[Sammelthread] Wie Pflegt ihr euer System ?

proggi

Enthusiast
Servus,

Ich denke mal das die meisten die ihr Sytem einfach so benutzen ohne es mal zu entrümpeln ,früher oder später kein Spaß mehr dran haben. Mich würde es interessieren welche Tools ihr dazu benutzt, für die pflege.

Ich liste meine auf.

1. CC Cleaner - das kennen die meisten.
2 Driver Boost ( um die Treiber Aktuell zu halten.
3. Defragmentierungs Tools von Windows - einmal die Woche.

Mehr brauche ich erstmal nicht.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Halte ich für Sinnbefreit
2.Crap
3.Geht Automatisch bzw.Hauptsys alles auf SSD also nicht nötig. Auf dem Server Boot Sys SSD (nicht nötig) Raid 5 sinnloser Plattenstress (nicht nötig)

Wie immer meine Meinung

Nun du verwendest 8.1 - das würde ich gar nicht aufräumen sondern direkt einbetonieren :)

Eine SSD, viel RAM und eine fette CPU. Mehr braucht es nicht.

Ab und zu werden mal nicht mehr benötigte Programme deinstalliert.

Mein Gott, was habe ich früher (tm) für einen Aufwand betrieben - so zu 386er Zeiten.
Die Auslagerungsdatei von windows 3.x an de Anfang der Festplatte (die äusseren Spuren) zu bekommen, war schonmal eine Kunst für sich. Die Einstellungen für die Auslagerungsdatei durften danach nie wieder angefasst werden.
Dann mit Speedisk aus den Norton Utilities die Dateien nach Dateiendungen Sortieren lassen: die *.exe, *.dll, *.sys, *.vxd, *.drv, *.368, *.fon, *.ttf und *.ini ebenfalls weit nach vorne.
Dies musste dann relativ oft und regelmässig wiederholt werden.

Die Bootzeit vom System und Startzeiten der Anwendungen hatten sich damals durchaus halbiert oder besser.
Bei Windows NT4 und 2000 hatte ich noch einen Defragmentierer am Start.
Da die Festplatten aber insgesamt immer schneller geworden sind, tut das heute nicht mehr Not - oder anders gesagt, die dadurch erreichbaren Verbesserungen sind zeitlich kaum noch spürbar. Eine SSD als Systemlaufwerk bringt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die meisten die ihr Sytem einfach so benutzen ohne es mal zu entrümpeln ,früher oder später kein Spaß mehr dran haben.

Doch, stell dir vor, das ist möglich. Mein Win7 läuft seit 2009, und das einzige was gemacht wurde sind Windows Updates und vielleicht 1x im Jahr n neuer Grafiktreiber.

das kommt doch ziemlich auf die benutzung an...da ich oft tools nutzen muss die manchmal gefährlich oder schrott sind...muss ich die kiste sauberhalten...

Ab und zu CCleaner und den Rest tut die Hardware.

Bei mir sind die Temp Verzeichnisse auf eine Ramdisk ausgelagert und werden bei jedem Neustart, also ca. einmal im Monat, automatisch geleert. So wird der knappe SSD Speicherplatz nicht zugemüllt und gut ist es. Alle paar Jahre wird das System neu aufgesetzt.

das kommt doch ziemlich auf die benutzung an...da ich oft tools nutzen muss die manchmal gefährlich oder schrott sind...muss ich die kiste sauberhalten...

Naja, dafür nimmt man glaub ich einfacher ne VM. Ist zumindest bei mir so, hab "Minimal"-VMs mit XP & Win7 sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop, alles was Risikoreich ist wird halt da gemacht.

Ich benutze bis auf die Datenträgerbereinigung gar keine Tools.
Nur manchmal werden die Tempordner manuell gelöscht, da die Datenträgerbereinigung da nicht aufräumt.

Defragmentieren muß man bei Windows 7 eh nicht manuell.
Bei Geräten mit Festplatte macht Windows 7 das automatisch im Hintergrund, wenn es gerade im Leerlauf ist.
Bei SSDs ists überflüssig und sogar schädlich, da es die Schreibzyklen hochtreibt und so die Lebensdauer der SSD verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach arbeiten die meisten Tools nach wie vor nicht ganz sauber, weswegen es immer mal wieder zu Problemen kommt. Das einzige was ich mache: CCleaner um Autostart aufzuräumen.

Wenn man Software testet oder sonst Sachen hat die man regelmäßig wieder runterschmeißt: Sandboxie oder eine VM. Da kann sich eine Software noch so tief ins System reingraben, mit wenigen Klicks ist das alles wieder weg und nimmt keinen Einfluss aufs eigentliche System.

Windows 7 ist original seit der Installation von vor 3 Jahren.
Das hat seinen Grund.

ccleaner

ssd.jpg

Schau mer mal wie lange die SSD hält von 2009. Erste Installation was Vista Ultmate.
Wirklich ein stabiles BS.

Zuletzt bearbeitet:
Ccleaner und wenn das System arg zu vermüllt ist wird eben neu aufgesetzt. Früher noch alle 2-3 Monate, in letzter Zeit hab ich das aber wieder arg schleifen lassen ^^
Autostart wird in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen noch gecheckt. Da nistet sich dann schonmal gerne der ein oder andere Java installer oder Auto updater ein

Zuletzt bearbeitet:
o_O Bei einem Vermüllungszyklus von 2-3 Monaten sollte man aber vieleicht wirklich drüber nachdenken, eher in einer VM zu "müllen" als auf dem Hauptsystem, oder? ;)

Na nötig war das nicht immer nach paar Monaten. Hab das auch oft aus Langeweile gemacht xD
Seit dem ssd Zeitalter ist ja auch der Geschwindigkeits Verlust eher nebensächlich ^^
Wobei ich aktuell nach dem anmelden in Windows doch etwas eingebüßt hab. Das liegt aber wohl an speedfan. Der initialisiert einfach viel zu langsam und viel :fresse: Da muss ich mal bei Gelegenheit auf ne alternative zur Lüftersteuerung umsteigen.

Edit: auf der anderen Seite ist ne win Installation per USB stick ja wirklich super schnell durch. Auch ohne bewusst was zuzumüllen merk ich dann doch, das ich von den letzten 4 installierten Programmen, 3 gar nicht mehr brauche :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber man merkt doch selbst ob ein System gut läuft. Und das auch, wenn man das System Jahre lang einsetzt. Wie beim Auto. :)
Wir sind Profis und merken das. Das Auto haben wir ja auch im Sinn und spüren kleinste Veränderungen..

Zuletzt bearbeitet:
Njaaa wobei ich behaupte, das man ne ganz leichte aber kontinuierliche Verschlechterung (oder Veränderung) nicht so gut bemerkt. Lass den PC mal jeden Tag theoretisch nur eine Millisekunden langsamer booten. Den Unterschied zu jeweils gestern merkst du auch als Profi - oder versierter nutzten nicht. Die tägliche ms mehr hat sich irgendwann zu einigen Sekunden aufaddiert. Und immer noch denkt man "ist ja genau so wie gestern". Im direkten Vergleich zu nem "neuen" System wird dann erst der größere Unterschiede bewusst ^^
Beim Auto das gleiche. Beim täglichen benutzten fällt dir ne kleine Verschlechterung der Verdichtung oder Abnutzung der Schaltung bestimmt nicht auf. Steigt man dann nach Jahren in einen baugleichen Neuwagen ist der Unterschied (meistens) dann doch was großer als gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht.
Leider kenne meinen Rechner.
Geplagte Nutzer wollen nach Installation diverser Programme, auch von nicht seriöser Quelle, einen neuen PC vor sich haben. Leider funktioniert das aber auch nicht.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh