[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

^^ jetzt liefen die 1:1 ... 1333/1333... weiter wie 1% bin ich garnet gekommen, um unten die anzeige komplett rot anzufüllen lol! ich glaub, die speicher sind schrott!

Zuletzt bearbeitet:
@michi123

naja ich wills jetzt nicht verallgemeinern,aber bei meinem asus board wollte mein ocz 4gb (2x2gb) kit 12600 auch nicht stabil laufen.
hab nun ein corsair und das läuft ohne probleme.hast du die riegel schonmal einzel getestet?

ja, alles schon versucht! und auch schon in nem evga 790i ultra sli board getestet, leider die selben errors!
naja, ich hab die speicher jetzt rma´d, muss nur noch auf die adresse warten, wo die hingeschickt gehören...
inzwischen werd ich mir irgendwelche neue holen... auch irgendnen 4gb kit, sodass ich die neuen ocz´s dann mit diesen verwenden kann... irgendjemand vorschläge bzw nen rat welche?

jo, hab mir schon en paar angeglotzt, nur die sollten halt auch mit den ocz zusammenpassen! ich weiss net auf was ich da achten muss... nur auf die mhz, oder auf die timings auch?

Klinke mich nochmal ein, hatte bisher nicht die Zeit gehabt mich mit meinem PC zu beschäftigen, da ich immer andere PCs repariert habe. Mein System siehe Sig.

Bin nun dabei nochmal stabile Settings zu ermitteln, aber scheinbar noch nicht am Ziel angelangt bin, das ganze läuft unter Vista 64-Bit ab.

Der Speicher hat einen kompletten Durchlauf mit GM 7.70 Pro in max Stufe durch. Ohne Fehler bei im Bios eingestellten 2V bei CL-5/5/5/15 @ 2T @ DDR-RAM II 890. Die CPU bei dem Wert in der Sig. mit 1 Stufe kleiner, erhalte ich bei Prime 95/64 beim Small Test unabhängig vom Core nach der gleichen Zeit von wenigen Minuten einen Error. Bei jetziger Stufe läuft es durch. Habe danach jeweils 1 Blend, 1 In-Place zusätzlich nachträglich durchlaufen lassen, keine Fehler. Habe zuletzt dann Custom + run FFTs durchlaufen lassen, bei den 768K beim 2 Durchlauf sofort beim ersten wieder ein Fehler, bei Core 1.

Spannungen insgesamt.

CPU Core Voltage 1.4350V
DDR2 Voltage 2.000V
CPU VTT 1.2V Voltage 1.20V
MCH 1.25 Voltage 1.25V
ICH 1.05V Voltage 1.05V
ICHIO 1.5V Voltage 1.50V
DDR2 Reference Voltage 0%
CPU GTLRef 0&2 67%
CPU GTLRed 1&3 67%

FSB 356MHz mit dem E6600, und einem 1:1.25 Ramteiler auf nem P35er Chipsatz.

Werde nunmal die MCH erhöhen, allerdings schreckt mich noch der LinX/IBT Test ab. Die Meinungen scheinen mittlerweile geteilt zu sein, meine im übrigen auch. Auf der anderen Seite, wenn ich dann ein Review sehe wo man einen Phenom X3 @ X4 macht und der bei 3.300GHz stabil mit beidem läuft, unter Vista 64-Bit dann gerne die Urache dafür finden möchte, falls er wieder von z.b 20 Round nur 17 ohne Fehler macht. Vielleicht gibts da auch noch irgendie eine Lösung wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

Hi,

mein Phenom II x3 läuft als x4 bei small FFTs stundenlang primestable, lasse ich aber Large FFTs laufen, hängt sich der PC sofort auf. Sobald ich auf start drücke hängt er. Mein ihr, dass der vierte Kern einfach defekt ist, oder das es an etwas anderem liegt? Mich wundert es, dass Small FFTs stundenlang stabil läuft.

Gruß fanello

Zidane:
Läuft bei dir Large auf 6er Multi durch?

fanello: Kannst du mal den Multi ein wenig runter nehmen für Large? Phenoms haben integrierte Speichercontroller kann auch sein dass du für Large deshalb mehr VCore benötigst.

Zidane:
Läuft bei dir Large auf 6er Multi durch?

fanello: Kannst du mal den Multi ein wenig runter nehmen für Large? Phenoms haben integrierte Speichercontroller kann auch sein dass du für Large deshalb mehr VCore benötigst.

Das habe ich nicht getestet, wobei ich ja dann nur 2,4GHz hätte. Und dann die höhere V-Core anliegen würde als im Std Takt, man kann ja leider im Gegensatz zu AMD-Boards hier nicht die Spannung einstellen die bei der Stromsparfunktion anliegen würde.

Und Guru mußte ich eh wieder deinstallieren und deaktivieren, da mir sonst der Treiber abschmiert und das System gleich mit, selbst non OC.

Diese Probleme betreffen das 64-Bit Windows.

Hatte vorhin die NB Spannung auf 1.29V eingestellt (2 Wert) und Prime Lage laufen lassen, mit dem Ergebnis das es nach dem 3/4 1024er Block mit samt der Maus das Bild eingefroren ist. Sah unten nur das Symbol für Windows Updates was wohl in dem Moment gekommen sein müßte. Obwohl ich keine Internet Verbindung am PC habe. Hatte da erstmal dies abgestellt.

Mittlerweile habe ich bis auf den Speicher und der CPU VTT alle Spannungen auf den 2 möglichen Wert gestellt, und die CPU auf den nächst höheren Wert gestellt, laut Bios hat die CPU jetzt +0,1V mehr Spannung anliegen.

Vorhin dann IBT mit 10/10 erfolgreich getestet, derzeit nun 30/XX. Danach werde ich wenn es erfolgreich läuft LinX laufen lassen, und wenn das für ca 3 Std stabil ist, über Nacht nochmal den Prime Custom In-Place evt. 2 Rounds durchlaufen lassen und hoffe das es diesmal klappt. Falls nicht, werde ich wohl eine andere CPU brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sage mir, mit welchem Tool ich verhindern kann das die CPU unter Last auf Multi 9x geht, bzw. die V-Core schön untenbleibt in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
EIST und C1E im Bios abschalten :)
und im Bios auf 6 fixieren, dann haste auch nur den Multi, ansonsten bei Energieoptionen im OS mal Stromsparplan ändern dann gehts auch so

Zuletzt bearbeitet:
Eist und C1E ausschalten hätte den Effekt das die V-Core trotzdem bei +0,1V liegt und das dann bei 2,4GHz daher muß ich den anderen Weg nehmen. Leider kann man bei dieser Intel-Platine keinen V-Core Wert unter der VID einstellen und die beträgt nunmal 1.3250V.

Habe gestern noch ein bißchen weiter probiert, hatte danach IBT am laufen und 30/30 erfolgreich beendet. Danach was LinX dran, das kackte allerdings nach 4-5 Durchläufen an der selben Stelle ab. Habe dann nochmal die V-Core hochgeschraubt die liegt im Bios jetzt bei 1,4550V real dürften es jetzt 1.4250V ergeben. VID ist 1.3250V. Danach habe ich Linx mit 75 was über 6Std dauert fehlerfrei durchlaufen lassen. Werde jetzt nochmal GM laufen lassen, und dann heute Nachmittag den Large mit Multi 6 nochmal laufen lassen. Gibts ein Programm was die CPU noch mehr fordert oder kann man nun von 99.9% stabilen 64-Bit Betrieb aussgehen. Werde Linx in Kombination mit Furmark laufen lassen. D.H max CPU-GPU Power.

Zuletzt bearbeitet:

kann mir einer sagen was ich hier einstellen muss,also unter den erwetern EInstellungen da,ich hab nich die leiseste ahnung davon!

Das dieses "Static tRead Value" das Performance Level ist hab ich schon rausbekommen,das hab ich auf 10 jetzt stehen,aber Memset wenn ich da Infos auslesen will,und auf spd klicke da zeigt er mir dann niks an.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Multi 6 Geschichte, es ist mir Programm/technisch nicht möglich herrauszufinden welche mind. Spannung für den Takt von 2.136Ghz ausreicht. Damit wäre der Teil erledigt, und ne extra Platine kaufen die (-)VID erlaubt lohnt nicht. Vista im Stromsparmodus zu ändern brachte nichts, er blieb solange bei 1.2XXV bis er Last bekam. Werde dies bei AMD-Platinen, mit OC beherzigen da war (-)VID kein Thema mit Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Auslagerungsdatei schuld für abbruch in Prime sein? Ich habe die Datei auf 6193mb also 1,5x Ram!

Hatte nen abbruch bei 8h nochwas bei 2048...was das? vDimm??

Ich für meinen Teil habe nun 21 Std "Prime Large nun fehlerfrei laufen lassen können" aber ohne LinX, IBT sicherlich nicht da für 64-Bit ein 32-Bit Profil nummal nichr ausreicht. Prime ist und bleibt ein guter Ansatz aber für den Abschluß sollte Linx 64-Bit Modus noch ein paar Stunden durchlaufen lassen.

Ich für meinen Teil habe nun 21 Std "Prime Large nun fehlerfrei laufen lassen können" aber ohne LinX, IBT sicherlich nicht da für 64-Bit ein 32-Bit Profil nummal nichr ausreicht. Prime ist und bleibt ein guter Ansatz aber für den Abschluß sollte Linx 64-Bit Modus noch ein paar Stunden durchlaufen lassen.

Wieso vergleichst du Prime large mit IBT bzw. LinX....wenn dann Prime Small...ich musste z.B. Vcore auch nochmal für Small erhöhen obwohl linX & IBT 5h fehlerfrei liefen.....das beste ist wirklich ein kompletter oder mehrere Runs von Custom!

Habe noch nie ein Abbruch beim gamen oder Bluescreen gehabt!

Ausschalten..zumindest solange Prime läuft. Eigentlich braucht man die Pagedatei sowieso nicht unbedingt, aber manche Programme funktionieren nicht richtig ohne. Deshalb nur vorrübergehend abschalten oder selbst testen ob man sie braucht oder nicht. Ist aber nicht bei jedem so und spielt scheinbar auch nur eine Rolle wenn der 1. Run komplett durchläuft ~9,5h und er wieder von vorne anfängt und irgendwo abbricht. Falls sich das Problem so nicht beheben lässt..Sonderfall 2 -> Posten

Habs gerade im Startpost editiert.

Hatte schon öfter das problem, dachte aber das es daran nicht liegen kann!

Neues Problem, gestern lief Prime 8,5h durch, dann abbruch! Davor nur 2h oder so und dachte mir erhöhe ich mal ne stufe die vdimm! Hat ja auch was gebracht 8,5h halt!

Jetzt wieder eine stufe erhöht und gehofft das nun endlich alles läuft, doch nach 2,5h abbruch!

Wieso? Wieder zu viel vdimm?

langsam fängt dein DK an dich zu necken :fresse: das zickt gerne bei zuviel Spannung da musst du einen anderen Weg einschlagen..Aktuelle Settings?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh