• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

wie lange reicht ein amd xp 3000+

bay-z

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2.965
Ort
FFM
hi!
wie lange reicht ein amd xp 3000+ für spiele aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt reicht er schon nichtmehr aus. (also krasse Spiele ich rede hier nicht von Tetris oder HL1 ... )
 
Kann man meiner Meinung nach nicht sonderlich gut sagen....
Also FarCry , Doom 3 oder anderes kannste auf jeden fall zoggen...Hängt stark von der Grafikkarte ab denk ich mal...
 
tyde schrieb:
Kann man meiner Meinung nach nicht sonderlich gut sagen....
Also FarCry , Doom 3 oder anderes kannste auf jeden fall zoggen...Hängt stark von der Grafikkarte ab denk ich mal...

Dem kann ich nur Beipflichten ;)

Sicher hängt die Performance auch mit der CPU zusammen, jedoch ist es doch primär so dass die Grafikkarte "den Ton angibt", oder täusch ich mich da?!


Wieso denn die Frage? Gibts da nen Hintergrund? :)
 
kanns sein dass es bei games nicht so auf die cpu ankommt sondern mehr auf die graka?
ich zock mit nen amd xp 2800+ BF2 und alles ruckelfrei!
was meint ihr wie lange es bei den hammer games noch reicht mit nen amd xp 3000+?
 
Also ich sag mal so...Du hast z.b. einen Prozessor mir realen 3 GHz und eine Geforce FX 5700 und im Vergleich dazu einen Prozessor mit 2 GHz und dazu eine 6800 Ultra...Und das letztere wird ziemlich sicher besser in Games mit hoher Grafikbeanspruchung aussehen als das erste....

Ich scätze so ein 3000+ wird noch ein Jahr halten, vll auch noch 2...Aber dann ist vielleicht langsam Schluss....man weiß ja noch nicht was für Games uns erwarten ;)
 
bay-z schrieb:
kanns sein dass es bei games nicht so auf die cpu ankommt sondern mehr auf die graka?
ich zock mit nen amd xp 2800+ BF2 und alles ruckelfrei!
was meint ihr wie lange es bei den hammer games noch reicht mit nen amd xp 3000+?

Naja, wie lange genau wird dir keine sagen können, aber ich denke wenn du grafikkatentechnisch immer auf neuerem Stand bleibst sollte es wohl doch noch "eine ganze Zeit" reichen.
Ich denke auch dass die games die Hauptleistung von der grakar bekommen und die CPU als "Standbein" im Hintergrund agiert...

Wär mal interessant, z.B. 2800+ XP vs. 3200+ A64 oder sowas mit ner 6800GT zu benchen... jemand lust? :)
 
sag ich doch man brauch keinen extremen prozzi um die games zu zocken!
 
ich denke mal, dass ein 3000+ noch ne weile reichen wird. nämlich solange, bis den AGP-Karten die Puste ausgeht. also so 1-1,5 Jahre solltest du noch damit zocken können
 
Bisher haben einige SPiele wie z. B. D3 gezeigt, dass die min. Frames besonders von der CPU abhängen und der A64 sich hier besonders empfohlen hat.
 
Volc0m schrieb:
Wär mal interessant, z.B. 2800+ XP vs. 3200+ A64 oder sowas mit ner 6800GT zu benchen... jemand lust? :)


na das ist doch klar da loosed der 2800+ XP komplett ab gegen einen 3200+ A64 musst du einen XP schon auf 2,5GHZ clocken mit einen guten FSB 225;)
 
Hab selber auch solch einen Athlon XP 3000+ und muß schon sagen dass er zum spielen langsam aber sicher unbrauchbar wird, hab zwar keine Hi-End Grafikkarte, sondern eher eine abgespeckte GeForce 5.

Wenn Du aktuelle Spiele mit einer top Auflösung spielen willst, solltest Du Dich in der nächsten Zeit vielleicht doch von der CPU verabschieden, da hilft dann irgendwann die beste Grafikkarte nicht mehr.

Gruß Noxx
 
aber doch noch nicht jetzt!
bei BF2 steht, mindestens einen Amd xp 1600+ und empfohlen Amd xp 2400+!
und battlefield ist doch ein spiel das hammer Hardware schluckt, oder!
Also kanns doch nicht soo sein.
 
naja, was da vom hersteller drauf steht kannst dir eigentlich schenken. Ich denke auch, dass ein xp 3000 mit ner vernünftigen graka noch ne weile hällt. Wär mal interessant zuwissen, was du für eine hast.

Aja, du willst aber nich von nem xp2800 auf nen xp3000 aufrüsten oder? das wär nämlich rausgeschmissenes geld, da das in spielen keinen unterschied macht.
 
bay-z schrieb:
hi!
wie lange reicht ein amd xp 3000+ für spiele aus?

Was des für ne Frage?

Ich bin der Meinung, dass er genau so lange reicht, bis du persönlich (bzw. der Benutzer) meint, dass er nichtmehr ausreichend Leistung bringt

Ich kenn einen, der doom3 mit ner Gf2ti und nem p4 1,5Ghz zockt. Der is noch vollkommen zufrieden mit dem Rechner.
Mir würd des net reichen
:coolblue:
 
also ich hab auch einen Xp 3000+ :rolleyes:

ich muss sagen der reicht mir eigentlich noch :hmm:

naja als grafikkarte hab eine 6600gt

BF2 läuft auch sehr gut nur bemerkt man halt das die cpu bei css mit vielen bots das system ausbremst

naja ich weis noch nich ob ich jetzt lieber einen A64 hole oder mal ne neue grafikkarte :fresse:

aber meiner meinung nach bringt die cpu es nich mehr lange die ist ja jetzt schon am limit (meiner meinung nach)
 
Kommt auch den Betrachter an.
Für mich sollte ein Prozessor so gut sein,dass man Games bei high-details spielen kann ohne die graka auszubremsen.
Ich hab vor nem halben Jahr von nem xp 2700+ auf nen A64 3200+ aufgerüstet,den ich bei 2,5Ghz betreibe.
Im Grunde reicht ein xp3000+ aber immer noch.

Er reicht solange bis die Games so anspruchsvoll sind,dass die Frameraten, unabhängig von der graka ,in den Augen des Betrachters zu niedrig sind.
Wenn ich mit ner 6800Ultra trotzdem nur bei 50fps bin, würd ich aufrüsten!
Unreal3 engine dürfte den Prozessor nocheinmal ne Ecke mehr fordern.
Wenn du dann noch mit den Framraten einverstanden bist,kannst du nochn Jahr warten.
Aber spätestens dann wirds endgültig zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht meiner Meinung nach jetzt schon nicht mehr so richtig,
die CPU ist für die jetzigen 6800er Karten schon etwas schwach!
 
nee will net von nem 2800+ auf 3000+ aufrüsten!
hab ne 6600gt und 1024mb ram-speicher.
wie gesagt, bisher laufen alle spiele(swat 4, gta san andreas, farcry, doom3,BF2) ruckelfrei und auf hoher grafik.
Battlefield2 sorgar mit aa 4x.
 
den CPu auf zurüsten bringt meist weniger als die graka -> deswegen lieber bessere graka den 3000+ (XP) ordentlich OC'en (FSB ist besser -> Leistung) dann haste mehr von und wenn du ihn auf 2,5 mit guten FSB bekommst reicht der zum Zocken auch ordentlich aus ;)
 
tja genau das is auch ein problem!
wenn ich meinen FSB erhöhe geht der pci-takt auto. mit hoch!
wie kann man das verhindern?
hab schon überall nachgeguckt.
außerdem ist mein multi locked. :wall:
 
PCI takt auf 34 stellen und AGP auf 67 dann haste du zwar um 1MHz OC was aber fürn arsch ist aber dafür ist der Takt gelockt damit ;)
 
versteh ich net :grrr:
hinter dem fsb steht direkt der pci takt! Z.B.:133/33...(weiß net ob die zahlen stimmen)
was soll ich machen, den Multi kann ich nicht umstellen.-der bleibt auf 13x
 
Die beste Graka nützt nix, wenn ne lahme CPU verbaut ist, andersrum ist es genauso!

Man muß also einen Kompromiß aus Graka/CPU und verfügbarem Kapital/gewünschter Performance finden.

Kannst ja mal hier rein schauen:

CPU oder Graka?

XP vs. A64

Wieviel RAM?

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich das auch sinnfrei finde nicht mal ein XP mit 2,5 und FSB 250 antreten zu lassen was den XP nicht so alt aussehen lassen würde ;)
 
@OCPerformance
Naja, so sinnfrei ist der Vergleich nicht. Es kann ja nicht jeder 250MHz FSB laufen lassen und nicht jeder XP macht 2500MHz REALTAKT mit. Dein Beispiel würde nur einen minimalen Teil von OC'ern betreffen. Und wer weiß, vielleicht ging die CPU bzw. das Board nicht so hoch... Der Link soll ja auch nur ein Hinweis für den Threadersteller sein, ob seine CPU/GPU-Konfiguration noch schnell genug ist oder ob ein Wechsel zum A64 ein spürbares Leistungsplus bringen würde bei minimalen Kosten. Oder ob er lieber erstmal seine Grafikkarte aufrüstet.

BDD
 
zum thema cpu kann ich nur aus eigener erfahrung sagen,
ich habe xp2800 barton 166
2x 512mb corsair values, asus a7n8x deluxe, vorher ati9800pro,
jetzt (letzten fr) getauscht gegen asus 6800gt 256mb
dass meine cpu einfach zu langsam ist für die graka und die alleine nicht ausreicht, um das auszugleichen, also bf2 auf 1024 auf alles "hoch" zu spielen reichts nicht. hatte ich mir anders vorgestellt...

mein fazit: wäre besser auf einen 64er umgestiegen...
 
@sputnik stimmt auch wieder ;)

ich sags mal so alle die unter 2,4 mit nen normalen FSB liegen (220-230) haben zu wenig leistung, alles was dadrüber ist lohnt sich auch eine 6800GT graka so sehe ich das ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh