[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar warum nicht! 1,3v ist ja keine bedenkenlose spannung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,ich frage mich halt nur ob das nur von der V-core abhängt,ist eine reine frage.

Ich übertreibe es mal,würde man für 6 gigaherz 1.3V brauchen könnte man das so machen?


Übrigens,geile pics iin dienem profil Kronos
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke;)

Ähm ja wieso sollte das nicht gehen? Solange die spannungen im Grün/Gelben bereich sind, sollte alles io sein!
 
ey ihr... neue speicher, und siehe da - keine probleme mehr :d...
bin im mom. bei 3.0ghz @ standard vcore (1,2500v), und prime gibt den ersten error bei cpu #1 aus. was soll ich denn jetzt machen? vcore anheben? oder mit der gtl spannung rumspielen?
irgendwie kapier ich das mit der gtl spannung auch nicht so wirklich! geben die gtl´s nur zusätzlich spannung zur vcore, oder wie funzt das? hab mir bereits schon den beitrag über die gtl´s hier durchgelesen, nur nicht kapiert lol! kapier das mit den core + quads mit der + und - spannung nicht! könntet ihr mir da weiterhelfen bitteschön?
 
VTT ist die Busspannung und die GTLs auf der jeweiligen Seite sind eben nen Sicherheitsabstand, entscheide dich für nun für eine Vorgehensweise die ich beschrieben habe, erst Small, danach Brett stabil machen oder umgekehrt :)
 
Ja ich weiß ja nicht was du zuerst stabil bekommen willst. Die klassische Methode ist erst Small stabil bekommen wie auf S.1 beschrieben ;) Dort geht man mit der VCore idR hoch um das stabil zu bekommen.
[Allerdings bitte nicht für 3GHz 1,4V reinballern und behaupten die CPU wäre schlecht, dann liegt es mit Sicherheit noch an etwas anderem richtig groben]
 
lol! ich test immer blend, jetzt beim übertakten. als noch alles standard war, hab ich alle 3 tests gemacht, mit den standard einstellungen (vcore, pll, vtt, nb, sb) und da gabs keine probleme, also hab ich zu übertakten begonnen... aba du hast schon recht mit der vtt! ich hab die vcore jetzt so gelassen (standard), und hab vtt nur um 0,02v (also von 1,14v auf 1,16v) angehoben, und ich kann wieder höher mit dem fsb :)
aber ich werds jetzt so weitermachen, wie du auf der ersten seite beschrieben hast ;)! hört sich bessern an, und ich denke, der comp wird mit deiner methode auch stabiler, weil man alles einzeln testet :d!
aber sehr seltsam ist, das die cpu unter last kühler, statt wärmer wird lol! wenn ich nach win start guck, so um die 50°C. wenn ich unter prime guck, nie höher als 45°C!. und 45°C hat auch nur der 3er core, alle anderen sind unter 40! wtf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
custom nich... mit custom kenn ich mich nicht aus. soll ich die einstellungen so lassen wie die sind wenn ich custom anclicke??
und, ich bin ja noch nicht fertig mit fsb übertakten, soll ich trotzdem nicht dein verfahren anwenden?
 
Wenn Large und Small rennt passt das für den FSB schon so ziemlich, damit weißt du jetzt zumindest dass du nicht zu wenig Spannung gibst und bekommst bei kleineren Schritten eben ein Gefühl dafür, was bei welchem FSB ungefähr benötigt wird. Ich empfehle dir nicht einfach mal viele Werte hochzuschrauben und es auf gut Glück laufen zu lassen, da du so oft viel zu hohe Spannungen hast wenn du ein paarmal den FSB anziehst. Orientierung hier im Sammelthread vom Mainboard bei ähnlicher Konfiguration.
Falls du dein Ziel erreicht hast, kannst du zum Schluss nen Custom machen (Sizes von 8-4096K) so wie Blend eben nur Inplace und den Ram hinterher mit Blend und zusätzlich einem andern Prog wie Memtest86+ überprüfen. Zusätzlich kannst du hinterher noch LinX verwenden aber bekomm erstmal den Rest so hin :)
 
nein nein sowas mach ich auch nicht. ich erhöhe den fsb nur in 10er schritten! weil wenn ich gleich 100er oder noch mehr raufdrehe, dann weiss ich ja nicht, wo bzw wann der fehler gekommen ist... also mein ziel sind so 3,6-3,8-4ghz... ma sehen...
bin imo bei 3,2ghz mit 1,28125 vcore und 1,16 VTT... 39-49°C (kern 0-3) unter volllast. ich denke, das ist garnicht ma so schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme beim 'Blend Test' nicht weiter ... bekomme bei 80k einen Fehler! DRAM Voltage anhebung hat nichts gebracht ... woran liegt es?
 
Das sollte nicht am RAM liegen, weil er ohne inPlace irgendwas zwischen 1490-1750MB RAM benutzt und die 80K ziemlich am Schluss liegen. Custom inPlace über den Blendbereich rennt bei dir? Die 80K werden doch schon ausgelagert das kam glaub von dir kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Custom Run inPlace rennt Rockstable ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Das sollte nicht am RAM liegen, weil er ohne inPlace irgendwas zwischen 1490-1750MB RAM benutzt und die 80K ziemlich am Schluss liegen. Custom inPlace über den Blendbereich rennt bei dir? Die 80K werden doch schon ausgelagert das kam glaub von dir kann das sein?

ja hatte schon mal einen Fehler im Custom Run und diesen konnte ich mit Special VID beheben, jedoch kommt der selbe Fehler im 'Blend Test'

Ango ... sollte ich es mal ohne Auslagerungsdatei versuchen, also deaktivieren? Also die 80k konnte ich im Einzeltest mit 1.95 vDimm beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
argh ... ok teste es mal mit der vCore :) melde mich dann morgen ;)

edit:

so .. habe es mal mit einer anderen vRef versucht ... da bricht Blend bei 384k ab und habe auch mal VDroop eingeschaltet, da bei mir dort die vCore höher ausfällt, als ohne ... aber mit VDroop ist er mir bei 56k verreckt :( ... ich würde bei mir auf die CPU GTLs tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei den Max BCLK zu ermitteln. Kann ich da einfach den Prime Custom Test machen oder ist da irgendwas anderes besser um die Stabilität zu ermitteln?
 
Ich bin dabei mit Blend meine RAM's zu testen

Habe jetzt 2 Prime-Instanzen mit je 1 Core zuweisung am laufen, Arbeitspeicherauslastung ist dabei ~ 3,8 GB ist das so ok oder reicht nur eine instanz aus??

Mit einer instanz werden meine Speicher "nur" ~ 2,4 GB ausgelastet deswegen frage ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldmemory sollte sich dafür besser eignen, da es schon auf Kleinigkeiten bezügl. des Rams sehr empfindlich reagiert.
 
@FB07

nimm memtest86+ und boote es ab CD.
 
Oder das eigene Tool, was man im Vista Startmenü anwählen kann. Das dürfte sich dabei um Windows Memory Diag handeln.
 
argh ... ok teste es mal mit der vCore :) melde mich dann morgen ;)

edit:

so .. habe es mal mit einer anderen vRef versucht ... da bricht Blend bei 384k ab und habe auch mal VDroop eingeschaltet, da bei mir dort die vCore höher ausfällt, als ohne ... aber mit VDroop ist er mir bei 56k verreckt :( ... ich würde bei mir auf die CPU GTLs tippen

Schonmal 6er Multi probiert um die CPU ganz auszuschließen?
 
Welche Sinn soll es ergeben, das er Multi 6 verwendet. Zumindest habe ich diesen Tip auch bei mir nicht verstanden, da man im Gegensatz zu AMD die Boards nicht unter VID undervolten kann, um genau das zu testen was du vermutlich meinst. Habe dabei z.b das Energiesparschema verändert, auch Eist abgestellt da bei mir dann der Multi und die Spannung gesenkt werden, konnte auch Multi 6 fest einstellen, leider bringts das überhaupt nichts wenn die CPU unter Last dann auf z.b 1,5V springt, der Takt bleibt trotzdem bei 2,133GHz.
 
Damit schließt du die CPU als Fehlerquelle aus und kannst nur den FSB beim MB oder RAM mit Large testen.
 
Nochmal, wenn ich die V-Core ändern kann ja. Da ich dann dadurch genau ermitteln kann welche min. V-Core er für 2.133GHz braucht um stabil läufen zu können, da wir ja mittlerweile wissen, da ein z.b AMD Prozessor X mit 3GHz bei Std-Vcore läuft, aber bei CnQ mit der geringeren Spannung und dem höherem Takt dann verrreckt, womit ich dann eine höhere V-Core einstellen muß, daraus ergibt sich für mich eine gewisse Logik aber so sicherlich nicht, weil ich das ebend nicht testen kann. Zumindest ist da so nicht nachvollziehbar. So kann ich trotzdem nur festellen das der Prozessor mit 1,5V alle Primearten durchmacht, aber trotzdem nicht weiß ob die niedrigere V-Core für den geringen Takt bei Multi 6 ausreicht, es sei den ich wäre in der Lage zu verhindern das er die V-Core unter Last verändert, nur kann ich das bei mir nicht bewerkstelligen, brauche dazu wohl ein Board von Asrock mit dem dürfte dann undervolting möglich sein, auch bei Multi 6, und so dann z.b 1,270V @ 2.133GHz direkt einstellen kann.

Und bei 1,5V @ 2,133GHz könnte man ja erwarten das er alles absolvieren kann. Sehr viel V-Core für ein sehr geringen Takt, auf dauer nicht unbedingt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn CnQ nicht deaktivieren? War zumindest damals bei S939 möglich, weiß jetzt nicht wie es aktuell bei AMD ist.

Aber es geht ja nur darum die CPU runterzutakten, z.B. wenn die für 3GHz 1,25V braucht, dann sollten mit derselben VCore und einem kleinerem Multi 2GHz auch laufen. Das kann man ja mit auch Small vorher mal antesten, wenns läuft kannst die CPU als Fehlerquelle i.d.R. ausschließen und so das MB testen.
 
CnQ bei AMD Brettern kann man abschalten, mir gings ehr darum das man aber hier mit Kombination von Asrocks Boards jene AMD-CPUs bei ocen auch mit einem geringem Multi und einer geringen V-Core checken kann. Und da einige AMDLer auch underclocken sogar diese Einstellungen notwendig sind, es sei den man stellt CnQ ab und nimmt K10Stat.

Bei Intel schätze ich mal das es dort mit Asrock auch möglich ist unter VID Werte einstellen zu können, nur geht das bei meinem Board nunmal nicht und ext. Tools wie z.b Guru funtz das auch nicht, oder machen Probleme mit Prime etc. Allerdings will ich trotz OC nicht auf CnQ o. Eist/C1E verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh