Zahlt das nicht die Versicherung?
Wenn man eine Hausratversicherung hätte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zahlt das nicht die Versicherung?
Das sehe ich auch nicht als geflame. Ich habe in diesem Thread auch schon ein paar mal hervorgehoben, dass es in dem Thread wesentlich sachlicher zuging als in dem Computerbase Thread, der ja, mehr oder minder, das gleiche Thema behandelt.@Stefan
das Thema "Bequiet hohe Ausfallrate?" sehe ich nicht unbedingt als geflame an. Im Gegenteil, hier sollte mal Eure Entwicklungsabteilung öfter mal stöbern. Ich selbst hatte bis jetzt 100% Ausfallrate bei Netzteilen von BeQuiet.
Hallo cvdDas ihr überhaupt von billig Topower das Herz des NTs herstellen lassen habt ist mehr als deutlich genug eure Produkte seitdem zu Meiden, egal wie ihr euch nun gebessert habt.
Nun, die größte Abwärme entsteht aber auf der Sekundären Seite. Die Umgebung, in der der Primärkondensator zu finden ist, wird in der Regel weniger warm als es auf der Sekundären Seite der Fall ist, dazu kommt auch, dass der Kondensator prinzipiell weit weniger stark belastet wird, sowohl was Temperatur als auch Frequenz betrifft. Die Frequenz ist ein Faktor, der bei der Bewertung der kondensatoren gern außer Acht gelassen wird. Daneben sitzt der Primärkondensator auch im Luftstrohm und wird in der Regel auch sehr gut belüftet.Ich möchte diesen Post noch mal kurz mit ein paar Gedankengängen ergänzen: Am Anfang kam die Frage auf, was denn z.B. an Capxon verkehrt sei => siehe hier und hier oder auch ein Zitat von Jonnyguru: "The primary side features a single CapXon capacitor rated at 85°C. It's one thing to find a Chinese cap here, but only 85°C? It's not like the primary cap gets very hot, but typically one would find a 105°C rated cap here.". Natürlich gibt es sicherlich auch Capxon-Kondensatoren, die viele Jahre halten. Nur offenbar geben auch genügend den Geist auf. Im Gegensatz dazu habe ich noch nie einen ausgelaufenen Rubycon o.ä. gesehen. Und wirklich hochwertige Kondensatoren machen Netzteile ja nun nicht gleich doppelt so teuer. Die Wahl von qualitativ eher mäßigen Kondensatoren macht da eben eher den Eindruck von "den letzten Cent sparen".
Als Hersteller, der nicht einfach nur die Designs der Hersteller übernimmt, ist es nicht einfach, 'mal eben' bei anderen Herstellern fertigen zu lassen. Einige Hersteller mögen es nicht so gerne, gravierende Änderungen an ihren Designs vorzunehmen, während andere Hersteller relativ offen dafür sind.Ein Netzteil ist natürlich mehr als die Summe der Kondensatoren, aber auch da habe ich den Eindruck, dass man es bei BQ nicht so richtig ernst meint mit "High-End". Topower war eine absolute Katastrophe, FSP ist da schon deutlich besser. Aber was die Lötqualität angeht, gibt es auch da deutlich besseres. Seasonic und Flextronics machen da doch einen deutlich besseren Job...
Du meinst jetzt hauptsächlich die Auswahl unserer Kondensatoren?Also kurz: Ich habe den Eindruck (das ist meine persönliche Meinung), dass BQ aus den vergangenen Desastern - die niemand abstreitet - nicht so viel gelernt hat, wie man es sich (vor allem auch als Betroffener, was ich bin) wünschen würde. Statt jetzt wirklich durchgehend auf das Beste zurückzugreifen (sei es beim Auftragsfertiger oder bei den Caps), ist es immer noch "so so la la". Da ein Netzteil aber eine sehr kritische Komponente in einem Rechner ist, will ich dort nicht den kleinsten Abstrich machen, sondern das Beste, was der Markt hergibt. Das finde ich momentan leider nicht bei BQ.
Natürlich wird die Temperaturfestigkeit nicht im dem Sinne benötigt, als das in einem Netzteil irgendwo 105°C herrschen. Aber es ist doch nun so, dass ein 105°C Cap bei gleicher Temperatur länger hält als ein 85°C Cap.Kurzum: ein 105°C Primärkondensator ist meistens nicht notwendig und würde z.T. keinen Unterschied zu einem (guten) 85°C Modell machen, da die höhere Temperaturfestigkeit nicht benötigt wird.
Erstens das, ja, und eben auch so Sachen wie die Lötqualität. Da gibt es einfach besseres, dazu kommen dann noch nicht abgeschnittene Beinchen etc.Du meinst jetzt hauptsächlich die Auswahl unserer Kondensatoren?
Hallo cvd
Damals, als wir unsere Geräte von Topower herstellen ließen, war Topower ein sehr beliebter Hersteller für Retail Marken. Der Grund dafür war, dass Topower damals Dinge bot, die andere Hersteller nicht geboten haben und heute eigentlich selbstverständlich sind.
Hallo Twist
Von welchen Geräten sprichst du gerade? Wie viele waren es und wann war es? Und warum möchtest du nie wieder ein be quiet! Gerät?
Dass etwas mal kaputt geht, lässt sich leider nicht vermeiden, aber gerade aus diesem Grunde bieten wir auch eine gewisse Garantie, für die man allerdings eine Rechnung des Gerätes benötigt. Ohne Rechnung können wir nichts machen...
Hallo DäBäMähallo stefan,
ich verstehe natürlich, dass du sagst, dass auch 85° caps ausreichend ihren dienst verrichten.
ein netzteil auf nur ein einziges bauteil zu reduzieren wäre auch quatsch.
Das ist richtig, dennoch ist meine Aufgabe nicht nur eure Anmerkungen zu uns weiterzureichen sondern auch unsere Sichtweise darzulegen. Ich bin also quasi das Sprachrohr der Firma.aber in deinem thread geht es ja auch darum, wie wir die marke bequiet sehen.
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es 2 "Probleme":wäre es da nicht sinvoller statt die 85er caps zu verteidigen, lieber herzugehen und zu schauen, was sich der kunde von euren nächsten netzteilen wünscht.
dazu gehören ja auch bestimmte qualitätsmerkmale.
Nun, genau hier ist das Problemalso ich als kunde schaue auf die preis / leistung.
sehe ich nun einen hersteller der mir höherwertige bauteile und eine längere garantiezeit bietet, dann lese ich mir noch einen test durch, ob das produkt hält was es verspricht und sollte auch noch dieser punkt stimmen, dann kauf ich lieber das andere produkt.
Welche schlechten Lötpunkte meinst du??aber was viel gravierender ist, sind schlechte lötpunkte in einem netzteil.
das kann schnell eine fehlerquelle sein, durch die das netzteil abraucht.
interessant wäre mal zu wissen (ich weiss, das darfst du leider nicht preisgeben) wieviele netzteile durch schlechte lötstellen bei euch reklamiert werden. (gehört aber wohl der vergangenheit an, wenn ich das richtig gelesen habe)
Was vermisst du denn an unserem jetzigen Paket? Außer Schrumpfschläuchen...man ist ja auch bereit für ein bequiet ein paar € mehr auszugeben.
selbst wenn ich es ca. 10 € zur konkurrenz unterscheidet, aber dafür muss dann auch das gesamt paket stimmen.
Nun, es stimmt sicherlich, dass es einige User gibt, bei denen unsere Geräte abgeraucht sind, was aber hauptsächlich an der Menge liegt, die wir verkauft habenna gut, es können auch viele user schreiben, mir ist JETZT gerade wieder ein bq abgeraucht.
ob das stimmt, sei dahin gestellt.
Nun, dass ich gerade hier bin, zeigt doch, dass sie nicht soo hoch sein kannim prinzip zeigt nur ne statistik wieviele geräte abgeraucht sind vom gesamten.
Das müsste das Colorline sein, welches gute 8 Jahre jung sein könnte...ich habe in meinem leben auch schon 2 bqs gehabt.
eines ist so ein ganz altes, das mit den 2 beleuchteten 80er lüftern im spiegelndem gehäuse, kabel ohne ende und hinten der riegel für die lüftersteuerung.
das verrichtet aktuell immernoch seinen dienst im pc meines vaters und das beste, es ist immernoch flüsterleise.
Welche(s) Kabel stören dich am meisten?das andere ist ein E6 in meinem htpc.
flüsterleise, aber kritikwürdig ist die kabellänge.
das ist ein großer unterschied zu dem ganz alten bq, was ich da noch am laufen habe.
Auch hier mag ich dir nicht widersprechenbisher laufen sie beide ordentlich durch.
ich denke das werden sie auch weiterhin tun.
nicht jedes bq raucht ja ab und wieviele es in wahrheit sind und ob die statistik wesentlich höher ist, als bei anderen herstellern, ist fraglich.
hier wird es denke ich einfach mal mehr publik gemacht.
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es 2 "Probleme":
1. würde ein 105°C Pufferkondensator das Gerät verteuern (hier sprechen wir nicht von ein paar Cent sondern schon von Dollar!)
2. hätte niemand, außer dem Kondensator etwas davon, wenn wir einen 105°C Pufferkondensator verbauen würden
Im Grunde vertrete ich auch die Auffassung das T(ch)eapo Kondis in einem Netzteil das jenseits der 80€ kostet nichts verloren haben.
Daher würde ich für ein be quiet Netzteil auch nie mehr als ~65-70€ ausgeben wollen - mit modularen Kabeln.
IMHO ist das E8 CM580 selbst nach der jüngsten Preissenkung noch zu hoch angesetzt ... nur um mal ein Beispiel zu nennen.
falls es hilft
List of Bad Cap Manufacturers - Badcaps Forums (ich hoffe das is erlaubt den link zuposten)
eine liste "schlechter" kondensatoren hersteller und weitere infos
@Stullen Andy
Warum denkst du, dass der Primärkondensator für eine Reklamation verantwortlich sein könnte?
Ganz ab davon ist es auf der Primärseite idR relativ kühl, verglichen mit der Sekundärseite. Das ist auch der Grund, warum die Temperatursensoren (für Lüfterregelung und OTP) auf der Sekundärseite sitzen.
Die Qualität unserer Produkte ist uns schon wichtig, wir wollen aber nicht nur einfach 'ein Zeichen setzen'.
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Hauptaufgabe des Primärkondensators die Hold Up Time zu gewährleisten. Also eine gewisse Menge an Energie zu puffern, damit das Netzteil bei voller Last noch den Rechner ohne Strom versorgen kann, bis die Notstromversorgung (z.B. durch eine USV).
Entsprechend hätte es für den normalen Betrieb keine nennenswerten Auswirkungen, wenn dieser Kondensator defekt wäre oder gar nicht mehr vorhanden.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------
Sorry, Mr.Split, aber diese Liste ist erstens völlig veraltet und betrifft hauptsächlich die Verwendung auf Hauptplatinen.
Ein T-Reifen ist generell schlecht, weil der ja bei längere Zeit mit 260km/h auf der Autobahn platz.die hersteller sind in jeder hinsicht schlecht und bezieht sich auch auf netzteile... und fernseher usw
kondensatoren stecken überall
Und warum denkst du, dass diese Liste aktuell ist und/oder aktuelle Produkte der Hersteller noch die Eigenschaften haben, die dort erwähnt wurden?und veraltet ist sie auch nicht das is ein thread, mühsam aber man kann ihn durchgehen
Hallo DäBäMä
Es ist schön, dass wir in diesem Punkt einer Meinung sind.
...
Das ist richtig, dennoch ist meine Aufgabe nicht nur eure Anmerkungen zu uns weiterzureichen sondern auch unsere Sichtweise darzulegen. Ich bin also quasi das Sprachrohr der Firma.
....
....
Das müsste das Colorline sein, welches gute 8 Jahre jung sein könnte...
Welche(s) Kabel stören dich am meisten?
Ja, ich weiß, das ist wirklich nicht schön.da hab ich aber gleich eine anmerkung zum thema rma.
gibt es keine möglichkeit für bq eine rma anzubieten, wenn das netzteil defekt ist, aber die rechnung nicht vorhanden ist.
es gibt ja auch serien die noch KEINE 2 respektive 3 jahre alt sein können und abrauchen können.
viele user, ließt man hier öfters, haben aber keine rechnung.
vielleicht kann bq sich da mal den kopf zerbrechen, wie man auch diese user versorgen kann.
und wenn man das produktionsdatum statt dem kaufdatum nimmt.
das hilft ja auch einigen leuten schon.
Dass das PCie Kabel zu kurz ist, verwundert mich momentan ein wenig. Mein Eindruck war, dass es damit eher weniger Probleme gibt. Auch mit der Länge des ATX Main Connectors.bei der e6-line stört mich das pci-e und der stecker für die mainboard spannungsversorung.
gerade bei längeren gehäusen ist es relativ knapp, sprich wenn man es ein wenig versteckter verlegen wollen würde, ginge das nicht.
..., dennoch ist meine Aufgabe nicht nur eure Anmerkungen zu uns weiterzureichen sondern auch unsere Sichtweise darzulegen. Ich bin also quasi das Sprachrohr der Firma.
...Allerdings gibt es 2 "Probleme":
1. würde ein 105°C Pufferkondensator das Gerät verteuern (hier sprechen wir nicht von ein paar Cent sondern schon von Dollar!)
2. hätte niemand, außer dem Kondensator etwas davon, wenn wir einen 105°C Pufferkondensator verbauen würden.
Warum ich privat nur Netzteile mit hochwertigen Kondensatoren kaufe:
(Das Foto ist von einem BQ P4)
...und das ist offen gesagt Müll was du da redest, ...
..., klar sie leben bei gleicher Temp länger, aber lieber gute 85er statt schlechte 105er...
Also du wärst bereit, für eine Komponente in einem Netzteil mehr Geld zu bezahlen, das dir überhaupt nichts bringt, nur um ein gutes Gefühl zu haben?Das sind Eure "Probleme"..., geradezu mit beharrlicher "Ignoranz" wird die Konkurrenz, die mit Transparenz und Vorzügen glänzt, ausgeblendet: Radikale Gewinnmaximierung ist ein sehr kurzlebiges Geschäft.
Also du wärst bereit, für eine Komponente in einem Netzteil mehr Geld zu bezahlen, das dir überhaupt nichts bringt, nur um ein gutes Gefühl zu haben?
... Am Anfang kam die Frage auf, was denn z.B. an Capxon verkehrt sei => siehe hier und hier oder auch ein Zitat von Jonnyguru: "The primary side features a single CapXon capacitor rated at 85°C. It's one thing to find a Chinese cap here, but only 85°C? It's not like the primary cap gets very hot, but typically one would find a 105°C rated cap here.". Natürlich gibt es sicherlich auch Capxon-Kondensatoren, die viele Jahre halten. Nur offenbar geben auch genügend den Geist auf. Im Gegensatz dazu habe ich noch nie einen ausgelaufenen Rubycon o.ä. gesehen. Und wirklich hochwertige Kondensatoren machen Netzteile ja nun nicht gleich doppelt so teuer. Die Wahl von qualitativ eher mäßigen Kondensatoren macht da eben eher den Eindruck von "den letzten Cent sparen".
Ein Netzteil ist natürlich mehr als die Summe der Kondensatoren, aber auch da habe ich den Eindruck, dass man es bei BQ nicht so richtig ernst meint mit "High-End". Topower war eine absolute Katastrophe, FSP ist da schon deutlich besser. Aber was die Lötqualität angeht, gibt es auch da deutlich besseres. Seasonic und Flextronics machen da doch einen deutlich besseren Job...
Also kurz: Ich habe den Eindruck (das ist meine persönliche Meinung), dass BQ aus den vergangenen Desastern - die niemand abstreitet - nicht so viel gelernt hat, wie man es sich (vor allem auch als Betroffener, was ich bin) wünschen würde. ...