Wie genau verhält sich das mit dem Sharing/Bandbreite beim Z270 und zwei M.2 SSDs?

@holt.
danke habs so +- verstanden.
wichtig ist mir der volle durchsatz der ssd's aber eben im raid1 Modus.
des weiteren brauche ich eine graka welche 3 Monitore unterstütz....zocken werde ich nicht
wäre das tuf z270 asus die besser Wahl? oder wäre ein anders besser

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7? Vergiss es besser und nimm zwei große SATA SSDs, packen die in ein RAID 1 und alles da drauf. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geht ein RAID mit PCIe SSDs und eines mit SATA Laufwerken gleichzeitig zu betreiben. Dann wird Win 7 für Kaby Lake nicht mehr unterstützt und obendrein ist die ganze RAID Lösung (meines Wissens die einzige abseits von SW RAIDs für NVME SSDs) und die hat Intel mit einigen Tricks realisiert:
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.

Daher geht es nur mit dem Intel RST Treiber RAID mit PCIe SSDs zu realisieren. Ob man das problemlos mit einem RAID an den SATA Ports kombinieren kann, weiß ich nicht da die Register dafür ja missbraucht werden und ob und wie man das Ganze unter Win 7 hinbekommt, kann ich auch nicht sagen, aber der RST 15.2 ist für Z200er Chipsätze und Win 7 zugelassen und es gibt ein F6 Treiber, man müsste also den SATA Controller in den RAID Modus bringen, das RAID der PCIe im UEFI / Bootmenu des Intel RAIDs definieren und dann mit Hilfe des F6 Treiber bei der Win 7 Installation dieses hoffentlich sehen können. Wenn nicht, muss man dann noch erst NVMe Unterstützung zu Win7 hinzufügen, denn angeblich macht das kb2990941 mehr als nur einen Treiber zu installieren um Win 7 NVMe Unterstützung zu geben, allerdings können zumindest die Setups anderer Treiber dies offenbar auch. Ob es also reicht den F6 Treiber des RST bei der Installation zu laden, kann ich nicht sagen.

der I7 7700k unterstütz DDR4-2400. das board DDR4 3866.....heißt das über die 2400 brauche ich keine speicher kaufen oder ist das falsch und es macht sich doch bemerkbar?

kann wer sagen ob die boards mit allen 4 bänken bestückt nur bei normalen takt laufen oder auch noch zum übertakten gehen?
sämtlich asuss welche ich hatte gingen alle nicht mit voller bestückung sondern nur bei 2 solts bestückung einwandfrei...auch mein seit jahren stabil übertaktest Maximums III fomular mit 2x8gb keine probleme jedoch mit 4x4gb nur aufhänger.

Das bedeutet, dass eben die CPU nur mit RAM bis DDR4-2400 garantiert läuft, alles darüber ist Overclock und kann damit funktionieren, muss aber eben nicht. Aber mal ehrlich, wenn Du schon alles als RAID 1 willst und kein Gamer bist, dann dürfte bei Dir der Fokus auf einem stabil und zuverlässig laufenden System liegen und dann ist OC ob bei RAM oder CPU nun wirklich nicht das, was dieses fördert. Vielmehr würde ich auf ECC RAM setzen was eine Xeon CPU und ein Board mit dem X236 Chipsatz bedeuten würde, damit die ECC Funktion auch vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh