ich weiss du hast angst was falsches zu sagen, aber ich bin nicht so einer der dich morgen verklagen würde oder wie auch immer. Du kannst ruhig ja oder nein sagen. Menschen machen Fehler und Fehler machen Menschen.
die erste Seite hab ich schon gelesen.
mir gehts nur darum dass jemand kurzantworten gibt. Wenn jemand fragt z.b. stimmt CPU = central processing unit? dann kann man ruhig ja schreiben, und nicht irgendwelche Links einfügen oder lies dies und das. wofür das ganze.
nun habe ich mit 2.5V und 3.6GHz gestartet.
30min Prime 0 errors 0 warnings.
temps ~71C
kratzen gerade so die Grenze.
Vielleicht sollte ich es mit niedrigerem V versuchen.
Aber an diese Belastung kommt die CPU eh nie ran. Bei Spielen ist die CPU nie im Leben 3h 100% belastet. Und temps sind dem entsprechen auch nicht so hoch. also diese tests sind alle bis aufs äusserste limit, was man nie erreicht.
Für Dich:
Der Quad 9650 kann eine VID (Spannung die nötig ist um die CPU mit 9x333 zu betreiben,also 3,0Ghz) zwischen 0,85V und 1,3625V haben.
Nachzulesen bei Intel (kannst einfach mal Intelspecs eingeben bei google)
Wo alle Recht haben,es gibt glaube ich keinen Q9650 der für die Standardspannung 1,3625V brauch,aber auch keinen der das mit 0,85V schafft.
Meiner het ne VID von 1,2375....viele haben 1,2500 was das höchste ich,was ich je gesehen habe....das niedrigste was ich beim 9650 erblickte war eine VID von 1,2250.
D.h. bei Standard lagen 1,2375 V im Bios an....was 1,18 oder so bei Last machten......weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr.
Viele Q9650 schaffen die 3,6Ghz mit Standardspannung...oder maximal Vcore um eine Stufe höher.
Lass vom Board nix auf Auto stehen...außer vielleicht Ramzeugs...Boards übervolten ganzschön beim overclocking!
Stelle immer alles selber ein.
Vcore ungefähr ausloten kannst auch mit IBT und LinX....ist zeitsparender als Prime Small...kann sein,das bei Prime dann trotzdem noch eine Stufe höher mußt!
Bsp. Vcore
Bei mir steht im Bios 1,35
Idle (Windows) sind das dann zwischen 1,312 & 1,296
Last (Prime Small) 1,248
Last IBT 1,231
Die VID hat jetzt also keine direkte sagen wirs mal so Verbindung mehr zur Vcore...durch das OC!
Du willst also 3,6Ghz haben...
400FSB x 9Multi= 3600Mhz
Würde ich bei deiner CPU Vcore nicht ändern oder höchstens ein bis zwei Stufen nach oben gehen
VTT (FSB Voltage) ist 1,2 Standard....ich brauche für 450FSB 1,26V....kannst also z.B. 1,24 nehmen
NB Voltage....ist bei 1,1 Standard.....ich brauch für meine 450FSB 1,2V...kannst also mal mit einen oder zwei Werten höher als den Standard Werte testen.
GTL würde ich erst mal nix machen....nicht bei 3,6Ghz
PLL auf 1,5 lassen
Ram wie gewünscht.
Deine Temps sind kacke....maximal 71,4 Grad erlaubt von Intel....wenn mann jetzt 71 bei Prime bekommt ist das Okay,weil das in der Realität nie erreicht wird...egal bei was.
Bsp ich habe bei Prime um die 55-56...real nach h zocken vlei so 43-44 Grad!
Bei 3,6Ghz ist das zuviel!
Was hastn fürn Kühler?
1,3625V die maximal erlaubt sind...weiß ich aber nicht ob die für Last oder Idle gelten...kann auch keiner so richtig sagen...manche machen es so,andere wieder anders!
Regeln für dich:
1.Vcore real (nicht Bios) nicht höher als 1,3625V
2.VTT nicht höher als 1,35 für 24/7h da sonst CPU Leben stark verkürzt wird...Intel gibt zwar bis 1,45V frei für 45nm CPU's.....aber Zeitung hat geschafft Q9650 innerhalb von 24h zu töten
3.NB...manche sagen maximal 1,22V ohne aktive Lüftung...andere 1,35V...egal hauptsache unter 90Grad...mußt du selber wissen
4.temps unter 71,4Grad
Generell gilt Weniger ist mehr...wenn du Fragen hast,komm doch bitte in Q9650 Thread bzw. in dein Mobo Thread
Hier gehts ja um Prime!!!
@angoholic...Custom läuft immernoch...denke immer mehr es liegt wirklich an GTA4...obs nun SecuRom ist oder der Social Club,der da im Untergrund werkelt.....keine Ahnung...aber beide Kacke
Werde das jetzt noch bis 12h laufen lassen,das ich wen. 2 Sterne bekomme....lass es dann heute Nachmittag aus Sicherheit nochmal laufen...dann sage ich Dir nochmal Bescheid,Okay?
Gruß euer Cole