[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also VID ist nichts anderes als wenn du die CPU stock=normal laufen lässt,und die V-Core dafür ist dann 1.25V,also das nennt sich die VID.

Und V-Core ist nichts andere als die Spannung für die CPU

So angoholic,falls ich scheiße schreibe bitte draufhauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, und welchen VCore soll ich denn bei 3.5GHz geben. Nur ungefähr, weil ich hab gar keine Einschätzung wieviel das Teil braucht. Danach kann ich mich ans testen machen und die Werte abstimmen.
 
Versuchs halt mal ab 1.25V und geh dann hoch,du merkst ja wenn du ins Windows kommst usw um so länger Prime läuft um so besser.

Ach und um die V-core auszuloten musst du Prime Small FFT`s machen,aber erstmal musst du ja stabil ins windows kommen,also immer ein Wert höher bis Prime Small einmal durchläuft.
 
immer noch wach :d

Ich hab bei Prime folgendes eingestellt:
cmfs4x.jpg


soweit alles gut eingestellt?
oder soll ich Run FFTs in place aktivieren, wozu das is kA. Die meisten aktivieren es.
 
Ließ dir mal den Startpost anständig durch,da stehts alles beschrieben was wofür is,man kann so sagen der Costum is der allgemeine,aber ließ dir das erstmal in ruhe durch!
 
ich weiss du hast angst was falsches zu sagen, aber ich bin nicht so einer der dich morgen verklagen würde oder wie auch immer. Du kannst ruhig ja oder nein sagen. Menschen machen Fehler und Fehler machen Menschen. :shot:

die erste Seite hab ich schon gelesen. ;) mir gehts nur darum dass jemand kurzantworten gibt. Wenn jemand fragt z.b. stimmt CPU = central processing unit? dann kann man ruhig ja schreiben, und nicht irgendwelche Links einfügen oder lies dies und das. wofür das ganze. :d

nun habe ich mit 2.5V und 3.6GHz gestartet.
30min Prime 0 errors 0 warnings.
temps ~71C

kratzen gerade so die Grenze.
Vielleicht sollte ich es mit niedrigerem V versuchen.

Aber an diese Belastung kommt die CPU eh nie ran. Bei Spielen ist die CPU nie im Leben 3h 100% belastet. Und temps sind dem entsprechen auch nicht so hoch. also diese tests sind alle bis aufs äusserste limit, was man nie erreicht.
 
Ich hab keine angst was falsches zu sagen "oder doch?":d

Aber du wolltest einen Costum run machen,aber du willst doch V-Core ausloten,und dann reichts wenn du erstmal Prime Small FFT`s machst,lass das einmal durchlaufen,wenns das tut is gut,und 1,25V wären wirklich gut finde ich,aber kannst es ruig auch noch niedriger versuchen klar!

So,auch ich muss ma schlafen,hab schon schiss vor angoholic morgen,ich wette der kommt persönlich vorbei und haut mir eins aufs Fressbrett xD
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, jetzt spamst du heir rum @mc778

stell einfach "small ffts" ein wenn dudie VCore ausloten willst.
 
ich weiss du hast angst was falsches zu sagen, aber ich bin nicht so einer der dich morgen verklagen würde oder wie auch immer. Du kannst ruhig ja oder nein sagen. Menschen machen Fehler und Fehler machen Menschen. :shot:

die erste Seite hab ich schon gelesen. ;) mir gehts nur darum dass jemand kurzantworten gibt. Wenn jemand fragt z.b. stimmt CPU = central processing unit? dann kann man ruhig ja schreiben, und nicht irgendwelche Links einfügen oder lies dies und das. wofür das ganze. :d

nun habe ich mit 2.5V und 3.6GHz gestartet.
30min Prime 0 errors 0 warnings.
temps ~71C

kratzen gerade so die Grenze.
Vielleicht sollte ich es mit niedrigerem V versuchen.

Aber an diese Belastung kommt die CPU eh nie ran. Bei Spielen ist die CPU nie im Leben 3h 100% belastet. Und temps sind dem entsprechen auch nicht so hoch. also diese tests sind alle bis aufs äusserste limit, was man nie erreicht.

Für Dich:

Der Quad 9650 kann eine VID (Spannung die nötig ist um die CPU mit 9x333 zu betreiben,also 3,0Ghz) zwischen 0,85V und 1,3625V haben.

Nachzulesen bei Intel (kannst einfach mal Intelspecs eingeben bei google)

Wo alle Recht haben,es gibt glaube ich keinen Q9650 der für die Standardspannung 1,3625V brauch,aber auch keinen der das mit 0,85V schafft.

Meiner het ne VID von 1,2375....viele haben 1,2500 was das höchste ich,was ich je gesehen habe....das niedrigste was ich beim 9650 erblickte war eine VID von 1,2250.
D.h. bei Standard lagen 1,2375 V im Bios an....was 1,18 oder so bei Last machten......weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Viele Q9650 schaffen die 3,6Ghz mit Standardspannung...oder maximal Vcore um eine Stufe höher.

Lass vom Board nix auf Auto stehen...außer vielleicht Ramzeugs...Boards übervolten ganzschön beim overclocking!

Stelle immer alles selber ein.


Vcore ungefähr ausloten kannst auch mit IBT und LinX....ist zeitsparender als Prime Small...kann sein,das bei Prime dann trotzdem noch eine Stufe höher mußt!


Bsp. Vcore

Bei mir steht im Bios 1,35
Idle (Windows) sind das dann zwischen 1,312 & 1,296
Last (Prime Small) 1,248
Last IBT 1,231

Die VID hat jetzt also keine direkte sagen wirs mal so Verbindung mehr zur Vcore...durch das OC!

Du willst also 3,6Ghz haben...
400FSB x 9Multi= 3600Mhz
Würde ich bei deiner CPU Vcore nicht ändern oder höchstens ein bis zwei Stufen nach oben gehen
VTT (FSB Voltage) ist 1,2 Standard....ich brauche für 450FSB 1,26V....kannst also z.B. 1,24 nehmen
NB Voltage....ist bei 1,1 Standard.....ich brauch für meine 450FSB 1,2V...kannst also mal mit einen oder zwei Werten höher als den Standard Werte testen.
GTL würde ich erst mal nix machen....nicht bei 3,6Ghz
PLL auf 1,5 lassen
Ram wie gewünscht.

Deine Temps sind kacke....maximal 71,4 Grad erlaubt von Intel....wenn mann jetzt 71 bei Prime bekommt ist das Okay,weil das in der Realität nie erreicht wird...egal bei was.
Bsp ich habe bei Prime um die 55-56...real nach h zocken vlei so 43-44 Grad!
Bei 3,6Ghz ist das zuviel!
Was hastn fürn Kühler?

1,3625V die maximal erlaubt sind...weiß ich aber nicht ob die für Last oder Idle gelten...kann auch keiner so richtig sagen...manche machen es so,andere wieder anders!

Regeln für dich:

1.Vcore real (nicht Bios) nicht höher als 1,3625V
2.VTT nicht höher als 1,35 für 24/7h da sonst CPU Leben stark verkürzt wird...Intel gibt zwar bis 1,45V frei für 45nm CPU's.....aber Zeitung hat geschafft Q9650 innerhalb von 24h zu töten
3.NB...manche sagen maximal 1,22V ohne aktive Lüftung...andere 1,35V...egal hauptsache unter 90Grad...mußt du selber wissen
4.temps unter 71,4Grad

Generell gilt Weniger ist mehr...wenn du Fragen hast,komm doch bitte in Q9650 Thread bzw. in dein Mobo Thread

Hier gehts ja um Prime!!!






@angoholic...Custom läuft immernoch...denke immer mehr es liegt wirklich an GTA4...obs nun SecuRom ist oder der Social Club,der da im Untergrund werkelt.....keine Ahnung...aber beide Kacke:)

Werde das jetzt noch bis 12h laufen lassen,das ich wen. 2 Sterne bekomme....lass es dann heute Nachmittag aus Sicherheit nochmal laufen...dann sage ich Dir nochmal Bescheid,Okay?



Gruß euer Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal separat antesten ob das an dem sogenannten Social Club liegt oder an SecuROM? Kann man das getrennt installieren?
 
Kannst du bitte mal separat antesten ob das an dem sogenannten Social Club liegt oder an SecuROM? Kann man das getrennt installieren?

Ich werde heute nochmal GTA installieren......zuerst mal nur GTA4 deinstallieren (beinhaltet auch die SecuRom Dateien)....testen....wenns läuft liegts an SR...wenn nicht...deinstalliere ich Social Club!

Gebe die heute nachmittag bescheid!
Okay...:wink:
 
michi: Hübsches Bild denke du weißt was zu tun ist ;) kannst höchstens auch mal schauen ob dein PL und Timings nicht zu straff sind (Memset)

wie gesagt, alles standard! latenzen by spd! 1600MHz @9-9-9-24-33-2T 1,9v... sollte also ohne probleme die tests durchstehen... ich werd se rma´n...
 
PL ist aber vom Chipsatz als auch vom Ram abhängig und kann bei manchen Brettern auf Auto zu straff sein genauso wie die trfc die bei manchen Speichern die ein schlampiges SPD haben zu niedrig gewählt ist. Sonst fällt mir erstmal auch nur RMA ein :(
Oder dein Brett will mit dem Speicher nicht so Recht hast du ne Möglichkeit bei nem Bekannten die Teile mal auf nem anderen Board durchzuchecken? Wenht die a funzen mag dein Brett den Ram nicht, auch mal nen Biosupdate gemacht?

@Cole: Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
PL ist aber vom Chipsatz als auch vom Ram abhängig und kann bei manchen Brettern auf Auto zu straff sein genauso wie die trfc die bei manchen Speichern die ein schlampiges SPD haben zu niedrig gewählt ist. Sonst fällt mir erstmal auch nur RMA ein :(
Oder dein Brett will mit dem Speicher nicht so Recht hast du ne Möglichkeit bei nem Bekannten die Teile mal auf nem anderen Board durchzuchecken? Wenht die a funzen mag dein Brett den Ram nicht, auch mal nen Biosupdate gemacht?

@Cole: Thx

bios update, ja - ist das neueste drauf! die ram hab ich schon im anderen comp getestet, wo ein EVGA nForce 790i Ultra SLI mb verbaut ist - und da kommt auch das selbe dabei raus... die spd´s verändern sich ja bei diesen ram nach mhz..


tfcs gibts bei mir nicht! meinste damit tRC?



das sind die momentanen einstellungen - spd...
 
Es gibt trotzdem schlampig programmierte SPDs..das was du hier ausliest ist nur ein Bruchteil davon ;) dazu gehören auch selbstverständlich alle Subtimings, schau mal mit Memset nach..allerdings habe ich sowas schon länger nicht mehr erlebt die meisten Hersteller sollten das mittlerweile geschnallt haben.
 
trfc kannst du mit CPU-z nicht auslesen, aber mit Memset: http://www.tweakers.fr/memset.html
Aber denk daran dass das Verstellen der Werte (falls du nich nur einfach auslesen willst) auf eigene Gefahr erfolgt.
Mit Everest müsste man das auch auslesen können, weiß ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal fettes Lob für
Whitecker007, ColeTrickle, angoholic

ich schätze eure hilfe wirklich sehr. ich versuche auch überall ein wenig mitzubekommen um mein OC Wissen zu polieren. Leider ist das nicht immer möglich. Letzte Woche war ich in anderen Unterforen, um nach einigen Kleinigkeiten zu fragen, da haben sie mich gekickt. Jetzt bin ich hier und einige fangen wieder an zu motzen. :mad:

Ich frage wenn ich Fragen habe. Schreibt dem Mod er soll mich bannen, vorher wird mich nichts aufhalten. Wenn einige ein persönliches Problem mit mir haben, dann schreibt per PM.
:btt:

Danke ich hab hier vieles geschnallt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yup! ich muss mich auch ma für eure schnelle und kompetente hilfe hier bedanken :d



verstellen will ich bei diesen speichern jetzt nix mehr lol... glaubt ihr, das hat etwas mit den timings zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen mal ein paar DDR3 Profis ran, ich kenne mich mit DDR3 leider garnicht aus.
 
Wenn ich 4gb meiner 8gb raus nehme, müssten doch eig. alle Settings im Bios gleichbleiben können oder?

Ich meine die GTL´s, VTT etc..


Also Ango: Es liefen prime custon long durch, also bis 1024 durch und dann nochmal bis 512k! Dann brach der 2.Kern ab...

Das ist doch ärgerlich! Woran kann das noch liegen, ich meine er lief einmal komplett durch, und dann abbruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
kronos bei mir lag es an der vNB!
Custom Run lief mit 1.12v 1x durch und mit 1.13 war das Sys dann Rockstable
 
mhm....naja ich habe 1,26v das sollte reichen bei 2x2gb und 500x8,5
 
@michi123

irgendwie kann das nicht sein das du nen fsb von 333 fährst und gleichzeitig nen Ramtakt von 1600 hast, da 1:2 der grösste Teiler ist bei ddr3. sprich du hast wahrscheinlich fsb 400.


Rechnung

400 / 1 * 2 = Ramtatk 800 (so stehts im memset und cpu-z) und das natürlich jetzt noch *2 beim ram = 1600

wenn du fsb 333 (1333) fahren würdest hättest du

333 / 1 * 2 = 666 (cpu-z memset) * 2 = 1333.

sprich bei teiler 1:2 sind FSB und DDR3 immer 1:1 vom takt, da der fsb ja noch quadpumped ist und der ram einfach dual.

bei den restlichen teiler zB 3:4, 3:5, 7:8 kommst du nie höher als bei 1:2

zB

fsb 400 / 3 * 5 = kommst du genau auf 666 * 2 gibt wieder nur 1333, und 3:5 ist der zweitgrösste teiler gegenüber dem 1:2 bei ddr3.

somit muss deine cpu eigentlich übertaktet sein.oder mindestens der FSB ist übertaktet.hast du mal nen screen von cpu-z unter last?ein screen wo du die cpu taktung und fsb siehst und den zweiten screen mit dem ram takt.

zudem müssten da bei memset noch mehr informationen sein, wenn möglich auch noch nen screen.


edit: hab ein paar seiten vorhin gesehen das du den ram manuell auf 1600 gestellt hast, somit hat es dir sicher auch den fsb auf 400 (1600) gestellt.weil wenn du den fsb auf 333 fixiert hättest,dann könntest du beim ram garnicht 1600 wählen sondern maximal 1333.
 
Zuletzt bearbeitet:
teiler = 5:12! teiler = auto! ram sind auf pc12800 eingestellt ala 1600MHz
cpu = auto = 1333MHz...


hab nix übertaktet, und auch nix eingestellt - ausser bei memory level up 12800 eingestellt... somit laufen die ram mit 1600MHz



und nein, bei memset steht nicht mehr, nur das, wo ich den screeny davon gepostet hab!



ahja, und beim bios bild hab ich noch vergessen zum dazuschreiben, das bei FSB (QDR), MHz 1333 steht (auch grau hinterlegt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich jetzt auch nochnie gesehen auf nem ddr3 board, nen 5:12 teiler.

hast du mal probiert den speicher mit 1333 laufen zu lassen, also analog zum FSB?

was ist das für ein asus board das du hast? und wieso zeit das board multi 9 an obwohl die cpu nur maximal multi 8 hat unds im cpuz auch richtig steht?aktuellstes bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein bios screeny von mir, das hab ich nur schnell vom inet geholt ums dir anschaulich beschreiben zu können, deshalb hab ich da auch 8 dahinter geschrieben lol! deshalb hab ich das bild ja auch mit meinen eingaben bearbeitet...

board = asus striker 2 extreme... den teiler hab nicht ich eingestellt! des rechnet sich einfach nur selber aus, in welchem verhalten der fsb zu den ram steht, weil der teiler eben auf auto steht.
ja, neuestes bios ist drauf!

und nein, wie gesagt, hab ich beim fsb noch nie was rumgeschraubt! weil eben prime nichtma mit den standard einstellungen klar kommt... aba ich kanns ja mal versuchen! aba dann sind die ram ja uced...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh