Wie seht ihr uns?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan
das Thema "Bequiet hohe Ausfallrate?" sehe ich nicht unbedingt als geflame an. Im Gegenteil, hier sollte mal Eure Entwicklungsabteilung öfter mal stöbern. Ich selbst hatte bis jetzt 100% Ausfallrate bei Netzteilen von BeQuiet.
Das sehe ich auch nicht als geflame. Ich habe in diesem Thread auch schon ein paar mal hervorgehoben, dass es in dem Thread wesentlich sachlicher zuging als in dem Computerbase Thread, der ja, mehr oder minder, das gleiche Thema behandelt.

Das ihr überhaupt von billig Topower das Herz des NTs herstellen lassen habt ist mehr als deutlich genug eure Produkte seitdem zu Meiden, egal wie ihr euch nun gebessert habt.
Hallo cvd

Damals, als wir unsere Geräte von Topower herstellen ließen, war Topower ein sehr beliebter Hersteller für Retail Marken. Der Grund dafür war, dass Topower damals Dinge bot, die andere Hersteller nicht geboten haben und heute eigentlich selbstverständlich sind.

Aber letztendlich haben wir uns dann ja doch entschieden, unsere Geräte von einem anderen Hersteller fertigen zu lassen...
Ich möchte diesen Post noch mal kurz mit ein paar Gedankengängen ergänzen: Am Anfang kam die Frage auf, was denn z.B. an Capxon verkehrt sei => siehe hier und hier oder auch ein Zitat von Jonnyguru: "The primary side features a single CapXon capacitor rated at 85°C. It's one thing to find a Chinese cap here, but only 85°C? It's not like the primary cap gets very hot, but typically one would find a 105°C rated cap here.". Natürlich gibt es sicherlich auch Capxon-Kondensatoren, die viele Jahre halten. Nur offenbar geben auch genügend den Geist auf. Im Gegensatz dazu habe ich noch nie einen ausgelaufenen Rubycon o.ä. gesehen. Und wirklich hochwertige Kondensatoren machen Netzteile ja nun nicht gleich doppelt so teuer. Die Wahl von qualitativ eher mäßigen Kondensatoren macht da eben eher den Eindruck von "den letzten Cent sparen".
Nun, die größte Abwärme entsteht aber auf der Sekundären Seite. Die Umgebung, in der der Primärkondensator zu finden ist, wird in der Regel weniger warm als es auf der Sekundären Seite der Fall ist, dazu kommt auch, dass der Kondensator prinzipiell weit weniger stark belastet wird, sowohl was Temperatur als auch Frequenz betrifft. Die Frequenz ist ein Faktor, der bei der Bewertung der kondensatoren gern außer Acht gelassen wird. Daneben sitzt der Primärkondensator auch im Luftstrohm und wird in der Regel auch sehr gut belüftet.

Kurzum: ein 105°C Primärkondensator ist meistens nicht notwendig und würde z.T. keinen Unterschied zu einem (guten) 85°C Modell machen, da die höhere Temperaturfestigkeit nicht benötigt wird.

Was ich jetzt schreiben wollte, darf ich leider nicht :(
Ich kann aber auf 'Stefans Netzteil Innereien Thread' im 3DCenter hinweisen...
Ein Netzteil ist natürlich mehr als die Summe der Kondensatoren, aber auch da habe ich den Eindruck, dass man es bei BQ nicht so richtig ernst meint mit "High-End". Topower war eine absolute Katastrophe, FSP ist da schon deutlich besser. Aber was die Lötqualität angeht, gibt es auch da deutlich besseres. Seasonic und Flextronics machen da doch einen deutlich besseren Job...
Als Hersteller, der nicht einfach nur die Designs der Hersteller übernimmt, ist es nicht einfach, 'mal eben' bei anderen Herstellern fertigen zu lassen. Einige Hersteller mögen es nicht so gerne, gravierende Änderungen an ihren Designs vorzunehmen, während andere Hersteller relativ offen dafür sind.

Bei FSP haben wir zum Beispiel auch die Möglichkeit eigene Wünsche zu äußern, die uns dann, wenn möglich, auch erfüllt werden, wie es bei der Straight Power E8 Serie der Fall war. Hier hat FSP ein Design exklusiv für uns gefertigt. Aber um etwas vorweg zu nehmen: FSP wird auch einen Teil der P10 Serie fertigen, Seasonic einen anderen (850W, 1000W und 1200W, FSP die kleineren)...

Also kurz: Ich habe den Eindruck (das ist meine persönliche Meinung), dass BQ aus den vergangenen Desastern - die niemand abstreitet - nicht so viel gelernt hat, wie man es sich (vor allem auch als Betroffener, was ich bin) wünschen würde. Statt jetzt wirklich durchgehend auf das Beste zurückzugreifen (sei es beim Auftragsfertiger oder bei den Caps), ist es immer noch "so so la la". Da ein Netzteil aber eine sehr kritische Komponente in einem Rechner ist, will ich dort nicht den kleinsten Abstrich machen, sondern das Beste, was der Markt hergibt. Das finde ich momentan leider nicht bei BQ.
Du meinst jetzt hauptsächlich die Auswahl unserer Kondensatoren?

Ich sehe die Marke 'BeQuiet' leider etwas in den Hintergrund gerückt - durch die starke Konkurrenz wie Cougar, Enermax und Seasonic.

Cougar baut sehr günstige Netzteile, die auch eine sehr gute Qualität aufweisen - Enermax Netzteile sind leise ohne fiepen o.Ä. und Seasonic stellt durch den semi-passiv Betrieb und die durchdachte sowie qualitativ hochwertige Verarbeitung fast schon das 'non-plus-ultra' dar.
Ich denke, dass wenn es etwas geben würde, was die Marke BeQuiet! ausmachen würde - Irgendein Konzept - dann würde ich auch wieder zu einem BeQuiet greifen, sofern mir das Konzept an dem Netzteil etc. gefällt.
Das mag bspw. eine außergewöhnliche Kabellänge sein, ein qualitativ sehr hochwertiger/ansehnlicher Sleeve/ein besonderes Steckersystem, was das anbringen und abziehen der Stecker vereinfacht etc. - Irgendetwas, wovon ich sagen könnte, dass ich dies nicht mehr missen wöllte und ich daher auch zu BeQuiet greife.
Ein aktuelles Beispiel, warum ich nicht zu BeQuiet für mein ITX System greife ist z.B. weil man immer wieder hört, dass das BeQuiet SFX Netzteil fiept - und man stattdessen lieber auf das Silverstone 400W setzen sollte.

Cougar hebt sich durch eine gute Verarbeitung zum günstigen Preis und einem sehr speziellen Design von der Masse ab. Weiterhin ist Cougar sehr kulant, wenn es um Garantiefälle und Supportbereitschaft etc. geht.

Seasonic tut dies ebenso durch eine sehr gute Verarbeitung und dem 'Halb'-Passiv Betrieb. Weiterhin sind sie ja auch voll-modular.

Enermax ist leise und günstig - Etwas 'Sehr solides'.

BeQuiet schwimmt in meiner Auffassung nur so in der ganzen Menge mit.
Warum ich allerdings jetzt zum BeQuiet XY greifen sollte, ist mir nicht bewusst - da mir nichts bekannt ist, was die Netzteile speziell oder besonders bemerkenswert macht.

Kurzum: ein 105°C Primärkondensator ist meistens nicht notwendig und würde z.T. keinen Unterschied zu einem (guten) 85°C Modell machen, da die höhere Temperaturfestigkeit nicht benötigt wird.
Natürlich wird die Temperaturfestigkeit nicht im dem Sinne benötigt, als das in einem Netzteil irgendwo 105°C herrschen. Aber es ist doch nun so, dass ein 105°C Cap bei gleicher Temperatur länger hält als ein 85°C Cap.

Gegen 85°C Caps ist auch prinzipiell nichts einzuwenden. Wenn er denn dann wenigstens von einem sehr guten Hersteller kommt. Und es tut mir leid, aber Capxon spielt einfach ein paar klassen niedriger als Rubycon/Chemicon etc... Das bestreitet, denke ich mal, niemand.

Du meinst jetzt hauptsächlich die Auswahl unserer Kondensatoren?
Erstens das, ja, und eben auch so Sachen wie die Lötqualität. Da gibt es einfach besseres, dazu kommen dann noch nicht abgeschnittene Beinchen etc.

Wegen dieser Tatsachen geht BQ für mich als Mainstream durch, nicht als High-End. Im Mainstream-Bereich bekomme ich von anderen Herstellern dann aber teilweise etwas gleichwertiges für weniger Geld...

Wenn ich mir da mein AX1200 anschaue, da geht einem das Herz auf: Allerfeinste Lötqualität, gekapselter Netzfilter, 105°C Nichicons, Rubycons... eben von allem nur das Beste. So muss ein Netzteil für mich sein, jedenfalls wenn es in der High-End-Klasse mitspielen will. Dazu noch sieben Jahre Garantie - der Hersteller steht eindeutig hinter seinem Produkt.

Oder mein TX850 V2. Ebenfalls einwandfrei gelötet (Seasonic), 105°C Rubycons, fünf Jahre Garantie. Und auch noch unter 100€.

BQ punktet auf jeden Fall beim Lüfter, aber das reicht (mir) nicht. Macht doch noch ein paar Sachen, die zeigen, dass ihr den High-End-Anspruch wirklich ernst nehmt - da gibt es so viele Möglichkeiten. Wie gesagt, Lötqualität, Kondensatoren, es kann eben auch sowas wie ein hochwertiger Netzfilter sein. Oder ein Garantiezeitraum von 5-7 Jahren, oder, oder...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde vertrete ich auch die Auffassung das T(ch)eapo Kondis in einem Netzteil das jenseits der 80€ kostet nichts verloren haben.

Daher würde ich für ein be quiet Netzteil auch nie mehr als ~65-70€ ausgeben wollen - mit modularen Kabeln.

IMHO ist das E8 CM580 selbst nach der jüngsten Preissenkung noch zu hoch angesetzt ... nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Also:
Ich finde inzwischen baut BeQuiet solide Technik, es gibt immernoch Kritikpunkte,
ich sehe dort unteranderem die kurze Garantie (ja ich weiß ihr habt zwar Vorort...),
dann die etwas Minderwertige äußere Verarbeitung bei den P9 (die anderen hatte ich noch nicht in der Hand) und die etwas verschlossene Informationspolitik.

Positiv sehe ich allerdings, dass ihr inzwischen (teilweise!) Vorreiter in Sachen Innovationen seid (OCK :d) und das haltet was ihr versprecht (aber nicht mehr),
ihr liefert ausgefeilte Designs, bei denen an der richtigen Ecke gespart wird ;) (Elkos im Primärkreislauf statt 105* werden 85* verwendet, inwieweit sich das beim Kunden auf den Preis auswirkt weiss ich nicht) usw.

Allerdings muss ich zugeben, eure sehr aggressive Werbung sagt mir nicht unbedingt zu, das stehte präsent sein in den Medien, scheint das einzige Ziel, daher werden auch immer Angebote gemacht (Führung/Erklärung eines CPU Kühlers, eines Netzteils, eines Lüfters (?) hab ich alles schon gesehen, selbst in Artikel wie "Wie funktioniert ein Netzteil" habt ihr stehte Präsenz durch Bilder von euch, Statements etc.)

Gruß Robert

Hallo cvd

Damals, als wir unsere Geräte von Topower herstellen ließen, war Topower ein sehr beliebter Hersteller für Retail Marken. Der Grund dafür war, dass Topower damals Dinge bot, die andere Hersteller nicht geboten haben und heute eigentlich selbstverständlich sind.

Ihr wart so ziemlich die letzte, die noch von Topower bezogen haben.
Andere Netzteil Vermarkter (3rd seller) nenn ich es einfach mal haben die Situation um Topower anschienend erkannt und haben Monate vor euch schon von anderen Herstellern bezogen.

Die Aussage von dir halte ich für nicht korrekt.

Ich halte BeQuiet nicht für dumm. Wenn zig andere Vermarkter sich von Topower gelöst haben konntet ihr das nicht?

Topower hat zu der Zeit ihre Technik für ein Apfel und Ei raußgeworfen, so billig das es nicht mehr Witzig war.
Ich denke ihr habt damals einfach nur Profit gerochen, wobei euch die Konsequenzen anscheinend nicht klar waren.
Die Risiken von Topower zu beziehen aber sehr wohl.
Das kann sich nämlich jeder Mensch ausmalen.

Also ich habe bisher nur 2 Be Quiet Netzteile in den Händen gehalten und verbaut.Das eine war ein Be Quiet Straight Power E8 400 Watt und ich muß sagen,das mir das richtig gut gefällt.
Optisch Top,flüsterleise,ordentliche Kabellänge,Anschlussvielfalt und Ummantelung,also läßt sich sehr gut verbauen.
Da ich von dem Inneren keinen Plan habe,halte ich mich natürlich an die Fachpresse und die Tests diverser Seiten.
Und da schneiden die E8 SP ja auch recht ordentlich ab.
Das zweite war ein L7 Pure Power,das ich für einen Bekannten im neu zusammengestellten Pc verbaut habe.Ich hatte erst Tage zuvor einen Pc für eine Freundin zusammen gebaut und da ein Antec High Current Gamer 520 Watt verbaut.Welches zu dem Zeitpunkt bei Mindfactory genau soviel wie das Be Quiet Pure Power gekostet hat.Mein Kumpel hat sich letztendlich das Pure Power bestellt und ich den Kram dann zusammen gebaut.
Und da muß ich dann ganz ehrlich sagen,das mir das Pure Power vorkommt,als wenn ich da den halben Kaufpreis nur für den Namen bezahle.
Kabellänge,Anschlüsse,Anordnung,fehlende Ummantellung,das wirkt einfach wie so ein 30 Euro Billig-Netzteil,das sich aber 55-60 Euro kosten läßt.
Im direkten Vergleich zum Antec empfand ich das Pure Power schon regelrecht als Frechheit und dabei kommt das Antec bei den fleißigen und versierten Testern nicht mal soo gut weg.
Für mich selber bleibe ich sowieso lieber bei Enermax.Die laufen bei mir auch noch nach jahrelangem 24/7-Betrieb wie eine Eins,daher kommt für mich ein Herstellerwechsel eigentlich sowieso nicht in Frage.

hallo stefan,

ich verstehe natürlich, dass du sagst, dass auch 85° caps ausreichend ihren dienst verrichten.
ein netzteil auf nur ein einziges bauteil zu reduzieren wäre auch quatsch.

aber in deinem thread geht es ja auch darum, wie wir die marke bequiet sehen.

wäre es da nicht sinvoller statt die 85er caps zu verteidigen, lieber herzugehen und zu schauen, was sich der kunde von euren nächsten netzteilen wünscht.
dazu gehören ja auch bestimmte qualitätsmerkmale.

also ich als kunde schaue auf die preis / leistung.
sehe ich nun einen hersteller der mir höherwertige bauteile und eine längere garantiezeit bietet, dann lese ich mir noch einen test durch, ob das produkt hält was es verspricht und sollte auch noch dieser punkt stimmen, dann kauf ich lieber das andere produkt.

das was ich schrieb, soll kein fanboy gerede sein, sondern wie ich nach einem netzteil schaue.

aber was viel gravierender ist, sind schlechte lötpunkte in einem netzteil.
das kann schnell eine fehlerquelle sein, durch die das netzteil abraucht.
interessant wäre mal zu wissen (ich weiss, das darfst du leider nicht preisgeben) wieviele netzteile durch schlechte lötstellen bei euch reklamiert werden. (gehört aber wohl der vergangenheit an, wenn ich das richtig gelesen habe)

man ist ja auch bereit für ein bequiet ein paar € mehr auszugeben.
selbst wenn ich es ca. 10 € zur konkurrenz unterscheidet, aber dafür muss dann auch das gesamt paket stimmen.

na gut, es können auch viele user schreiben, mir ist JETZT gerade wieder ein bq abgeraucht.
ob das stimmt, sei dahin gestellt.
im prinzip zeigt nur ne statistik wieviele geräte abgeraucht sind vom gesamten.
ich habe in meinem leben auch schon 2 bqs gehabt.
eines ist so ein ganz altes, das mit den 2 beleuchteten 80er lüftern im spiegelndem gehäuse, kabel ohne ende und hinten der riegel für die lüftersteuerung.
das verrichtet aktuell immernoch seinen dienst im pc meines vaters und das beste, es ist immernoch flüsterleise.

das andere ist ein E6 in meinem htpc.
flüsterleise, aber kritikwürdig ist die kabellänge.
das ist ein großer unterschied zu dem ganz alten bq, was ich da noch am laufen habe.

bisher laufen sie beide ordentlich durch.
ich denke das werden sie auch weiterhin tun.
nicht jedes bq raucht ja ab und wieviele es in wahrheit sind und ob die statistik wesentlich höher ist, als bei anderen herstellern, ist fraglich.
hier wird es denke ich einfach mal mehr publik gemacht.

Hallo Twist
Von welchen Geräten sprichst du gerade? Wie viele waren es und wann war es? Und warum möchtest du nie wieder ein be quiet! Gerät?
Dass etwas mal kaputt geht, lässt sich leider nicht vermeiden, aber gerade aus diesem Grunde bieten wir auch eine gewisse Garantie, für die man allerdings eine Rechnung des Gerätes benötigt. Ohne Rechnung können wir nichts machen...

Da ich pro Jahr so 1-5 PCs für Freunde baue und denen die Rechnungen mitgebe kann ich dir die genauen Typen nicht sagen. 500-700w eurer jeweiligen pro Serien und seit ihr Modular hattet auch diese. Aber damit ist jetzt seit 2 Jahren schluss...sprich ich berufe mich auf euer Altlasten.
Warum ich bequiet nicht mehr einsetze? Weil meine Zeit und meine Nerven sind die Teile auszutauschen...da kann ich gleich 3/4 weniger zahlen sprich 25 statt ~100€. Und wie "toll" euer Service in Österreich klappt kannst ja an mehreren Stellen nachlesen...und wenn ich dann erst recht ein defektes Netzteil bekomme kannst dir meine Begeisterung und die meiner Freunde nach 1-2 Wochen Wartezeit vorstellen. Ich hab mir das einmal angetan..seit dem kommt euer Zeug das ich einst in gutem Glauben verbaut habe bei Problemen in die Tonne und ich bau ein 25€ Netzteil ein...für die restlichen 1-2 Jahre PC Leben reicht das auch und geht schneller.

Ich hatte nie Probleme mit den Spannungen oder Instabilitäten bei euren Netzteilen...aber sie brennen ab...ohne Vorwarnung, ohne Überlast ohne irgendwas...FFS meine eigenen Geräte hängen sogar hinter einer APC Smart-USV. Zumindest hat noch keines irgend eine andere Hardware beschädigt. Und mit einem 25€ Netzteil läuft wieder alles...also ist die Hardware auch nicht schuld...
Bleiben dir noch Ausreden übrig?

hallo stefan,

ich verstehe natürlich, dass du sagst, dass auch 85° caps ausreichend ihren dienst verrichten.
ein netzteil auf nur ein einziges bauteil zu reduzieren wäre auch quatsch.
Hallo DäBäMä

Es ist schön, dass wir in diesem Punkt einer Meinung sind.
Zu dem Kondensator später mehr...
aber in deinem thread geht es ja auch darum, wie wir die marke bequiet sehen.
Das ist richtig, dennoch ist meine Aufgabe nicht nur eure Anmerkungen zu uns weiterzureichen sondern auch unsere Sichtweise darzulegen. Ich bin also quasi das Sprachrohr der Firma.

wäre es da nicht sinvoller statt die 85er caps zu verteidigen, lieber herzugehen und zu schauen, was sich der kunde von euren nächsten netzteilen wünscht.
dazu gehören ja auch bestimmte qualitätsmerkmale.
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es 2 "Probleme":
1. würde ein 105°C Pufferkondensator das Gerät verteuern (hier sprechen wir nicht von ein paar Cent sondern schon von Dollar!)
2. hätte niemand, außer dem Kondensator etwas davon, wenn wir einen 105°C Pufferkondensator verbauen würden.

Denn der Sinn dieses Kondensators ist primär die Spannung vorzuhalten, während, bei einem Stromausfall, auf die Backupversorgung umgeschaltet wird.

Ein weiterer Punkt: die Haltbarkeit eines Kondensators hängt auch sehr stark von der Frequenz ab, mit der er arbeiten darf. Das ist bei dem Primärkondensator die doppelte Netzfrequenz.

Kurzum: bildlich gesprochen langweilt sich dieser Kondensator die meiste Zeit seines Lebens und er hat sogar sehr gute Chancen alle anderen Kondensatoren zu überleben.

also ich als kunde schaue auf die preis / leistung.
sehe ich nun einen hersteller der mir höherwertige bauteile und eine längere garantiezeit bietet, dann lese ich mir noch einen test durch, ob das produkt hält was es verspricht und sollte auch noch dieser punkt stimmen, dann kauf ich lieber das andere produkt.
Nun, genau hier ist das Problem ;)

Was ist ein 'höherwertigeres Bauteil' zu welchem und welches ist das nicht? Woran machst du das aus, wie kann man das feststellen?

Letztendlich ist es nicht so einfach, wie es scheint (wie du sicher schon erwartet hast ;))
So hat so ziemlich jeder Hersteller Produkte mehrerer 'Geschmacksrichtungen' im Programm.

aber was viel gravierender ist, sind schlechte lötpunkte in einem netzteil.
das kann schnell eine fehlerquelle sein, durch die das netzteil abraucht.
interessant wäre mal zu wissen (ich weiss, das darfst du leider nicht preisgeben) wieviele netzteile durch schlechte lötstellen bei euch reklamiert werden. (gehört aber wohl der vergangenheit an, wenn ich das richtig gelesen habe)
Welche schlechten Lötpunkte meinst du??
Meinst du die Lötpunkte von den Kabeln, die (bauartbedingt) händisch gemacht wird? Grundsätzlich achten wir (wie auch unsere Hersteller) auf eine möglichst gute Lötqualität.

man ist ja auch bereit für ein bequiet ein paar € mehr auszugeben.
selbst wenn ich es ca. 10 € zur konkurrenz unterscheidet, aber dafür muss dann auch das gesamt paket stimmen.
Was vermisst du denn an unserem jetzigen Paket? Außer Schrumpfschläuchen...

na gut, es können auch viele user schreiben, mir ist JETZT gerade wieder ein bq abgeraucht.
ob das stimmt, sei dahin gestellt.
Nun, es stimmt sicherlich, dass es einige User gibt, bei denen unsere Geräte abgeraucht sind, was aber hauptsächlich an der Menge liegt, die wir verkauft haben ;)

Allerdings bekommen wir auch sehr viele Geräte zurück, bei denen wir keinen Fehler feststellen konnten...

im prinzip zeigt nur ne statistik wieviele geräte abgeraucht sind vom gesamten.
Nun, dass ich gerade hier bin, zeigt doch, dass sie nicht soo hoch sein kann ;)
Denn eine hohe RMA Rate (über 5%) kann sich kein Unternehmen auf Dauer leisten.

ich habe in meinem leben auch schon 2 bqs gehabt.
eines ist so ein ganz altes, das mit den 2 beleuchteten 80er lüftern im spiegelndem gehäuse, kabel ohne ende und hinten der riegel für die lüftersteuerung.
das verrichtet aktuell immernoch seinen dienst im pc meines vaters und das beste, es ist immernoch flüsterleise.
Das müsste das Colorline sein, welches gute 8 Jahre jung sein könnte...

das andere ist ein E6 in meinem htpc.
flüsterleise, aber kritikwürdig ist die kabellänge.
das ist ein großer unterschied zu dem ganz alten bq, was ich da noch am laufen habe.
Welche(s) Kabel stören dich am meisten?

bisher laufen sie beide ordentlich durch.
ich denke das werden sie auch weiterhin tun.
nicht jedes bq raucht ja ab und wieviele es in wahrheit sind und ob die statistik wesentlich höher ist, als bei anderen herstellern, ist fraglich.
hier wird es denke ich einfach mal mehr publik gemacht.
Auch hier mag ich dir nicht widersprechen ;)

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es 2 "Probleme":
1. würde ein 105°C Pufferkondensator das Gerät verteuern (hier sprechen wir nicht von ein paar Cent sondern schon von Dollar!)
2. hätte niemand, außer dem Kondensator etwas davon, wenn wir einen 105°C Pufferkondensator verbauen würden

Langsam wirst Du verdammt unglaubwürdig bei dem was Du von dir lässt. Was interessieren ein paar Dollar wenn es dafür keine Reklamationen mehr bezüglich dieses Bauteiles gibt? Und was ist das für eine Aussage das der 105° Kondensator überflüssig ist?

Euch scheint der Profit ja wichtiger zu sein als Produkqulität und Kundenzufriedenheit. Dann wundert euch nicht das euren NT Ramsch keiner mehr kaufen möchte.

Im Grunde vertrete ich auch die Auffassung das T(ch)eapo Kondis in einem Netzteil das jenseits der 80€ kostet nichts verloren haben.

Daher würde ich für ein be quiet Netzteil auch nie mehr als ~65-70€ ausgeben wollen - mit modularen Kabeln.

IMHO ist das E8 CM580 selbst nach der jüngsten Preissenkung noch zu hoch angesetzt ... nur um mal ein Beispiel zu nennen.

falls es hilft ;)
List of Bad Cap Manufacturers - Badcaps Forums (ich hoffe das is erlaubt den link zuposten)
eine liste "schlechter" kondensatoren hersteller und weitere infos

@Stullen Andy

Warum denkst du, dass der Primärkondensator für eine Reklamation verantwortlich sein könnte?

Ganz ab davon ist es auf der Primärseite idR relativ kühl, verglichen mit der Sekundärseite. Das ist auch der Grund, warum die Temperatursensoren (für Lüfterregelung und OTP) auf der Sekundärseite sitzen.

Die Qualität unserer Produkte ist uns schon wichtig, wir wollen aber nicht nur einfach 'ein Zeichen setzen'.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Hauptaufgabe des Primärkondensators die Hold Up Time zu gewährleisten. Also eine gewisse Menge an Energie zu puffern, damit das Netzteil bei voller Last noch den Rechner ohne Strom versorgen kann, bis die Notstromversorgung (z.B. durch eine USV).

Entsprechend hätte es für den normalen Betrieb keine nennenswerten Auswirkungen, wenn dieser Kondensator defekt wäre oder gar nicht mehr vorhanden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

falls es hilft ;)
List of Bad Cap Manufacturers - Badcaps Forums (ich hoffe das is erlaubt den link zuposten)
eine liste "schlechter" kondensatoren hersteller und weitere infos

Sorry, Mr.Split, aber diese Liste ist erstens völlig veraltet und betrifft hauptsächlich die Verwendung auf Hauptplatinen.

85°C billig Crap hat in einem Netzteil nichts zu suchen. Hast ja paar Seiten vorher gesehen wie das dann aussieht und das ist bei euch ja kein Einzelfall.

@Stullen Andy

Warum denkst du, dass der Primärkondensator für eine Reklamation verantwortlich sein könnte?

Ganz ab davon ist es auf der Primärseite idR relativ kühl, verglichen mit der Sekundärseite. Das ist auch der Grund, warum die Temperatursensoren (für Lüfterregelung und OTP) auf der Sekundärseite sitzen.

Die Qualität unserer Produkte ist uns schon wichtig, wir wollen aber nicht nur einfach 'ein Zeichen setzen'.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Hauptaufgabe des Primärkondensators die Hold Up Time zu gewährleisten. Also eine gewisse Menge an Energie zu puffern, damit das Netzteil bei voller Last noch den Rechner ohne Strom versorgen kann, bis die Notstromversorgung (z.B. durch eine USV).

Entsprechend hätte es für den normalen Betrieb keine nennenswerten Auswirkungen, wenn dieser Kondensator defekt wäre oder gar nicht mehr vorhanden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

Sorry, Mr.Split, aber diese Liste ist erstens völlig veraltet und betrifft hauptsächlich die Verwendung auf Hauptplatinen.

die hersteller sind in jeder hinsicht schlecht und bezieht sich auch auf netzteile... und fernseher usw
kondensatoren stecken überall

und veraltet ist sie auch nicht das is ein thread, mühsam aber man kann ihn durchgehen

@Stullen Andy Dir ist aber schon klar das 105* Kondensatoren nur Marketing sind und nichts zum Netzteil beisteuern, klar sie leben bei gleicher Temp länger, aber lieber gute 85er statt schlechte 105er ;)

Nur marketing ist es nicht, aber es wird vom Markting missbraucht, da wird dann ein NT Dick mit Japansichen Primär Elko beworben und an anderer Stelle am Netzteil eingespart.

Man sollte sich nicht zu sehr blenden lassen, ob Ripple/Noise, Elko, Single Rail/Multi Rail ... das alles ist beim Marekting angekommen.

Aber ein einziger Elko ergibt noch kein Gutes Netzteil

Grüße
poiu

Zuletzt bearbeitet:
verbaue schon seit langer Zeit immer wieder Eure Netzteile ... hab nie Probleme gehabt und bin mit Preis und Qualität und Ausstattung sehr zufrieden, also warum die Marke wechseln ?

die hersteller sind in jeder hinsicht schlecht und bezieht sich auch auf netzteile... und fernseher usw
kondensatoren stecken überall
Ein T-Reifen ist generell schlecht, weil der ja bei längere Zeit mit 260km/h auf der Autobahn platz.

Es ist zwar richtig, dass überall Kondensatoren stecken, aber die Anforderungen an die Kondensatoren sind bei jedem Einsatzgebiet unterschiedlich.

Und gerade die Schaltregler für die CPU arbeiten mit einer sehr hohen Frequenz, was die Kondensatoren auch sehr stark belastet!
Ein PC-Schaltnetzteil arbeitet mit einer deutlich geringeren Frequenz, daher braucht man hier andere Kondensatoren als es bei den Reglern auf deinem Board der Fall ist. Bei höherer Frequenz spielt die Kapazität weniger eine Rolle, hier ist eher der Scheinwiederstand des Kondensators wichtig, während man bei niederen Frequenzen höhere Kapazitäten benötigt, um die Spannung zu glätten.

und veraltet ist sie auch nicht das is ein thread, mühsam aber man kann ihn durchgehen
Und warum denkst du, dass diese Liste aktuell ist und/oder aktuelle Produkte der Hersteller noch die Eigenschaften haben, die dort erwähnt wurden?

Warum denkst du, dass z.B. Teapo Kondensatoren für PC-Schaltnetzteile nicht so gut wären?

Hallo DäBäMä

Es ist schön, dass wir in diesem Punkt einer Meinung sind.

...

Das ist richtig, dennoch ist meine Aufgabe nicht nur eure Anmerkungen zu uns weiterzureichen sondern auch unsere Sichtweise darzulegen. Ich bin also quasi das Sprachrohr der Firma.

....

....

Das müsste das Colorline sein, welches gute 8 Jahre jung sein könnte...

Welche(s) Kabel stören dich am meisten?

da wo ich die ... stehen habe, stand text, den ich aus dem zitat genommen habe, damit man sieht, auf was ich antworte.

erstmal danke, dass du dich so detailliert um mein posting gekümmert hast.

scheine ja auch ein ausreichend vernünftiges posting abgegeben zu haben, wenn du dir die mühe machst, auf alles zu antworten.

finde natürlich sehr gut, dass du das sprachrohr bist und nicht nur ideen sammelst und weitergibst.
ist wahrscheinlich sinniger, dass wir hier nen selbstdenkenden support haben.

da hab ich aber gleich eine anmerkung zum thema rma.
gibt es keine möglichkeit für bq eine rma anzubieten, wenn das netzteil defekt ist, aber die rechnung nicht vorhanden ist.

es gibt ja auch serien die noch KEINE 2 respektive 3 jahre alt sein können und abrauchen können.
viele user, ließt man hier öfters, haben aber keine rechnung.
vielleicht kann bq sich da mal den kopf zerbrechen, wie man auch diese user versorgen kann.
und wenn man das produktionsdatum statt dem kaufdatum nimmt.
das hilft ja auch einigen leuten schon.

das kann gut sein, dass es die colorline ist.
die 8 jahre kommen auch hin.
schon einen athlon xp2000+ habe ich damit befeuert.

bei der e6-line stört mich das pci-e und der stecker für die mainboard spannungsversorung.
gerade bei längeren gehäusen ist es relativ knapp, sprich wenn man es ein wenig versteckter verlegen wollen würde, ginge das nicht.

da hab ich aber gleich eine anmerkung zum thema rma.
gibt es keine möglichkeit für bq eine rma anzubieten, wenn das netzteil defekt ist, aber die rechnung nicht vorhanden ist.

es gibt ja auch serien die noch KEINE 2 respektive 3 jahre alt sein können und abrauchen können.
viele user, ließt man hier öfters, haben aber keine rechnung.
vielleicht kann bq sich da mal den kopf zerbrechen, wie man auch diese user versorgen kann.
und wenn man das produktionsdatum statt dem kaufdatum nimmt.
das hilft ja auch einigen leuten schon.
Ja, ich weiß, das ist wirklich nicht schön.
Aber hier gibt es momentan nichts, das wir machen können.
Wir können momentan auch den Service ohne Rechnung nicht anbieten.
Wenn es sich aber anbietet, werde ich darauf hinweisen...

Allerdings besteht immer die Möglichkeit, eine 'Ersatzrechung' bei dem Händler, bei dem man das Gerät gekauft hat, anzubieten.

bei der e6-line stört mich das pci-e und der stecker für die mainboard spannungsversorung.
gerade bei längeren gehäusen ist es relativ knapp, sprich wenn man es ein wenig versteckter verlegen wollen würde, ginge das nicht.
Dass das PCie Kabel zu kurz ist, verwundert mich momentan ein wenig. Mein Eindruck war, dass es damit eher weniger Probleme gibt. Auch mit der Länge des ATX Main Connectors.

Ich sehe eher, dass der CPU Anschluss nicht lang genug ist...

ne ne glaub mir, das kabel ist sehr knapp bemessen, wenn man auf dem mobo tray noch die kabelschächte benutzt.
das mit dem cpu anschluss sagte ich ja schon (mainboard spannungsversorung), meinte jetzt nicht den atx stecker. (hab mich da bisi doof ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon vielleicht ein paar Fotos machen und einen eigenen Thread eröffnen?

..., dennoch ist meine Aufgabe nicht nur eure Anmerkungen zu uns weiterzureichen sondern auch unsere Sichtweise darzulegen. Ich bin also quasi das Sprachrohr der Firma.

DAS merkt man, aber ein Dialog geht nun mal in beide Richtungen. Wobei hier vehement der Standpunkt von bequiet! verteidigt wird. Das grenzt schon an "Meinungsmache". Der Titel des Threads: "Wie seht ihr uns?" sollte dann logischerweise "Wie wir uns sehen!" lauten.

...Allerdings gibt es 2 "Probleme":
2. hätte niemand, außer dem Kondensator etwas davon, wenn wir einen 105°C Pufferkondensator verbauen würden.

Das sind Eure "Probleme"..., geradezu mit beharrlicher "Ignoranz" wird die Konkurrenz, die mit Transparenz und Vorzügen glänzt, ausgeblendet: Radikale Gewinnmaximierung ist ein sehr kurzlebiges Geschäft.

Zum Beispiel, dass steht auf der Verpackung meines HX750W: Upgraded 105° solid state capacitors for years of uncompromised performance and reliability.

Warum ich privat nur Netzteile mit hochwertigen Kondensatoren kaufe:
(Das Foto ist von einem BQ P4)

bequiet_cap.jpg

Und das ist einer der Gründe warum ich Corsair oder Seasonic (...das X-760 wird die nächste PSU) bevorzuge. Mittlerweile habe ich 5 Silentwings USC in meinem Tower. Das sind gute Lüfter, dass kann aber nicht alles sein...

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wie du siehst ist das ein P4 (!) was uralt ist und sogar fast noch schlechter als das "TNT" alias P6 (Toppower halt) und die neuen P9 und die baldigen P10 sehen da ganz anders aus, sry ich habe sowohl ein X 760 als auch ein P9 und das ist offen gesagt Müll was du da redest, wie du gesagt hast es steht auf der Packung, was denkst du wieso?

...und das ist offen gesagt Müll was du da redest, ...

Das Kompliment kann ich an Dich nur zurückgeben! Aber vielleicht solltest Du erst mal die 5 Seiten des Threads lesen und Dich sachkundig machen, bevor Du Deine Weisheiten verbreitest...

..., klar sie leben bei gleicher Temp länger, aber lieber gute 85er statt schlechte 105er...

Da fällt mir nur noch Goethe ein: "Töricht, auf Beßrung der Toren zu harren! Kinder der Klugheit, o habet die Narren eben zum Narren auch, wie sichs gehört!"

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Eure "Probleme"..., geradezu mit beharrlicher "Ignoranz" wird die Konkurrenz, die mit Transparenz und Vorzügen glänzt, ausgeblendet: Radikale Gewinnmaximierung ist ein sehr kurzlebiges Geschäft.
Also du wärst bereit, für eine Komponente in einem Netzteil mehr Geld zu bezahlen, das dir überhaupt nichts bringt, nur um ein gutes Gefühl zu haben?

Denk dran: wir sprechen hier von dem Primärkondensator. Der Kondensator, den du auf deinem Foto abgebildet hast, ist nicht das Bauteil, von dem wir hier eigentlich sprechen. Ganz ab davon sollte es sich dabei um ein 105°C Modell handeln, denn auf der Sekundärseite ist es sinnvoller 105°C Modelle zu verbauen, da es hier einerseits wärmer wird und andererseits die Kondensatoren stärker belastet werden (stärkere Wechselspannungsbelastung). Du wirst also auch bei unseren Geräten hauptsächlich 105°C Kondensatoren vorfinden, eben überall wo es Sinn macht.

Stefan, evtl solltest du einfach mal ein Paar Fotos aktueller BQ NTs, bzw deren "C"s posten, damit die User wissen, worum es hier geht. (ich denke, davon sollten sich ein paar bei euch finden lassen, zur Not halt mal welche knipsen)

Generell möchte ich anmerken, hier mal auf die Tonwahl achten. Es braucht sich hier niemand beleidigen zulassen, genauso wenig hat man das Recht hier jemanden zu beleidigen, wir sind doch, so hoffe ich, erwachsene Menschen, die in der Lage sind (sein sollten) ihre Worte mit bedacht zu wählen.

Mir ist vor 1,5 Jahren auch ein BQ NT kaputtgegangen, Vorteil war, dass hier eine RMA (die 2Monate vor Ende der Garantiezeit in anspruch genommen werden mußte) sehr flott erledigt wurde und der Kontakt (glaube zum Teil auch Stefan selber) war schnell und unkompliziert, das spricht, zumindest in diesem Fall, für die RMA Abteilung.
(leider habe ich es nicht aufgeschraubt -Garantie- um den Fehler zu erkunden)

Zuletzt bearbeitet:
Also du wärst bereit, für eine Komponente in einem Netzteil mehr Geld zu bezahlen, das dir überhaupt nichts bringt, nur um ein gutes Gefühl zu haben?

Ich denke besser kann man es nicht sagen:

... Am Anfang kam die Frage auf, was denn z.B. an Capxon verkehrt sei => siehe hier und hier oder auch ein Zitat von Jonnyguru: "The primary side features a single CapXon capacitor rated at 85°C. It's one thing to find a Chinese cap here, but only 85°C? It's not like the primary cap gets very hot, but typically one would find a 105°C rated cap here.". Natürlich gibt es sicherlich auch Capxon-Kondensatoren, die viele Jahre halten. Nur offenbar geben auch genügend den Geist auf. Im Gegensatz dazu habe ich noch nie einen ausgelaufenen Rubycon o.ä. gesehen. Und wirklich hochwertige Kondensatoren machen Netzteile ja nun nicht gleich doppelt so teuer. Die Wahl von qualitativ eher mäßigen Kondensatoren macht da eben eher den Eindruck von "den letzten Cent sparen".

Ein Netzteil ist natürlich mehr als die Summe der Kondensatoren, aber auch da habe ich den Eindruck, dass man es bei BQ nicht so richtig ernst meint mit "High-End". Topower war eine absolute Katastrophe, FSP ist da schon deutlich besser. Aber was die Lötqualität angeht, gibt es auch da deutlich besseres. Seasonic und Flextronics machen da doch einen deutlich besseren Job...

Also kurz: Ich habe den Eindruck (das ist meine persönliche Meinung), dass BQ aus den vergangenen Desastern - die niemand abstreitet - nicht so viel gelernt hat, wie man es sich (vor allem auch als Betroffener, was ich bin) wünschen würde. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh