab noch mal nen prime small gemacht: siehe da, 8x400 war mit den selben einstellungen wie beim ersten mal cpu ausloten auf einmal nicht mehr stabil :motz:
auch alle spannungen nochmal n stückchen hoch reissen hatte keinen erfolg...
ebenso sahs mit 8x380 aus.

also schließlich doch nochmal den 9er multi probiert:9x345
->im prime small sofort stabil gekriegt, aber large oder custom gabs immer wieder freezes.

nach etlichen prime-tests und rumschrauben(die elterliche stromrechnung wirds mir danken.... dafür hatte ich auch nachts bei ausgeschaltener heizung n warmes zimmer :d ) bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es am ram-teiler bzw. fsb-strap gelegen hat.

anscheinend hab ich mit meinem p5q-e ne ziemliche zicke diesbezüglich erwischt:
fsbstrap400 führte unweigerlich zu freezes und sogar no boot!
fsbstrap333 ebenso!
fsbstrap266 zwar immer gebootet, dafür aber auch freezes

bei fsbstrapAUTO gabs aber auch probleme:
wenns ein ram-teiler war, der strap333 bzw. strap400 benutzt: weiterhin freezes

einzig und allein der teiler, der auf strap266 läuft (bei meinem oc = 865mhz) war stabil! mit dieser einstellung konnte ich schlußendlich sogar noch pll, vtt & vNB um 0,04-0,06 absenken. naja, ram läuft jetzt zwar weit unter spezifikation, aber ich hab nen mich zufriedenstellenden overclock bei gemäßigten spannungen; was will man mehr !? :coolblue:

vielen dank nochmal angoholic und auch danke an das gesamte forum - ohne eure hilfe wär das wohl nichts mehr geworden....


viele grüße

shiz


finale einstellungen:
Code:
[LIST][*]Q6600 G0-stepping (VID: 1.3250V) @~3100 mhz (9x345)
 @1,4vcore(ergibt real = idle:1,352/load:1,320)
[*]MSI dualslot Radeon HD 4850, 512MB
[*]G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
@865mhz/5-4-4-12/2,1vdimm/clocktwister:moderate/PL7
[*]ASUS P5Q-E @ pll:1,5/vtt:1,24/vNB:1,2
@fsb-strapAUTO (->bei diesem ram-teiler: 266-strap) 
[*]Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2	
[*]bios 1703m by ket
[*]winXP x86 +sp3
[/LIST]



-----------------------------------------
max-temps bei ca.22° raumtemperatur (tjunction =100°):
	
	idle 	load (prime small fft - mind. 2h runtime)
1	38	75
2	38	75
3	35	72
4	35	72

-----------------------------------------
TOOLS:
cpuz 1.49
realtemp 3.00
occt v3.0.0
prime95 v256/v258
gta4 v1.0.2.0
memtest86+ 2.11

-----------------------------------------
AI TWEAKER
ai overclocker tuner: manual
cpu ratio setting: 9
FSB: 345
pcie-frequency: 100mhz
fsb strap to nb: auto (wenn ich einen manuellen strap wähle ->fast immer freezes!)
dram frequency: 865mhz(dieser teiler benutzt fsb-strap266)
dram clk skew: auto/auto/auto/auto
cas: 5
ras to cas: 4
ras precharge: 4
ras activate to precharge: 12
ras to ras: auto
row refresh cycle: auto
write recover: auto
read to precharge: auto

dram static read control: DISABLED
dram read training: auto
mem oc charger: auto
ai clocktwister: moderate (strong, stronger=primefehler) 
ai transaction booster: manual
performance level: 7 (pl6=no boot!)
all pull-ins disabled


cpu voltage: 1,4vcore(ergibt real = idle:1,352/load:1,320)
GTL 0/2: 0,63
GTL 1/3: 0,67
[b]cpu pll: 1,50
FSB termination(= vtt): 1,24
dram voltage: 2,1
nb voltage: 1,20[/b]
nb gtl: auto
sb voltage:  1,10 
pcie voltage:  1,50

load line calibration: DISABLED
cpu spread: disabled
pcie spread: disabled
cpu clock skew: auto
nb clock skew: auto
cpu margin enhancement: optimized


ADVANCED -> CPU CONFIGURATION
c1e: disable
max cpuid value limit: disabled
cpu tm function: enabled
execute disable bit: enabled
intel virtualization tech: enabled
speedstep: disabled
 

Anhänge

  • custom run - stable.jpg
    custom run - stable.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool sollte man zum testen des RAMs benutzen, hab 2*2gb g.skill 1000 und wollt ma schaun was die so her geben. Jetzt weiß ich aber nicht welches tool. Es gibt ja verschiedene Memtest: Memtest, Memtest86 und Memtest86+. Kann mir jemand sagen welche ich verwenden soll (unter vista ultimate 64bit)?

Vielen Dank im Voraus
 
Der Post war an mich gerichtet, bezogen auf das Programm LinX. scheint genauer als IBT zu sein, und läuft erst bei mir ab ner V-Core stabil. Prime begnügt sich mit etwas weniger V-Core.

Was die Speichertestprogramme angeht, hat Windows Vista im Auswahlmenu ein eingebautes, schätze mal das es sich dabei um "Windows Memory Diag" handelt o. alternativ zu den anderen genannten Goldmemory was aber kostenplichtig ist, aber noch empfindlicher als alle anderen zu reagieren scheint. Hatte z.b nur 2 Fehler bei 2.7V die bei 2.8V dann weg waren. Dabei handelte es sich um 2x 512MB Module DDR1 von Aeneon PC-3200. Und eine echte Speicherzicke in Form eines Asus K8V-SE Deluxe. Wurde hier auch schon getestet.
 
ups..war auch nen falsches Zitat sorry!

Kr0n05 du hattest recht! ein falscher Wert der Auslagerungsdatei schließt Prime einfach ohne Grund ...

Na von schließen habe ich nicht geredet aber er bricht dann ab!
 
:kotz:
also ich muss meinen RAM mal 1.5 nehmen, dann klappt das ganze auch ;)

edit:
Ango wie bekomm ich den C1 Fehler wech?
habe einen 333 Strap/500FSB (1:1) und Models: 3-3-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :wink: hätte da mal eine frage, was mir schon seit der anschaffung meine Wakü auf den herzen liegt.

Mom läuft mein Prozzi mit 4,2 GhZ bei 1,272v
Da er aber kühl genug ist, würde ich den gerne etwas mehr übertakten. Dachte mir da an 4,4 oder 4,5 GhZ. Nur brauche ich für die 4,4 ca 1,32v oder so. Was meint ihr, bis wieviel v ich bei 24/7 settings gehen kann?
 
Na bei Wakü is bestimmt ne Menge drinne vermute ich.....

4,5 Ghz wären schon der Hammer^^
 
naja bis 1,36v sinds ja im grünen, aber wie es mit 1,4v aus?

61° Kerntemp / 55° CPU Temp / 25° WT. Ist das nicht bissel zuviel :Stupid:
 

Anhänge

  • image479.jpg
    image479.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
1,4v sind auf jeden fall zu viel! 1,36, 24/7 wäre noch zu verschmerzen aber mehr würd eich nicht drauflegen!
 
kommt drauf an ;) der wiederverkaufswert sinkt auf jeden fall bei 1,4x. je nach Temp bin ich mit Mora2 glaub 24/7 600x7,5@1,32V gefahren kannst auch mehr Saft geben ich würde meinen max 1,37 geben für 24/7
 
Boa,wenn ich mir überlege das ich bei dem P5Q-E 1.5V gegeben hab kurz,kein wunder das das ding durch is xD
 
das macht nix groß aus wenn du die cpu net stresst.dh kein prime/linx und sowas,für paar benchtools is das noch vertretbar weils eben relativ kurz ist
 
Ich hatte da ganß ganß kurz mal prime angeschmissen,und die Temps waren auch okay,60C,naja ist jetzt eh hin das ding,und ich werds nie wieder machen!!
 
ich schätze eher das du die PLL oder VTT zu hoch hattest! Denn vcore machen wie schon ango sagt nicht viel aus!
 
ich kenne privat Leute, die mit LN2 arbeiten und die spielen da im 1,9v Bereich :d
Da geht auch keine CPU so leicht kaputt, so lange sie dementsprechen gekühlt werden.
Aber 1,4v ist bei mir nicht drin. 4,4 z.Z. bei ca. 1,32v.
 
Sag mal wenn ich zb. für 4,5 1.3V brauchen würde,nur mal davon ausgegangen,sowas könnte man dann auch für 24/7 nehmen?

Wenn jetzt auch VNB und PLL und alles so stimmt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh